Neue Gastherme möglichst effizient einstellen

Diskutiere Neue Gastherme möglichst effizient einstellen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja, wie ich schrieb, kein Unterschied, also kein grundlegender Unterschied, was das "Chaos" anbelangt ;-) Ansonsten kann man die Teile nicht...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Er kann nicht modulieren und taktet daher, richtig. Solange das aber keine höheren Kosten verursacht, stört mich das ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Ja, wie ich schrieb, kein Unterschied, also kein grundlegender Unterschied, was das "Chaos" anbelangt ;-)
Ansonsten kann man die Teile nicht vergleichen, weil das eine eine Kombitherme (kein Brennwert) ist und das andere ein NT-Kessel.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Ich habe mit meinem Heizkessel kein Chaos, im Gegenteil, wir verstehen uns ausgezeichnet. Unser Miteinander ist von Achtung und gegenseitigem Respekt geprägt, was sich positiv auf die Arbeitsleistungen auswirkt. Das deckt sich mit arbeitspsychologischen Studien. xD
 

Daniell86

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
85
So jetzt habe ich das gleiche Phänomen wie gestern Abend ab 23:30, abgekühlte Heizkörper und die Therme pumpt kein neues warmes Wasser rein 🤷
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.230
Standort
Einfach saubere Arbeit
So jetzt habe ich das gleiche Phänomen wie gestern Abend ab 23:30, abgekühlte Heizkörper und die Therme pumpt kein neues warmes Wasser rein
Ach sooo, DAS Thema läuft ja auch noch.... 😇

Da wird die programmierte Nachtabschaltzeit gegriffen haben, Brenner aus, Pumpe läuft noch biß-chen nach, dann ist Nachtabschaltbetrieb, die Therme schläft, Licht aus im Bad und alle gut zudecken
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
So jetzt habe ich das gleiche Phänomen wie gestern Abend ab 23:30, abgekühlte Heizkörper und die Therme pumpt kein neues warmes Wasser rein 🤷
Das ist eindeutig die Abschaltung, weil im Führungsraum (= Dein Bad) die Solltemperatur erreicht ist. Um die Anlage wieder zum Heizen zu bewegen, müßtest Du jetzt die Solltemp höher stellen und den Heizkörper im Bad mit dem Thermostat etwas drosseln.
 

Daniell86

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
85
Das ist eindeutig die Abschaltung, weil im Führungsraum (= Dein Bad) die Solltemperatur erreicht ist. Um die Anlage wieder zum Heizen zu bewegen, müßtest Du jetzt die Solltemp höher stellen und den Heizkörper im Bad mit dem Thermostat etwas drosseln.
Stimmt genau so war es, werde das Thermostat im Bad Mal auf Stufe 3 stellen...
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Dank Abgasklappe liegt er im Verbrauch nicht oder kaum schlechter, als der marktüblich "eingestellte" Brennwertkessel.
Du vergleichst eine offensichtlich vom Anlagenbetreiber optimierte Anlage mit einer, die nicht vom Anlagenbetreiber optimiert wurde und "marktüblich" mit Werkseinstellungen läuft. Wenn Letztere ein hoch modulierendes Gerät hat, kannst Du Dein "nicht oder kaum schlechter" eigentlich schon vergessen. Aber wenn Anlagenbetreiber dann auch noch optimiert, ...
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Aber wenn Anlagenbetreiber dann auch noch optimiert, ...
Auch dann kommen allenfalls 9% Brennstoffersparnis im Vergleich Heizwertkessel OHNE Abgasklappe zu Brennwertkessel heraus. Erwiesenermaßen spart eine MOK aber 10 bis 15% Brennstoff ein.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich weiß nicht, woher die 9% kommen. Aber die Sache ist viel zu komplex für eine solche Vereinfachung.
Brennwertnutzung, Verbrennungsluftvorwärmung (LAS), ineffiziente Verbrennung zu Beginn jeden Taktes, Verluste während des Taktens, Abgasverluste ...
 

Daniell86

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
85
So, die zweite Nacht mit der neuen Therme ist Rum, wieder eine unruhige Nacht.
Als ich nachts zur Toilette gegangen bin habe ich gemerkt, dass die Wohnung kühl und die Heizkörper Eiskalt waren.
Habe dann erstmal die Steuerung von Automatik auf Manuell gestellt und somit die Nachtabsenkung deaktiviert.

Jetzt Grad sind die Heizkörper auch wieder nur lauwarm, weil im Bad die gewünschte Temperatur erreicht ist, habe das Thermostat im Bad aber schon auf 2 1/2 runtergedreht.
Selbst meine alte Therme hat es geschafft das dir Heizkörper immer warm waren...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.230
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ich sagte doch schon: das normale Chaos, daran musst Du Dich gewöhnen.
- wird nicht geheizt, wird es kalt werden (zB nachts)
- wird geheizt, wird irgendwas warm
- die Therme interessiert die "Heizkörpertemperatur" NICHT
- der RT im Bad bekommt vom Rest der Wohnung NICHTS mit
- die Thermostatventilstellung interessiert weder der RT noch die Therme
 

Daniell86

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
85
Ich sagte doch schon: das normale Chaos, daran musst Du Dich gewöhnen.
- wird nicht geheizt, wird es kalt werden (zB nachts)
- wird geheizt, wird irgendwas warm
- die Therme interessiert die "Heizkörpertemperatur" NICHT
- der RT im Bad bekommt vom Rest der Wohnung NICHTS mit
- die Thermostatventilstellung interessiert weder der RT noch die Therme
Habe nochmal beim Heizungsbetrieb angerufen, die Anlage läuft so ja nicht vernünftig, ist ja eine Reklamation.
Die kommen wahrscheinlich morgen und platzieren den Regler um...
Bis dahin kann ich ja Mal versuchen die Badezimmertür offen zu lassen damit es dort nicht so schnell es wird...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.230
Standort
Einfach saubere Arbeit
Der RT sitzt falsch, ja, DAS ist die berechtigte Reklamation und der belegbare Mangel. Aber alles andere wird weitgehend so bleiben.
 

Daniell86

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
85
Der RT sitzt falsch, ja, DAS ist die berechtigte Reklamation und der belegbare Mangel. Aber alles andere wird weitgehend so bleiben.
Naja was heißt so bleiben...die Therme wird sich aber nicht mehr andauernd abschalten...

Vorallem hat der Heizungsfritze gesagt ihm war klar dass das so nicht funktionieren wird, warum installiert man das dann so?
Die hatten einfach kein Bock das Kabel zu verlegen...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.230
Standort
Einfach saubere Arbeit
Vorallem hat der Heizungsfritze gesagt ihm war klar dass das so nicht funktionieren wird, warum installiert man das dann so?
Ganz einfach: zu faul, zu blöd, zu DUMM !

Naja was heißt so bleiben...die Therme wird sich aber nicht mehr andauernd abschalten...
Ja WAS willst Du denn nun? Eine dauernd heizende und Gaskosten produzierende Therme? Tag und Nacht? UND zwischendrin ? Siehe meine aufgeführten Punkte. Diese ändern sich nicht.
 
Thema:

Neue Gastherme möglichst effizient einstellen

Neue Gastherme möglichst effizient einstellen - Ähnliche Themen

  • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

    Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
  • Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme

    Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme: Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, bei meiner neuen Gastherme wurde vor drei Wochen leider kein Schlammabscheider eingebaut, da wohl der...
  • Neue Gastherme

    Neue Gastherme: Hallo, ich habe gestern nach 3 Monaten eine neue Gastherme eingebaut bekommen. Diese muss ja vor Inbetriebnahme abgenommen werden. Bis dato hat...
  • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

    Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
  • Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?

    Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?: Guten Morgen hier im Heizungsforum, unsere alte Heizwertgastherme hat inzwischen über 20 Jahre auf dem Buckel und wir haben uns Angebote für eine...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

      Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
    • Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme

      Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme: Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, bei meiner neuen Gastherme wurde vor drei Wochen leider kein Schlammabscheider eingebaut, da wohl der...
    • Neue Gastherme

      Neue Gastherme: Hallo, ich habe gestern nach 3 Monaten eine neue Gastherme eingebaut bekommen. Diese muss ja vor Inbetriebnahme abgenommen werden. Bis dato hat...
    • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

      Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
    • Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?

      Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?: Guten Morgen hier im Heizungsforum, unsere alte Heizwertgastherme hat inzwischen über 20 Jahre auf dem Buckel und wir haben uns Angebote für eine...
    Oben