Neue Heizung...aber welche nur? Ich freue mich auf eure Lösung...

Diskutiere Neue Heizung...aber welche nur? Ich freue mich auf eure Lösung... im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, ich benötige mal eure Unterstützung zu einer neuen Heizung! Geplant 2022 Unser Objekt: Bj 1907 Schleswig-Holstein Hanglage 2...

Masa-sh

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
44
Hallo liebes Forum,
ich benötige mal eure Unterstützung zu einer neuen Heizung!
Geplant 2022

Unser Objekt:
Bj 1907
Schleswig-Holstein
Hanglage
2 Wohnungen
Souterrain, 1. Wohnung da ist auch der Heizungsraum

Im Erdgeschoss und
Dachgeschoss befindet sich die 2. Wohnung.
Wände EG und Keller ca. 48cm dick. Nicht isoliert.
Im Dachgeschoss sind die Wände dünner.
Zwischendecke würde nachträglich gedämmt ca. 20 cm (Einblasdämmung)
Spitzboden (nicht ausgebaut oder gedämmt)
Das Dach ist 1986 neu gedeckt und die schrägen mit Alukaschierter Dämmwolle Isoliert. Wie dick kann ich leider nicht sagen.
Sind auch nicht viele Dachschrägen.
Keine weitere Dämmung von außen oder Innen.
Soll auch nicht kommen.

Die neueren Fenster sind zum Teil aus 2008 und 2012 ca. 30% und die Haustür von 2017.
Die anderen alten Fenster werden jetzt getauscht. Vermutlich 2- fach. 3-fach macht hier wohl keinen Sinn. Alter 19???. Sind aber bereits zweifach isoliert verglast
Keine Dachflächenfenster

20 Heizkörper, wobei 4 Rippenheizkörper. Macht das Sinn die alten Rippenheizkörper zu entfernen?
Die meisten der Heizkörper wurde 2008 getauscht. Wie auch die meisten alten Leitungen. Jetzt der meiste Teil Kupfer und ca 30% Verzinktes/ Schwarzes Rohr.
Keine FB Heizung, da Dielenfussboden.
Hydraulicher Abgleich wurde nie gemacht.
Die Umwälzpumpe wird jetzt getauscht und ein Schlammabscheider wird montiert.

2 Dänische Kaminofen. (Werden aber nicht oft benutzt)

Heizungsanlage von Buderuns Baujahr 1992 oder ähnlich. Der Brenner wurde mal komplett erneuert.
Die Heizung ist aktuell nicht wirklich Regelbar. Nur über den Mischer von Hand oder einen Drehrad wo die Temperatur vom Kessel eingestellt werden kann.
Gaskessel mit einem extra Speicher für Warmwasser.
Der würde aber mal getauscht.

Gasverbrauch 2020: Wahnsinnige 62.000 Kwh
2 Badewannen, 3 Duschen
Aktuell von 5 Personen bewohnt, wovon 2 Rentner die das gerne Warm haben.

Schornstein geht gerade hoch mit zwei Zügen.
Beide belegt. Kaminofen und Gasheizung

Solarleitung zum Dach legen. Schwierig aber wohl machbar.
Heizraum liegt an keiner Außenwand
Wasserhärte Mittel-hart :15

Mir liegen auch verschiedene Angebote vor:

Angebot 1
Wolf Gasbrennwertkessel TGB 2-30 5,8-30,2 KW mit 200 Liter Warmwasser Wolf SE-2 200

Alternativ mit Solar Warmwasserunterstützung
2 Sonnenkollektoren Topson F3
Warmwassersolarspeicher SEM -2 300

Angebot 2
Wolf Gasbrennwert Zentrale CGS-2-24/200 Liter 5,6-25,8 kw Schichtenspeicher

Alternativ mit Solar Warmwasserunterstützung
Wolf Gasbrennwertsolarzentrale CSZ-2-24/300R, 5,6-25,8 Kw Comfort Line

Bestehend aus:

Wolf Gasbrennwert Heiztherme CGB 2-24, 5,6-25,8 KW
Solarspeicher 300 Liter
3 Hochleistungs- Sonnenkollektoren F3/CFK-1
Solarmodul SM1-2
Wolf Rücklaufanlegefühler
Alternativ Wolf Wärmemengenzähler SM1/ SM2 zur Ertragsmessung

Angebot 3
Thison S Plus 24 mit Vistron 200F mit 200 Liter Speicher

Elco Gasbrennwertkessel wandhängend


Alternativ mit Solarthermie Heizung und Warmwasser

Thison s Plus 24 mit Solartron S 100
Elco Gasbrennwertkessel wandhängend
Solartron S2,5-1V 4 Kollektoren
Vistron BS800-2 800 Liter



Alternativ:

Wärmepumpe Elco System Aerotop Hybrid S Plus 24/07X H 300
Mit Thison S Plus 24 3,5-22,1KW und Vistron H 300-4 und Vistron b 80-2



Angebot 4
Buderus Logaplus Paket K61, GB 212-30IP, EG-H,SU200,RC30,HS 25

Bei allen Angeboten kommen natürlich der Schornsteineinsatz und weiteres dazu. Wie Nachfüllkombination, Hydraulicher Abgleich und Tausch der Themostatventile, Ausdehnungsgefässe, Systemtrenner u.s.w.
Die Preise von den Angebote möchte ich nicht so gern ins Netzt stellen.

Was macht denn nun Grundsätzlich Sinn bei so einem Altbau…
Ein Freund der eine Heizungsbaufirma hatte sagte noch ich solle mir mal Angebote von Viessmann holen. Die hat er damals immer Eingebaut. Die Firma gibt es aber nicht mehr.

Habt ihr einen guten Rat für uns?
Solar ja, nein mit Heizungsunterstützung oder nur Warmwasser?
Kessel, Therme…?
Förderung 20% ist vielleicht auch ganz interessant und Gas wird leider nicht billiger.
Ich glaube die Wärmepumpe macht hier keinen Sinn, soweit ich das hier aus dem Forum lesen konnte.
Vielleicht habt ihr ja eine gute Lösung für mich.
Geld spielt natürlich auch immer eine Rolle.

Eventuell kommt noch mal ein Energieberater bezüglich der Heizung.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.

Welcher Herrsteller es später wird ist mir eigentlich egal. Wichtig ist nur das ich gern ein Handwerker in der Nähe beauftragen kann.


Eine Frage noch, benötige ich für einen Hydraulichen Abgleich immer einen Bedarfsorientierten Energiepass mit den Dämmwerten der Gebaudehülle?
Den habe ich nicht und der Kostet laut Netzt mindestens 500,- Objekt wo es Zeichnungen und ähnliches gibt und eigentlich ist der noch viel teurer bei so alten Häuser wie bei mir.

Beste Grüße und Danke vorab.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Heizung ist aktuell nicht wirklich Regelbar. Nur über den Mischer von Hand oder einen Drehrad wo die Temperatur vom Kessel eingestellt werden kann.
War SO noch NIE zulässsig - da braucht man sich über den horrenden Verbrauch NICHT wundern...
Die anderen alten Fenster werden jetzt getauscht. Vermutlich 2- fach. 3-fach macht hier wohl keinen Sinn.
Wie lange bleiben so Fenster drin? 30 bis 40 Jahre! Also, warum sollte man NUN noch zweitklassige zweischeibige Fenster einbauen die schon JETZT veraltet sind??
Gasverbrauch 2020: Wahnsinnige 62.000 Kwh
Demnach beträgt die reale Gebäude-Heizlast ca 25kW. Wenn der hydraulische Abgleich gemacht ist hört das überheizen bei den Rentnern dann auch auf und die klauen nicht immer anderen die Leistung .
Der hyAb erfolgt unabhängig von einem Energiepass.
Eine WP ist hier nicht sinnvoll einsetzbar, zu schlechte Dämmqualität und unpassende Heizkörper.
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Du schreibst es selbst...Energieberater kommt demnächst ..ich hoffe es ist ein Kompetenter und kann gut beraten auch wegen den guten Förderungen welche möglich sind ...nicht nur für die Heizung....
 

Masa-sh

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
44
Ich schätze so ca 700 m3.
Wenn du es genau wissen musst,müsste ich das nochmal nachmessen.
 

Masa-sh

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
44
Kann mir jemand etwas über die Angebote sagen? Ob die große passt? Therme, Kessel? Hersteller, Taktung?
Bei einer Heizlast von 25 wäre der Wolf Kessel zu groß?
Was wäre denn sinnvoll? Solar Heizung und Warmwasser? Gibt es Alternativen für mich?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das muss man aber wissen stimmt das mit 2,5m? Gut, also ca. 280m² bei ca. 62.000 Kwh .

Das sind dann 221,4 kWh pro 1m² im Jahr (mit Warmwasser) Und würde eine 18 kW max. Heizung bedeuten.

Passt für das Haus nicht. Das Haus und das Wärmeabgabesystem passend zu machen, da erscheint mir der Aufwand zu hoch.

Alle angebotenen Heizungen sind mir im unteren Leistungsbereich mit 5,x kW zu hoch bemessen und im oberen Bereich würde ich nicht über 25 kW besser zu 20 kW gehen.
Gerade der untere Modulationsbereich ist wichtig! und sollte nicht über 3 kW liegen.
Damit ist aus meiner Sicht keine der angebotenen Heizungen optimal und es erübrigt sich weitere Überlegungen dazu anzustellen.
Dabei ist auch zu beachten das wegen fehlender Steuerung die 221,4 kWh pro 1m² im Jahr, kritisch zu betrachten sind.
Welcher Herrsteller es später wird ist mir eigentlich egal. Wichtig ist nur das ich gern ein Handwerker in der Nähe beauftragen kann.
Damit hast du absolut recht.
Eventuell kommt noch mal ein Energieberater bezüglich der Heizung.
Wenn du das wirklich machen willst würde ich abwarten was dabei rauskommt.

Auf jeden Fall würde ich die vorhandenen Angebote bezüglich Leistung der Heizung, neu anpassen lassen.
 

Masa-sh

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
44
Geht es auch in

Ich versuche es ja, aber aus der Glaskugel, Bauch, geht das von hier nicht.
Genau sind das 245 qm mit einer Deckenhöhe im eG von 3,00 und im OG von 2,90m. Im Souterrain 2,40m
Ich dachte du wolltest auch den umbauten Raum also m3!
Macht vielleicht ja auch Sinn bei alten Häuser im m3.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Macht vielleicht ja auch Sinn bei alten Häuser im m3.
Vom Grunde her ja, aber dann kannst du das nicht so einfach berechnen und musst das über jeden Raum machen. Dann kannst du auch gleich die Berechnung mit einem PC- Programm vollständig machen, was aber dann nur vor Ort Sinn macht, denn da wird dann wirklich alles einbezogen.
Ein professioneller Energieberater sollte das so machen.
 

Masa-sh

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
44
Vom Grunde her ja, aber dann kannst du das nicht so einfach berechnen und musst das über jeden Raum machen. Dann kannst du auch gleich die Berechnung mit einem PC- Programm vollständig machen, was aber dann nur vor Ort Sinn macht, denn da wird dann wirklich alles einbezogen.
Ein professioneller Energieberater sollte das so machen.
Danke für deine Antwort.
Der energieberater kommt von der verbraucherzentrale und mach dort son Check. Das wird wohl von der BAFA gefördert. Selber zahlt man nur 30 Euro. Ob das was ist, kann ich leider nicht sagen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
#23, DAS kannste Dir sparen:
Inhalte der Beratung:
Mit Hilfe von Messungen überprüft der Berater die Einstellungen und Effizienz Ihres Heizsystems. (Niedertemperaturkessel, Brennwertkessel, Wärmepumpe oder Fernwärme)
Wozu sollte man die Effizienz eines Wärmeerzeugers ermitteln wenn dieser eh ausgetauscht wird? Auch muss dazu voller Heizbetrieb sein. Und die meisten Check-Points kann man auch so selbst checken.
Auch #24 bringt nicht mehr zusammen als wir hier bereits zusammengetragen haben. Die Verfügbarkeit anderer Brennstoffe/Energie-quellen kannst eh nur DU checken und präferieren. Die Defizite an Anlage und Haus sind bereits weitgehend herausgearbeitet, auch die benötigte Leistung ist praktisch geklärt.
Beide "Untersuchungen" produzieren nur mehrseitiges bla bla in bunten Farben ohne eindeutige Klarheit zu schaffen.
 

Masa-sh

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
44
Ok, dann muss ich mich auf die Sachkunde des Forum hier verlassen. Welche Heizung wäre denn für mich sinnvoll? Die Angebote sind von 3 verschiedenen Firmen hier vor Ort. Ich könnte den Firmen ja auch vielleicht etwas vorgeben?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Einfach das sinnvoll-nötigste tun:
- die neuen Fenster in dreifach-Verglasung, "Einbau nach RAL"!!
- Entkalkungsanlage zumindest fürs WW
- Brennwertgerät mit einer möglichst niedrigsten Mindestleistung bevorzugt von 2kW und Nennleistung maximal 20kW anbieten lassen
- abgestimmter hydraulischer Abgleich obligatorisch
- WW-Speicher 200 oder 300 Liter als "Solarspeicher" mit zwei Wärmetauschern bestellen, aber dann bei der Installation das Brennwertgerät auf beide Wärmetauscher in Reihe anschließen
Wenn man DAS alles ordentlich macht holt man am meisten raus für die Investition und hat eine übersichtliche RICHTIG funktionierende Anlage.
 

Masa-sh

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
44
Einfach das sinnvoll-nötigste tun:
- die neuen Fenster in dreifach-Verglasung, "Einbau nach RAL"!!
- Entkalkungsanlage zumindest fürs WW
- Brennwertgerät mit einer möglichst niedrigsten Mindestleistung bevorzugt von 2kW und Nennleistung maximal 20kW anbieten lassen

- abgestimmter hydraulischer Abgleich obligatorisch
- WW-Speicher 200 oder 300 Liter als "Solarspeicher" mit zwei Wärmetauschern bestellen, aber dann bei der Installation das Brennwertgerät auf beide Wärmetauscher in Reihe anschließen
Wenn man DAS alles ordentlich macht holt man am meisten raus für die Investition und hat eine übersichtliche RICHTIG funktionierende Anlage.
Welchen Gaskessel/ Solarspeicher könntest du empfehlen?
Und reichen 20 KW wirklich? Alles Firmen haben ja über 20 KW angeboten. Nicht das ich bei 20 grad unter null das gebäude 🏘 nicht warm bekomme!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wichtig sind die dreifach-Glas-Fenster.
Mit Heizgerät und WW-Speicher biste an den jeweiligen Anbieter gebunden, das was der Installateur mit der geforderten Spezifikation halt so anbietet. ICH würde als WW-Speicher bevorzugt Edelstahl nehmen, dann biste idR bei Vaillant, Viessmann, Buderus. ICH würde aber auch KEINE Solaranlage installieren, NUR den Solar/Wärmepumpen-WWS weil diese eine große Wärmetauscherfläche haben.
Die 20kW passen prima wenn man den bisherigen Verbrauch und Zustand/Betriebsweise der Anlage berücksichtigt. Die 20kW reichen bis zu einem Verbrauch von ca 50 000kWh/a. Die neue Anlage ist um mindestens 20% sparsamer, also ergeben sich aus den vormals 62 000kWh unter 50 000kWh/a. PASST!
In Deutschland gibts fast nirgends -20 NAT, siehe mit Deiner PLZ hier:Klimakarte | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V. Und selbst wenn-wenn-WEHEENNN gibts ja noch die Kaminöfen die man ja eh hat und benutzt.
 
Thema:

Neue Heizung...aber welche nur? Ich freue mich auf eure Lösung...

Neue Heizung...aber welche nur? Ich freue mich auf eure Lösung... - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

    Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Neue Heizung für EFH

      Neue Heizung für EFH:
    • Neue Heizung eingebaut Abnahme

      Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
    • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

      Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
    Oben