Neue Gastherme möglichst effizient einstellen

Diskutiere Neue Gastherme möglichst effizient einstellen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; So, scheint alles gut zu laufen. Wohnung ist angenehm warm und die Heizkörper sind immer warm. Habe Grad Mal der Therme gelauscht in welchen...

Daniell86

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
85
Funk wäre eine Lösung gewesen. Kabel durch Haus sieht immer klasse aus. Trotzdem dürfte der Schorni es nicht bemängeln da aus der Anlage raus...

Zur Effizienz, wenn du alles Heizkörper auf5 drehst und an der Anlage den podi nur soweit hochstellt das du nicht frierst. Dann hast du die Anlage richtig für dich eingestellt der Raumregler kann dabei ruhig bei 26-30 stehen da es eh nie erreichbar ist bei richtiger Einstellung

heizlast über maulschlüssel
1A bei 20kw gerne auf 35-45% reduzieren
2.b maximal Vorlauf von 88 auf 65-75
3.bSperrzeiten von 3 min auf 15 min
9.FPumpennachlauf von 3 auf 5-10min
So, scheint alles gut zu laufen. Wohnung ist angenehm warm und die Heizkörper sind immer warm. Habe Grad Mal der Therme gelauscht in welchen Abständen sie zum Aufheizen angesprungen ist: 9:55, 10:03, 10:16, 10:24... Also ungefähr alle 10 Minuten....

Nochmal meine Frage...wenn ich am Raumregler eine Wunschtemperatur einstelle, die ich aber nicht erreiche...ist es dann nicht so das die Therme viel mehr arbeitet weil mit aller Kraft versucht wird diese Temperatur zu erreichen?
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
So, scheint alles gut zu laufen. Wohnung ist angenehm warm und die Heizkörper sind immer warm. Habe Grad Mal der Therme gelauscht in welchen Abständen sie zum Aufheizen angesprungen ist: 9:55, 10:03, 10:16, 10:24... Also ungefähr alle 10 Minuten....

Nochmal meine Frage...wenn ich am Raumregler eine Wunschtemperatur einstelle, die ich aber nicht erreiche...ist es dann nicht so das die Therme viel mehr arbeitet weil mit aller Kraft versucht wird diese Temperatur zu erreichen?
Das ist aber sehr oft am Gerät hast du auch einen Regler stell den mal von wahrscheinlich E auf 2-3 und schau dann mal wie oft sie startet ... 1-2 pro std ok aber alle 10 min ? Sind deine Heizkörper voll auf?
 

Daniell86

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
85
Das ist aber sehr oft am Gerät hast du auch einen Regler stell den mal von wahrscheinlich E auf 2-3 und schau dann mal wie oft sie startet ... 1-2 pro std ok aber alle 10 min ? Sind deine Heizkörper voll auf?
Habe am Gerät einen Regler von 1-6 um die Vorlauftemperatur einzustellen sowie einen Regler von 1-6 für Warmwasser....der für Warmwasser steht auf E....
Heizkörper sind voll auf (ausser im Führungsraum, damit ich die am Regler eingestellte Wunschtemperatur nicht erreiche).
Die Therme heizt ja die Vorlauftemperatur auf, aktuell auf ca 55 Grad...und dann sehe ich nach dem Aufheizen ja wie ie Vorlauftemperatur von den 55 Grad immer weiter runtergeht, wenn dann die Untergrenze erreicht ist (glaube sind um die 40 Grad) springt sie wieder an...
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniell86

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
85
Ich denke die Therme springt so oft an weil ich das Heizungsthermostat im Führungsraum nicht voll aufgedreht habe und die Wunschtemperatur nicht erreicht wird, dadurch versucht sie Therme wohl ständig dagegenzuheizen.
Habe nur das Heizungsthermostat im Führungsraum voll aufgedreht, nun Sprint die Therme nicht mehr so oft an, ABER meine Wunschtemperatur von 22,5 Grad ist überschritten (23 Grad), dadurch springt die Therme erstmal nicht an und ich habe lauwarme Heizkörper..
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ich denke die Therme springt so oft an weil ich das Heizungsthermostat im Führungsraum nicht voll aufgedreht habe und die Wunschtemperatur nicht erreicht wird, dadurch versucht sie Therme wohl ständig dagegenzuheizen.
Nein. Wenn das so wäre, würde sie zwischendurch nicht immer wieder ausgehen. Das ist schlichtweg systembedingt bei einstufigen Brennern, die können nur volle Pulle oder gar nicht. Mit laufendem Brenner steigt die Systemtemperatur, das ginge theoretisch bis zum Überkochen oder bis zum Ansprechen der Sicherheitsabschaltung. Der Brenner muß also zwischendurch immer wieder pausieren, damit eben das nicht passiert.

Besteht eine höhere Wärmeabnahme, was bei den gegenwärtigen Außentemperaturen der Fall ist, dauert es eben nur kurze Zeit, bis die Vorlauftemperatur bei abgeschaltetem Brenner auf den Minimalwert gefallen ist und der Brenner wieder starten muß. Das ist normal.
 

Daniell86

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
85
Nein. Wenn das so wäre, würde sie zwischendurch nicht immer wieder ausgehen. Das ist schlichtweg systembedingt bei einstufigen Brennern, die können nur volle Pulle oder gar nicht. Mit laufendem Brenner steigt die Systemtemperatur, das ginge theoretisch bis zum Überkochen oder bis zum Ansprechen der Sicherheitsabschaltung. Der Brenner muß also zwischendurch immer wieder pausieren, damit eben das nicht passiert.

Besteht eine höhere Wärmeabnahme, was bei den gegenwärtigen Außentemperaturen der Fall ist, dauert es eben nur kurze Zeit, bis die Vorlauftemperatur bei abgeschaltetem Brenner auf den Minimalwert gefallen ist und der Brenner wieder starten muß. Das ist normal.
Also ca alle 10 Minuten anspringen ist nichts aussergewöhnliches?
Aber dann verstehe ich folgendes nicht...ich habe dann vorhin Mal das Heizungsthermostat im Führungsraum auf 5 gedreht, somit würde meine Wunschtemperatur erreicht bzw um 0,5 Grad überstiegen.
Dabei ist die Therme nicht so oft angesprungen, bzw ist die Vorlauftemperaturanzeige an der Therme auch langsamer gesunken...
Wahrscheinlich um auf die Wunschtemperatur "runterzukühlen" ?
Die Heizkörper wurden damit leider wieder kühl...
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
10 Minuten sind bei einstufigen Brennern wie dem Deinen absolut normal bei diesen Temperaturen.

Daß bei Deinem Test dann die Therme nicht so oft angesprungen ist, hat einen einfachen Grund: Der Führungsraum konnte da zu warm werden, somit schaltete die Therme komplett ab und der Heizkreis wird insgesamt nicht versorgt. Das bleibt dann so lange bestehen, bis der Führungsraum um einen bestimmten Wert unter den Sollwert abgekühlt ist, dann legt die Therme erst wieder los. Dafür hast Du dann aber in der Zwischenzeit insgesamt eine unbeheizte Wohnung, was Du doch eigentlich gerade nicht gewollt hast und was wir Dir hier schon ausführlich erklärt haben.

Du besitzt eine Therme, bei der es der normale Zustand ist, daß sie NICHT duchläuft sondern der Brenner immer wieder pausiert und nach wenigen Minuten wieder startet. Das kannst Du mit dieser Therme nicht verändern, allerdings verstehe ich auch nicht, wo da das Problem liegen soll.
 

Daniell86

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
85
10 Minuten sind bei einstufigen Brennern wie dem Deinen absolut normal bei diesen Temperaturen.

Daß bei Deinem Test dann die Therme nicht so oft angesprungen ist, hat einen einfachen Grund: Der Führungsraum konnte da zu warm werden, somit schaltete die Therme komplett ab und der Heizkreis wird insgesamt nicht versorgt. Das bleibt dann so lange bestehen, bis der Führungsraum um einen bestimmten Wert unter den Sollwert abgekühlt ist, dann legt die Therme erst wieder los. Dafür hast Du dann aber in der Zwischenzeit insgesamt eine unbeheizte Wohnung, was Du doch eigentlich gerade nicht gewollt hast und was wir Dir hier schon ausführlich erklärt haben.

Du besitzt eine Therme, bei der es der normale Zustand ist, daß sie NICHT duchläuft sondern der Brenner immer wieder pausiert und nach wenigen Minuten wieder startet. Das kannst Du mit dieser Therme nicht verändern, allerdings verstehe ich auch nicht, wo da das Problem liegen soll.
OK, dann werde ich das Thermostat im Führungsraum wieder runterdrehen.
Muss meine Wunschtemperatur leicht unterschritten sein damit die Anlage vernünftig durchläuft? Also macht die Therme auch die längeren Pausen wenn die Wunschtemperatur genau erreicht ist?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
10 Minuten sind bei einstufigen Brennern wie dem Deinen absolut normal bei diesen Temperaturen.
Sorry Sir, aber die Therme ist KEIN "einstufiger" Brenner, der hier moduliert von 50 bis 100%. Aufgrund der technisch gegebenen Überdimensionierung ist aber selbst die Mindest-Leistung immer noch mehr als die tatsächliche (JETZIGE) sowie theoretische Heizlast (bei NormAußenTemperatur), so dass dieser Brenner WIE ein einstufiger Brenner arbeiten muss. Also das übliche wieder: "Er KÖNNTE wenn was dawäre mit entsprechendem Bedarf"... :rolleyes:
 

Daniell86

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
85
Sorry Sir, aber die Therme ist KEIN "einstufiger" Brenner, der hier moduliert von 50 bis 100%. Aufgrund der technisch gegebenen Überdimensionierung ist aber selbst die Mindest-Leistung immer noch mehr als die tatsächliche (JETZIGE) sowie theoretische Heizlast (bei NormAußenTemperatur), so dass dieser Brenner WIE ein einstufiger Brenner arbeiten muss. Also das übliche wieder: "Er KÖNNTE wenn was dawäre mit entsprechendem Bedarf"... :rolleyes:
Die Maximalleistung habe ich ja bereits reduziert
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die maximale HEIZ-Leistung wahrscheinlich, ja. Aber DIE spielt ja eh keine Rolle solange das Verhältnis ist wie hier: Heizlast unter der Min-Leistung, da er da eh nie auf eine höhere Heizleistung zugreift, es is einfach KEIN Bedarf.
Die max GERÄTE-Leistung BRAUCHT man für die WW-Bereitung.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Sorry Sir, aber die Therme ist KEIN "einstufiger" Brenner, der hier moduliert von 50 bis 100%.
Dann habe ich da offenbar etwas verwechselt, bei dem endlos langen Thread. Meine Erinnerung war, daß es sich um eine Heizwerttherme ohne Modulation handele. Gut, dann streiche ich "einstufig", das Takten ist gleichwohl trotzdem unter den gegebenen Umständen normal. Vielleicht hat Daniell86 ja Glück und wir bekommen wochenlangen Dauerfrost mit -25°C, dann läuft die Therme besser. xD
 

Daniell86

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
85
So langsam komme ich mit den Einstellungen immer besser zurecht...
Bin froh das ihr sagt dass das häufige anspringen der Therme bei meiner Anlage normal ist, denn immer wenn ich die Therme anspringen höre denke ich an Geld was Grad rausgeht 😂
 

Daniell86

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
85
Kann sich jemand erklären warum die Therme trotz eingestellter Vorlauftemperatur von ca 50 Grad ab und an auf über 70 Grad geht?
Therme heizt auf über 70 Grad hoch, dann nach ein paar Sekunden geht die Pumpe an und Vorlauftemperatur wird auf die eingestellten ca. 50 Grad abgesenkt.
Ist aber wie gesagt nur ab und zu....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Vielleicht ist da eine WW-Komfort-Schaltung aktiv, weiß nicht, bin kein Vailant-Kenner.
 

Daniell86

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
85
@Andreas1956

Deine Aussage dass eine Vorlauftemperatur von knapp über 50 viel zu viel sind muss ich hiermit revidieren.
Bei den jetzigen Aussentemperaturen fällt damit meine Wunschtemperatur von 22,5 auf 21,5 Grad ab !
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
@Andreas1956

Deine Aussage dass eine Vorlauftemperatur von knapp über 50 viel zu viel sind muss ich hiermit revidieren.
Bei den jetzigen Aussentemperaturen fällt damit meine Wunschtemperatur von 22,5 auf 21,5 Grad ab !
Das kann so sein, schließlich haben sich die Außentemperaturen in den Tagen dieser Diskussion verändert und letztlich muß man das auf das konkrete Gebäude abstimmen, wobei Faustregeln nur eine erste Orientierung geben können, aber erst Testen verschiedener Einstellungen wirklich Klarheit bringt. In Häusern mit bescheidenem Wärmedämmstandard muß man ne Schippe drauflegen.
 

Daniell86

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
85
Das kann so sein, schließlich haben sich die Außentemperaturen in den Tagen dieser Diskussion verändert und letztlich muß man das auf das konkrete Gebäude abstimmen, wobei Faustregeln nur eine erste Orientierung geben können, aber erst Testen verschiedener Einstellungen wirklich Klarheit bringt. In Häusern mit bescheidenem Wärmedämmstandard muß man ne Schippe drauflegen.
Bei mir kommt halt alles zusammen...Altbau, grosse Räume, Höhe Decken, alte Holzfenster...
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ja gut, stelle Dir Deine Wohnung vor wie einen alten Kochtopf mit einigen kleinen Löchern. Da mußt Du auch immer wieder (und damit mehr) Wasser einfüllen, weil ständig welches durch die Löcher verloren geht. So ist das mit der Wärmeenergie und Deiner Wohnung auch, sie als "Kochtopf" braucht mehr "Wasser", weil viel durch die Löcher nach außen strömt.
 
Thema:

Neue Gastherme möglichst effizient einstellen

Neue Gastherme möglichst effizient einstellen - Ähnliche Themen

  • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

    Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
  • Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme

    Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme: Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, bei meiner neuen Gastherme wurde vor drei Wochen leider kein Schlammabscheider eingebaut, da wohl der...
  • Neue Gastherme

    Neue Gastherme: Hallo, ich habe gestern nach 3 Monaten eine neue Gastherme eingebaut bekommen. Diese muss ja vor Inbetriebnahme abgenommen werden. Bis dato hat...
  • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

    Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
  • Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?

    Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?: Guten Morgen hier im Heizungsforum, unsere alte Heizwertgastherme hat inzwischen über 20 Jahre auf dem Buckel und wir haben uns Angebote für eine...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

      Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
    • Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme

      Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme: Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, bei meiner neuen Gastherme wurde vor drei Wochen leider kein Schlammabscheider eingebaut, da wohl der...
    • Neue Gastherme

      Neue Gastherme: Hallo, ich habe gestern nach 3 Monaten eine neue Gastherme eingebaut bekommen. Diese muss ja vor Inbetriebnahme abgenommen werden. Bis dato hat...
    • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

      Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
    • Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?

      Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?: Guten Morgen hier im Heizungsforum, unsere alte Heizwertgastherme hat inzwischen über 20 Jahre auf dem Buckel und wir haben uns Angebote für eine...
    Oben