Neue Gastherme möglichst effizient einstellen

Diskutiere Neue Gastherme möglichst effizient einstellen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; a) nicht immer sinnvoll hier b) es GIBT KEINE Heizkurve: der RT knallt das Gerät an aus an aus

Daniell86

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
85
Hach da vermisse ich dich etwas meine alte Therme, da habe ich nur die Vorlauftemperatur einstellen können und fertig 😂
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ih, ja, nicht außentemperaturgeführt...
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Einfach das normale Chaos bei SOLCH einer "Heizung", das IS einfach so und wird mit dem Raumtehermostaten im Badezimmer noch schlechter und mit dem RT im WZ nicht wesentlich besser.
Da schaue ich mir meinen Junkers Suprastar an und reibe mir die Hände. Dessen Anschaffung bereue ich nicht.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Dann ist eine neue moderne Therme also doch nicht immer so das wahre
Um Strom zu sparen ist sie jedenfalls nicht das richtige Instrument. Der Rest KANN gut werden, wenn man das seltene Glück hat auf einen Handwerker zu treffen, der seinen Job mit Kompetenz und Leidenschaft macht und der dem Kunden eine wirklich sauber berechnete passende Heizung verkauft und diese gut installiert und einstellt. Aber wie das mit Glück und seltenen Dingen so ist, sie sind eben nicht der Regelfall.
 

Daniell86

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
85
Um Strom zu sparen ist sie jedenfalls nicht das richtige Instrument. Der Rest KANN gut werden, wenn man das seltene Glück hat auf einen Handwerker zu treffen, der seinen Job mit Kompetenz und Leidenschaft macht und der dem Kunden eine wirklich sauber berechnete passende Heizung verkauft und diese gut installiert und einstellt. Aber wie das mit Glück und seltenen Dingen so ist, sie sind eben nicht der Regelfall.
Ist definitiv ungewohnt, quasi immer wenn ich um Bad bin oder vorbeilaufen höre ich wie die Therme irgendwas macht...
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Bei Brennwertheizungen ist Dauerbetrieb ausdrücklich ERWÜNSCHT. Gemeint ist dabei aber ein durchgehender Brennerbetrieb mit modulierender dem Wärmebedarf angepaßter Flamme, nicht ein An und Aus. Anders als die alten Thermen verfügen die neuen über eine Technik, die in einem bestimmten Bereich das Weiterbrennen erlaubt, indem ggf. die Brennstoffmenge reduziert oder erhöht wird (und damit die Leistung).
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Da schaue ich mir meinen Junkers Suprastar an und reibe mir die Hände.
Wieso? Dein Suprastar war doch auch maßlos überdimensioniert, ist es immer noch, kann nicht modulieren und taktet auch ständig. Wo ist da jetzt der Unterschied?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Meine alte Therme ist meine ich alle 15 Minuten angesprungen, warum ist die jetztige denn quasi im Dauerbetrieb?
Das wird sie sicherlich nicht sein, wenn nicht alle Fenster weit offen sind und es draußen richtig kalt ist ;-)
Beobachte doch einfach mal über einen längeren Zeitraum, wie häufig der Brenner im Heizbetrieb zündet und wie lange er jeweils läuft. Aber kein Warmwasser zapfen, weil der Brenner dann Wasser heizen muss.
 

Daniell86

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
85
Das wird sie sicherlich nicht sein, wenn nicht alle Fenster weit offen sind und es draußen richtig kalt ist ;-)
Beobachte doch einfach mal über einen längeren Zeitraum, wie häufig der Brenner im Heizbetrieb zündet und wie lange er jeweils läuft. Aber kein Warmwasser zapfen, weil der Brenner dann Wasser heizen muss.
Wie oft er zündet ist das eine, aber auch wenn Grad nicht gezündet ist macht die Therme öfter Geräusche, wobei ich als Laie nicht sagen kann was die Therme dann macht 😂
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Wieso? Dein Suprastar war doch auch maßlos überdimensioniert, ist es immer noch, kann nicht modulieren und taktet auch ständig. Wo ist da jetzt der Unterschied?
Momentchen mal, Du bist nicht auf dem aktuellen Stand. Der 24 Jahre alte Suprastar mit 24 kW wurde Ende September durch einen fabrikneuen mit 18 kW ersetzt, seither ist er nur noch leicht überdimensioniert, in jedem Falle ist er neu und sparsamer. Er kann nicht modulieren und taktet daher, richtig. Solange das aber keine höheren Kosten verursacht, stört mich das ehrlich gesagt überhaupt nicht. Den neuen Kessel habe ich für schlappe 1.200 € gekauft, Einbau war für lau. Schornstein konnte bleiben wie er war. Dank Abgasklappe liegt er im Verbrauch nicht oder kaum schlechter, als der marktüblich "eingestellte" Brennwertkessel. Und selbst wenn der Verbrauch leicht höher liegen SOLLTE, wieviele Jahre müßte ich wohl mit dem Brennwertgerät heizen, bis ich über die geringeren Brennstoffkosten die deutlich höheren Investitionskosten amortisiert habe? Kann ich Dir sagen: Das schafft der Brennwertkessel in seiner Lebensdauer niemals, so viele Tausender beim Gas einzusparen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Wie oft er zündet ist das eine, aber auch wenn Grad nicht gezündet ist macht die Therme öfter Geräusche, wobei ich als Laie nicht sagen kann was die Therme dann macht 😂
Das könnte die Umwälzpumpe sein, die auch läuft, wenn der Brenner abgeschaltet hat.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
DAS hier ist aber KEINE, DAS hier ist eine strunznormale Heizwert-Therme, quasi ne leichte Cousine von Deinem Suprastar, der gußeisernen Reichs-Metall-Reserve, Einschmelz-Einberufungsstufe 1.
Da steht doch neue Therme? Gibt es die noch in neu?
 

Daniell86

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
85
Ist nicht gut, aber hier praktisch unvermeidbar und daher normal. Takten wegen zu hoher Mindestleistung.

Brenner startet, heizt die Heizkörper auf, wegen der hohen Mindestleistung wird der Kessel recht schnell die produzierte Wärme nicht mehr vollständig los, übersteigt die Temperatur im Kessel die Ausschaltschwelle und der Brenner geht aus (Brennerpause). Der Kessel und damit die Heizkörper kühlen ab, bis die Einschaltschwelle unterschritten wird, und der Brenner startet wieder.
Das Verhalten kann man in Grenzen beeinflussen. Üblicherweise macht man das über eine Änderung der Hysterese (Ein-/Ausschaltschwelle) und/oder über die Pausenzeiten. Die Möglichkeiten bei Deiner Therme und das Wie sind in der Serviceanleitung beschrieben; habe ich jetzt nicht im Kopf. Daran sollte aber man eigentlich erst rumspielen, wenn die Anlage halbwegs vernünftig hydraulisch abgeglichen ist und die Heizkurve passt.
Das dies unvermeidlich ist ist natürlich Mist, denn dadurch kühlen sich die grossen Räume natürlich Recht schnell ab..
 
Thema:

Neue Gastherme möglichst effizient einstellen

Neue Gastherme möglichst effizient einstellen - Ähnliche Themen

  • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

    Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
  • Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme

    Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme: Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, bei meiner neuen Gastherme wurde vor drei Wochen leider kein Schlammabscheider eingebaut, da wohl der...
  • Neue Gastherme

    Neue Gastherme: Hallo, ich habe gestern nach 3 Monaten eine neue Gastherme eingebaut bekommen. Diese muss ja vor Inbetriebnahme abgenommen werden. Bis dato hat...
  • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

    Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
  • Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?

    Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?: Guten Morgen hier im Heizungsforum, unsere alte Heizwertgastherme hat inzwischen über 20 Jahre auf dem Buckel und wir haben uns Angebote für eine...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

      Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
    • Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme

      Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme: Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, bei meiner neuen Gastherme wurde vor drei Wochen leider kein Schlammabscheider eingebaut, da wohl der...
    • Neue Gastherme

      Neue Gastherme: Hallo, ich habe gestern nach 3 Monaten eine neue Gastherme eingebaut bekommen. Diese muss ja vor Inbetriebnahme abgenommen werden. Bis dato hat...
    • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

      Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
    • Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?

      Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?: Guten Morgen hier im Heizungsforum, unsere alte Heizwertgastherme hat inzwischen über 20 Jahre auf dem Buckel und wir haben uns Angebote für eine...
    Oben