Neue Gasbrennwerttherme gesucht

Diskutiere Neue Gasbrennwerttherme gesucht im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Nach nunmehr 11 Jahren Wolf CGB-K-20 und unzähligen Störungen, Totalausfällen, Reparaturen, Ersatzteilen und 4 unterschiedlichen...

chrism1605

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2019
Beiträge
2
Nach nunmehr 11 Jahren Wolf CGB-K-20 und unzähligen Störungen, Totalausfällen, Reparaturen, Ersatzteilen und 4 unterschiedlichen Wolfservicepartnern haben wir gelinde gesagt die Schnauze voll und wollen diesen selbsternannten Premiumhersteller aus unserem Haus verbannen. Aus diesem Grund sind wir auf der Suche nach möglichst objektiven Meinungen ohne Verkaufsdruck der hiesigen Heizungsinstallateursgilde. Wenn man sich die Foren durchsieht, scheint die Qualität bei Vaillant auch nicht wirklich viel besser zu sein als die von Wolf. Gibt es denn überhaupt noch Hersteller, die ordentliche Produkte mit Langzeitqualität liefern?
Wie sieht es denn mit Buderus oder Junkers aus. Ich hatte hier eventuell an die Logamax GB172 24 K oder die Junkers Cerapur ZSB 24-5 gedacht. Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Herstellern? Oder gibt es noch Andere mit vergleichbarer Qualität.
Wir sind ein 4 Personenhaushalt in einer DHH mit 135qm, Unsere Wasserhärte liegt ungefähr bei 13 DH.
Danke schon mal für euren Rat .
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.180
Schau doch mal bei denen hier nach : www.weishaupt.de
Vielleicht findest du ja unter Angabe deiner PLZ einen Fachpartner in deiner Region für ein Angebot.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Ich kann die Vaillant Ecotec plus empfehlen.
Aber das ist wie mit den Empfehlungen irgendwelcher Automarken/Modelleo_O
 

alta_schwede

Mitglied seit
29.01.2019
Beiträge
11
Nach nunmehr 11 Jahren Wolf CGB-K-20 und unzähligen Störungen, Totalausfällen, Reparaturen, Ersatzteilen und 4 unterschiedlichen Wolfservicepartnern haben wir gelinde gesagt die Schnauze voll und wollen diesen selbsternannten Premiumhersteller aus unserem Haus verbannen. Aus diesem Grund sind wir auf der Suche nach möglichst objektiven Meinungen ohne Verkaufsdruck der hiesigen Heizungsinstallateursgilde. Wenn man sich die Foren durchsieht, scheint die Qualität bei Vaillant auch nicht wirklich viel besser zu sein als die von Wolf. Gibt es denn überhaupt noch Hersteller, die ordentliche Produkte mit Langzeitqualität liefern?
Wie sieht es denn mit Buderus oder Junkers aus. Ich hatte hier eventuell an die Logamax GB172 24 K oder die Junkers Cerapur ZSB 24-5 gedacht. Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Herstellern? Oder gibt es noch Andere mit vergleichbarer Qualität.
Wir sind ein 4 Personenhaushalt in einer DHH mit 135qm, Unsere Wasserhärte liegt ungefähr bei 13 DH.
Danke schon mal für euren Rat .
Moin,
Deiner Frage würde ich mich gern anschließen. Meine vierzehn Jahre alte Wolf GB-E-20S hat sich zu meinem teuersten Hobby entwickelt und fordert mehr Aufmerksamkeit als die Kinder. Von Bekannten habe ich gehört, daß Sie nur Ihre jährliche Wartung zahlen und Reparaturen eher selten anfallen.
Mein Heizungsbauer hat mir nun ein Angebot für den Tausch gegen eine "Junkers Cerapur 24 KW" gemacht (ohne Tausch des Warmwasserbehälters). Die Kosten liegen bei ca. 8000€. Laut Serviceleiter ist das ein Spezialpreis für treue Kunden, die Jährlich etwa 500€ bis 1000€ für das wahlloses tauschen von Komponenten und die Wartung zahlen. Meine Kriterien für die Heizung:
- möglichst lange Garantie
- möglichst einfache Wartung um den Aufwand und Kosten zu reduzieren
- Es sollte ein Service Manual und eine Ersatzteilliste für das Gerät geben.

Über alternative Vorschläge würde ich mich freuen und auch über Hinweise, was so ein Tausch in etwa kosten wird.

Gruß Tom
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
gegen eine "Junkers Cerapur 24 KW" gemacht (ohne Tausch des Warmwasserbehälters).
Du hast schon einen WW-Speicher. Wie groß ist der?
Bzw. wieviel Fläche muß beheizt werden? Weil 24kw scheint mir etwas überdimensioniert zu sein.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Da meine alte Viessmann Mirola 25 Jahre ohne Reparaturen lief und es einen Viessmann-Fachbetrieb mit sehr gutem Ruf in der Nähe gibt, habe ich mich für eine Vitodens 300-W entschieden. Weiterer Grund, weil nur das Heizgerät getauscht werden sollte: es gibt für wenig Geld 5 Jahre Garantie (ViCare, ca.100 EUR); Buderus/Junkers geben 5 Jahre wohl nur, wenn man ein vorgegebenes "System" oder ein Kombigerät verbaut.
 

alta_schwede

Mitglied seit
29.01.2019
Beiträge
11
Du hast schon einen WW-Speicher. Wie groß ist der?
Bzw. wieviel Fläche muß beheizt werden? Weil 24kw scheint mir etwas überdimensioniert zu sein.
Moin,
der Warmwasser Standspeicher ist auch von Wolf und hat ein Volumen von 120Liter. Nutzfläche 290m². Eine Anlage mit 16 kW würde nach meinem Verständnis ausreichend. Die 20kW konnte ich meinen Heizungsexperten damals nicht ausreden. In den Wärmeschutznachweis wollte er weder damals noch heute schauen.
Für hohe Raumtemperaturen an besonders kalten Tagen, haben wir auch noch einen Holzkamin im Haus.

Gruß Tom
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Buderus/Junkers geben 5 Jahre wohl nur, wenn man ein vorgegebenes "System" oder ein Kombigerät verbaut.
Nein ... Der Ersteller (Fachbetrieb!) muss die Garantiekarte unterschreiben und das Gerät muss registriert/angemeldet werden.

LG ThW
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Eine Anlage mit 16 kW würde nach meinem Verständnis ausreichend.
Korrekt.
Mein HB wollte mir auch eine Junkers ZSB mit 24kw einbauen. Habe einen 300l Speicher. Habe 175m² zu beheizen. Er bestand darauf, weil die Speicheraufheizung zu lange dauern würde etc.
Hab dann jemanden anderen genommen. Es wurde dann die Junkers ZSB 14-5c. Alles top.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Buderus/Junkers geben 5 Jahre wohl nur, wenn man ein vorgegebenes "System" oder ein Kombigerät verbaut.
Nein ... Der Ersteller (Fachbetrieb!) muss die Garantiekarte unterschreiben und das Gerät muss registriert/angemeldet werden.
Oh, dann sollten die Bosch/Junkers/Buderus-Webseiten schnellstens aktualisiert und die Fachbetriebe in meiner Gegend darüber informiert werden. Die kennen nur die 5-Jahre-Systemgarantie und beraten entsprechend. Heizgerät ohne Speicher != System. Aber egal, auf die paar Kunden, die deswegen verloren gehen, kann man sicher gut verzichten ;-)

Aber mal ernsthaft, wenn man sich das alles genauer anschaut, könnte man zu dem Schluss kommen, dass es noch nicht einmal einen 2-Jahres-Garantie gibt, wenn man nur das Heizgerät einbauen lässt. Muss dann alles über Gewährleistung laufen.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Ich habe seit Jahren gute Erfahrungen mit den Brötje Gasbrennwertthermen gemacht. Das einzige Bauteil, dass relativ wartungsvedürftig ist, ist der Wärnetauscher. Allerdings wird hier seitens Brötje 7 Jahre Garantie auf das Bauteil gegeben, wenn eine jährliche Wartung nachgewiesen ist.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Buderus, Junkers damit also Bosch gibt 10 Jahre auf den Wärmetauscher nach Registrierung und bei jährlicher Wartung. Ich werfe die GB 172 bzw. 192iT Geräte mit ins Rennen. Ggf. Als Kombigerät mit Schichtladespeicher. Ich hab die 15kw Version und komme nie über 20% Leistungsanforderung im Heizbetrieb. Bei Warmwasser kann Sie 30kw.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Nach nunmehr 11 Jahren Wolf CGB-K-20 und unzähligen Störungen, Totalausfällen, Reparaturen, Ersatzteilen und 4 unterschiedlichen Wolfservicepartnern haben wir gelinde gesagt die Schnauze voll und wollen diesen selbsternannten Premiumhersteller aus unserem Haus verbannen.
Das hierfür alleinig der Gerätehersteller verantwortlich sein sollte, würde ich erstmal heftig bezweifeln.
Die meisten Problemfällen resultieren aus nicht vorhandener Grundlagenermittlung und fehlender oder falscher Anlagendimensionierung, wofür Hersteller absolut nicht verantwortlich zeichnen/können.
Schließlich sind diese nicht die beauftragten Planer/Dimensionierer Deiner Gesamtanlage, sondern lediglich nur Lieferer von Geräten und Komponenten!!!
Wer hat denn Deine Anlage dimensioniert? Unterlagen für Grundlagenermittlung, Normheizlast (Raumheizlasten), Heizflächendimensionierung, Rohrhydraulik vorhanden?
Dann mal her mit den Ergebnissen.;)
Wenn nicht vorhanden, mußt Du Dich primär an den Verkäufer/Installateur Deiner Anlage wenden, nicht an den Hersteller, der für diesen Murks sicherlich absolut nicht verantwortlich ist bzw. nichts kann!
 
Zuletzt bearbeitet:

alta_schwede

Mitglied seit
29.01.2019
Beiträge
11
Das hierfür alleinig der Gerätehersteller verantwortlich sein sollte, würde ich erstmal heftig bezweifeln.
Die meisten Problemfällen resultieren aus nicht vorhandener Grundlagenermittlung und fehlender oder falscher Anlagendimensionierung, wofür Hersteller absolut nicht verantwortlich zeichnen/können.
Schließlich sind diese nicht die beauftragten Planer/Dimensionierer Deiner Gesamtanlage, sondern lediglich nur Lieferer von Geräten und Komponenten!!!
Wer hat denn Deine Anlage dimensioniert? Unterlagen für Grundlagenermittlung, Normheizlast (Raumheizlasten), Heizflächendimensionierung, Rohrhydraulik vorhanden?
Dann mal her mit den Ergebnissen.;)
Wenn nicht vorhanden, mußt Du Dich primär an den Verkäufer/Installateur Deiner Anlage wenden, nicht an den Hersteller, der für diesen Murks sicherlich absolut nicht verantwortlich ist bzw. nichts kann!
Meine Wolf Anlage würde ich auch nicht pauschal als schlecht bezeichnen und die alleinige Schuld auf Wolf schieben. Problematisch ist meiner Meinung nach der Aufwand bei der Wartung und Reparatur. Fast alle kleinen Firmen haben es bei mir abgelehnt die Wartung zu machen oder Reparaturen zu übernehmen. Ich denke es lag am schlechten Image der Anlage und nicht an mangelnder Bezahlung (habe jährlich etwa 250 Euro für die Wartung hingelegt).
Die Mitarbeiter benötigen umfangreiches Wissen, das richtige Werkzeug, Messgeräte, passende Ersatzteile und auch die Zeit mal in die Wolf Anleitungen zu schauen.
Einige Installateure haben das im Griff. Viele kommen ohne Einweisung Ihrer Firma, haben keine Teile dabei auch keine Zeit für Fehlerdiagnosen, einen Anruf bei der Hotline von WOLF oder für die Suche nach passenden Ersatzteilen. Meistens klingelt das Telefon und manchmal waren die Monteure gezwungen die Wartung abzubrechen und mussten Feuerwehr bei einem anderen Kunden spielen. Mein Fazit: Die Heizung passt nicht mehr in die heutige Zeit.

Gruß Tom
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Meine Wolf Anlage würde ich auch nicht pauschal als schlecht bezeichnen und die alleinige Schuld auf Wolf schieben. Problematisch ist meiner Meinung nach der Aufwand bei der Wartung und Reparatur.
Was hierfür tatsächlich notwendig ist, kannst Du Deinen Unterlagen entnehmen.
Fast alle kleinen Firmen haben es bei mir abgelehnt die Wartung zu machen oder Reparaturen zu übernehmen.
Das ist sicherlich gesellschaftlich, von den Wählern gewünschten Marktgesetzen geschuldet.;)
Mein Fazit: Die Heizung passt nicht mehr in die heutige Zeit.
Ob der Wärmeerzeuger zu den tatsächlichen Erfordernissen/Notwendigkeiten passt, weiß hier Niemand;)
 

alta_schwede

Mitglied seit
29.01.2019
Beiträge
11
Ob der Wärmeerzeuger zu den tatsächlichen Erfordernissen/Notwendigkeiten passt, weiß hier Niemand;)
Der Wärmeerzeuger passt jedenfalls für die finanziellen Erfordernisse/Notwenigkeiten der Architekten/Statikerer, Hersteller, Händler, Prüfbehörden, Gasversorger und der Bank). Ausnahme ist vielleicht der Besitzer, der die ganze Party finanzieren und der arme Kerl, der die Anlage reparieren muss :).
 
Thema:

Neue Gasbrennwerttherme gesucht

Neue Gasbrennwerttherme gesucht - Ähnliche Themen

  • Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen

    Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen: Moin, ich möchte eine gebrauchte Gasbrennwertherme (Baujahr vor 2023) installieren. Der Grund dafür ist, dass ich nicht in die Regelung von nach...
  • Bis wann darf ich noch eine neue Gasbrennwerttherme einbauen?

    Bis wann darf ich noch eine neue Gasbrennwerttherme einbauen?: Meine Junkers ZWR18 möchte ich gerne austauschen lassen. Bis wann nimmt mir mein Schornsteinfeger noch eine neue Brennwerttherme ab? Sollte der...
  • Entscheidungshilfe bei neuer Gasbrennwerttherme

    Entscheidungshilfe bei neuer Gasbrennwerttherme: Hallo zusammen, ich bin überfordert bei der Auswahl einer neuen Gasheizung. Im Umkreis habe ich verschiedene Angebote eingeholt, finde aber nur...
  • Neue Gasbrennwerttherme / Alternative

    Neue Gasbrennwerttherme / Alternative: Hallo Liebe Forenmitglieder, ich lese seit einiger Zeit bereits fleißig mit und bin schwer begeistert von dem Wissen, was sich die Mitglieder...
  • Neue Gasbrennwerttherme: was passiert bei Änderung der Erdgasqualität?

    Neue Gasbrennwerttherme: was passiert bei Änderung der Erdgasqualität?: Ich muss vor dem zukünftigen Verbot (nach derzeitigen Plänen ab 1.1.2024) noch schnell meine (intakte und voll funktionstüchtige)...
  • Ähnliche Themen

    Oben