Neue Gastherme

Diskutiere Neue Gastherme im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, brauch mal eure Hilfe. Wir haben eine Maisonettewohnung mit 88qm. Etwa 45qm unten und 43 oben. Wir haben 2 Heizkörper unten...

tehranto21

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
20
Hallo Leute,

brauch mal eure Hilfe. Wir haben eine Maisonettewohnung mit 88qm. Etwa 45qm unten und 43 oben. Wir haben 2 Heizkörper unten (Wohnzimmer und Esszimmer) und 3 oben (Schlafzimmer, Kinderzimmer und Bad). Zuvor hatten wir eine Junkers ZSR aus 1997 mit 11 kW drinne und die hat nun nach 23 Jahren den Geist aufgegeben. Wir müssen eine Gastherme verbauen, da wir aufgrund eines gemeinsamen Schachtes keine Brennwert verbauen können. Meine Frage nun, ich habe eine Wolf Gastherme mit 10 kW gesehen, würde die reichen ?
LG
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
WO sitzt denn die Therme bisher genau, ist dort "Decke = Dach/Dachraum"? Dann ist das Problem gleich gelöst!

PS: ICH persönlich finde die WOLF-Therme nicht sehr prickelnd, da der Leistungsbereich NUR 7,5-10kW beträgt - vergleich mal mit Deiner bisherigen, die hat mEn 5-11kW. Aber das Problem löst sich mit der oberen Frage wahrscheinlich.
 

tehranto21

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
20
Die Therme sitzt im unteren Geschoss im Flur, zwischen Wohnzimmer und Esszimmer. Also über der Decke der therme sind Schlafzimmer und und und
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Okeee, DANN geht leider echt kein Brennwert, sehr sehr schade.

ICH würde dann wieder "dasselbe Gerät" nehmen, da passt alles 1:1 : BOSCH-Junkers CeraMini , hat wieder etwa dieselbe Leistung 5,5-10kW. Eine Energie-Einsparung ergibt sich noch durch den Einbau einer THERMISCHEN Abgasklappe <klick>.
 

tehranto21

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
20
Danke schön mal für die Info. Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist, warum man wieder eine Junkers Bosch nehmen sollte. Am wichtigsten ist, dass es so günstig wie möglich ist, denn die Ceramini 10kW kostet doppelt so viel wie die Wolf 10kW.. was wäre denn, wenn man die Wolf mit 18kW nimmt ?
Noch zu erwähnen ist, dass die Therme lediglich für die Heizkörper benutzt wird, da alle Warmwasserverbraucher in Bad und Küche über Boiler und Durchlauferhitzer laufen..
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.342
denn die Ceramini 10kW kostet doppelt so viel wie die Wolf 10kW.. was wäre denn, wenn man die Wolf mit 18kW nimmt ?
Geiz frisst Hirn ! Was willst du mit einem 18 KW-Gerät für deine 88m² Wohnung ! Bist du von allen guten Geistern verlassen ?
 

tehranto21

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
20
Eine nettere Redensart wäre vielleicht empfehlenswert mein Lieber. Hätte ich das bestimmte Wissen, würde ich ganz bestimmt nicht hier im Forum nach Hilfe bitten. Also laut der Aussage kann ich nun die Info entnehmen, dass 10kW reichen, was ich nun nicht ganz verstanden habe, ist wie das zu verstehen ist, warum 5,5 bis 10 kW besser ist als 7,5 bis 10kW, um es kurz zu fassen, wüsste ich gerne auf einfacher Art und Weise, warum eine Junkers 10kW doppelt so teuer ist wie eine Wolf 10kW, und ob sich das doppelte Geld wirklich lohnt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Kostenstruktur kann ich nicht erklären, das ist sicher auch nicht klar darstellbar.

Die 10kW-Grenze ist gesetzlich vorgegeben seit 2015, das passt ja aber auch für diese Anwendunng, ebenso für die WW-Bereitung.

Meine Bewertung der Geräte wegen der unterschiedlichen Leistungs-Breite bezieht sich auf den mathematisch-physikalischen klaren Zusammenhang des Heiz-Energiebedarfes und der Außentemperatur. Dieser ist bei niedrigster Außentemperatur 100% (da setzen wir mal die 10kW*) und an der Heizgrenze (idR 15-16°C Außentemperatur) 0%. Die statistische Verteilung ist grob etwa so, dass über 2/3 der Heiz-Tage über 0°C liegen und hier ca 50% Leistung völlig ausreicht. Würde also bedeuten "Mit 5kW bekommt man es die meiste Zeit warm".* Benötigt man weniger Wärme als das Gerät mit seinem Brenner minimal leistet, so taktet das Gerät, um sich seine relaive Über-Leistung einzuteilen. Aus diesem Zusammenhang ergibt sich dann, dass das Wolf-Gerät (7,5kW Min-Leistung) deutlich mehr taktet, als das BOSCH-Junkers (mit 5kW-Min-Leistung). Das ist ein bißchen so wie ein Auto ohne ersten Gang, damit kommt man im Stadtverkehr (auch die überwiegende Betriebszeit) eher schlecht zurecht.
Takten bedeutet zwar nicht unbedingt so großen Energie-Mehrverbrauch, aber vor allem halt Verschleiß, stärkere Vorlauf-Temperatur-Schwankungen, mehr Schadstoff-Emissionen und halt auch mehr Geräusche durch das Anspringen des Brenners.

* Realistisch betrachtet wird die wahre Heizlast HIER sogar nur bei 6-8kW liegen, wenn man von einem nicht zu uralten Gebäude und eher zeitgemäßen Zustand ausgeht. Damit verschieben sich die genannten Bedingungen bzgl Takten natürlich noch viel weiter ins Ungünstige.
Das bedeutet aber auch: der Brenner ist mehr aus als an und somit eine thermische Absperrklappe umso spar-wirksamer, da diese den Wärmeabfluß in den Schornstein in der langen Brenner-Stillstandszeit verringert.
Deine reale Heizlast kannst Du in etwa abschätzen indem Du Deinen Jahresverbrauch in kWh durch 2300h bzw 2500h teilst, das Ergebnis sind dann die real-benötigten kW Geräteleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:

tehranto21

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
20
Super und sehr gut erklärt, habe das jetzt wirklich viel besser verstanden. Herzliches Danke.
Wie wäre es mit einer Vaillant atmotec exclusive mit 10 kW, die liegen preislich unter der Junkers und haben einen Leistungsbereich von 4,8 bis 10 kW..
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich habe dort noch Ergänzungen gemacht!

Das Vaillant-Gerät ist demnach natürlich NOCH besser geeignet und würde ich auch klar bevorzugen. Wichtig ist halt immer: WER baut das Gerät ein und WER macht die Wartung daran zuverlässig. Daher ist man meist an den Installateur gebunden was DER so nimmt.
 

tehranto21

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
20
Da hast du vollkommen recht, das ist natürlich das A und O. Herzlichen Dank, werde mich als nächstes dann mal mit dem Installateur in Verbindung setzen und nach der Vaillant Alternative anfragen.
Vielen Dank nochmal, hast mir sehr weiter geholfen.
LG
 
Thema:

Neue Gastherme

Neue Gastherme - Ähnliche Themen

  • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

    Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
  • Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme

    Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme: Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, bei meiner neuen Gastherme wurde vor drei Wochen leider kein Schlammabscheider eingebaut, da wohl der...
  • Neue Gastherme

    Neue Gastherme: Hallo, ich habe gestern nach 3 Monaten eine neue Gastherme eingebaut bekommen. Diese muss ja vor Inbetriebnahme abgenommen werden. Bis dato hat...
  • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

    Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
  • Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?

    Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?: Guten Morgen hier im Heizungsforum, unsere alte Heizwertgastherme hat inzwischen über 20 Jahre auf dem Buckel und wir haben uns Angebote für eine...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

      Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
    • Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme

      Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme: Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, bei meiner neuen Gastherme wurde vor drei Wochen leider kein Schlammabscheider eingebaut, da wohl der...
    • Neue Gastherme

      Neue Gastherme: Hallo, ich habe gestern nach 3 Monaten eine neue Gastherme eingebaut bekommen. Diese muss ja vor Inbetriebnahme abgenommen werden. Bis dato hat...
    • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

      Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
    • Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?

      Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?: Guten Morgen hier im Heizungsforum, unsere alte Heizwertgastherme hat inzwischen über 20 Jahre auf dem Buckel und wir haben uns Angebote für eine...
    Oben