Neue Gastherme möglichst effizient einstellen

Diskutiere Neue Gastherme möglichst effizient einstellen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja siehste, also fährt die Anlage doch nicht mit 65°.
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ICH sag doch von Anfang an - und schon jahrelang zuvor - es IST chaotisch mit so me Ding.

(bitte nicht ansprechen, ich musste heute die Heizkurve um 2 K erhöhen weil keine Sonne heizt)
 

Daniell86

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
85
also langsam Dreh ich am Rad 😂 habe die Vorlauftemperatur jetzt soweit hochgestellt das ich meine Wunschraumtemperatur erreiche, die Therme springt auch deutlich weniger an (läuft aber dann viel länger, hat das einen Grund?) Soweit so gut..
ABER: die Therme lässt die VL Temperatur nun auf 34 Grad runter bevor sie wieder zum Aufheizen anspringt, was zur Folge hat, dass die Heizkörper nur noch lauwarm sind.
Auch wenn es nur für ein paar Minuten ist, aber wenn wir draussen 0 oder unter 0 Grad haben kann ich mir nicht vorstellen das es richtig ist lauwarme Heizkörper zu haben? Oder ist dies sogar normal?

Als ich die Vorlauftemperatur weiter unten hatte und somit meine Wunschtemperatur nicht erreicht habe waren die Heizkörper dauerhaft Heiss (wahrscheinlich hat dadurch auch die Therme andauernd getaktet)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
das normale Chaos, daran musst Du Dich gewöhnen.
- wird nicht geheizt, wird es kalt werden (zB nachts)
- wird geheizt, wird irgendwas warm
- die Therme interessiert die "Heizkörpertemperatur" NICHT
- der RT im Bad bekommt vom Rest der Wohnung NICHTS mit
- die Thermostatventilstellung interessiert weder der RT noch die Therme

Sobald der RT meint/fühlt dass der Raum-Sollwert erreicht ist, schaltet er die Therme AB, völlig egal welche Raumtempertaur in den anderen Räumen ist oder wie warm die Heizkörper sind.
un nochmal: ob sich an den Heizkörpern Eiszapfen bilden oder man die Eier braten kann: EGAL!
Entscheiden für DICH und den Rgeler ist ausschließlich die Raumtemperatur. Du brauchst DRINGEND den 37°C-brünett-rot-blonden Heizkörper, damit Du von der Therme weg abgelenkt bist...
 

Daniell86

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
85
Mich interessiert die Heizkörpertemperatur aber :D.
Weil ich mir ausgekühlte Heizkörper bei kalten Aussentemperaturen nicht als normal vorstellen kann
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann mach DA drüber ne wissenschaftliche Studie, DAS wird jetzt dringend gebraucht. Wir haben hier sonst noch genug andere Probleme und müssen mit dieser Studie endlich diese ganzen Frauen-Empfindungen wie "es ist kalt" "ich fühl mich kühl" "ist die Heizung kaputt?" erschlagen.
 

Daniell86

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
85
Dann mach DA drüber ne wissenschaftliche Studie, DAS wird jetzt dringend gebraucht. Wir haben hier sonst noch genug andere Probleme und müssen mit dieser Studie endlich diese ganzen Frauen-Empfindungen wie "es ist kalt" "ich fühl mich kühl" "ist die Heizung kaputt?" erschlagen.
Aber eine Frage habe ich noch...wenn ich eine Taktsperre von 15 Minuten drin habe, dann dürfte die Therme doch nur max alle 15 Minuten zum Aufheizen anspringen? Denn ab und zu passiert das öfter....
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniell86

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
85
So ich habe Mal die minimale Vorlauftemperatur von 35 auf 39 Grad erhöht um das auskühlen der Heizkörper zu verhindern...
Dennoch lässt die Therme die VL auf 37 Grad Abfällen bevor sie anspringt, ist doch nicht richtig 🧐
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Beobachte das mal etwas genauer, wahrscheinlich wird schon bei 39° eine "Aktivität" in der Therme zu hören sein, nur bis sie sich dann ausgemehrt hat, wird ja durch die Heizkörper weiter Wärme abgenommen, so daß die Temperatur dann schnell mal um noch 2K fallen kann, ehe der Brenner loslegt. Du machst Dir viel zu viel Gedanken über die arme Therme, die fühlt sich schon total unter Druck gesetzt, ich muß sie bald krankschreiben.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Klappe die 56ste:

Es interessiert die Therme NICHT was Du wo stellst und WAS Du wo wünschst!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, aber sie kümmert sich nen Scheiß um Deine Heizkörpertemperatur!

Und genau DAS solltest Du auch machen!!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ist dieses "Merken" messtechnisch nachweisbar ? NEIN! Denn sonst würde der Regler eingreifen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
VERGISSES! "DAS interessiert die Theme nicht"!! Und ein MANN "fühlt" sowas auch nicht, das is Weiberkram. Denn Deine ganzen Wände sind ja NOCH kälter, die Fenster sowieso. Dann musste in ein Haus mit Fußboden- und Wandheizung ziehen, DA haste Deine "gefühlte Wohlfühl-Atmospäre".
 

Daniell86

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
85
VERGISSES! "DAS interessiert die Theme nicht"!! Und ein MANN "fühlt" sowas auch nicht, das is Weiberkram. Denn Deine ganzen Wände sind ja NOCH kälter, die Fenster sowieso. Dann musste in ein Haus mit Fußboden- und Wandheizung ziehen, DA haste Deine "gefühlte Wohlfühl-Atmospäre".
Naja, mit der alten Therme war es letzten Winter ja auch warm !
 
Thema:

Neue Gastherme möglichst effizient einstellen

Neue Gastherme möglichst effizient einstellen - Ähnliche Themen

  • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

    Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
  • Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme

    Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme: Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, bei meiner neuen Gastherme wurde vor drei Wochen leider kein Schlammabscheider eingebaut, da wohl der...
  • Neue Gastherme

    Neue Gastherme: Hallo, ich habe gestern nach 3 Monaten eine neue Gastherme eingebaut bekommen. Diese muss ja vor Inbetriebnahme abgenommen werden. Bis dato hat...
  • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

    Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
  • Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?

    Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?: Guten Morgen hier im Heizungsforum, unsere alte Heizwertgastherme hat inzwischen über 20 Jahre auf dem Buckel und wir haben uns Angebote für eine...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

      Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
    • Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme

      Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme: Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, bei meiner neuen Gastherme wurde vor drei Wochen leider kein Schlammabscheider eingebaut, da wohl der...
    • Neue Gastherme

      Neue Gastherme: Hallo, ich habe gestern nach 3 Monaten eine neue Gastherme eingebaut bekommen. Diese muss ja vor Inbetriebnahme abgenommen werden. Bis dato hat...
    • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

      Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
    • Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?

      Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?: Guten Morgen hier im Heizungsforum, unsere alte Heizwertgastherme hat inzwischen über 20 Jahre auf dem Buckel und wir haben uns Angebote für eine...
    Oben