Neue Gastherme möglichst effizient einstellen

Diskutiere Neue Gastherme möglichst effizient einstellen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja, das solls ja auch sein. Aber "warm" ist ein sehr dehnbarer Begriff aus dem großen Thema "Behaglichkeit" wo so sehr viele Faktoren mit...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, das solls ja auch sein. Aber "warm" ist ein sehr dehnbarer Begriff aus dem großen Thema "Behaglichkeit" wo so sehr viele Faktoren mit einspielen - ja AUCH so "Weiberkram" halt auch.
 

Daniell86

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
85
Ja, das solls ja auch sein. Aber "warm" ist ein sehr dehnbarer Begriff aus dem großen Thema "Behaglichkeit" wo so sehr viele Faktoren mit einspielen - ja AUCH so "Weiberkram" halt auch.
Jaja du bist scheinbar ein ganz harter
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, war wieder "böse" und ich muss mal wieder in die Chauvinisten-Kasse ein Kondom einwerfen...
Ich wollte damit sagen: der Mensch - und besonders die MenschIN - spürt und fühlt halt anders als es rationale und logische oder einfache Regler tun bzw können. Und wenn Du das Thema Behaglichkeit gelesen hast sollte klar werden, es ist immer ein Kompromiss des Machbaren (siehe Signatur). Hinzu kommen dann noch gewisse technische Grenzen im Bereich der Therme und der ganzen Installation. Deshalb sagte ich ja von Anfang aun und schon die Wochen davor: das ist ein reines Chaos.
 

Daniell86

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
85
Beobachte das mal etwas genauer, wahrscheinlich wird schon bei 39° eine "Aktivität" in der Therme zu hören sein, nur bis sie sich dann ausgemehrt hat, wird ja durch die Heizkörper weiter Wärme abgenommen, so daß die Temperatur dann schnell mal um noch 2K fallen kann, ehe der Brenner loslegt. Du machst Dir viel zu viel Gedanken über die arme Therme, die fühlt sich schon total unter Druck gesetzt, ich muß sie bald krankschreiben.
Muss ich verneinen, die Therme macht vorher keine Geräusche, selbst wenn ich die minimale Vorlauftemperatur auf 42 Grad erhöhe lässt die Therme die Vorlauftemperatur unter 37 Grad fallen...
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Muss ich verneinen, die Therme macht vorher keine Geräusche, selbst wenn ich die minimale Vorlauftemperatur auf 42 Grad erhöhe lässt die Therme die Vorlauftemperatur unter 37 Grad fallen...
Dann hat sie wohl inzwischen die Nase voll. xD
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Eben, wie ich unterschwellig ja schon zum Ausdruck bringen wollte: es heißt ja auch DIE Therme... :rolleyes:
 

Daniell86

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
85
So, habe es nun endlich von 22,5 auf 23 Grad in der Wohnung geschafft 😂
Auch wenn es nur ein halbes Grad mehr ist scheint das ganz schöne Anstrengung für die Anlage zu bedeuten...
Nun fällt die Vorlauftemperatur auch nur noch auf um die 40 Grad (wahrscheinlich nicht weiter runter weil sonst die Raumtemperatur nicht gehalten werden kann)..
 
Thema:

Neue Gastherme möglichst effizient einstellen

Neue Gastherme möglichst effizient einstellen - Ähnliche Themen

  • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

    Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
  • Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme

    Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme: Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, bei meiner neuen Gastherme wurde vor drei Wochen leider kein Schlammabscheider eingebaut, da wohl der...
  • Neue Gastherme

    Neue Gastherme: Hallo, ich habe gestern nach 3 Monaten eine neue Gastherme eingebaut bekommen. Diese muss ja vor Inbetriebnahme abgenommen werden. Bis dato hat...
  • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

    Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
  • Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?

    Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?: Guten Morgen hier im Heizungsforum, unsere alte Heizwertgastherme hat inzwischen über 20 Jahre auf dem Buckel und wir haben uns Angebote für eine...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

      Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
    • Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme

      Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme: Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, bei meiner neuen Gastherme wurde vor drei Wochen leider kein Schlammabscheider eingebaut, da wohl der...
    • Neue Gastherme

      Neue Gastherme: Hallo, ich habe gestern nach 3 Monaten eine neue Gastherme eingebaut bekommen. Diese muss ja vor Inbetriebnahme abgenommen werden. Bis dato hat...
    • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

      Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
    • Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?

      Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?: Guten Morgen hier im Heizungsforum, unsere alte Heizwertgastherme hat inzwischen über 20 Jahre auf dem Buckel und wir haben uns Angebote für eine...
    Oben