neue Gasbrennwert-Therme gesucht

Diskutiere neue Gasbrennwert-Therme gesucht im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, ich habe vor rund zwei jahren beim Eigentumskauf eine Brennwerttherme inkl. Wasserspeicher von Vaillant übernommen. Das Gerät...

Chris G

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2012
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe vor rund zwei jahren beim Eigentumskauf eine Brennwerttherme inkl. Wasserspeicher von Vaillant übernommen.

Das Gerät ist 15 Jahre alt. Innerhalb des letzten Jahres habe ich diverse Instandsetzungen durchführen müssen.
Abgassystem, neues Ausdehnungsgefäß, neue Lüftereinheit, einige Störmeldungen und nun die Kondensatwanne und der Brenner.

Dies wäre nun der dritte Brenner an der Anlage. Alleine die Materialkosten jetzt würden sich auf rund 1000€ belaufen. Bisher haben wir schon rund 1500€ ausgegeben.

Aus diesem Grund überlegen wir direkt eine neue Brennwerttherme anzuschaffen.

Wir haben einen Jahresverbrauch von 14000kWh und 160 QM Wohnfläche. Zwei Bäder und ein Gäste-WC. Der noch nicht defekte Wasserspeicher fasst 120 Liter.

Aktuell steht eine Junkers Cerapur Eco ZSB14 auf meiner Wunschliste. Eine Weishaupt WTC15-A war kurzzeitig ebenfalls mein Favorit, allerdings wegen der knappen Platzverhältnisse schnell verworfen werden musste, da ich so den Wassertank versetzen lassen müsste.

Alle bisherigen Montagefirmen wollen mir weiss machen, dass ich auf jeden Fall über 14kW Leistung wegen der Wasseraufbereitung brauche, was mich verwirrt.

Welche Therme würdet Ihr empfehlen? Eventuell ein ganz anderer Tipp? Ist vielleicht ein Versetzen des Wassertanks doch nicht so aufwendig und eine Weishaupt auf jeden Fall vorzuziehen? Mir fehlen gut 4 Centimeter für diese Breite Therme.

Beste Grüße
Christoph
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Laß dich nicht von Leistungsangaben verwirren.

Im Heizbetrieb stell jede Brennwerttherme automatisch ihre notwendige Leistung automatisch ein. Die minimale Leistung beginnt hier so bei ca 3 KW. Der Brenner moduliert automatisch bis zur maximalen Geräteleistung.

Nur die Warmwasserleistung kann/ soll höher liegen, daßmit die Warmwasserbereitung rasch beendet ist.

In der Regel findet bei den meisten Geräten im Warmwasserbetrieb kein Brennwerteffekt statt ( verschenkte Engergie)

Nur Geräte die einen integrierten oder externen Schichtladespeicher haben nutzen immer den Brennwerteffekt.

Achte bei deiner Auswahl nicht nur auf das was die Hochglanzprospekte versprechen, sonder auch wie hoch die durchschnittlichen Wartungskosten sein werden und vor allem , ob dein Fachmann die Anlage die nächsten Jahre auch kompetent betreuen kann.
 

Chris G

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2012
Beiträge
5
Hallo Hausdoc,

also doch lieber eine 22kW bei Junkers und eine 25kW bei Weishaupt? Ist der Zeitgewinn so immens bei 120Litern (wenn ich den Tank irgendwann ersetzen muss tendiere ich zu 200 Litern) und damit der Gewinn an Energiekosten?

Ich habe Angebote nur von Facherrichtern der jeweiligen Hersteller eingeholt, sollte also mit dem Service alles stimmen.

Wie kann ich die Wartungskosten als nicht-Fachmann einschätzen? Weishaupt hätte ich nehmen wollen, weil angeblich wartungsfreundlich/ günstig in der Wartung und von besonders Wertiger Verarbeitungsqualität. Kann ich aber nicht einschätzen.

Beste Grüße
Christoph
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Die Wartungskosten kann dir die Fachfirma in etwa nennen.

Junkers war hier in der Vergangenkeit nicht gerade zimperlich. Man hat aber dazugelernt...
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Huhu!

Halli Hallo!


In der Regel findet bei den meisten Geräten im Warmwasserbetrieb kein Brennwerteffekt statt ( verschenkte Engergie)
.......hmmmm........hier muss ich doch ein wenig schmunzeln!
Eigentlich ALLE Hersteller greifen seit einiger Zeit, auch bei der WW-Bereitung, auf eine modulierende Delta-T Regelung zurück.
D.h. dass, zumindest bei der WW-Nachladung, sehr wohl im Brennwertnutzen gearbeitet wird!
Bei einer reinen Durchladung mag dies, zumindest zu 3/4 der WW-Bereitung anders aussehn!

Gruß,
-GR-
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Hausdoc schrieb:
In der Regel findet bei den meisten Geräten im Warmwasserbetrieb kein Brennwerteffekt statt ( verschenkte Engergie)



Nur Geräte die einen integrierten oder externen Schichtladespeicher haben nutzen immer den Brennwerteffekt.
hä??

kannst du mir den unterschied zwischen geräte die ww über schichtladespeicher machen und geräte die ww im druchflussprinzip machen erkären?
das ist doch genau das selbe, in beiden fällen wird hochtemperatur gemacht ENDE sprich bei beiden versionen wird der brennwertnutzen gleich "wenig" genutzt!

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Nein.
Beim Schichtladespeicher fließt ständig kaltes Wasser vom Speicherboden durch den Wärmetauscher. Dadurch heizungsseitig ein großes Delta T - das heißt , niedrige Rücklauftemperatur. In der Regel um die 30°.
Beim herkömmlichen Speicher mit Rohrbündelwärmetauscher beträgt diese Rücklauftemperatur über 60° - somit hier keine Kondensation. Eine derartige Anlage läuft somit ca 1/3 ihrer Betriebszeit im Heizwertbetrieb.
 

Chris G

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2012
Beiträge
5
Hallo zusammen,

nun habe ich mich für eine Anlage entschieden. Das Fachunternehmen bietet mir allerdings die stärkere Therme zum gleichen Preis wie die kleinere Therme.

Das schwächere Model hat eine Wärmeleistung bei 80 Grad Celsius und Erdgas von min. 3,8 kW und eine Nennleistung von 13,7 kW.
Das stärkere Model hat bei gleichen Rahmenbedingungen 6,7 kW und 23,6 kW.

Aktuell verwende ich ein 120 Liter Speicher, habe aber vor diesen gegen einen größeren zu tauschen, wenn dieser kaputt gehen sollte.

Lohnt es da auf das Mehrleistung zum gleichen Preis zu verzichten? Oder ist eher die kleinere Therme effektiver, "weil diese im vorgesehenem Leistungsbereich läuft, auch wenn es länger ist, aber dafür mit weniger Aufheizvorgängen"?

Beste Grüße
Christoph
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Hausdoc schrieb:
Nein.
Beim Schichtladespeicher fließt ständig kaltes Wasser vom Speicherboden durch den Wärmetauscher. Dadurch heizungsseitig ein großes Delta T - das heißt , niedrige Rücklauftemperatur. In der Regel um die 30°.
Beim herkömmlichen Speicher mit Rohrbündelwärmetauscher beträgt diese Rücklauftemperatur über 60° - somit hier keine Kondensation. Eine derartige Anlage läuft somit ca 1/3 ihrer Betriebszeit im Heizwertbetrieb.
bei Geräten mit Schichtladespeicher hast du einen Sekundär Wärmetauscher GENAUSO wie bei Geräten ohne Schichtladespeicher. Die Wärmeabnahme ist die GLEICHE also ist auch die Rücklauftemperatur in der WW Seite die gleiche.
Der Unterschied zu "normalen" Thermen zu einer Therme mit Schichtladespeicher (zb. VSC 196) ist nur der, dass bei der Therme mit Schichtladespeicher das Wasser von ganz unten (das hat du richtig erklärz) gesaut wird, dann über den Sec. WT erwärmt wird und danach auf ein sogenanntes "Verteilerrohr" trifft, welches Löcher zur Seite hat damit das Wasser im oberen Bereich "geschichtet" wird und nicht nach unten gedrückt wird. Sprich der WW Speicher wird von oben nach unten "geschichtet".

Rücklauftemperaturen und Temperaturen mit der der Sekundär und Primär Wärmetauscher durchströhmt werden sind GENAU DIE GLEICHEN! (nur in den letzten 2-3 min schätze ich wo der Speicher schon fast voll ist ändert sich etwas, da kommt das wasser vom sec. Wt etwas wärmer zurück, aber da ist nur eine ganz kurze Zeit und ist vergleichbar, wenn du bei einer "normalen" Therme den Wasserhahn nur halb aufdrehst sprich du hast weniger Wäreabnahme über den Sekundär Wärmetauscher.

Ich weiß nicht von welchen Geräten du sprichst, aber bei den führenden Heizungsherstellern wird es so gelöst und ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Hersteller das anders regeln.

lg
 
Thema:

neue Gasbrennwert-Therme gesucht

neue Gasbrennwert-Therme gesucht - Ähnliche Themen

  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • "Neue" Gasbrennwert-Therme raus, Luftwärmepumpe rein?

    "Neue" Gasbrennwert-Therme raus, Luftwärmepumpe rein?: Eine moderne Gas-Brennwert-Therme, Niedrigenergie-Bauweise, Fußbodenheizung, usw. war 2020 auch beim Neubau noch eine absolut valide Option für...
  • Ähnliche Themen

    Oben