Neue Heizung aber welche Größe 20 oder 14 KW

Diskutiere Neue Heizung aber welche Größe 20 oder 14 KW im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen,auch ich brauche eine neue Heizung,bin aber total Überfordert weil inzwischen das Internet leergelesen. Reihenendhaus Bj.1985...

gundel

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,auch ich brauche eine neue Heizung,bin aber total Überfordert weil inzwischen das Internet leergelesen. Reihenendhaus Bj.1985 ,120cm² inzwischen neues Dach vor 5 Jahren mit 35Dämmung und neue Fenster.Verbaut ist eine Wolf von 1995 mit 17,8KW Leistung und 155L WWboiler. Angeboten bekommen habe ich eine Wolf mit 20Kw eine Buderus mit 14Kw und eine Junkers auch mit 20Kw.ich tendiere ja zur Wolf aber mit 14Kw die sollte doch reichen oder???PS. habe noch alte Rippenheizungen spielt das eine Rolle?
Vielen dank schon mal für Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Die maximalleistung ist relativ unwichtig.
Interessant ist die Mindestleistung.
Mehr als 2,5 kW sollten es nicht sein, eher weniger.
 

Ruetika

Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
Moin Gundel.

Deine Basis liest sich ziemlich gleich mit den unseren. Nur, dass wir ein Einfamilienhaus haben.
Na ja, Deine derzeitige Thematik ist meine vom Februar/ März.

Hast Du das bereits gelesen? Wenn nicht, da wird eigentlich alles gesagt.


Gruß Rüdiger
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Cephalopod, die max Leistung ist wichtig. Je höher die ist, je höher ist die Startleistung. Wenn du eine 20kw nimmst, geht die mit 10kw und mehr rein. Eh die runtermoduliert ist die Vorlauftemperatur erreicht. Für sein Haus wäre die Buderus GB 182-14 oder eine Wolf mit max 14 kw die richtige. Die können bis 2kw runter.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Das ist schon klar.
Ich würde trotzdem lieber eine mit 20 kW nehmen, die bis auf 2 runter geht, als eine mit 14 kW, die nur min. 4 schafft.

Buderus bzw. die Baugleichen von Bosch / Junkers ist schon OK.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Die 182-14 hat 2 bis 14kw.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Hat hier auch keiner bezweifelt.
 
Thema:

Neue Heizung aber welche Größe 20 oder 14 KW

Neue Heizung aber welche Größe 20 oder 14 KW - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

    Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Neue Heizung für EFH

      Neue Heizung für EFH:
    • Neue Heizung eingebaut Abnahme

      Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
    • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

      Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
    Oben