neue GB 182 I macht starke Geräusche bei niedrigster Modulation

Diskutiere neue GB 182 I macht starke Geräusche bei niedrigster Modulation im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, wir haben vor wenigen Monaten eine neue Heizung erhalten. Buderus GB182 I, 14Kw, mit 120 Ltr. WW-Speicherbehälter Von Anfang an...

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
64
Moin zusammen,

wir haben vor wenigen Monaten eine neue Heizung erhalten.

Buderus GB182 I, 14Kw, mit 120 Ltr. WW-Speicherbehälter

Von Anfang an machte die Heizung ein Klapper-Geräusch, wenn sie ganz weit runter moduliert fährt. Mittlerweile sind es zwei verschiedene Geräusche.
Ich versuche zu erklären.

Da unser Heizungsbauer zu einer Zeit zu uns kam, als die Heizung nicht lief, konnte er das Geräusch nicht wahrnehmen.
Deshalb demontierte ich bei Auftreten des Geräuschs den Heizungsdeckel und versuchte so der Sache auf den Grund zu kommen.

Angehängt findet Ihr ein Foto, welches den Innenraum der Heizung zeigt.

Meine Ermittlung durch Handauflegen ergab eine starke Vibration und ein Geräusch im ca. 3 Sekundenintervall, die auch außerhalb auf dem Heizungskasten stark zu spüren ist. ch nahm die Vibration vorrangig im rötlichen Teil wahr. (subjektiv)

Nachdem ich dem Heizungsbauer ein Video geschickt hatte, besorgte er das Teil und tauschte es aus. Fehlanzeige. Das Klappern bleibt vorhanden.
Er nimmt nun an, dass es das rechts von dem roten Teil sitzende schwarze Teil ist. Darin befinden sich Klappen. Die könnten das Geräusch verursachen. Er hat sich diese Klappen angesehen. Sieht alles einwandfrei aus.

Die Ursache dieses Klappern sind ja nicht die Klappen an sich.
Aber, was ist die Ursache des Ganzen?

Hinzu kommt folgendes. Die Heizung macht ein „jammerndes, stöhnendes Geräusch“. Das ist so laut, dass man davon nachts aufwacht.

Das habe ich sogar draußen im Garten gehört. Als wenn es durch das Abgasrohr nach draußen geleitet wird. Auch dieses Geräusch erscheint nur dann, wenn die Heizung ganz runter moduliert fährt.

Meine Feststellung dazu: wenn ich die Abdeckplatte der Heizung demontiere, hören diese „Stöhngeräusche“ auf.
Baue ich die Platte wieder an, dauert es kurze Zeit, und dieses Geräusch ist wieder da.

Dieser Raum innerhalb der Heizung, indem der ganze Aufbau sitzt, ist ja ziemlich dicht verschlossen.
Wenn ich das ganze jetzt mal auf einen Automotor übertrage, kommt es mir vor, als wenn die Heizung zu wenig Luft bekommt. Bzw. das Gemisch stimmt nicht.

Vielen Dank an alle, die bis jetzt gelesen haben.

Und vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Gruß
Rüdiger

20221121_082520.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
32.651
Da stimmt die Gaseinstellung nicht.
Bitte deinen Fachmann er möge den CO² Gehalt in Min und Max Leistung messen.

Sofern die Gasleitung aus Kupfer besteht, sollte man das Sieb vor der Gasarmatur prüfen.
 

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
64
Moin Hausdoc,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe darauf gehofft, dass ich hier Hilfe bekomme. Natürlich muss ich mich jetzt wieder fragen, weshalb mein Heizungsmann das nicht weiß. :unsure:

Gruß
Rüdiger
 

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
64
Ja, das wird dann der nächste Schritt, wenn er nicht klar kommt oder vielleicht ja auch nicht will.
Erst geht es mal mit ihm weiter.

Gruß Rüdiger
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
32.651
Natürlich muss ich mich jetzt wieder fragen, weshalb mein Heizungsmann das nicht weiß. :unsure:
Wenn der Kollege nur Installation macht und die Kisten nur an die Wand schraubt und einschaltet weiß so Jemand sowas natürlich nicht.
 
Thema:

neue GB 182 I macht starke Geräusche bei niedrigster Modulation

neue GB 182 I macht starke Geräusche bei niedrigster Modulation - Ähnliche Themen

  • Neue Heizung?

    Neue Heizung?: Ich möchte nur mal Ideen hören. Ich bin so unzufrieden mit unserer Fußboden Heizung Buderus Logamax. Jedes Jahr ist etwas anderes. Einmal ist es...
  • Neue ZSB 14-5 macht Geräusche (Video)

    Neue ZSB 14-5 macht Geräusche (Video): Hallo zusammen, unsere Junkers, die im Juli eingebaut wurde, macht Geräusche. Video Ist das normal? Danke und Gruß
  • Neue Junkers macht Geräusche

    Neue Junkers macht Geräusche: Hallo liebes Forum, ich habe keine Ahnung von techischen Begriffen. Trotzdem möchte ich einen ersten Versuch wagen, das Problem zu beschreiben...
  • Vaillant atmoTEC exclusiv VCW 254/4-7 macht zeitweise laute, kleppende Geräusche trotz neuer VA Pumpe VC 104/4-7

    Vaillant atmoTEC exclusiv VCW 254/4-7 macht zeitweise laute, kleppende Geräusche trotz neuer VA Pumpe VC 104/4-7: Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Wurde von der Fachfirma die richtige Pumpe eingebaut? Vielen Dank.
  • Alles neu macht der JAnuar!

    Alles neu macht der JAnuar!: JA zum neuen Jahr! sage ich. Und meine Frau auch, deshalb muss ich jetzt endlich mal das Bad fertig machen. ich habs echt ewig vor mir...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Heizung?

      Neue Heizung?: Ich möchte nur mal Ideen hören. Ich bin so unzufrieden mit unserer Fußboden Heizung Buderus Logamax. Jedes Jahr ist etwas anderes. Einmal ist es...
    • Neue ZSB 14-5 macht Geräusche (Video)

      Neue ZSB 14-5 macht Geräusche (Video): Hallo zusammen, unsere Junkers, die im Juli eingebaut wurde, macht Geräusche. Video Ist das normal? Danke und Gruß
    • Neue Junkers macht Geräusche

      Neue Junkers macht Geräusche: Hallo liebes Forum, ich habe keine Ahnung von techischen Begriffen. Trotzdem möchte ich einen ersten Versuch wagen, das Problem zu beschreiben...
    • Vaillant atmoTEC exclusiv VCW 254/4-7 macht zeitweise laute, kleppende Geräusche trotz neuer VA Pumpe VC 104/4-7

      Vaillant atmoTEC exclusiv VCW 254/4-7 macht zeitweise laute, kleppende Geräusche trotz neuer VA Pumpe VC 104/4-7: Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Wurde von der Fachfirma die richtige Pumpe eingebaut? Vielen Dank.
    • Alles neu macht der JAnuar!

      Alles neu macht der JAnuar!: JA zum neuen Jahr! sage ich. Und meine Frau auch, deshalb muss ich jetzt endlich mal das Bad fertig machen. ich habs echt ewig vor mir...
    Oben