Neue Gasbrennwertheizung 2023. Welche?

Diskutiere Neue Gasbrennwertheizung 2023. Welche? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle zusammen, ich bin hier neu angemeldet und heiße Andreas. Ich wohne in Niedersachsen und ab 2024 müssen alle neuen Heizungen ca. 65 %...

pasarati

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
10
Hallo alle zusammen,
ich bin hier neu angemeldet und heiße Andreas.

Ich wohne in Niedersachsen und ab 2024 müssen alle neuen Heizungen ca. 65 % mit erneuerbaren Energien beinhalten bei Neuinstallationen.

Deswegen möchte ich in diesem Jahr noch eine neue Heizung einbauen lassen. Es soll ausschließlich mit Gas geheizt und Warmwasser gemacht werden.

Haus mit 125 qm aus Baujahr 1996 Flachheizkörper, im Bad und in der Küche halben wir Boden Rücklauferwärmung. Im Wohnzimmer ca. 40 m2 heize ich ausschließlich mit dem Kamin.
Verbrauch im Schnitt 15.000 kwh, 2 Personen Haushalt, ganztags berufstätig, morgens duschen 2 Personen manchmal auch noch abens, gleichzeitig, tagsüber wird die Heizung Stundenweise abgesenkt.

Heizung zur Zeit: Wolf Heizkessel NG-2E-17 und ein separater Warmwasserspeicher mit 155 Litern

Die Hezung läuft und läuft. Es wurde nur einmal ein Zündtrafo getauscht.

Nun habe ich mit 3 Heizungsbauern aus der Umgebung (nur oberflächlich) über deren Favoriten gesprochen und 3 Hersteller genannt bekommen.

Viesssmann Vitodens 200/ 222 F oder 300 , Wolf, und Elco.

Könnt Ihr mir helfen bei diesen vielen Fragen?

-Welchen Hersteller sollte ich nehmen?
-Wasserspeicher / -Liter?
-Wieviel Liter? Falls mal wieder 4 Personen im Haus wohnen.
-Material und Bauart Wendel oder Schichtenspeicher.
-Lieber Wandhängend oder Kombigerät?
-Wieviel Kw benötige ich?

Vielen Dank für eure Mühen.
Gruß Andreas
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.040
PV vorhanden/geplant?
Dann unbedingt eine BWWP für das Warmwasser.
Ansonsten aber auch lieber einen extra Speicher, 120-150 Liter sollten reichen.

Gaaaaaanz wichtig: möglichst kleine Mindestleistung, mehr als 2 kW sollten es nicht sein!!!!
Mehr als 14 kW werden maximal niemals benötigt.
Zwingend AT-Regelung.

PS: deine Zirkulationspumpe würde ich etwas "smarter" schalten, spart einiges ;)

Zirkulationspumpe über Lichtschalter oder Funk steuern? (heizungsforum.de)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
-Welchen Hersteller sollte ich nehmen?
Einen, den Dein Heizungsbauer des Vertrauens kennt, häufig verbaut und warten/reparieren kann.
-Wasserspeicher / -Liter?
-Wieviel Liter? Falls mal wieder 4 Personen im Haus wohnen.
-Material und Bauart Wendel oder Schichtenspeicher.
Das ließe ich alles mit einem gängigen Kompaktgerät (z.B. der genannte Vitodens 222-F) erschlagen. Hat einen Schichtenspeicher (Ladespeicher), hat mit 100l ausreichend Inhalt für 4 Personen und stellt die effizienteste Methode dar, Warmwasser mit Gas zu machen. Setzt aber voraus, dass die Wasserhärte nicht zu hoch ist (< 15°dh).
Alternativ könntest Du statt klassischem WW-Speicher auch eine Brauchwasserwärmepumpe in Erwägung ziehen. Ist aber deutlich teurer, monentan schwer zu bekommen und prinzipbedingt nicht ganz so trivial (Installation, Nutzung). Ob sie sich wirtschaftlich lohnt, hängt von der Entwicklung der Energiekosten Strom/Gas ab. Stand heute dürfte sie sich in vernünftiger Zeit nur rentieren, wenn eine nicht zu kleine PV-Anlage vorhanden bzw. angedacht ist.
-Lieber Wandhängend oder Kombigerät?
Ein Kombigerät ist üblicherweise auch wandhängend. Kombigerät = Therme, bei der Warmwasser nach dem Prinzip Durchlauferhitzer in der Therme bereitgestellt wird. Du meinst sicherlich Kompaktgerät = Therme mit Ladespeicher in einem Gehäuse; siehe oben.
-Wieviel Kw benötige ich?
Aus dem Verbrauch ergibt sich eine Heizlast von wohl um 6kW. Du kannst also grundsätzlich das leistungsmäßig kleinste Gerät eines Herstellers nehmen; sind oft 11 oder 14kW-Geräte.
Wegen der geringen Heizlast solltest Du eher auf ein Gerät mit einer möglichst geringen Mindestleistung setzen. Die Mindestleistung bestimmt, wie häufig das Gerät ineffizient, verschleißfördernd und mit (unnötig) vielen Emissionen takten muss. Takten = ständiges Ein-/Ausschalten im Heizbetrieb. Technischer Stand bei der Mindestleistung sind derzeit ca. 2kW. Ist aber auch häufig eine Preisfrage. Bei Viessmann z.B. kosten die 2kW-Geräte (z.B. 333-F) deutlich mehr als die 2,4kW-Geräte (z.B. 222-F). Die teureren Geräte haben meist aber auch noch andere Vorteile.
 

pasarati

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
10
PV vorhanden/geplant?
Dann unbedingt eine BWWP für das Warmwasser.
Ansonsten aber auch lieber einen extra Speicher, 120-150 Liter sollten reichen.

Gaaaaaanz wichtig: möglichst kleine Mindestleistung, mehr als 2 kW sollten es nicht sein!!!!
Mehr als 14 kW werden maximal niemals benötigt.
Zwingend AT-Regelung.

PS: deine Zirkulationspumpe würde ich etwas "smarter" schalten, spart einiges ;)

Zirkulationspumpe über Lichtschalter oder Funk steuern? (heizungsforum.de)
Hallo,
es wird keine PV Anlage geben.

Was ist eine AT- Regelung? kenne mich nicht damit aus.
Diese Mindestleistung. ist das die Modulation?
Danke für den Tipp mit der Pumpe, werde die smart machen👍
 

pasarati

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
10
Einen, den Dein Heizungsbauer des Vertrauens kennt, häufig verbaut und warten/reparieren kann.

Das ließe ich alles mit einem gängigen Kompaktgerät (z.B. der genannte Vitodens 222-F) erschlagen. Hat einen Schichtenspeicher (Ladespeicher), hat mit 100l ausreichend Inhalt für 4 Personen und stellt die effizienteste Methode dar, Warmwasser mit Gas zu machen. Setzt aber voraus, dass die Wasserhärte nicht zu hoch ist (< 15°dh).
Alternativ könntest Du statt klassischem WW-Speicher auch eine Brauchwasserwärmepumpe in Erwägung ziehen. Ist aber deutlich teurer, monentan schwer zu bekommen und prinzipbedingt nicht ganz so trivial (Installation, Nutzung). Ob sie sich wirtschaftlich lohnt, hängt von der Entwicklung der Energiekosten Strom/Gas ab. Stand heute dürfte sie sich in vernünftiger Zeit nur rentieren, wenn eine nicht zu kleine PV-Anlage vorhanden bzw. angedacht ist.

Ein Kombigerät ist üblicherweise auch wandhängend. Kombigerät = Therme, bei der Warmwasser nach dem Prinzip Durchlauferhitzer in der Therme bereitgestellt wird. Du meinst sicherlich Kompaktgerät = Therme mit Ladespeicher in einem Gehäuse; siehe oben.

Aus dem Verbrauch ergibt sich eine Heizlast von wohl um 6kW. Du kannst also grundsätzlich das leistungsmäßig kleinste Gerät eines Herstellers nehmen; sind oft 11 oder 14kW-Geräte.
Wegen der geringen Heizlast solltest Du eher auf ein Gerät mit einer möglichst geringen Mindestleistung setzen. Die Mindestleistung bestimmt, wie häufig das Gerät ineffizient, verschleißfördernd und mit (unnötig) vielen Emissionen takten muss. Takten = ständiges Ein-/Ausschalten im Heizbetrieb. Technischer Stand bei der Mindestleistung sind derzeit ca. 2kW. Ist aber auch häufig eine Preisfrage. Bei Viessmann z.B. kosten die 2kW-Geräte (z.B. 333-F) deutlich mehr als die 2,4kW-Geräte (z.B. 222-F). Die teureren Geräte haben meist aber auch noch andere Vorteile.
Hallo, vielen Dank schon mal für die Antworten👍
würdest Du die Vitodens 222-F der 333F vorziehen?
...was wäre wenn die Wasserhärte höher wäre?
Worin besteht der Unterschied zwischen Schichtenspeicher (Ladespeicher) und einem Wendelspeicher?
Ich nehme ein Kompaktgerät.
Das mit der Mindesleistung habe ich nun auch verstanden. Aber wie drückt sich das im Vergleich der beiden 222F und 333F den in etwa aus. Kann man das sagen.

Kannst du noch was sagen zu den Wolf oder Elco Geräten.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Was ist eine AT- Regelung?
Außentemperatur-Regelung oder auch witterungsgeführte Regelung. Die Therme heizt damit, wie wohl jetzt auch, abhängig von der Außentemperatur. Bei der Auswahl des Heizgeräts und des Speichers ist das eigentlich irrelevant. Er treibt damit nur eine Sau durchs Dorf.

würdest Du die Vitodens 222-F der 333F vorziehen?
Nein, umgekehrt. Der 333-F ist technisch besser und hat auch einen Edelstahlspeicher, der ohne Korrosionsschutzmaßnahmen wie beim 222-F auskommt.
...was wäre wenn die Wasserhärte höher wäre?
Wenn sie deutlich höher ist, sollte auf ein Kompaktgerät mit Schichtenspeicher verzichtet werden. Grund: solche Geräte nutzen einen Plattenwärmetauscher zum Erhitzen des Warmwassers, bevor es in den Speicher geladen wird. Die könnten dann recht schnell verkalken, was zusätzliche Wartungskosten verursacht. Natürlich könnte man das Trinkwasser im Haus auch über eine Entkalkungsanlage laufen lassen.
Aber wie drückt sich das im Vergleich der beiden 222F und 333F den in etwa aus. Kann man das sagen.
Also bei mir wäre der Unterschied beim Takten erheblich. Der 2er würde in meinem Haus um ca. 20x mehr takten als der 3er. Und wenn meine überschlagsmäßige Rechnung stimmt, hat sich die Mehrausgabe für den 3er in weniger als 10 Jahren amortisiert. Aber der 3er hat auch noch andere Vorteile.
Kannst du noch was sagen zu den Wolf oder Elco Geräten.
Nicht wirklich. Irgendwo geben sich die Geräte alle nicht viel, sind ähnlich aufgebaut und funktionieren nach dem gleichen Prinzip. Kann man dann wohl auch vom Heizungsbauer und den Preisen abhängig machen. Viessmann ist vergleichsweise recht teuer...
 
Thema:

Neue Gasbrennwertheizung 2023. Welche?

Neue Gasbrennwertheizung 2023. Welche? - Ähnliche Themen

  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Neue Gasbrennwertheizung, Austauschen

    Neue Gasbrennwertheizung, Austauschen: Hallo alle zusammen, ich bin hier neu angemeldet und heiße Sabine. Ich wohne in NRW und ab 2024 müssen alle neuen Heizungen ca. 65 % erneuerbaren...
  • Neue Gasbrennwertheizung - Hersteller, Leistung, Speichergröße?

    Neue Gasbrennwertheizung - Hersteller, Leistung, Speichergröße?: Guten Tag zusammen, wir müssen in unserer Doppelhaushälfte die Heizung erneuern. Als Laie bin ich mittlerweile nach verschiedenen...
  • neue Gasbrennwertheizung

    neue Gasbrennwertheizung: Hallo, leider gibt unsere Gasheizung gerade zu Unzeiten den Geist auf. Wir müssen sie täglich neu starten und der Fachmann findet den Fehler...
  • Ersatzbeschaffung Gasbrennwertheizung - neue zu groß dimensioniert?

    Ersatzbeschaffung Gasbrennwertheizung - neue zu groß dimensioniert?: Guten Morgen, ich habe mich in der Hoffnung auf Unterstützung bei einer Heizungsauswahl und Vermeidung von Fehlern hier angemeldet. Vorab der...
  • Ähnliche Themen

    • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

      Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
    • Neue Gasbrennwertheizung, Austauschen

      Neue Gasbrennwertheizung, Austauschen: Hallo alle zusammen, ich bin hier neu angemeldet und heiße Sabine. Ich wohne in NRW und ab 2024 müssen alle neuen Heizungen ca. 65 % erneuerbaren...
    • Neue Gasbrennwertheizung - Hersteller, Leistung, Speichergröße?

      Neue Gasbrennwertheizung - Hersteller, Leistung, Speichergröße?: Guten Tag zusammen, wir müssen in unserer Doppelhaushälfte die Heizung erneuern. Als Laie bin ich mittlerweile nach verschiedenen...
    • neue Gasbrennwertheizung

      neue Gasbrennwertheizung: Hallo, leider gibt unsere Gasheizung gerade zu Unzeiten den Geist auf. Wir müssen sie täglich neu starten und der Fachmann findet den Fehler...
    • Ersatzbeschaffung Gasbrennwertheizung - neue zu groß dimensioniert?

      Ersatzbeschaffung Gasbrennwertheizung - neue zu groß dimensioniert?: Guten Morgen, ich habe mich in der Hoffnung auf Unterstützung bei einer Heizungsauswahl und Vermeidung von Fehlern hier angemeldet. Vorab der...
    Oben