Neue Gastherme Wolf cgw-2-24/140l möchte eingestellt werden

Diskutiere Neue Gastherme Wolf cgw-2-24/140l möchte eingestellt werden im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin moin, seit dieser Woche werkelt bei mir im Hause statt des alten Heizwertkessels von Junkers eine im Betreff genannte Wolf Brennwerttherme...

nowtom

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2019
Beiträge
1
Moin moin,

seit dieser Woche werkelt bei mir im Hause statt des alten Heizwertkessels von Junkers eine im Betreff genannte Wolf Brennwerttherme.
Diese wollte ich nun optimal daraufhin einstellen, dass die Heizkurve zum Haus passt und die Taktung auf einem möglichst
niedrigen Niveau bleibt.

Zum Wohnobjekt kann gesagt werden, dass es sich um ein Einfamilienhaus mit Walmdach aus 1993 und somit dem damaligen stand der Isolation handelt.
Wohnfläche beträgt rund 240qm verteilt auf 2 Etagen. In dem Haus wird mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern gelebt wodurch sich der Gasverbrauch in den letzten Jahren
mit der alten Gastherme inkl Warmwasseraufbereitung durch diese auf rund 29000kwh beziffern lässt ( 2016 = 27201kwh, 2017 = 27827kwh, 2018 = 29744 kwh)
Die alte Anlage war aber null optimiert und wie im nachhinein festgestellt wurde bei der Demontage war der Aussenfühler ohne Funktion und die Vorlauftemperatur dadurch auf einem hohen Wert, geregelt wurde nur über die Heizungsthermostate zur Wärmereduzierung.

Nun zu meinem Anliegen, da wir momentan recht hohe Temperaturen haben und man die Heizkurve ja eigentlich bei niedrigen optimieren kann/ sollte, wollte ich mal nachfragen welche Heizkurve aus eurer Erfahrung zu meinem Objekt passen könnte (also Sockeltemperatur, Start usw...) mit dieser Heizkurve würde ich dann an den Start gehen und die Anlage nach und nach optimieren. Die Werkseinstellung wie sie aktuell ist passt nämlich so garnicht. Die Gastherme taktet und die Heizventile stehen bei 21 C° Soll Temperatur nur rund 15% auf(Kann dies über Homematic auslesen).

Im zweiten Step habe ich gesehen, dass man in der Fachmannebene die Leistung des Gebläses im Min und Max Bereich regeln kann. Wie weit kann ich hier runter gehen ohne das die Gastherme auf Störung geht? Gibt es da Erfahrungswerte?
 
Thema:

Neue Gastherme Wolf cgw-2-24/140l möchte eingestellt werden

Neue Gastherme Wolf cgw-2-24/140l möchte eingestellt werden - Ähnliche Themen

  • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

    Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
  • Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme

    Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme: Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, bei meiner neuen Gastherme wurde vor drei Wochen leider kein Schlammabscheider eingebaut, da wohl der...
  • Neue Gastherme

    Neue Gastherme: Hallo, ich habe gestern nach 3 Monaten eine neue Gastherme eingebaut bekommen. Diese muss ja vor Inbetriebnahme abgenommen werden. Bis dato hat...
  • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

    Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
  • Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?

    Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?: Guten Morgen hier im Heizungsforum, unsere alte Heizwertgastherme hat inzwischen über 20 Jahre auf dem Buckel und wir haben uns Angebote für eine...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

      Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
    • Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme

      Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme: Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, bei meiner neuen Gastherme wurde vor drei Wochen leider kein Schlammabscheider eingebaut, da wohl der...
    • Neue Gastherme

      Neue Gastherme: Hallo, ich habe gestern nach 3 Monaten eine neue Gastherme eingebaut bekommen. Diese muss ja vor Inbetriebnahme abgenommen werden. Bis dato hat...
    • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

      Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
    • Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?

      Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?: Guten Morgen hier im Heizungsforum, unsere alte Heizwertgastherme hat inzwischen über 20 Jahre auf dem Buckel und wir haben uns Angebote für eine...
    Oben