Neue Gastherme möglichst effizient einstellen

Diskutiere Neue Gastherme möglichst effizient einstellen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Eine warme Wohnung will ich....es kann ja nicht sein das ich andauernd kalte Heizkörper habe....

Daniell86

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
85
Ganz einfach: zu faul, zu blöd, zu DUMM !


Ja WAS willst Du denn nun? Eine dauernd heizende und Gaskosten produzierende Therme? Tag und Nacht? UND zwischendrin ? Siehe meine aufgeführten Punkte. Diese ändern sich nicht.
Eine warme Wohnung will ich....es kann ja nicht sein das ich andauernd kalte Heizkörper habe....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
das normale Chaos, daran musst Du Dich gewöhnen.
- wird nicht geheizt, wird es kalt werden (zB nachts)
- wird geheizt, wird irgendwas warm
- die Therme interessiert die "Heizkörpertemperatur" NICHT
- der RT im Bad bekommt vom Rest der Wohnung NICHTS mit
- die Thermostatventilstellung interessiert weder der RT noch die Therme

Sobald der RT meint/fühlt dass der Raum-Sollwert erreicht ist, schaltet er die Therme AB, völlig egal welche Raumtempertaur in den anderen Räumen ist oder wie warm die Heizkörper sind.
 

Daniell86

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
85
das normale Chaos, daran musst Du Dich gewöhnen.
- wird nicht geheizt, wird es kalt werden (zB nachts)
- wird geheizt, wird irgendwas warm
- die Therme interessiert die "Heizkörpertemperatur" NICHT
- der RT im Bad bekommt vom Rest der Wohnung NICHTS mit
- die Thermostatventilstellung interessiert weder der RT noch die Therme

Sobald der RT meint/fühlt dass der Raum-Sollwert erreicht ist, schaltet er die Therme AB, völlig egal welche Raumtempertaur in den anderen Räumen ist oder wie warm die Heizkörper sind.
Naja wobei die Heizkörper ja schon oft warm sein müssen um in einem grossen Raum die Solltemperatur zu erreichen...
 

Daniell86

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
85
Die Übergangslösung die Badezimmertur offen zu lassen scheint übrigens was zu bringen 😂
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Den jetzigen zu verlegen ist eine Arbeit von 15 Minuten ....
Möglich. Nur versteckt sich dahinter ein kompletter Monteur-Einsatz, der etwas mehr umfasst als die vermeintlich 15 Minuten Arbeit vor Ort. Aber das ist ein Problem des Heizungsbauers, der sich die Kosten dafür hoffentlich von anderen zurückholt ;-)
 

Daniell86

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
85
Möglich. Nur versteckt sich dahinter ein kompletter Monteur-Einsatz, der etwas mehr umfasst als die vermeintlich 15 Minuten Arbeit vor Ort. Aber das ist ein Problem des Heizungsbauers, der sich die Kosten dafür hoffentlich von anderen zurückholt ;-)
Der Monteur wird die Kosten gar nicht zurückholen, es ist ja ne Reklamation weil falsch installiert...
 

Daniell86

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
85
Macht es vom Verbrauch her eigentlich einen grossen Unterschied ob ich die Heizungsthermostate auf 4 oder 5 Stelle?
Zumindest habe ich mit der offenen Badezimmertür eine warme Wohnung 😂
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.345
Es ist ein Denkfehler, die hier notwendige Einstellung des Badthermostats davon abhängig machen zu wollen, auf welcher Zahl oder auf welchem Strich das Ding steht. Fakt ist, das Thermostat muß so weit zurückgedreht werden, daß das Bad stets unterhalb der Raumsolltemperatur/Nacht verbleibt. Nur dann arbeitet die Therme weiter. Wenn dafür ein Runterdrehen am Badheizkörper auf 1 oder noch weniger nötig ist, dann ist das eben so. Ein Problem läßt sich dadurch allerdings nicht umschiffen, das ist die Abwärme der im Bad installierten Therme. Denn auch diese erwärmt das Bad und das kann man nicht verhindern. Da bliebe dann tatsächlich nur die nachts offene Badtür, damit der Raum eben nicht zu warm werden kann.
 

Daniell86

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
85
Es ist ein Denkfehler, die hier notwendige Einstellung des Badthermostats davon abhängig machen zu wollen, auf welcher Zahl oder auf welchem Strich das Ding steht. Fakt ist, das Thermostat muß so weit zurückgedreht werden, daß das Bad stets unterhalb der Raumsolltemperatur/Nacht verbleibt. Nur dann arbeitet die Therme weiter. Wenn dafür ein Runterdrehen am Badheizkörper auf 1 oder noch weniger nötig ist, dann ist das eben so. Ein Problem läßt sich dadurch allerdings nicht umschiffen, das ist die Abwärme der im Bad installierten Therme. Denn auch diese erwärmt das Bad und das kann man nicht verhindern. Da bliebe dann tatsächlich nur die nachts offene Badtür, damit der Raum eben nicht zu warm werden kann.
Genauso mache ich es auch bis der Regler aus dem Bad ist.
Was ist dann eigentlich sinnvoller um die Raumtemperatur zu steigern... Heizungsthermostate hoch oder Solltemperatur am Regler hoch ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Heizungsthermostate hoch oder Solltemperatur am Regler hoch ?
- die Therme interessiert die "Heizkörpertemperatur" NICHT
- der RT im Bad bekommt vom Rest der Wohnung NICHTS mit
- die Thermostatventilstellung interessiert weder der RT noch die Therme

Sobald der RT meint/fühlt dass der Raum-Sollwert erreicht ist, schaltet er die Therme AB, völlig egal welche Raumtempertaur in den anderen Räumen ist oder wie warm die Heizkörper sind.

Drucks Dir aus, hängs in jeden Raum an Heizkörper, an die Therme und den Raumregler.


Es ist ein Denkfehler, die hier notwendige Einstellung des Badthermostats davon abhängig machen zu wollen, auf welcher Zahl oder auf welchem Strich das Ding steht. Fakt ist, das Thermostat muß so weit zurückgedreht werden, daß das Bad stets unterhalb der Raumsolltemperatur/Nacht verbleibt. Nur dann arbeitet die Therme weiter. Wenn dafür ein Runterdrehen am Badheizkörper auf 1 oder noch weniger nötig ist, dann ist das eben so.
Ich seh schon, wir brauchen Messfühler, Daten-Logger und 2,5 Ingenieure die das auswerten


das ist die Abwärme der im Bad installierten Therme. Denn auch diese erwärmt das Bad und das kann man nicht verhindern. Da bliebe dann tatsächlich nur die nachts offene Badtür, damit der Raum eben nicht zu warm werden kann.
Ja, "die Therme macht die Wärme"....
Aber auch: der Schornstein zieht über diese stets auch die (warme und feuchte) Bad-Luft ab und weg und fort, verloren. Die gesamte Wohnung entlüftet sich dadurch ständig: Fensterspalten -> durch die Räume -> Flur -> Bad über die Lüftungstürschlitze -> Therme -> Schornstein -> weg. Daher kommt an sich kaum Wärme aus dem Bad in den Flur, aufgrund der Druck- und Strömungsverhältnisse.
 

Daniell86

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
85
- die Therme interessiert die "Heizkörpertemperatur" NICHT
- der RT im Bad bekommt vom Rest der Wohnung NICHTS mit
- die Thermostatventilstellung interessiert weder der RT noch die Therme

Sobald der RT meint/fühlt dass der Raum-Sollwert erreicht ist, schaltet er die Therme AB, völlig egal welche Raumtempertaur in den anderen Räumen ist oder wie warm die Heizkörper sind.

Drucks Dir aus, hängs in jeden Raum an Heizkörper, an die Therme und den Raumregler.




Ich seh schon, wir brauchen Messfühler, Daten-Logger und 2,5 Ingenieure die das auswerten



Ja, "die Therme macht die Wärme"....
Aber auch: der Schornstein zieht über diese stets auch die (warme und feuchte) Bad-Luft ab und weg und fort, verloren. Die gesamte Wohnung entlüftet sich dadurch ständig: Fensterspalten -> durch die Räume -> Flur -> Bad über die Lüftungstürschlitze -> Therme -> Schornstein -> weg. Daher kommt an sich kaum Wärme aus dem Bad in den Flur, aufgrund der Druck- und Strömungsverhältnisse.
Meine Frage war darauf bezogen wenn der Regler NICHT mehr im Bad hängt was dann am effizientesten ist bezüglich einsparen !
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich seh schon, wir brauchen Messfühler, Daten-Logger und 2,5 Ingenieure die das auswerten
Bis auf die 2,5 Ingenieure völlig korrekt. Nur damit kann man, ohne 274/7 vor der Heizung zu sitzen, tatsächlich sehen, wie die Heizung funktioniert und wie sich Änderungen auswirken. SCNR.
scnr.png
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Meine Frage war darauf bezogen wenn der Regler NICHT mehr im Bad hängt was dann am effizientesten ist bezüglich einsparen !
Zum Auswendiglernen sollte auch das Begreifen hinzukommen
- die Therme interessiert die "Heizkörpertemperatur" NICHT
- der RT im Bad-WZ-SZ-KÜ-Klo-überall bekommt vom Rest der Wohnung NICHTS mit
- die Thermostatventilstellung interessiert weder der RT noch die Therme

Sobald der RT meint/fühlt dass der Raum-Sollwert erreicht ist, schaltet er die Therme AB, völlig egal welche Raumtempertaur in den anderen Räumen ist oder wie warm die Heizkörper sind.


mein Bildschirm sieht vielleicht aus.....alles mit Leuchtmarker geleuchtmarkert :thumbup:
 

Daniell86

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
85
Zum Auswendiglernen sollte auch das Begreifen hinzukommen
- die Therme interessiert die "Heizkörpertemperatur" NICHT
- der RT im Bad-WZ-SZ-KÜ-Klo-überall bekommt vom Rest der Wohnung NICHTS mit
- die Thermostatventilstellung interessiert weder der RT noch die Therme

Sobald der RT meint/fühlt dass der Raum-Sollwert erreicht ist, schaltet er die Therme AB, völlig egal welche Raumtempertaur in den anderen Räumen ist oder wie warm die Heizkörper sind.


mein Bildschirm sieht vielleicht aus.....alles mit Leuchtmarker geleuchtmarkert :thumbup:
Du verstehst nicht was ich meine...
a) ich drehe die Heizungsthermostate höher oder b) ich Stelle am Regler die Solltemperatur höher....
Eines von beiden wird ja mehr Gas verbrauchen...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Doch, ICH verstehe es. Es wird immer die Energie verbraucht die benötigt wird, hinzu kommt dort IMMER das Regler-Chaos das NIEMAND in den Griff bekommen kann unter der Prämisse "gezieltes und bedarfsgerechtes raum-individualisiertes Raumbeheizen", das geht DAMIT nicht.

Du musste es eben NOCHMAL 100 mal lesen.
 

Daniell86

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
85
Doch, ICH verstehe es. Es wird immer die Energie verbraucht die benötigt wird, hinzu kommt dort IMMER das Regler-Chaos das NIEMAND in den Griff bekommen kann unter der Prämisse "gezieltes und bedarfsgerechtes raum-individualisiertes Raumbeheizen", das geht DAMIT nicht.

Du musste es eben NOCHMAL 100 mal lesen.
So wie du mir das erzählen willst heißt es ja das es egal ist ob das Thermostat auf 2 oder 5 steht vom Verbrauch her...warum liest man dann überall das je höher man dreht desto mehr Energie verbraucht wird ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Weil "das was man liest" für NORMALE Heizungen gilt, aber NICHT für das Heizkörper-Thermostatventil in einer Etagenheizung.

neuer Versuch: der RT steuert die Therme an-groß-klein-aus. Geht diese AUS weil der RT abschaltet, dann kannst Du mit den TV stellen was und wie Du willst, das immer kälter werdende Heizungswasser kann nichts mehr beheizen und wenn Du auf 10 stellst.
 
Thema:

Neue Gastherme möglichst effizient einstellen

Neue Gastherme möglichst effizient einstellen - Ähnliche Themen

  • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

    Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
  • Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme

    Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme: Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, bei meiner neuen Gastherme wurde vor drei Wochen leider kein Schlammabscheider eingebaut, da wohl der...
  • Neue Gastherme

    Neue Gastherme: Hallo, ich habe gestern nach 3 Monaten eine neue Gastherme eingebaut bekommen. Diese muss ja vor Inbetriebnahme abgenommen werden. Bis dato hat...
  • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

    Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
  • Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?

    Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?: Guten Morgen hier im Heizungsforum, unsere alte Heizwertgastherme hat inzwischen über 20 Jahre auf dem Buckel und wir haben uns Angebote für eine...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

      Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
    • Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme

      Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme: Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, bei meiner neuen Gastherme wurde vor drei Wochen leider kein Schlammabscheider eingebaut, da wohl der...
    • Neue Gastherme

      Neue Gastherme: Hallo, ich habe gestern nach 3 Monaten eine neue Gastherme eingebaut bekommen. Diese muss ja vor Inbetriebnahme abgenommen werden. Bis dato hat...
    • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

      Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
    • Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?

      Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?: Guten Morgen hier im Heizungsforum, unsere alte Heizwertgastherme hat inzwischen über 20 Jahre auf dem Buckel und wir haben uns Angebote für eine...
    Oben