neue GB 182 I macht starke Geräusche bei niedrigster Modulation

Diskutiere neue GB 182 I macht starke Geräusche bei niedrigster Modulation im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, wir haben vor wenigen Monaten eine neue Heizung erhalten. Buderus GB182 I, 14Kw, mit 120 Ltr. WW-Speicherbehälter Von Anfang an...

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
Moin zusammen,

wir haben vor wenigen Monaten eine neue Heizung erhalten.

Buderus GB182 I, 14Kw, mit 120 Ltr. WW-Speicherbehälter

Von Anfang an machte die Heizung ein Klapper-Geräusch, wenn sie ganz weit runter moduliert fährt. Mittlerweile sind es zwei verschiedene Geräusche.
Ich versuche zu erklären.

Da unser Heizungsbauer zu einer Zeit zu uns kam, als die Heizung nicht lief, konnte er das Geräusch nicht wahrnehmen.
Deshalb demontierte ich bei Auftreten des Geräuschs den Heizungsdeckel und versuchte so der Sache auf den Grund zu kommen.

Angehängt findet Ihr ein Foto, welches den Innenraum der Heizung zeigt.

Meine Ermittlung durch Handauflegen ergab eine starke Vibration und ein Geräusch im ca. 3 Sekundenintervall, die auch außerhalb auf dem Heizungskasten stark zu spüren ist. ch nahm die Vibration vorrangig im rötlichen Teil wahr. (subjektiv)

Nachdem ich dem Heizungsbauer ein Video geschickt hatte, besorgte er das Teil und tauschte es aus. Fehlanzeige. Das Klappern bleibt vorhanden.
Er nimmt nun an, dass es das rechts von dem roten Teil sitzende schwarze Teil ist. Darin befinden sich Klappen. Die könnten das Geräusch verursachen. Er hat sich diese Klappen angesehen. Sieht alles einwandfrei aus.

Die Ursache dieses Klappern sind ja nicht die Klappen an sich.
Aber, was ist die Ursache des Ganzen?

Hinzu kommt folgendes. Die Heizung macht ein „jammerndes, stöhnendes Geräusch“. Das ist so laut, dass man davon nachts aufwacht.

Das habe ich sogar draußen im Garten gehört. Als wenn es durch das Abgasrohr nach draußen geleitet wird. Auch dieses Geräusch erscheint nur dann, wenn die Heizung ganz runter moduliert fährt.

Meine Feststellung dazu: wenn ich die Abdeckplatte der Heizung demontiere, hören diese „Stöhngeräusche“ auf.
Baue ich die Platte wieder an, dauert es kurze Zeit, und dieses Geräusch ist wieder da.

Dieser Raum innerhalb der Heizung, indem der ganze Aufbau sitzt, ist ja ziemlich dicht verschlossen.
Wenn ich das ganze jetzt mal auf einen Automotor übertrage, kommt es mir vor, als wenn die Heizung zu wenig Luft bekommt. Bzw. das Gemisch stimmt nicht.

Vielen Dank an alle, die bis jetzt gelesen haben.

Und vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Gruß
Rüdiger

20221121_082520.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.362
Da stimmt die Gaseinstellung nicht.
Bitte deinen Fachmann er möge den CO² Gehalt in Min und Max Leistung messen.

Sofern die Gasleitung aus Kupfer besteht, sollte man das Sieb vor der Gasarmatur prüfen.
 

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
Moin Hausdoc,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe darauf gehofft, dass ich hier Hilfe bekomme. Natürlich muss ich mich jetzt wieder fragen, weshalb mein Heizungsmann das nicht weiß. :unsure:

Gruß
Rüdiger
 

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
Ja, das wird dann der nächste Schritt, wenn er nicht klar kommt oder vielleicht ja auch nicht will.
Erst geht es mal mit ihm weiter.

Gruß Rüdiger
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.362
Natürlich muss ich mich jetzt wieder fragen, weshalb mein Heizungsmann das nicht weiß. :unsure:
Wenn der Kollege nur Installation macht und die Kisten nur an die Wand schraubt und einschaltet weiß so Jemand sowas natürlich nicht.
 

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
Moin zusammen,

gestern war der Heizungsinstallateur bei uns und hat die Messungen vorgenommen. Ich war nicht die ganze Zeit dabei, habe aber Fragen gestellt zwischendurch.
Ich meine, er hat den CO Gehalt gemessen, jedenfalls hab ich das so verstanden. Der Wert in Max. war wohl ok, und der Min. Wert war zu niedrig.
Nun hat er das eingestellt.
So, und nun ist das "Puffen" oder "Bollern" in der niedrigsten Modulation weg. Aber es ist mir aufgefallen, dass die Heizung nun unten rum schneller läuft und damit auch mehr Gas verbraucht wird.

Ich habe vor der Einstellung gemessen, dass das letzte Rädchen am Zähler für eine Umdrehung (0,001m³) ca. 2 Min 50 Sek. benötigt.
Jetzt nach der Einstellung ca. 1Min 30-40 Sek.

Ich hatte das schon vorher befürchtet (gedacht), dass man das Verhindern des Bollerns nur mit einer Erhöhung der Modulation erreichen wird.

Bin ich zu pingelig, oder sind meine Gedanken nachvollziehbar?
Ich will nun erst einmal abwarten, wie sich diese höhere Modulation im unteren Bereich im Verbrauch auswirkt.

Mal angenommen, die Heizung hätte gleich nach Einbau ohne diese Geräusche gearbeitet, wäre ich nicht auf die Idee gekommen und hätte keine Vergleiche im Verbrauch anstellen können.

Herzlichen Dank für die Hilfe.

Es grüßt Rüdiger
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Bin ich zu pingelig, oder sind meine Gedanken nachvollziehbar?
Ich will nun erst einmal abwarten, wie sich diese höhere Modulation im unteren Bereich im Verbrauch auswirkt.
Deine Bude braucht den Gasverbrauch, nicht die Heizung.

Sieh zu, dass die Heizkörper alle voll offen sind und schraub dann die Heizkurve runter, dann passt der Verbrauch auch zu deiner Behausung.

Und das solltest du auch mal durcharbeiten:

 

KD-Sauerland

Mitglied seit
02.09.2021
Beiträge
25
Ich weiß das manche Buderus GB/172/172i/182/192 im untersten Bereich trotz ansonsten perfekter Einstelllung, schon mal ein bisschen mucken, ich vermute das der Monteur die unterste Leistung etwas hochgesetzt hat, auch der Werkskundendienst geht definitiv exakt so vor wenn trotz korrekter Einstellung noch Instabilitäten da sind. Da muss man sich fragen ob man das akzeptiert oder eben nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das es zu einem messbar höheren Verbrauch führt. Ok, vielleicht 5-10 Euro im Jahr...
 

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
Danke Euch für die Hilfe.
Und ja, ich beobachte das jetzt erst einmal. Wenn der Verbrauch wirklich eklatant höher wird als in den Wochen vorher, werde ich entscheiden.
Aber nun wird es ja erst wirklich kalt bei uns. Ich kann das gar nicht vergleichen mit den vorherigen Verbräuchen.
Die Geräusche (starkes bollern) sind weg. Das ist die Hauptsache. Und vielen Dank für den Hinweis auf die Vorgehensweise des Werkskundendienstes.

Gruß und schönes Wochenende
Rüdiger
 
Thema:

neue GB 182 I macht starke Geräusche bei niedrigster Modulation

neue GB 182 I macht starke Geräusche bei niedrigster Modulation - Ähnliche Themen

  • Ecotec plus, neu, macht Lärm

    Ecotec plus, neu, macht Lärm: Hallo zusammen, unsere neue Heizung verursacht ein in Intervallen auftretendes Geräusch. Es klingt als würde sich eine Steuerung einschalten...
  • Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

    Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?: Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...
  • Neue Vaillant Eco Tec Plus macht Probleme

    Neue Vaillant Eco Tec Plus macht Probleme: Hi, habe leider vor kurzem ein Haus geerbt, in dem relativ frisch eine EcoTec Plus verbaut wurde, zu der ich ein paar Fragen habe. Da ich...
  • Neue Junkers ZSB 14-5 macht Pfeiftöne

    Neue Junkers ZSB 14-5 macht Pfeiftöne: Hallo Allerseits Bin neu hier im Forum und habe eine Frage. Habe vor 2 Monaten eine neue Heizungsanlage in meinem Einfam. haus bekommen. Nach...
  • Neue ZSB 14-5 macht Geräusche (Video)

    Neue ZSB 14-5 macht Geräusche (Video): Hallo zusammen, unsere Junkers, die im Juli eingebaut wurde, macht Geräusche. Video Ist das normal? Danke und Gruß
  • Ähnliche Themen

    • Ecotec plus, neu, macht Lärm

      Ecotec plus, neu, macht Lärm: Hallo zusammen, unsere neue Heizung verursacht ein in Intervallen auftretendes Geräusch. Es klingt als würde sich eine Steuerung einschalten...
    • Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

      Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?: Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...
    • Neue Vaillant Eco Tec Plus macht Probleme

      Neue Vaillant Eco Tec Plus macht Probleme: Hi, habe leider vor kurzem ein Haus geerbt, in dem relativ frisch eine EcoTec Plus verbaut wurde, zu der ich ein paar Fragen habe. Da ich...
    • Neue Junkers ZSB 14-5 macht Pfeiftöne

      Neue Junkers ZSB 14-5 macht Pfeiftöne: Hallo Allerseits Bin neu hier im Forum und habe eine Frage. Habe vor 2 Monaten eine neue Heizungsanlage in meinem Einfam. haus bekommen. Nach...
    • Neue ZSB 14-5 macht Geräusche (Video)

      Neue ZSB 14-5 macht Geräusche (Video): Hallo zusammen, unsere Junkers, die im Juli eingebaut wurde, macht Geräusche. Video Ist das normal? Danke und Gruß
    Oben