neue Heizung, aber welche und was?

Diskutiere neue Heizung, aber welche und was? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Jeder Hersteller dürfte dafür seine eigenen 'Strategien' und Algorithmen haben; aber irgendwie scheinen die nicht gerne darüber zu reden. Katze +...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Jeder Hersteller dürfte dafür seine eigenen 'Strategien' und Algorithmen haben; aber irgendwie scheinen die nicht gerne darüber zu reden. Katze + Sack ;-)
Ich denke aber, dass sich die großen Hersteller in den jeweiligen Geräteklassen da nicht viel geben. Ist ja eine weitgehend ausgereizte Technik.

Bei einigen kann man ein paar konkrete Parameter wie Brennerhysterese, Brennerpausenzeiten, Pumpennachlaufzeiten o.ä. in Grenzen konfigurieren. Bei Viessmann kann man z.B. nur über eine Einstellung (ohne konkrete Infos, was sie macht) die Steuerung der Brenner-Pausenzeit beeinflussen. Auch selbstlernend. Dann gibt es sicherlich unterschiedliche Ansätze das Takten über das Startverhalten, die Pumpenregelung usw. zu beeinflussen. Hier müsste man dann auch mal in die Serviceanleitungen der Geräte schauen, in denen üblicherweise die konfigurierbaren Parameter aufgelistet sind.
 
Thema:

neue Heizung, aber welche und was?

neue Heizung, aber welche und was? - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

    Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Neue Heizung für EFH

      Neue Heizung für EFH:
    • Neue Heizung eingebaut Abnahme

      Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
    • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

      Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
    Oben