Neue Heizanlage Altbau

Diskutiere Neue Heizanlage Altbau im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe das ganze WE mit dem Forum und dem Nachbarforum verbracht und versucht mich in das Thema zu vertiefen. Bin absoluter...

zzz

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe das ganze WE mit dem Forum und dem Nachbarforum verbracht und versucht mich in das Thema zu vertiefen. Bin absoluter Laie. Parallel war ich schon mit einem Energieberater zu Gange (isfp steht noch aus, er gibt aber Gas ;)). Wir haben vor ca. einem halben Jahr ein älteres Häuschen gekauft und vor zwei Wochen hat leider die alte Ölheizung das zeitliche gesegnet...nun sitzen wir hier mit zwei Kleinkindern und erfreuen uns an den frischen Temperaturen.

Ein paar Daten:
- Baujahr 79
- Wohnfläche ca. 220m2 (auf zwei Wohneinheiten), EG ca. 150m2, OG ca. 70m2
- Außenfassade ungedämmt U-Wert: 0,8
- Doppelverglaste Fenster (aus 79) U-Wert und Fläche liefert der EB noch
- FBH EG + OG (aus 79, keine weiteren Infos) und zusätzlich relativ große Heizkörper (vermutlich 22) im ganzen Haus
- Dach ist 100mm gedämmt, weiß aber nicht mit was, sieht nach Glaswolle aus...
- voll unterkellert
- wir haben leider keine aussagekräftigen Verbrauchswerte aus der Vergangenheit und haben selber von September - April ca. 2500L Öl verbraucht mit längerer Renovierungsphase bei der ständig Türen und Fenster offen waren etc. :p
- NAT liegt bei -12,8
- Heizlast müsste vermutlich ca. bei 20kW liegen? Die alte hatte 16-21kW Nennwämeleistung
- 4 Personen

Ich habe die letzten Tage gelernt man sollte erstmal die Dämmung in Ordnung bringen und dann die Heizanlage auslegen, aber durch den Ausfall der Heizung ist das leider erstmal in weitere Ferne gerückt. Außendämmung ist gerade budgettechnisch leider nicht drin, daher werden wir wohl die Kellerdecke dämmen und mittelfristig evtl. die Fenster.

Nuuuuuun zu meinen Fragen: macht eine Wärmepumpe hier Sinn? Klingt für mich trotz den schlechten Werten am sinnigsten?! Gas fällt unter den aktuellen Rahmenbedingungen raus und es gibt auch keinen Hausanschluss. Pellet sieht perspektivisch auch nicht sooo rosig aus, aber ist noch nicht vom Tisch.

Mein aktueller Gedankengang wäre eine Wärmepumpe die nicht zu üppig ausgelegt ist (11-12kW?) und so mal in den Winter gehen und ggfs. durch Scheitholz-/Pellet-Ofen nachjustieren. Ist das ein valider Ansatz oder zu naiv gedacht?

Der lokale HB würde pauschal mit Daikin Altherma 3 HT draufkloppen. Vor Ort Termin steht aber noch aus.

Ich bin euch über jeden Impuls dankbar.

LG
zzz
 
Zuletzt bearbeitet:

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
- Baujahr 79
- Wohnfläche ca. 220m2 (auf zwei Wohneinheiten), EG ca. 150m2, OG ca. 70m2
- Außenfassade ungedämmt U-Wert: 0,8
- Doppelverglaste Fenster (aus 79) U-Wert und Fläche liefert der EB noch
- FBH EG + OG (aus 79, keine weiteren Infos) und zusätzlich relativ große Heizkörper (vermutlich 22) im ganzen Haus
- Dach ist 100mm gedämmt, weiß aber nicht mit was, sieht nach Glaswolle aus...
- voll unterkellert
- wir haben leider keine aussagekräftigen Verbrauchswerte aus der Vergangenheit und haben selber von September - April ca. 2500L Öl verbraucht mit längerer Renovierungsphase bei der ständig Türen und Fenster offen waren etc. :p
- NAT liegt bei -12,8
- Heizlast müsste vermutlich ca. bei 20kW liegen? Die alte hatte 16-21kW Nennwämeleistung
- 4 Personen
Wie jetzt, FBH UND Heizkörper, sicher? Meinst du 22 Stück oder 22er Typ?
Wenn die 220m² voll beheizt waren sind 2500L Öl noch OKAY. Da sollte am Ende des Jahres so 3000-3300L Öl rauskommen mit 4 Personen => 30000kwh-33000kwh
Heizlast ist eher Richtung 15kw. Aber da haben hier die Profis mehr Ahnung von.

uuuuuun zu meinen Fragen: macht eine Wärmepumpe hier Sinn?
Mauerwerk/Fassade BJ '79 hat eher U Wert Richtung 1,0. Bzw woher hast du die 0,8?
Fenster auch noch BJ 79....
Sehe jetzt hier keine Wärmepumpe, außer die Fassade, Fenster, Haustür, Kellerdecke und Dach wird noch gemacht. Wie genau ist denn das Dach gedämmt mit den 10cm? ZwischenSparren, Dachboden-Fußboden, Aufsparren? Wie alt?

Der lokale HB würde pauschal mit Daikin Altherma 3 HT draufkloppen. Vor Ort Termin steht aber noch aus.
Pauschal ist immer gut. Warm wird es bestimmt, aber bestimmt nicht günstiger bei den Heizkosten...

LWWP mit Heizkörpern und ungedämmten BJ79 Haus ist keine gute Idee.
 

zzz

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2022
Beiträge
6
Hey LTB,

vielen Dank für deine Einschätzung! :thumbup:

Bin mittlerweile auch stärker von meinem Konstrukt abgerückt, aber es mangelt etwas an Alternativen...umso tiefer ich eintauche umso planloser werde ich :(

Wie jetzt, FBH UND Heizkörper, sicher? Meinst du 22 Stück oder 22er Typ?
Jep, Fußbodenheizung und Heizkörper. Heizkörper 22er Typ. Der damalige Bauherr wollte vermutlich in jeglicher Hinsicht safe sein :)

Heizlast ist eher Richtung 15kw. Aber da haben hier die Profis mehr Ahnung von.
Zwischenbericht vom Energieberater sagt 21kw, aber auf der Tonspur meinte er man kann da in der Realität ungefähr 1/3 abziehen. Das kann ich aber nicht beurteilen. Vermutlich Volllast wenn alle Keller-/DG-Räume mit Sauna-Temperatur voll mitgeheizt werden. Immerhin hat jeder Kellerraum riesen großflächige Heizkörper. Für was auch immer o_O

Mauerwerk/Fassade BJ '79 hat eher U Wert Richtung 1,0. Bzw woher hast du die 0,8?
Vom Energieberater aus einer Tabelle rausgefischt: 30cm Hochlochziegel + 5cm mineral. Außenputz.

Wie genau ist denn das Dach gedämmt mit den 10cm? ZwischenSparren, Dachboden-Fußboden, Aufsparren? Wie alt?
Sparren 12x18, 70cm Sparrenabstand, 10cm Mineralwolle. Vermutlich auch aus 79.
 
Zuletzt bearbeitet:

PaMa

Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
33
Was hast du gegen eine Pelletanlage? Die Förderung bei einer Anlage mit Innovationsbonus ist 5 % höher und bei den Strompreisen kann eine WP - auch, wenn du einiges am Haus ändern würdest - nicht mithalten.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Da die Daikin Altherma 3 HT Vorlauftemperaturen bis 70°C hochheizen kann, kann man die auch gut für normale Heizkörper nehmen.
Kann ich nur empfehlen wenn du dich für die Wärmepumpe entscheidest.
 

zzz

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2022
Beiträge
6
Was hast du gegen eine Pelletanlage? Die Förderung bei einer Anlage mit Innovationsbonus ist 5 % höher und bei den Strompreisen kann eine WP - auch, wenn du einiges am Haus ändern würdest - nicht mithalten.
Wie oben geschrieben ist das noch nicht vom Tisch.

Da die Daikin Altherma 3 HT Vorlauftemperaturen bis 70°C hochheizen kann, kann man die auch gut für normale Heizkörper nehmen.
Kann ich nur empfehlen wenn du dich für die Wärmepumpe entscheidest.
Was ich bei dem System noch nicht ganz verstanden habe - bzw. allgemein - ob bei den Hochtemperatur Wärmepumpen die hohe Temperaturen nur durch zuschalten des Heizstabs zustande kommen oder ob die generell die hohe Leistung aufbringen können. Ich muss mich auch mit den Umrechnungen von benötigter Heizlast auf tatsächliche kwh noch besser auseinandersetzen. Auch was es dann in der Realität bedeutet, wenn der Heizstab oft hinzugeschaltet wird. Die Normaußentemperatur die ich in dem Tool per PLZ raussuchen kann, kommt von einer Wetterstation die rund 30km weit weg steht, ~200m unterhalb meines Wohnorts steht und i.d.R. gute zwei Grad wärmere Temperaturen hat. Hab etwas Angst, dass mich die Stromkosten in den Ruin treiben :'D
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wie oben geschrieben ist das noch nicht vom Tisch.



Was ich bei dem System noch nicht ganz verstanden habe - bzw. allgemein - ob bei den Hochtemperatur Wärmepumpen die hohe Temperaturen nur durch zuschalten des Heizstabs zustande kommen oder ob die generell die hohe Leistung aufbringen können. Ich muss mich auch mit den Umrechnungen von benötigter Heizlast auf tatsächliche kwh noch besser auseinandersetzen. Auch was es dann in der Realität bedeutet, wenn der Heizstab oft hinzugeschaltet wird. Die Normaußentemperatur die ich in dem Tool per PLZ raussuchen kann, kommt von einer Wetterstation die rund 30km weit weg steht, ~200m unterhalb meines Wohnorts steht und i.d.R. gute zwei Grad wärmere Temperaturen hat. Hab etwas Angst, dass mich die Stromkosten in den Ruin treiben :'D
Da wird nicht mit einem Heizstab auf 60°C hochgeheizt. Die neuen haben das neue Kältemittel R32 und einen neu entwickelten Verdichter der mit höheren Verdichtungsendtemperaturen klar kommt. Die älteren Hochtemperatur-Wärmepumpen haben einen zweiten Kältemittelkreislauf der dann in den ersten Kreislauf Kältemittel in einen zweiten Wärmetauscher einspritzt. Das ist praktisch ein Kaskadensystem. Aber beide Systeme sind aber bei den höheren Temperaturen natürlich nicht so ganz effizient wie eine Klassische Wärmepumpe. Das ist klar weil es ja bei den höheren Drücken ja auch mehr Energie gebraucht wird, beziehungsweiße der zweite Verdichter auch wieder Strom braucht. Ist aber im Altbau mit normalen Heizkörper eine gute Alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zzz

zzz

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2022
Beiträge
6
Top, dank Dir für die Erläuterung! Das hilft mir schon mal weiter!

Ist aber im Altbau mit normalen Heizkörper eine gute Alternative
Hier ist genau mein Problem. Da gehen die Meinungen ziemlich weit auseinander...einfach ausprobieren kann bei so einer Investition und laufenden Kosten leider ganz schön in die Hose gehen :geek::coffee:
 
Wolle-e

Wolle-e

Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
58
Drum ist es umso wichtiger das die reele Heizlast möglichst neutral und eher etwas konservativ festgestellt wird.
Den richtigen Heizungsbauer mit entsprechendem Know-How und ehrlicher Feststellung zu finden, das ist die Kunst.
Einen der nur verkaufen will, der wird da nicht so zimperlich sein.
 
  • Like
Reaktionen: zzz

zzz

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2022
Beiträge
6
Drum ist es umso wichtiger das die reele Heizlast möglichst neutral und eher etwas konservativ festgestellt wird.
Den richtigen Heizungsbauer mit entsprechendem Know-How und ehrlicher Feststellung zu finden, das ist die Kunst.
Einen der nur verkaufen will, der wird da nicht so zimperlich sein.
Den Energieberater halte ich für ziemlich neutral. Die errechnete Heizlast auf dem Papier ist 21kW. Wie oben schon geschrieben meinte er man kann ungefähr 1/3 abziehen und das dann nochmal konservativ bereinigt würde für mich 1/4 heißen. Wären dann so ~16 kW. Oder ist das dann auch nur ein Papiertiger? Heißt für mich Wärmepumpen sind raus...gerne Meinungen dazu. Entsprechender Heizungsbauer mit Know-How UND Verfügbarkeit ist für mich gerade eine Herkules Aufgabe. Bin den ganzen Tag am Telefon und kassier nur Absagen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Top, dank Dir für die Erläuterung! Das hilft mir schon mal weiter!


Hier ist genau mein Problem. Da gehen die Meinungen ziemlich weit auseinander...einfach ausprobieren kann bei so einer Investition und laufenden Kosten leider ganz schön in die Hose gehen :geek::coffee:
Du wirst ja nicht eine Heizungsanlage nach den Vorstellungen eines Forums bei dir einbauen wollen?
Das muss sich ein Experte vor Ort anschauen was da so möglich ist.
 
Thema:

Neue Heizanlage Altbau

Neue Heizanlage Altbau - Ähnliche Themen

  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Neue Heizanlage - Gas Zentralheizung eingebaut - Mängel Heizung funktioniert nicht

    Neue Heizanlage - Gas Zentralheizung eingebaut - Mängel Heizung funktioniert nicht: Hallo Zusammen, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft. Dort waren Gaseinzelöfen, die mir nicht gefielen. Also entschied ich mich eine neue...
  • Noch son typ der hilfe braucht für seine neue heizanlage

    Noch son typ der hilfe braucht für seine neue heizanlage: Hallo miteinander, Ich bin vermutlich wieder einer derjenigen, die keine ahnung haben und viel überflüssiges gemacht haben und mit änfängerfragen...
  • Ähnliche Themen

    Oben