neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern

Diskutiere neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Was wären denn "essentielle" Daten? Und warum muss ich meine Heizung von den Malediven steuern?

Thedoctor586

Mitglied seit
15.01.2024
Beiträge
1
Hallo,

Ich bekomme mit meiner CGB-2-14 nur eine Modulation von 26/27. Das Haus hat 7 Heizkörper und im EG Fußbodenheizung mit 5 Strängen. Obwohl die Heizkurve bei 18/21/-9/32 steht taktet die Therme ziemlich viel. Im Erdgeschoss ist das Thermostat auf volle Öffnung eingestellt. Taktsperre 30 min. dT steht auf 4. 35-80% Pumpenleistung. Das Haus von 2001 und scheinbar gut gedämmt. Aber wie Verbrauch runter und weniger Takten? Da ich das Haus übernommen habe sind die Brennerstarts zu Laufzeitdaten total schlecht.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Was wären denn "essentielle" Daten?
Und warum muss ich meine Heizung von den Malediven steuern?
Ich denke es geht auch nicht potenziell darum, die Heizung vom Liegestuhl aus am Strand der Malediven zu steuern sondern vielmehr darum, zur Kontrolle und Regelung der Heizungsanlage nicht immer in den Keller oder auf den Dachboden gehen zu müssen. Und wer sich , wie hier im Forum immer wieder gefordert, für seine Heizung und eine möglichst sparsame Arbeitsweise interessiert macht das nun mal häufiger als der, bei dem die Heizung 20 Jahre auf Werkseinstellungen läuft. Und da ist eine smarte Regelung einfach ungemein praktisch.
Analog zu deiner Frage könnte ich die Notwendigkeit einer Fernbedienung für das Fernsehgerät infrage stellen. Ich bin ganz gewiss kein derart technikaffiner Mensch wie mein Schwiegersohn, der sein ganzes Haus bis hin zur letzten Steckdose "versmartet" hat. Aber ein wenig Bequemlichkeit darf schon sein. ;)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Ich denke es geht auch nicht potenziell darum, die Heizung vom Liegestuhl aus am Strand der Malediven zu steuern sondern vielmehr darum, zur Kontrolle und Regelung der Heizungsanlage nicht immer in den Keller oder auf den Dachboden gehen zu müssen. Und wer sich , wie hier im Forum immer wieder gefordert, für seine Heizung und eine möglichst sparsame Arbeitsweise interessiert macht das nun mal häufiger als der, bei dem die Heizung 20 Jahre auf Werkseinstellungen läuft. Und da ist eine smarte Regelung einfach ungemein praktisch.
Mag ja sein, nur unheimlich teuer und nach kurzer Zeit völlig unnötig.

Ich habe mit den Temperaturen von Vorlauf, Rücklauf, Warmwasser, den wichtigsten Räumen und dem Gaszähler ausreichend Werte, um meine Heizung zu optimieren. Mehr braucht man nicht.
Und wenn man weiß, was man tut, muss man auch nicht oft in den Keller, sondern ändert gezielt den einen oder anderen Wert in immer länger werdenden Intervallen, bis alles passt.
Dann kann man die Finger weg lassen und alles läuft von alleine.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Sehr teuer? Ich weiß nicht... Das Schnittstellenmodul Link home ISM7i habe ich bei unserer Heizungserneuerung vor drei Jahren als Zugabe erhalten. Ansonsten hätte es seinerzeit 120 Euro gekostet. Die Software gibts gratis. Viele Thermen haben heute diesen "Luxus" serienmäßig.
Ich stimme dir ja zu, dass man nur noch relativ selten an die Regelung muss wenn die erst einmal optimal eingestellt wurde. Wenn..

Leider ist dies nur selten der Fall. Schon wer es "nur" versäumt hat einen hydraulischen Abgleich vornehmen zu lassen wird seine Therme bzw. die Regelung irgendwo im Haus öfters besuchen müssen. Und da ist doch die Fernbedienung in Form eines Tablet oder Laptop eine feine Sache. Wenn du eine heute derart normale Erleichterung für "völlig unnötig" hältst ist das deine Sache. Aber verallgemeinern würde ich das nicht.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Ich protokolliere bei uns akribisch den Gasverbrauch. Und aufgrund eines Außenthermometers mit Datenlogger habe ich da auch einen guten Vergleich mit vergangenen Tagen.
Seit 2 Tagen habe ich bei unveränderter Heizkurve HG17 Pumpenleistung HK max von 70% auf 60% zurückgenommen, Damit bekomme ich noch alles warm. Weiter runter kann ich jedoch nicht gehen, wir brauchen bei uns im Haus den Wasserdurchsatz.
Vom Verbrauch her macht das Absenken der Drehzahl bisher leider nichts aus. Bei AT um die 0 Grad brauchen wir so um die 9-10m³ pro Tag an Gas für WW und Heizung.
Ein wesentlicher Verbraucher ist leider der Keller, denn wir auf Thermostatstufe 1 beheizen müssen. Sonst wird es zu Fußkalt in den darüberliegenden Wohnräumen.
Beheizte Wohnfläche: 105m²
Teilbeheizter Keller: 54m²
 

Pupideluxe

Mitglied seit
13.01.2023
Beiträge
73
Zur Steuerung via ISM7 oder auch anderen digitalen Optionen würde ich euch beiden @Hinnerk & @cephalopod zustimmen. Eure Gedanken dazu kann ich beiderseits bestätigen. Als ich letztes Jahr das ISM7 ergänzen wollte war es werkseitig nicht lieferbar...online lagen diverse Anbieter bei 280€ aufwärts. Durch Zufall habe ich eines für knapp 100€ über Kleinanzeigen erwerben können - dank der Tatsache, dass die Häuslebauer es im Zuge der Anlageneinrichtung nicht nutzen wollten. Also passte die Aussage "teuer" schon ein Stück weit...zumindest in der Zeit.

Wer sich mit Elektronik und Co. auskennt, kann die Funktionen gewiss auch über andere Sensortechnik etc. ersetzen...dies wäre in unserem Fall garnicht gegangen. Das ISM7 hat mir bereits sehr gut weitergeholfen und es bleibt ein Stück weg spannend - die niedrigen AT der letzten Wochen hatten wir im vergangenen Jahr bspw. nicht...plötzlich meldete das System bspw. "Spreizung KF". Heute weiß ich dank des Forums und eurer Hilfe was dann zu tun ist. Auch hier nutze ich Smartset.

Aber, und den Gedanken verstehe ich dann auch - es hilft einem nicht, wenn bspw. Hydraulik ...TA und Co. nicht optimal oder gar fehlerhaft sind. Smartset kann mir zum Beispiel: bis heute nicht sagen "Warum der Brenner anspringt obwohl im Puffer 80 Grad sind" 🫣...ich weiß inzwischen dass es daran liegt, dass es da offenbar keine Verbindung gibt und unsere Therme zudem auf Konf. 11 läuft. Der Sammler sitzt zwischen Therme und Verteilerbalken...und zwischen Sammler und Verteilerbalken hat der HM den Pufferkreislauf angeschlossen. Wann das 3-Wege-Ventil öffnet sagt mir Smartset jedoch auch nicht...

Sorry für die Exkursion in unsere Anlage...will damit nur sagen, es ist schon gut eine Steuerungsmöglichkeit wie das ISM7i zu haben, es ist aber kein Allheilmittel/Problemlöser.

Bei den niedriger ATs der letzten Wochen und auch Nachttemperaturen finde ich den Verbrauch des TE nicht besonders hoch..zumal WW auch mit drin ist und der Bedarf nicht von der Hand zu weisen ist.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Wer sich mit Elektronik und Co. auskennt, kann die Funktionen gewiss auch über andere Sensortechnik etc. ersetzen...
Aber das hier bei Mitlesenden kein falscher Eindruck entsteht: Ja, ich kann ein Heizungsanlage mit einem Dutzend Sensoren versehen, die mir die verschiedensten Temperaturen und Zustände mit Hilfe einer geeigneten Software mitteilen. Das ist aber mit einem gewissen Aufwand verbunden und kostet auch. Zudem bleibt das Problem bestehen, dass dieser Bastelkram mit einer smarten heizungsregelung nichts zu tun hat. Ich kann damit nur Zustände prüfen und aufzeichnen. Will ich etwas verändern muss ich an die Regelung BM/BM-2 oder die irgendwo im Haus befindliche Fernbedienung.
Und da ist das ISM7i in Verbindung mit der Smartset-App eine große Hilfe und Erleichterung.
Aber, und den Gedanken verstehe ich dann auch - es hilft einem nicht, wenn bspw. Hydraulik ...TA und Co. nicht optimal oder gar fehlerhaft sind. Smartset kann mir zum Beispiel: bis heute nicht sagen "Warum der Brenner anspringt obwohl im Puffer 80 Grad sind" 🫣...ich weiß inzwischen dass es daran liegt, dass es da offenbar keine Verbindung gibt und unsere Therme zudem auf Konf. 11 läuft. Der Sammler sitzt zwischen Therme und Verteilerbalken...und zwischen Sammler und Verteilerbalken hat der HM den Pufferkreislauf angeschlossen. Wann das 3-Wege-Ventil öffnet sagt mir Smartset jedoch auch nicht...
Ja nun, Smartset und ISM7i sind eben nichts anderes als das BM-2 in der Therme mit dem Mehrwert, dass ich sämtliche Funktionen aus der Ferne bedienen kann (sinnvoll bei Ferienwohnungen oder Mietobjekten) und zusätzlich viele Dinge protokollieren kann.

Nebenbei: Wer die Windows-Version der Smartset-App nutzt sollte mal die Versionsnummer prüfen. Ich habe den Eindruck, dass die aktuelle Version vom 03.11.2022 etwas flotter arbeitet als die frühere Version von 2019.
 
Thema:

neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern

neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern - Ähnliche Themen

  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung

    Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung: Ich habe gestern in einer Kneipe mit einem HB gesprochen. Dieser erzählte mir, dass seine Firma immer noch Gasheizungen nach altem Recht einbaut...
  • Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?

    Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Heute war der Schornsteinfeger da für die Abnahme unsrer neuen Gasheizung (die Alte musste ausgetauscht werden). Er...
  • Richtiger und sparsamer Umgang mit neuer Wolf Gasheizung Heizung

    Richtiger und sparsamer Umgang mit neuer Wolf Gasheizung Heizung: Hallo, ich habe mich soeben neu angemeldet, da ich sehr verunsichert bin und mir erhoffe, dass mir hier jemand etwas Klarheit bringen kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben