Neue Guntamatic heizt Räume nicht richtig

Diskutiere Neue Guntamatic heizt Räume nicht richtig im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, bin über Google auf euer Forum gestoßen und hoffe dass mir hier evtl. jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Habe mir im...

MilliC

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

bin über Google auf euer Forum gestoßen und hoffe dass mir hier evtl. jemand bei meinem Problem behilflich sein kann.
Habe mir im September letzten Jahres einen Guntamatic BioStar 24 Kessel zugelegt, der Einbau wurde eigentlich von einer Fachfirma gemacht, aber seither habe ich das Problem, dass die Heizkreise (Heizkörper und Fußbodenheizung)
nicht mehr richtig funktionieren, die Fußbodenheizung war im Winter durchgehend zu warm und der eine Heizkörper im Wohnzimmer der in Betrieb war wurde nicht richtig warm.
In 5 von 7 Räumen ist eine FBH.
Es ist durchgehend so, dass der VL zur FBH zu warm ist 45-50°C und der HK nur auf 25°C kommt.
Heute ist mir aufgefallen, dass der Heizkreise der FBH teilweise das VL Wasser fast komplett abzieht, Mischer des FBH Kreis ist komplett offen und auch das Bypass Ventil hab ich jetzt Mal komplett aufgedreht, aber mit ~40°C ist er noch immer zu warm und der HK mit ~38°C zu kalt.
In 7 Monaten habe ich jetzt fast 6t Pellets verheizt und der Wohnkomfort war dürftig, da in den meisten Räumen mit teilweise 28°C unangenehmen Warm war und im Wohnzimmer eher zu kalt.
Wurde hier eurer Meinung nach gepfuscht?
Wie würdet ihr auch gegenüber der Firma vorgehen?

Vielen Dank für eure Unterstützung
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Es ist durchgehend so, dass der VL zur FBH zu warm ist 45-50°C und der HK nur auf 25°C kommt.
Hört sich ja fast so an als ob der Fußbodenheizungkreis und Heizkörperkreis vertauscht sind.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Zumindest von der Regelung her. Denn dann würden die Vorlauftemperaturen ja fast passen. Was sagt denn die Heizungsfirma dazu die die Anlage gebaut hat.🤔


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Der Schorni war auch blind.
Drei schwarze Punkte auf dem Ärmel und einen weißen Vogel dabei - für gan(s)z blind. Wo ist denn in der Installation die vorgeschriebene Rohrisolierung geblieben ? Welche Umwälzpumpe ist denn wofür zugeordnet ? Für eine Beschriftung hat des Handwerkers Hirn nicht ausgereicht.
 

MilliC

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
6
Hört sich ja fast so an als ob der Fußbodenheizungkreis und Heizkörperkreis vertauscht sind.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Das war gestern tatsächlich auch meine erste Überlegung und dann hab ich in der Steuerung einfach mal die Daten ausgetauscht, aber das wars leider nicht, es ist wirklich ein hydraulisches Problem, die FBH zieht dem HK durch ihre Positionierung im VL immer das Wasser ab und zusätzlich habe ich den Eindruck, dass der Mischer der FBH nicht vernünftig mischt.
Sollte so ein Mischer nicht eigentlich, wenn er voll geöffnet ist, auch die Warmwasserzufuhr abschneiden, so dass das Wasser in der FBH nur im Kreis bewegt wird, oder ist der Mischer so konzipiert, dass auch im Voll aufgedrehten Zustand das Warmwasser nachströmt?
 

MilliC

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
6
Zumindest von der Regelung her. Denn dann würden die Vorlauftemperaturen ja fast passen. Was sagt denn die Heizungsfirma dazu die die Anlage gebaut hat.🤔


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Die möchte ich eigentlich erst ansprechen, wenn ich weiß, was hier fachlich falsch gelaufen ist.
Mit der Firma ging es nämlich nicht unbedingt im guten auseinander.
Der Mischer im HK hat mir schon nicht wirklich eingeleuchtet und war auch nicht im Angebot, aber okay, den zu bezahlen wenn er da ist, ist ja okay, aber die 800€ zusätzlich für die Verrohrung des selbigen fand ich dann schon etwas unverschämt, immerhin wurden hier nur gut 30cm zusätzlicher Rohrleitung verbaut und noch ein paar andere Punkte sorgten hier dafür, dass ich diese Firma höchstens noch bzgl. Garantie und Gewährleistung ins Haus lassen.

Aber wie diesem Problem Fachlich korrekt hätte begegnet werden müssen, erschließt sich mir als Laie nicht, hier hoffe ich auf euch.

Dass hier nicht isoliert würde, habe ich auch reklamiert, aber er meinte, das kostet nochmal 1500€ und bringt eh fast nichts 🤦‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Ich würde mal behaupten, das der Fachmann, aus welchen Gründen auch immer, die Anlagenhydraulik nicht abgeglichen hat.

Welche Umwälzpumpe ist denn wofür zugeordnet ?
Frage aus meinem Beitrag # 5. Wird das hier ein Ratespiel, oder weiß du selbst nicht, welche Pumpe welchem Heizkreis zugeordnet ist ?
 

MilliC

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
6
Ich würde mal behaupten, das der Fachmann, aus welchen Gründen auch immer, die Anlagenhydraulik nicht abgeglichen hat.


Frage aus meinem Beitrag # 5. Wird das hier ein Ratespiel, oder weiß du selbst nicht, welche Pumpe welchem Heizkreis zugeordnet ist ?
Entschuldige bitte, das ist zweimal die gleiche Grundfoss Alpha 2 25-60
links ist Fußbodenheizung und rechts Heizkörper
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
links ist Fußbodenheizung und rechts Heizkörper
Danke, so hatte ich es mir auch schon gedacht. Frage vorab, da auf den Bildern nicht ersichtlich : Ist ein zwingend erforderlicher Maximalthermostat zum Schutz vor zu hohen Vorlauftemperaturen installiert worden ? Dieser muss dann oberhalb der Heizkreispumpe (HKP) befinden. Die Einregulierung kann nur dann durchgeführt werden, wenn alle Sicherungseinrichtungen vorhanden und eingestellt und auf Funktion geprüft sind.

So wie ich die Lage einschätze ist das eine Fußbodenheizung mit einer Doppelbeimischschaltung..

Wenn die Fußbodenheizung (FBH) ständig mit Wärme überversorgt wird, dann muss diese gedrosselt werden. Oberhalb des Mischermotors ist eine Querverbindung zwischen dem Vor- und Rücklauf mit einem Handradventil installiert. Das nenne ich ab jetzt D1. Im Rücklauf ist ebenfalls ein Handradventil, das ist D2. Du erzeugst bei geschlossenem Mischer die maximale Betriebstemperatur des Kreises. Ventile D1 und D2 sind voll geöffnet.
Dann die HKP einschalten und den Mischer von Hand ganz öffnen (Vollastbedingung). Dann drehst du schrittweise Ventil D1 zu bis sich die maximal zulässige Vorlauftemperatur von 50 / 55°C einstellt. Niemals höher als maximal zulässig.
Über das Ventil D2 wird die Temperaturspreizung eingestellt. Wieder bei geschlossenem Mischer die maximale Betriebstemperatur des Kreises herstellen. Dann die HKP einschalten und den Mischer manuell ganz öffnen um Vollast herzustellen. Ventil D2 soweit zudrehen bis etwa eine Spreizung von 10 K erreicht wird. Dann den Regelkreis auf "Automatik" stellen und nach 2 - 3 Tagen die Einregulierung überprüfen und gegebenenfalls nachjustieren. Wenn dann alle Betriebsbedingungen passen sollten die Handräder beide gegen unabsichtliches Verstellen verplombt werden.
 

MilliC

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
6
Danke für die ausführliche Erklärung, aktuell scheint es mal besser zu sein, jedenfalls ist die VL Temperatur der FBH jetzt endlich niedriger wie die des HK :) Ich dachte immer, das wird im Automatikmodus alleine über die Pumpengeschwindigkeit reguliert und die Ventile hätten nur eine Funktion im Wartungsfall, abgesehen von dem Bypass Ventil D1

Was mir letztens noch aufgefallen ist, als der Kessel aus war und die Wilo Pumpe unten links eingeschaltet hat, ging plötzlich die VL und RL Temperatur stark in die Höhe, solange die Pumpe lief.
Die Pumpe sollte ja eigentlich zum Laden des Pufferspeichers sein und nicht die Temperaturen der Heizkreise so stark beeinflussen oder ist das normal?
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass hier evtl. noch ein entscheidendes Ventil vergessen wurde um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Die Pumpe sollte ja eigentlich zum Laden des Pufferspeichers sein
Die Ladepumpe darf keinen Einfluss auf die Temperatur der Heizkreise haben es sei denn die Wärme wird dort tatsächlich auch benötigt, dann steigt die Temperatur natürlich. Und die Mischer in den Heizkreisen regeln dann nach der Heizkurve die benötigte Vorlauf Temperatur.
Wenn du dir so unsicher bist mit der korrekten Funktion hilft nur einen Sachverständigen zu beauftragen der die Anlage überprüft, und eventuelle Fehler in einem Gutachten festhält.



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

MilliC

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
6
Aus irgendeinem Grund hat sie aber einen Einfluss 🤷‍♂️
Jetzt ist es allerdings deutlich besser geworden, seit der Heizungsbauer den Mischer für den HK richtig eingebaut hat, der war nämlich so eingebaut, dass er dauerhaft geöffnet war🤦‍♂️

Die Ladepumpe saugt oder drückt aber weiterhin das VL Wasser in den RL aber jetzt hält es sich wenigstens im Rahmen, so dass der VL von der FBH nicht mehr dramatisch über 50°C steigt.

Danke nochmal für eure Unterstützung 👍
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Thema:

Neue Guntamatic heizt Räume nicht richtig

Neue Guntamatic heizt Räume nicht richtig - Ähnliche Themen

  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    • Was für eine neue Gasheizung?

      Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
    Oben