Neue Gastherme möglichst effizient einstellen

Diskutiere Neue Gastherme möglichst effizient einstellen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ehrlich Schorni was genau willst du uns damit sagen heizlast und Heizleistung wo steht es deiner Meinung nach falsch drin weshalb du so einen...

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Es ging nicht um die Heiz-LAST (des Objekts) sondern um die Heiz-LEISTUNG (des Gerätes). Das Gerät kann aus technisch-physikalischen Gründen nicht weiter heruntermodulieren als idR 40-50%.
Ehrlich Schorni was genau willst du uns damit sagen heizlast und Heizleistung wo steht es deiner Meinung nach falsch drin weshalb du so einen Kommentar dazugeben musst? Ich habe gerade mit Herr Junkers telefoniert und tatsächlich kann ich die Anlage zwischen unter 40% einstellen . Nach der gewissen Startzeit moduliert sie dann runter
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, ICH finde auch dass man DAS erwarten kann - nur FINDET das praktisch so gut wie nie statt.:thumbdown:
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Ich finde bei einem Fachbetrieb sollte so eine Leistung dazugehören.
Und da wundern sich die Leute das heute fast nur noch über Amazon bestellt wird und keiner mehr die Fachläden besucht...
Schwachsinn es kommt auf dem Monteur drauf an wenn dieser nur Klo montiert und ab und zu ne Anlage wie soll er wissen wie er wo was einstellt. Schornis wissen es aber oft besser und hinterher darf der Fachmann reparieren da Kessel gereinigt 😂
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
@Racen5202 schaumahia:
ER fragt: Was mich noch interessieren würde, warum dir maximale Heizleistung auf nur 35-45% runter ?
DU antwortest mit der Heiz-LAST:
18kw hast du bei einem schlecht gedämmten Haus passt das ungefähr 180m2 du hast aber nur 70m2 Dreisatz und am Ende muss man es anpassen
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Denkst du das die von dir mitgeteilten Werte einen grossen Unterschied zur automatischen Konfiguration die ich ja hatte haben?
Weil wenn ja ist es ja schon traurig das mir die Werte nicht so oder zumindest ähnlich eingestellt wurden....
Probier es auf mir fällt auf wenn man sie anpasst Verschleiß sie weniger aber den Verbrauch erfrage ich nicht
 

Daniell86

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
85
Schwachsinn es kommt auf dem Monteur drauf an wenn dieser nur Klo montiert und ab und zu ne Anlage wie soll er wissen wie er wo was einstellt. Schornis wissen es aber oft besser und hinterher da der Fachmann reparieren da Kessel gereinigt 😂
Bei mir war der Chef der Firma dabei, und zumindest da erwarte ich doch das er sowas kann...
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Bei mir war der Chef der Firma dabei, und zumindest da erwarte ich doch das er sowas kann...
Deine Anlage oder Mieter ? Die Hersteller sagen ja die Anlage macht alles selber😜 modulieren usw die Anlagen sind auf Deutschland eingestellt wenn nicht sogar auf Europa und jeder muss selber wissen ob er es anpasst ... die beste Einstellung hilft nichts wenn du die Heizkörper auf 1-2 stellst
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
ICH hab grad mit Herrn Bosch telefoniert, weil Herr Hugo J. schon fest schläft, der hat mich einfach aufs Produkt-Datenblatt verwiesen, dieser strenge aber gerechte Schwabe. DA steht halt numal klar drauf: Min-Leistung 8,9kW, Max-Leistung 17,8kW. Nehm ich en halben Drei-Satz des Pythagoras und teile 8,9 / 17,8 kommen zufällig genau und nichts anders als 0,5 also 50% raus.

Is heut kein guter Tag für Dich?? "Mal verliert man - mal gewinnen die andern"...
 

Daniell86

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
85
Deine Anlage oder Mieter ? Die Hersteller sagen ja die Anlage macht alles selber😜 modulieren usw die Anlagen sind auf Deutschland eingestellt wenn nicht sogar auf Europa und jeder muss selber wissen ob er es anpasst ... die beste Einstellung hilft nichts wenn du die Heizkörper auf 1-2 stellst
Mieter 😁
 

Daniell86

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
85
Also Mieter das ist der richtige Weg wenn nicht meins dann scheißegal
Werde Mal in 2-3 Tagen berichten wie ich mit deinen Einstellungen klar komme.
Wenn die Temperaturen draussen demnächst noch ein paar Grad runtergehen, dann die Vorlauftemperatur erhöhen?
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
ICH hab grad mit Herrn Bosch telefoniert, weil Herr Hugo J. schon fest schläft, der hat mich einfach aufs Produkt-Datenblatt verwiesen, dieser strenge aber gerechte Schwabe. DA steht halt numal klar drauf: Min-Leistung 8,9kW, Max-Leistung 17,8kW. Nehm ich en halben Drei-Satz des Pythagoras und teile 8,9 / 17,8 kommen zufällig genau und nichts anders als 0,5 also 50% raus.

Is heut kein guter Tag für Dich?? "Mal verliert man - mal gewinnen die andern"...
Bin tatsächlich ehr der Wolf Monteur und da geht anscheinend mehr als bei den anderen Herstellern und das ohne Probleme. Gebläsedrehzahl geregelt Brötje geht auch weit tiefer
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Na ja, SO wie's der Herr Ober-Chef und oberster Fachmann eingestellt hatte HÄTTE es ja eh mehr Verschleiß gegeben. Also kann mans sich ja raussuchen:

Soll die Therme "fachgerecht" verrecken in 20 Jahr oder soll sie einfach so verrecken. VERRECK NOCHMAL!
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Probier es aus wie Schorni gesagt hat unter 50% kannst anscheinend einstellen kommst du aber bei Kiste nicht. Für dich schon zu viel selbst im tiefsten Winter 🥶
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, ICH wusste das auch nimmer auswendig. Ich hatte das damals mit Hugo Bosch so festgelegt: Min-Last ca 50%. Aber die Füsik ist überall gleich. Der große bayrische Wolf kann auch nur auf 44% runter und das Brötchen aus dem hohen Norden sogar nur auf 54,63917% .
"Über die Verhältnisse bei den Hasen-Geräten wurden Sie bereits andernorts belehrt"
 

Daniell86

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
85
Eine Verständnisfrage habe ich noch...
Ihr habt mir ja geraten die Vorlauftemperatur möglichst niedrig einzustellen.
Wenn ich eine niedrige Vorlauftemperatur wähle fällt diese natürlich relativ schnell auf die Temperaturgrenze wo die Therme wieder aufheizt.
Macht es also nicht mehr Sinn eine höhere Vorlauftemperatur zu wählen und somit das Aufheizen der Therme zu verzögern ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, in gewissem Sinne schon. Das Problem ist nur: die Einschalt-Wassertemperatur-Differenz ist weitgehend gleich. Sprich: wenn Du an der Therme höher stellst, dann hält sie praktisch die höhere Temperatur. Fällt also nicht so weit herunter, daher ergeben sich auch keine wesentlich andern Takte.

Ich erwarte übrigens seit ca. 30 Jahren einen größeren Lottogewinn, leider vergebens.
Weil Du es NICHT an einer richtigen Lotto-Otto-FACH-Schein-Abgabestelle abgibst, is doch klar.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Bei meinem Heizkessel kann man eine Brennermindestlaufzeit programmieren (1, 2, 3 oder 4 min). Sollte der Wärmebedarf eine längere Brennerlaufzeit erfordern, geht diese der programmierten MINDEST-Laufzeit natürlich dann vor, aber jedenfalls wird die Mindestlaufzeit nicht unterschritten. So funktioniert das ab Außentemperaturen um knapp über den Gefrierpunkt bei mir ganz gut, dann habe ich da 4 min eingestellt und es dauert entsprechend länger, bis der Brenner neu startet, weil das Heizungswasser von einem höheren Ausgangswert aus abkühlt. Der Brenner geht dann wieder an, sobald der sich aus der Heizkurve und Außentemperatur ergebende Wert erreicht ist, heizt von diesem aus aber dann durch die längere Brennerlaufzeit etwas weiter rauf.
 
Thema:

Neue Gastherme möglichst effizient einstellen

Neue Gastherme möglichst effizient einstellen - Ähnliche Themen

  • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

    Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
  • Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme

    Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme: Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, bei meiner neuen Gastherme wurde vor drei Wochen leider kein Schlammabscheider eingebaut, da wohl der...
  • Neue Gastherme

    Neue Gastherme: Hallo, ich habe gestern nach 3 Monaten eine neue Gastherme eingebaut bekommen. Diese muss ja vor Inbetriebnahme abgenommen werden. Bis dato hat...
  • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

    Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
  • Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?

    Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?: Guten Morgen hier im Heizungsforum, unsere alte Heizwertgastherme hat inzwischen über 20 Jahre auf dem Buckel und wir haben uns Angebote für eine...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

      Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
    • Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme

      Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme: Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, bei meiner neuen Gastherme wurde vor drei Wochen leider kein Schlammabscheider eingebaut, da wohl der...
    • Neue Gastherme

      Neue Gastherme: Hallo, ich habe gestern nach 3 Monaten eine neue Gastherme eingebaut bekommen. Diese muss ja vor Inbetriebnahme abgenommen werden. Bis dato hat...
    • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

      Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
    • Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?

      Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?: Guten Morgen hier im Heizungsforum, unsere alte Heizwertgastherme hat inzwischen über 20 Jahre auf dem Buckel und wir haben uns Angebote für eine...
    Oben