Neue Heizung 2 -Hilfe !

Diskutiere Neue Heizung 2 -Hilfe ! im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an Alle, Ich stehe von der Entscheidung neue Gas HZ da alte ( Gas Vaillant von 1994 mit WWS 200l) WWS fängt an zu rosten. Haus ca...

Neuwertig

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
21
Hallo an Alle,
Ich stehe von der Entscheidung neue Gas HZ da alte ( Gas Vaillant von 1994 mit WWS 200l) WWS fängt an zu rosten. Haus ca 110m2, 3 Etagen 2 Personen, vermietet. Aktuell Brötje (BBS EVO) wird angeboten für 10800 Euro. Vor 3 Jahten hat ein Nachbar für Brötje 6700 bezahlt.
Inflation ? ca 40% ?
Was wird von Euch empfohlen?
leider habe keine Ahnung...
1.Lohnt sich nur WWS ersetzen? ( sogar gebraucht aber noch OK) ? Die alte Anlage hat NIE Probleme gemacht.
2. Ich wollte Kombitherme (Brötje oder andere Firma) Muss da Schornsteinfeger zustimmen?
3. oder wieder was mit WWs ( ständig Anode-Kontrole weil Wasser Härte16Grad)?
4. wie sind jetzt aktuelle Preise , hat jemand Erfahrung?
5. Wie lange dürfen alte Gas Anlagen noch laufen in RLP? ...alle Messwerte noch OK.
6. See Foto - WWS am Ende ? oder habe noch Zeit?
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
1) BJ 94 ist nun ja auch nicht allzu früh wenn der ersetzt wird....
2) ACHTUNG: bisher hast Du eine HEIZtherme mit WWS, eine KOMBI-Therme macht das WW ohne WWS im Durchlaufverfahren. Schornsteinfegerzustimmung ist hierbei nicht erforderlich - wohl aber eine Anmeldung des Austausches.
3) Die Anode hat mit der Wsserhärte nichts zu tun. Bei solch Kalkwasser macht man eine Wasseraufbereitung fürs ganze Haus
4) hoch, teuer, astronomisch, unterirdisch, wahnsinnig, jenseits-von-gut-und-böse UND es hat KEINER ZEIT!
5) zZt ohne Limit
6) da muss man mal die obere Abdeckung entfernen um zu sehen was genau Sache ist
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Ich persönlich würde nur den WWS erneuer, den aber dann eine Nummer kleiner nehmen. Heutzutage wird wohlweislich mehr geduscht als gebadet. Wenn sonst wie du ja schreibst noch alles weitere OK ist, kannst du den WWS sollte mal die Heizung nicht mehr zu reparieren sein wieder verwenden. Gerade jetzt wo in der Energiewende keiner so richtig weiß wo die Reise hingeht, würde ich mir genauso wenig ein neues Auto zulegen. Mit Sicherheit gibt es bestimmt noch andere Meinungen dazu, die es anderes sehen.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Ich persönlich würde nur den WWS erneuer, den aber dann eine Nummer kleiner nehmen.
Sehe ich genauso, 120 l reichen.
Jetzt nur den Speicher und im nächsten Jahr, dann evtl. die Therme.

Vielleicht dann auch gleich einen Speicher mit zusätzlichem Wärmetauscher nehmen, man weiß ja nie. Und der Aufpreis ist überschaubar.
 

Neuwertig

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
21
Der WWS gibt gibt neu nicht mehr (lt. HB). Gebraucht mit Installation mind.1900 Euro .....
sagt HB aus dem Ort. will dafür kein Angebot machen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828

Neuwertig

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
21
Der WWS gibt gibt neu nicht mehr (lt. HB). Gebraucht mit Installation mind.1900 Euro .....
sagt HB aus dem Ort. will dafür kein Angebot machen.
dafür Viessmann Vitodens 200 mit WWS ca. 12000 Euro. oder Viesmann 200 als Umlaufgerät 11.500.
Alles soll/muss im Keller stehen bzw. hängen.
Wer kennt die Produkte?
Für ein EFH 110m2 3 Etagen, Wasserhärte 15., 2 Personnen.
Danke für Eure Kommentare.
 

Neuwertig

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
21
danke selber machen ? wenn:

1. das Haus ist vermietet.. also Experimente schlecht
2. Anlage vom 1994 muss sowieso neu nach 30Jahren?(Brennwert lt. Schornstenf.)
3. Wie werden die Preise in 1, 2 .. Jahren ?
Beispiel: Brötje 2016 ->6700, Heute fast gleiche Anlage->10800 Euro.
Bitte um Eure Meinungen.
Danke
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Das tut ja schon weh beim Lesen.... :kopfnuss:
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.318
Du kannst auch den Warmwasserspeicher wechsel egal welcher Herstelker und das Heizgerät später. Schade dass viele Kollegen nur die Preise übertreiben. Alles nur noch brutto Liste und noch mehr. Wenn sie jetzt Aufträge duchen müssten, wäre der Preis von 2016 noch relativ aktuell. Zumindestens ist das bei mir noch so.
 

Neuwertig

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
21
Danke Heizungsdoc! Endlich eine ehrliche Aussage..
Übertreiben? Wenn man/frau k.A. hat dann wird das ausgenutzt. HB-Vertreter (Bürokaufmann, kein Fachmann) kommt ins Haus und sagt sofort :" na ja mit 15 000 müssen sie schon rechnen..."( ohne die Anlage anzuschauen!)
Dann wird man/frau mit 12000 im KO-V happy oder?
Also:
Es soll auf Brennwert umgestellt werden aber:
Was macht die Installation von der Gas-Kombitherme im Umlauf (Vaillant Vitodens 200 19 KW) mit EK Preis 3500 inkl. Installationskitt Aufputz so teuer, dass Endpreis in Ko-Voranschlag (KEIN ANGEBOT) 12000 steht?
a) Arbeitstunden? 2 Leute 1 Woche oder 2?
b) Matrialkosten ?
c)Was kann/soll Entsorgung alt Anlage kosten ?
d) Muss das Wasser "aufbereitet" werden einmalig bei der Installation?
Danke im voraus..

an alle Experten und Fachleute, die ehrlich und konstruktiv antworten.
das ist doch der Sinn von HEIZUNGSFORUM ... oder ???.....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Meine Junkers Brennwerttherme mit WW Speicher gegen eine neue Junkers Brennwerttherme mit WW Speicher zu tauschen haben zwei Mann in 2 Tagen erledigt.
Wobei am zweiten Tag war der Mann alleine.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.318
Bruttokatalog Hersteller Heizgerät mit Regler ca 3400€ plus Schornstein 600,- , Speicher 1100,- Anpassung an Rohrleitungen Schlammabscheider 1000,-
ca Arbeitslohn 1200,- und was sonst noch dazu kommt an Kleinigkeiten aber alles noch plus Mwst. Dann bin ich immer noch nicht bei 12000,-€ Und das sind Bruttopreise. Da gibts auch noch Rabatt.
Das ist in 2bis 2 1/2 Tagen erledigt wenns keine Probleme gibt. Also keine Woche.
Entsorgung Altanlage macht mein Schrotti kostenlos.
 
Thema:

Neue Heizung 2 -Hilfe !

Neue Heizung 2 -Hilfe ! - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Hilfe ! Haus gekauft und die neue Heizung bleibt kalt

    Hilfe ! Haus gekauft und die neue Heizung bleibt kalt: Hallo zusammen Ich habe im März ein Einfamilienhaus Baujahr 1998 gekauft. Vor dem Kauf wurde vom Vorbesitzer noch in eine neue Heizung...
  • Suche neue Heizung für ein Mehrfamilienhaus und bitte um Hilfe

    Suche neue Heizung für ein Mehrfamilienhaus und bitte um Hilfe: Hi. Für ein 5 Familienhaus suchen wir eine neue Heizung. Aktuell ist eine Ölzentralheizung eingebaut, die jetzt etwa 30Jahre auf dem Buckel hat...
  • Neue Heizung > hier: für jede Hilfe dankbar

    Neue Heizung > hier: für jede Hilfe dankbar: Hallo, ich benötige eine neue Heizung, zumindest scheint es an der Zeit zu sein. Mein :)-Heizungsmeister kommt in Kürze, um sich alles anzusehen...
  • Hilfe bei Anschaffung neuer Heizungsanlage mit solarrer Heizungs und Trinkwasser Unterstützung

    Hilfe bei Anschaffung neuer Heizungsanlage mit solarrer Heizungs und Trinkwasser Unterstützung: Hallo ich bin Neuling hier in dem tollen Forum. Habe mir ein wenig Hilfe und Ratschläge erhofft . Meine Heizungsanlage gibt langsam den Geist auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben