Neue Heizkörper für Einrohrsystem

Diskutiere Neue Heizkörper für Einrohrsystem im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben vor 5 Jahren ein Reihenhaus Bj 76 gekauft, wir sind weder vom Vorbesitzer vor dem Kauf noch vom Installateur nach Beginn der...

EinrohrGeschädigter

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2023
Beiträge
13
Wir haben vor 5 Jahren ein Reihenhaus Bj 76 gekauft, wir sind weder vom Vorbesitzer vor dem Kauf noch vom Installateur nach Beginn der Renovierungsarbeiten darauf hingewiesen worden, dass ein Einrohrsystem verbaut ist. Erst als es zu spät war, das System auf 2Rohr umzustellen, haben wir durch Zufall erfahren, das dieses System hier verbaut wurde. Das EG wurde auf Fußbodenheizung umgebaut, das Bad ebenfalls, am Ende sind 3 der alten Heizkörper im OG quasi übrig geblieben, der Meister war unter Termindruck und versprach uns, diese Heizkörper im folgenden Sommer auszutauschen. Daraus ist nix geworden, er hat uns immer und immer wieder vertröstet, wir sollten uns in einem halben Jahr wieder melden.

Jetzt hatten wir genug, nachdem bei 2 der 3 alten HK die Ventile “zu“ waren und keine warmes Wasser mehr hineinfloss, haben wir selber recherchiert und Hand angelegt. Wir waren uns des Risikos bewusst, aber andere Betriebe wollten entweder nicht dran oder riefen Mondpreise auf.

Die Montage war nicht besonders schwierig, die Rohre mussten von 3 auf 5 cm Abstand „gebogen“ werden, dafür haben wir vorsichtig den Estrich rund um die Rohre geöffnet. Das hat auch alles gut geklappt. Wir haben Mittelanschluss-HK von HM Modell Centara mit passendem Ventileinsatz, Einrohrhahnblöcke von Simplex samt Verschraubung.

Alle HK sind jetzt wieder im Wärmekreislauf, nur eins funktioniert nicht, sie lassen sich nicht regeln über das Ventil, da passiert nix, man kann den HK also durch die 0-Stellung nicht abdrehen oder die Wärmezufuhr regeln.
Das können wir aber durch die Absperrung am Hahnblock, so gesehen sind wir erst einmal froh, dass alle HK wieder warm werden und diese hässlichen Schrottdinger weg sind.
Was ist falsch gelaufen, ist es vielleicht der Ventileinsatz oder das Ventil selber?
Bilder 1+2 alte HK
Bild 3 neuer Hahnblock
Bild 4 neuer HK
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Moin.

Gucke Mal von ob in der Mitte in den Heizkörper.

Geht das vorlauf Rohr rechts und links?

Wenn ja, könnte auch ein Luftstopfen Einsatz das Problem sein.

Diese ist ein spezieller und soll ein den nicht benötigen Vorlauf verschließen.

Hatte das Problem bei diesen Heizkörpern schon öffters.
 

EinrohrGeschädigter

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2023
Beiträge
13
Danke für die Antwort. Von oben kann ich nichts sehen, weil die Fensterbank den Blick versperrt. Ich hab mal von unten ein Foto gemacht, Vorlauf müsste links sein.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Muss schon von oben sein.
 
Thema:

Neue Heizkörper für Einrohrsystem

Neue Heizkörper für Einrohrsystem - Ähnliche Themen

  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Neuer Heizkörper

    Neuer Heizkörper: Moin, wir haben am Mittwoch einen neuen, zusätzlichen Heizkörper im bisher unbeheizten Kellerraum bekommen. An der Decke liefen VL und RL für...
  • Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt

    Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt: Hallo liebe Community, ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt. Sicher sind wir daran selbst Schuld und haben irgendeinen dummen Fehler gemacht...
  • Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

    Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert. Wer jetzt den Titel ließt...
  • Heizkörper tauschen für neuen Wärmeerzeuger?

    Heizkörper tauschen für neuen Wärmeerzeuger?: Hallo, hier werkeln noch einige Heizkörper aus 1969. Im Sommer soll der alte Heizkessel getauscht werden. Ist es sinnvoll diese Rippenheizkörper...
  • Ähnliche Themen

    Oben