neue Heitzung

Diskutiere neue Heitzung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich habe eine Vailant VKS 17E baujahr 1998 ,sie läuft noch ohne probleme ,beschäftige mich mit dem Gedanken sie gegen eine Brennwert...

bouler

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
50
Hallo ich habe eine Vailant VKS 17E baujahr 1998 ,sie läuft noch ohne probleme ,beschäftige mich mit dem Gedanken sie gegen eine Brennwert auszutauschen was könnt ihr mir da emphehlen ?( mein verbrauch 12800/13000 inden letzen jahren :thumbsup:
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Dann erzähl doch mal was über deinem Haus.
Hat du Fussbodenheizung oder Heizkörper. Wie schaut es jetzt mit der Warmwasserversorgung aus? Wie viele Personen leben im Haus?
 

bouler

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
50
Hallo nein keine fußbodenheitzung nur 9Heitzkörper Warmwasser mit durchlauferhitzer und 2Personen
 

bouler

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
50
Durchlauferhitzer Elektrisch
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Soll dies so bleiben? Strom kostet viel Geld.
Ist der Durchlauferhitzer in er nähe der Heizung?
 

bouler

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
50
also Heizwasser soll so bleiben will nur die Heitzung erneuern
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Oder : www.weishaupt.de


Wichtig ist es einen Fachbetrieb in deiner Region zu finden der die neue Heizung installiert und in Zukunft betreut

 

bouler

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
50
THW welche der beiden ist die bessere Wahl ,platz habe ich in meinem Heitzungskeller genug
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Nun ich würde dies auch vom Fachbetrieb abhängig machen. Schließlich muss Wartung und Reparatur optimal funktionieren.

Ich persönlich finde halt auch die GB 192 ganz gut.

Wichtig ich jedoch bei deinem Verbrauch und gerade wenn Warmwasser nicht über die Heizung geht, ein Gerät zu nehmen was in der Leistung möglichst weit runter kommt.

Also 2 Kw/h wäre gut. Du brauchst ja in der maximal Leistung ja nicht so viel, da kann man dann auch ein Gerät mit kleinen Brenner nehmen.
 

bouler

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
50
was haltet ihr von dem
Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 226/4, Gas-Brennwertkessel, L / LL
ich habe ja vailant VKS 17E jetzt seit citka 27jahre drinn ohne Probleme wozu würdet ihr mir raten
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wenn ich die richtigen Daten gesehen habe ist diese zu groß. Bist du mit dem Heizungsbauer zufrieden der die Anlage gewartet hat?

Wenn Vaillant dann würde ich Persönlich zum ecoTEC exclusive VC 15kW Version raten.

Da du keine Warmwasserbereitung hast wäre diese Vollkommen ausreichend. Wichtig ist vor allem das Gerät kommt in der Modellation weit runter.
 

bouler

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
50
Ja das ist eine Therme hätte lieber einen Kessel wegen den anschlüssen ,beim Kessel muß weniger umgebaut werden
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Der Kessel hat halt eine recht hohe Mindestleistung. Heißt er wir meistens am Takten sein.

Vielleicht wäre als Kessel die Buderus GB 212 ganz gut. Ist ein Kessel den gibt es als 15 kw und kommt nach meinem Kenntnissen 4, irgendwas kw runter.

Sicher der von dir genannte Kessel wird dennoch laufen, aber halt nicht absolut ideal.

Untern Strich wird wohl die Entscheidung bei dir liegen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
wir könnten jetzt noch 20 Hersteller / Modelle in den Raum werfen. Dein Heizungsmonteur muss die Analge kenne, Das Gerät Warten können und im Störungsfall nicht drauflos teile Tauschen...

Und Anschlüsse müssen in jeden Fall umgebaut werden. So ist dies Egal ob dann ein Wandgerät oder ein Boden stehender Kessel kommt...

und 22 kw ist zuviel...
 

bouler

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
50
Hallo das neuste der Heitzzungsbauer der heute da war sagte , er würde meinen alten Kessel Vailant VKS 17E weiter laufen lassen,und wenn er mal kaputt gehen sollte, was er nicht glaube, ich war so überrascht von seiner aussage,den werde ich nehmen wenn meine Heitzung mal defekt sein sollte, was sagt ihr dazu :thumbsup:
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Die Medaille hat zwei Seiten.... X/

Er spricht dir sicherlich aus der Seele, wenn er sagt....."dat löppt". Nur DU solltest dir da im Klaren sein, dass das "wenn kaputt" ggf im tiefsten Winter passiert oder natürlich zum unglücklichsten Moment und von "Planung" keine Rede mehr sein kann. Zumal man immer wieder der Versuchung unterliegt...."ach, die Gasarmatur, die Regelung....". ;( Das wird ein Groschengrab! :thumbdown:

Die Entscheidung trifft letztendlich du. Jünger wird das gute Stück zumindest nicht. ^^
 

bouler

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
50
ja da kannste natürlich recht haben,heute hatt buderus bei mir angerufen es ging um das abgas im Kamin ,er sagte mir ich sollte den nehmen
Buderus Logano plus KB192i-15 - 15,0 kW RLA Gas-Brennwertkessel


der würde weiter runter modulieren und mit dam abgas hätte ich auch keine Probleme ,mein kamin hat ein Plewa rohr drinn durchmesser cirka 100mm-110mm
 
Thema:

neue Heitzung

neue Heitzung - Ähnliche Themen

  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Ähnliche Themen

    • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

      Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    Oben