Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen.

Diskutiere Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen. im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen. Nun wurde vor ein paar Tagen, 2021, die Feuerstättenschau durchgeführt! Obwohl...

DerWolf2019

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2019
Beiträge
6
Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen.
Nun wurde vor ein paar Tagen, 2021, die Feuerstättenschau durchgeführt! Obwohl diese alle 7 Jahre sein soll?
Ist das Rechtens?
Warum besitzt ein Schornsteinfeger "Hoheitliche" Aufgaben? ,so das der freie Wettbewerb behindert wird?
Was bringt mir es, wenn ich den Schorni wechsel, wenn der alte immer noch kommen muss? und dann wahrscheinlich eine Retourkutsche fährt, fahren könnte, wenn er den gewerblichen Fegekram nicht mehr macht......Ihr wisst wie ich es meine.
Das ist doch nicht mehr Zeitgemäß, und riecht nach ......als wenn es so nicht gehört....
Ist das Legitim es so zu machen?
Mir kommen mein Schornsteinfegermeister "Kakenfrech" vor... der macht was er will, quasi....man kann nicht mal Kritik oder was üben, das wird sofort "zu" gemacht...

Man kann Quasi nicht wechseln! Das ist der blanke Hohn! Hier regt man sich in Deutschland über weit geringer Sachen auf, warum nicht über diese Sache, die so "unverschämt" ist...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Nun wurde vor ein paar Tagen, 2021, die Feuerstättenschau durchgeführt! Obwohl diese alle 7 Jahre sein soll
Ich glaube, da bist du ein wenig falsch informiert. Feuerstättenschau ja, aber innerhalb von sieben Jahren zweimal.

Ist das Rechtens?
Ja !

Warum besitzt ein Schornsteinfeger "Hoheitliche" Aufgaben? ,so das der freie Wettbewerb behindert wird?
Der freie Wettbewerb wird dadurch nicht behindert. Es ist nur schwer, die verkrusteten alten Strukturen auf zu brechen.

Den "Rest" lässt du dir hier mal vom Dr Schorni erklären. Der ist da fit im Thema.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nun wurde vor ein paar Tagen, 2021, die Feuerstättenschau durchgeführt! Obwohl diese alle 7 Jahre sein soll?
Na DAS hat ER Dir doch sicher erklärt: "zweimal INNERHALB von 7 Jahren" - passt doch.
Warum besitzt ein Schornsteinfeger "Hoheitliche" Aufgaben? ,so das der freie Wettbewerb behindert wird?
Weil das gesetzlich so novelliert und geregelt ist und aus behördlicher Sicht auch Sinn macht. Das ist eben GE TRENNT und deshalb MUSS er das ja auch GE TRENNT machen, anmelden und ausweisen, schließlich MUSS da ja auch ER persönlich kommen eben auch um Deione speziellen Fragen an IHN zu berantworten. Nun ist das Handwerk bereits seit 2013 umgestellt und war schon zuvor weit und breit Thema, wie kann DAS nun im Jahre 2021 nochmal aufkommen? DAS hat ER Dir doch bereits 2013 UND nochmals bei der Abnahme dargelegt.
Was bringt mir es, wenn ich den Schorni wechsel, wenn der alte immer noch kommen muss? und dann wahrscheinlich eine Retourkutsche fährt, fahren könnte, wenn er den gewerblichen Fegekram nicht mehr mach
Wie soll DAS bitte gehen, wenn ER sich an die Reglen halten MUSS wird er sich hüten einen nachweislichen Fehler zu begehen weil DU ja ohnehin ihm genau auf die Finger schaust.
Mir kommen mein Schornsteinfegermeister "Kakenfrech" vor... der macht was er will, quasi....man kann nicht mal Kritik oder was üben, das wird sofort "zu" gemacht...
Was speziell findest Du denn genau "krakenfrech"?? Das persönliche oder das fachlich-sachliche? Hat er sich mindestens 5 Werktage zuvor schriftlich beim Eigentümer angemeldet? Hat er alle Räume begangen durch die die Abgasanlage läuft? Hat er dabei Überschuhe getragen? War er freundlich diskret und transparent in seinem Handeln? Hast Du ihn überhaupt für die nicht-hoheitlichen Arbeiten beauftragt oder kommet er DA auch einfach von sich aus? Wenn das SO ist, dann wende Dich schnurstarks an seine Aufsichtsbehörde, DIE klärt IHN dann über seine Pflichten nochmal auf.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Warum besitzt ein Schornsteinfeger "Hoheitliche" Aufgaben?
Er ist de facto vom Innenministerium beauftragt , sich um vorbeugenden Brandschutz zu kümmern. So gesehen steht er auf der Obrigkeitenhirachie exakt auf selber Stelle wie die Polizei

Was bringt mir es, wenn ich den Schorni wechsel,
Den Kaminkehrer als Dientleister darfst du dir aussuchen

Das ist doch nicht mehr Zeitgemäß, und riecht nach ......als wenn es so nicht gehört....
Warum?
Beim KFZ ist es doch genauso. Kundendiesnst und Reparatur beim Dienstleister . Überprüfung der Betriebsicherheit durch Sachverständigen (TÜV)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Na DAS hat ER Dir doch sicher erklärt: "zweimal INNERHALB von 7 Jahren" - passt doch.
Hmm, wie verhält sich das dann zu den normalen Überprüfungen, wenn meine Therme ein 3-Jahres-Intervall hat?
Kann/darf er einfach alle 3 Jahre eine Feuerstättenschau machen und alle ansonsten erforderlichen Prüfungen, Messungen etc. mitmachen?

Den Kaminkehrer als Dientleister darfst du dir aussuchen
Aber nicht bei der Feuerstättenschau und Bauabnahmen, weil hoheitliche Tätigkeit. Für anderen Kram darf man ihn aussuchen, weil es dann eben nicht um eine hoheitliche Tätigkeit geht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Kann/darf er einfach alle 3 Jahre eine Feuerstättenschau machen und alle ansonsten erforderlichen Prüfungen, Messungen etc. mitmachen?
Eben: hoheitliche und handwerkliche Tätigkeiten sind zu TRENNEN. Liegen aber beide Termine "zufällig" - unter Einhaltung der exakten Fristabstände - im selben Zeitfenster, dann KANN das zusammengelegt werden, sogar nur alles vom bBSF allein ausgeführt werden. Und jetzt kommt DER Schuß: Auf keinen Fall dürfen sich aus Zusammenlegungen Vergünstigungen ergeben, DAS wäre wiederum Marktabschottung. Ergo kommt zu EINEM Termin EIN Mann, macht infolge Tätigkeits-Dopplungen mit 150% Zeitaufwand die erforderlichen 200% Tätigkeiten und MUSS aber die 2x100% Kosten berechnen - Betonung er MUSS, andernfalls wäre das abmahnfähig. Toll gell?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja, seltsam, aber irgendwie verständlich. Aber gut, dass ich das kombinieren kann.
Danke.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Also ich bin mit meinem Schorni auch sehr unzufrieden, er weiß alles besser. Und man kann sich nicht vernünftig mit ihm unterhalten. Und der Vorgänger hat den Vogel abgeschossen weil er unsere Abgasanlage für den Kaminofen nur genau so haben wollte. Verstehen tu ich das nicht. Das war auch Hoheit und ich konnte das nicht ändern.
 

Anhänge

Thema:

Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen.

Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen. - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

    Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Neue Heizung für EFH

      Neue Heizung für EFH:
    • Neue Heizung eingebaut Abnahme

      Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
    • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

      Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
    Oben