Ruetika
Threadstarter
- Mitglied seit
- 30.03.2017
- Beiträge
- 84
Moin zusammen,
wir haben vor wenigen Monaten eine neue Heizung erhalten.
Buderus GB182 I, 14Kw, mit 120 Ltr. WW-Speicherbehälter
Von Anfang an machte die Heizung ein Klapper-Geräusch, wenn sie ganz weit runter moduliert fährt. Mittlerweile sind es zwei verschiedene Geräusche.
Ich versuche zu erklären.
Da unser Heizungsbauer zu einer Zeit zu uns kam, als die Heizung nicht lief, konnte er das Geräusch nicht wahrnehmen.
Deshalb demontierte ich bei Auftreten des Geräuschs den Heizungsdeckel und versuchte so der Sache auf den Grund zu kommen.
Angehängt findet Ihr ein Foto, welches den Innenraum der Heizung zeigt.
Meine Ermittlung durch Handauflegen ergab eine starke Vibration und ein Geräusch im ca. 3 Sekundenintervall, die auch außerhalb auf dem Heizungskasten stark zu spüren ist. ch nahm die Vibration vorrangig im rötlichen Teil wahr. (subjektiv)
Nachdem ich dem Heizungsbauer ein Video geschickt hatte, besorgte er das Teil und tauschte es aus. Fehlanzeige. Das Klappern bleibt vorhanden.
Er nimmt nun an, dass es das rechts von dem roten Teil sitzende schwarze Teil ist. Darin befinden sich Klappen. Die könnten das Geräusch verursachen. Er hat sich diese Klappen angesehen. Sieht alles einwandfrei aus.
Die Ursache dieses Klappern sind ja nicht die Klappen an sich.
Aber, was ist die Ursache des Ganzen?
Hinzu kommt folgendes. Die Heizung macht ein „jammerndes, stöhnendes Geräusch“. Das ist so laut, dass man davon nachts aufwacht.
Das habe ich sogar draußen im Garten gehört. Als wenn es durch das Abgasrohr nach draußen geleitet wird. Auch dieses Geräusch erscheint nur dann, wenn die Heizung ganz runter moduliert fährt.
Meine Feststellung dazu: wenn ich die Abdeckplatte der Heizung demontiere, hören diese „Stöhngeräusche“ auf.
Baue ich die Platte wieder an, dauert es kurze Zeit, und dieses Geräusch ist wieder da.
Dieser Raum innerhalb der Heizung, indem der ganze Aufbau sitzt, ist ja ziemlich dicht verschlossen.
Wenn ich das ganze jetzt mal auf einen Automotor übertrage, kommt es mir vor, als wenn die Heizung zu wenig Luft bekommt. Bzw. das Gemisch stimmt nicht.
Vielen Dank an alle, die bis jetzt gelesen haben.
Und vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Gruß
Rüdiger
wir haben vor wenigen Monaten eine neue Heizung erhalten.
Buderus GB182 I, 14Kw, mit 120 Ltr. WW-Speicherbehälter
Von Anfang an machte die Heizung ein Klapper-Geräusch, wenn sie ganz weit runter moduliert fährt. Mittlerweile sind es zwei verschiedene Geräusche.
Ich versuche zu erklären.
Da unser Heizungsbauer zu einer Zeit zu uns kam, als die Heizung nicht lief, konnte er das Geräusch nicht wahrnehmen.
Deshalb demontierte ich bei Auftreten des Geräuschs den Heizungsdeckel und versuchte so der Sache auf den Grund zu kommen.
Angehängt findet Ihr ein Foto, welches den Innenraum der Heizung zeigt.
Meine Ermittlung durch Handauflegen ergab eine starke Vibration und ein Geräusch im ca. 3 Sekundenintervall, die auch außerhalb auf dem Heizungskasten stark zu spüren ist. ch nahm die Vibration vorrangig im rötlichen Teil wahr. (subjektiv)
Nachdem ich dem Heizungsbauer ein Video geschickt hatte, besorgte er das Teil und tauschte es aus. Fehlanzeige. Das Klappern bleibt vorhanden.
Er nimmt nun an, dass es das rechts von dem roten Teil sitzende schwarze Teil ist. Darin befinden sich Klappen. Die könnten das Geräusch verursachen. Er hat sich diese Klappen angesehen. Sieht alles einwandfrei aus.
Die Ursache dieses Klappern sind ja nicht die Klappen an sich.
Aber, was ist die Ursache des Ganzen?
Hinzu kommt folgendes. Die Heizung macht ein „jammerndes, stöhnendes Geräusch“. Das ist so laut, dass man davon nachts aufwacht.
Das habe ich sogar draußen im Garten gehört. Als wenn es durch das Abgasrohr nach draußen geleitet wird. Auch dieses Geräusch erscheint nur dann, wenn die Heizung ganz runter moduliert fährt.
Meine Feststellung dazu: wenn ich die Abdeckplatte der Heizung demontiere, hören diese „Stöhngeräusche“ auf.
Baue ich die Platte wieder an, dauert es kurze Zeit, und dieses Geräusch ist wieder da.
Dieser Raum innerhalb der Heizung, indem der ganze Aufbau sitzt, ist ja ziemlich dicht verschlossen.
Wenn ich das ganze jetzt mal auf einen Automotor übertrage, kommt es mir vor, als wenn die Heizung zu wenig Luft bekommt. Bzw. das Gemisch stimmt nicht.
Vielen Dank an alle, die bis jetzt gelesen haben.
Und vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Gruß
Rüdiger