Neue Gasbrennwertheizung, Austauschen

Diskutiere Neue Gasbrennwertheizung, Austauschen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle zusammen, ich bin hier neu angemeldet und heiße Sabine. Ich wohne in NRW und ab 2024 müssen alle neuen Heizungen ca. 65 % erneuerbaren...

AnnaMnese

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
9
Hallo alle zusammen,
ich bin hier neu angemeldet und heiße Sabine.

Ich wohne in NRW und ab 2024 müssen alle neuen Heizungen ca. 65 % erneuerbaren Energien beinhalten bei Neuinstallation.

Deswegen möchte ich in diesem Jahr noch eine neue Heizung einbauen lassen. Es soll ausschließlich mit Gas geheizt und Warmwasser gemacht werden.

Haus mit 125 qm aus Baujahr 1997, Flachheizkörper im Kelller und Dachgeschoss.
Im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss mit Fußbodenheizung
Heizung läuft mit AT Steuerung.
Verbrauch im Schnitt 17.000 kwh, 3 Personen Haushalt.

Heizung zur Zeit: Wolf Heizkessel NG-2E-17 von 1999 und ein separater Warmwasserspeicher mit 160 Litern

Die Heizung läuft.
Ich möchte keine Wärmepumpe.
Und Wasserspeicher möchte ich eigentlich nicht mehr extra haben.

Ich hätte gerne:
Gas-Brennwert-Kombitherme: ZB:
Wolf CGB-2-K-20 20kW oder ähnlich, bin aber offen

Könnt Ihr mir helfen bei diesen vielen Fragen?

- Welchen sollte ich nehmen?
- Lieber Wandhängend ( Falls Platz) oder Kombigerät?
- Wieviel Kw würde ich benötigen?

Vielen Dank für eure Mühen.
Gruß Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:

AnnaMnese

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
9
PV ist schon vorhanden.
 

AnnaMnese

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
9
Ist diese Brauchwasserwärmepumpe nur für Wasser (Duschen, Spülen etc. ) oder auch Heizung?
Sorry für die Blöde frage, ich hab da keine Ahnung von.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.045
Ist diese Brauchwasserwärmepumpe nur für Wasser (Duschen, Spülen etc. ) oder auch Heizung?
Sie ist nur für das Duschwasser, daher auch Brauchwasser-Wärmepumpe.
Sie ist etwas höher als dein jetziger Warmwasserspeicher und wird 1:1 mit diesem ausgetauscht.
Stecker-Steckdose
Fertig.

Sie kann das ganze Jahr über mit der PV betrieben werden, im Sommer bleibt die Heizung somit aus.
 

AnnaMnese

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
9
Ahh ok. Der Heizt dann das Wasser permanent auf, auch wenn es zb Tagsüber nicht genutzt wird?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.045
Ahh ok. Der Heizt dann das Wasser permanent auf, auch wenn es zb Tagsüber nicht genutzt wird?
Richtig, das macht dein jetziger Speicher genau so.
Die sind aber grundsätzlich recht gut isoliert, so dass die Wärme (ohne unnötige Zirkulation) ziemlich lange gehalten wird.
 

AnnaMnese

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
9
Aber genau das möchte ich nicht.
Ich möchte gerne eine Gas-Brennwert-Kombitherme
Oder ähnliches.
Geht das mit Fußbodenheizung?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Wieviel Personen nutzen Warmwasser ?
 

AnnaMnese

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
9
Wir sind hier 3 Personen.
Tagsüber alle ausser Haus
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.045
Aber genau das möchte ich nicht.
Ich möchte gerne eine Gas-Brennwert-Kombitherme
Wäre in deiner Situation mit der vorhandenen PV Unsinn.
Aber wenn du unbedingt willst.

Das Problem ist dann natürlich die Durchflussbegrenzung, wenn das WW im Durchlauf erzeugt wird.
Eine Regenwalddusche kannst du damit vergessen.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Kombigeräte gibts von allen namhaften Herstellern. Am besten mehrere Angebote von den Heizungsbauern in deiner Umgebung einholen und vergleichen. Habt ihr sehr kalkhaltiges Wasser ? Das könnte dann Probleme geben
 

AnnaMnese

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
9
Regenwalddusche, sowas hab ich nicht, will ich auch nicht.
Normale Dusche reicht 😀
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.045
Ist ein Rechenbeispiel:

Wenn man bei 3 Personen von 4000 kWh Gasverbrauch für das WW ausgeht, zahlst du bei einer Kombitherme mit 0,10 €/kWh Gas also jährlich 400 € dafür.
In 10 Jahren sind das 4000 € bei gleichbleibenden Gaspreisen, vermutlich bald sehr viel mehr!

Das verrechnest du jetzt mit der Investition in die BWWP, Abschreibung der PV und ziehst ggf. die Einspeisevergütung ab.

Das Mindeste bei vorhandener PV wäre ein elektrischer Heizstab.
Der ist in der Anschaffung deutlich billiger als die BWWP, dafür aber auch uneffektiver.
Braucht aber auch einen Speicher, geht also nicht mit einer Kombitherme.
 
Zuletzt bearbeitet:

AnnaMnese

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
9
Einspeisung ist zu wenig
 

AnnaMnese

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
9
Dann könnte man auch einen Durchlauferhitzer nehmen, für Warmwasser und Heizung dann separat
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.045
Einen elektrischen?
Was soll der für Vorteile haben im Vergleich zum Kombitherme?
3x so hohe Energiekosten.
Und mit der PV funktioniert er nicht.

Schon #15 ausgerechnet?
 

Casi

Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
99
Habe noch einmal die Frage gelesen. Wieso sollte ein Kombigerät überhaupt in Frage kommen? Es ist doch bereits ein Warmwasserspeicher (mit 160 Litern) vorhanden. Der kann bleiben und kann auch zukünftig weiterhin im Bedarfsfall ersetzt werden. In Frage kommt also ein Gas-Brennwert-Wandgerät, das auf eine möglichst geringe Wärmeleistung heruntergehen kann. Das sollte die Frage beantworten.

Leider wird nicht nach einer Wärmepumpe gefragt. Da bereits PV vorhanden ist, bietet sich der Einbau einer Wärmepumpe an. Dies kann freilich auch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, denn die Gas-Brennwert-Wandgerät können später auch Teil einer Hybrid-Anlage werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Haus mit 125 qm aus Baujahr 1997, Flachheizkörper im Kelller und Dachgeschoss. Im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss mit Fußbodenheizung
Also bauliche Heizlast so ca 5-6kW = DAS ist ein Wärmepumpen-Haus !
Verbrauch im Schnitt 17.000 kwh, 3 Personen Haushalt.
Ergibt eine reale Heizlast von 6-7kW = DAS ist ein Wärmepumpen-Haus!
Wolf Heizkessel NG-2E-17 von 1999 und ein separater Warmwasserspeicher mit 160 Litern
War damals schon technisch rückständig.
Ich möchte gerne eine Gas-Brennwert-Kombitherme
Ein WW-Speicher ist hier vermutlich unverzichtbar, es sei denn die WW-Zapfstellen werden NIE gleichzeitig benutzt UND befinden sich so in 5-8m Leitungslänge Entfernung zum Gasgerät!

Welches Haus, wenn nicht DAS hier, soll denn dann auf WP umstellen?:unsure: Die alten Klitschen mit ausschließlich und zu kleinen Heizkörpern?o_O
 
Thema:

Neue Gasbrennwertheizung, Austauschen

Neue Gasbrennwertheizung, Austauschen - Ähnliche Themen

  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Neue Gasbrennwertheizung - Hersteller, Leistung, Speichergröße?

    Neue Gasbrennwertheizung - Hersteller, Leistung, Speichergröße?: Guten Tag zusammen, wir müssen in unserer Doppelhaushälfte die Heizung erneuern. Als Laie bin ich mittlerweile nach verschiedenen...
  • Neue Gasbrennwertheizung 2023. Welche?

    Neue Gasbrennwertheizung 2023. Welche?: Hallo alle zusammen, ich bin hier neu angemeldet und heiße Andreas. Ich wohne in Niedersachsen und ab 2024 müssen alle neuen Heizungen ca. 65 %...
  • neue Gasbrennwertheizung

    neue Gasbrennwertheizung: Hallo, leider gibt unsere Gasheizung gerade zu Unzeiten den Geist auf. Wir müssen sie täglich neu starten und der Fachmann findet den Fehler...
  • Ersatzbeschaffung Gasbrennwertheizung - neue zu groß dimensioniert?

    Ersatzbeschaffung Gasbrennwertheizung - neue zu groß dimensioniert?: Guten Morgen, ich habe mich in der Hoffnung auf Unterstützung bei einer Heizungsauswahl und Vermeidung von Fehlern hier angemeldet. Vorab der...
  • Ähnliche Themen

    • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

      Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
    • Neue Gasbrennwertheizung - Hersteller, Leistung, Speichergröße?

      Neue Gasbrennwertheizung - Hersteller, Leistung, Speichergröße?: Guten Tag zusammen, wir müssen in unserer Doppelhaushälfte die Heizung erneuern. Als Laie bin ich mittlerweile nach verschiedenen...
    • Neue Gasbrennwertheizung 2023. Welche?

      Neue Gasbrennwertheizung 2023. Welche?: Hallo alle zusammen, ich bin hier neu angemeldet und heiße Andreas. Ich wohne in Niedersachsen und ab 2024 müssen alle neuen Heizungen ca. 65 %...
    • neue Gasbrennwertheizung

      neue Gasbrennwertheizung: Hallo, leider gibt unsere Gasheizung gerade zu Unzeiten den Geist auf. Wir müssen sie täglich neu starten und der Fachmann findet den Fehler...
    • Ersatzbeschaffung Gasbrennwertheizung - neue zu groß dimensioniert?

      Ersatzbeschaffung Gasbrennwertheizung - neue zu groß dimensioniert?: Guten Morgen, ich habe mich in der Hoffnung auf Unterstützung bei einer Heizungsauswahl und Vermeidung von Fehlern hier angemeldet. Vorab der...
    Oben