Neue Heizkörper klopfen

Diskutiere Neue Heizkörper klopfen im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, ich habe mir 7 neue Heizkörper inkl. neuen Ventilen installieren lassen. Seit dem holen mich täglich 2 Stück aus dem Schlaf...

Achim

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe mir 7 neue Heizkörper inkl. neuen Ventilen installieren lassen. Seit dem holen mich täglich 2 Stück aus dem Schlaf. Beide sind im Zimmer oberhalb des Schlafzimmers angebracht.
Sobald die Öl-Heizung am morgen einschaltet kommt es zu einen erst langsam und dann schneller werdenden Klopfen. Hat der Heizkörper seine Temperatur erreicht, ist dieses Klopfen weg. Dann kommt jedoch ein Klopfen in größeren Abständen.
Das erste Klopfen ist am Zulauf und das langsamere am Rücklauf hörbar.
Da die Heizungsrohre nahezu komplett frei liegen, kann die Ausdehnungsproblematik ausgeschlossen werden. Zu- und Rücklauf sind auch nicht vertauscht. Komisch ist auch, dass die anderen Heizkörper keine Geräusche machen.
Kann das an den Ventilen liegen ??

Wäre Euch super dankbar wenn ihr mir zu mehr Schlaf verhelfen könntet.

Gruß Achim
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Das sind Spannungsgeräusche. Das bekommst du nicht weg.

Irgendwo klemmt die Heizleitung fest. Wo genau kann kein Mensch sagen. Durch die Wärmeausdehnung entspannt sich das Material ab und an schlagartig. Es knackt.
Der Heizkörper ist hier nur der Resonanzkörper - wie mit der Saite und dem Konzertflügel.

Abhilfe indirekt:

Auf eine Nachtabsenkung verzichten - oder minimieren.
 

Schmitt

Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
150
Hausdoc schrieb:
Der Heizkörper ist hier nur der Resonanzkörper
Hallo Hausdoc,
nicht unbedingt. Ich hatte schon mal den Fall, dass die Schallschutzeinlage zwischen Bohrkonsole und Halter am Heizkörper gefehlt hat und dies ursächlich für das klopfende Geräusch die Ursache war.

mfG. Schmitt
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
es ist sicherlich wie hausdoc es schon ansprach.
Jedoch könnte es vieleicht auch noch eine andere Ursache haben.
Ist Vor- und Rücklauf auch hunderprozentig nirgendswo vertauscht ? Kommt schon mal vor . und dann kommte auch zu Geräuschen in der Heizung.
 

Achim

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
2
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Scheinbar habe ich da wirklich Pech.
Der Vor-und Rücklauf ist korrekt angeschlossen, an allen Heizkörpern. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Nachtabsenkung zu reduzieren, auch wenn ich gerne etwas anderes gehört hätte.
 
Thema:

Neue Heizkörper klopfen

Neue Heizkörper klopfen - Ähnliche Themen

  • Neuer Heizkörper

    Neuer Heizkörper: Moin, wir haben am Mittwoch einen neuen, zusätzlichen Heizkörper im bisher unbeheizten Kellerraum bekommen. An der Decke liefen VL und RL für...
  • Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt

    Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt: Hallo liebe Community, ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt. Sicher sind wir daran selbst Schuld und haben irgendeinen dummen Fehler gemacht...
  • Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

    Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert. Wer jetzt den Titel ließt...
  • Einrohrheizung und neue Heizkörper (vc profil)

    Einrohrheizung und neue Heizkörper (vc profil): Hallo zusammen, ich habe bei mir zuhause eine Einrohrheizung und mit meine Frau wollen wir die Heizkörper tauschen. Einrohrheizung hat 4 cm...
  • Installation neuer Heizkörper - welche Thermaostatentile? Anschluss mit S-Adaptern?

    Installation neuer Heizkörper - welche Thermaostatentile? Anschluss mit S-Adaptern?: Hallo, in einem Einfamilienhaus - 2 Etagen 12 Heizkörper - will ich die Heizkörper austauschen. Nun habe ich folgende Fragen: - funktioniert die...
  • Ähnliche Themen

    Oben