Neue Gasbrenntwertheizung - Welche Leistung?

Diskutiere Neue Gasbrenntwertheizung - Welche Leistung? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallöchen, in unserem Einfamilienhaus mit 2 Etagen (EG und OG) sowie ca. 100m² Wohnfläche und Baujahr 1937 in Berlin werkelt immernoch eine...

Wuxel

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Hallöchen,

in unserem Einfamilienhaus mit 2 Etagen (EG und OG) sowie ca. 100m² Wohnfläche und Baujahr 1937 in Berlin werkelt immernoch eine Vailant Thermoblock atmoTEC VCW 204 XEU HL Gasheizung aus dem Jahre 1994. Laut Aufkleber auf der Gasheizung ist das Warmwasser auf eine Nennwärmeleistung von 21,5 KW - Zugehörige Nennwärmeleistung 20,0 KW und die Heizung auf eine Nennwärmeleistung von 10,0 KW eingestellt.
Der jährliche Gasverbrauch (Heizung + Warmwasser) bei 4 Personen liegt bisher zwischen 16.000 und 19.000 kWh.
Bei den Fenstern und Türen handelt es sich um normale Isolierglasfenster (2-Fach) die ca. 2008 erneuert wurden.
Das Dach sowie die oberste Geschossdecke sind gedämmt.
Die Außenfassade ist nicht gedämmt. Eine Dämmung der Außenfassade ist bisher auch nicht geplant.

Da die Vailant Gasheizung mittlerweile in die Jahre gekommen ist und auch nicht mehr so ganz rund läuft, soll sie dieses Jahr durch eine neue Gasbrenntwertheizung von der Firma Wolf ersetzt werden. Auch aufgrund der geplanten Neuerungen im Jahr 2024 im Heizungsbereich (Pflicht zu 65% erneuerbare Energien) wollen wir nicht mehr bis nach 2024 warten. Immerhin besteht die Gefahr, dass die alte Vailant Gasheizung nach 2024 nicht mehr reparabel ist und ersetzt werden muss.

Meine Frau möchte eigentlich gerne die Wolf CGW-2 20 kW/120L verbauen lassen. Ich bin jedoch der Meinung das 20KW für unsere Veraussetzungen total überdimensioniert sind und 14KW absolut ausreichend sind. Daher würde ich eher die Wolf CGW-2 14 kW/100L verbauen lassen. Zumal die Nennwärmeleistung der bisherigen Vailant Gasheizung ja auch nur auf 10,0 KW eingestellt ist. Die 14er kann auch tiefer modulieren als die 20er.

Was meint ihr dazu?
Wie zuverlässig läuft die Wolf CGW-2 oder Wolf CGB-2?
Gibt es bekannte Probleme mit der Wolf CGW-2 oder Wolf CGB-2?

Danke für die Antworten
Gruß Wuxel
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich bin jedoch der Meinung das 20KW für unsere Veraussetzungen total überdimensioniert sind und 14KW absolut ausreichend sind.
Völlig richtig. Ausgehend vom Verbrauch liegt die Heizlast des Hauses unter 10kW. Die 14er reicht also locker aus und hat auf dem Papier eine sehr gute Mindestleistung von ca. 2kW. Und die sollte eigentlich möglichst niedrig sein; wg. weniger Takten.
Überlegenswert wäre sicher auch ein Kompaktgerät, also eine Therme mit untergestelltem Schichtenspeicher in einem Gehäuse. Dafür sollte die Wasserhärte aber nicht zu hoch sein (<15°dH). Vorteil: effizientere Warmwasserbereitung und bezogen auf das Speichervolumen höherer Warmwasserkomfort.
 

Wuxel

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Die Wolf CGW-2 14 kW/100L hat einen 100 Liter Schichtenspeicher. Allerdings ist das kein untergestellter Schichtenspeicher in einem Gehäuse sondern der Schichtenspeicher ist rechts neben der Therme im eigenen Gehäuse positioniert.
Ist das ein großer Unterschied zu einem untergestellten Schichtenspeicher in einem Gehäuse?
Bei der Wolf Wolf CGW-2 14 kW/100L sieht das dann ungefähr so aus.

gasbrennwerttherme-cgw-2l.png
 

Wuxel

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Weil wir Wolf Geräte wahrscheinlich etwas günstiger bekommen könnten.
Deswegen ja auch die Frage wie zuverlässig die Gerät von Wolf sind und ob Problem mit Wolf Geräten bekannt sind.

Gibt es denn bessere oder zuverlässigere alternativen zu Wolf?
Der Vaillant Kundendienst war nach unseren bisherigen Erfahrungen nicht wirklich der Knaller als der Heizungsmonteur wirlich mal Hilfe brauchte.
Ich weiß aber auch nicht wie es da bei den anderen Herstellern einschließlich Wolf aussieht.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Bei der Wolf Wolf CGW-2 14 kW/100L sieht das dann ungefähr so aus.
Oh ja, stimmt. Passt doch. Ist auch noch ein Edelstahlspeicher.
Dürfte ja inzwischen allgemein bekannt sein, dass die Mindestleistungen nur auf dem Papier stehen.
Ist das Problem nicht mittlerweile weitgehend gelöst (<2,5kW)? Dass Thermen nicht auf die Papierwerte runter kommen, ist halt leider so.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Der nebenhängende Speicher hst nur so 45 Liter. On de Unterlagen steht drin, der wirkt wie ein 100 Liter Speicher. Bitte genau lesen.
 

Wuxel

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Nein, nicht gelöst, hört man immer wieder in den Foren.
Dass die Papierwerte nicht erreicht werden, kenn ich nur von Wolf und Viessmann.
Ist das nicht in allen Bereich so, dass die Werte auf dem Papier nur "Laborwerte" sind, die in der Realität aber nicht erreicht werden können.
Ist ja beim Kraftstroffverbrauch von Verbrennern oder der Reichweite von Elektrofahrzeugen ähnlich.
Die 14er sollte aber trotzdem tiefer modulieren können als die 20er.
Die Frage ist halt wie tief die Heizung überhaupt bei uns runter modulieren muss und ob da die in den Papieren angegebenen 1,8 KW dabei überhaupt noch ein Rolle spielen.

Der nebenhängende Speicher hst nur so 45 Liter. On de Unterlagen steht drin, der wirkt wie ein 100 Liter Speicher. Bitte genau lesen.
Danke für den Hinweis. Das habe ich jetzt auch erst in dem Datenblatt gefunden. Müsste man sich mal überlegen ob das ausreichend ist für 4 Personen, denn bisher haben wir mit der bisherigen Gasheizung ja so eine Art Durchlauferhitzer für Warmwasser.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Wenn PV auf dem Dach angedacht ist, wäre eine separate BWWP vielleicht interessant.
Damit könnte die Heizung ein Großteil des Jahres aus bleiben.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Meine CGB 2-14 hatte bei 3 Grad Außentemperatur auf 21% moduliert. Sie hat in exakt 60 Minuten 276 Liter verbraucht. Damit bin ich von den Papierwerten nicht so weit weg. Wenn Du einen Monteur hast der auf Wolf fit ist dann mach es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuxel

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Wenn PV auf dem Dach angedacht ist, wäre eine separate BWWP vielleicht interessant.
Damit könnte die Heizung ein Großteil des Jahres aus bleiben.
PV ist eine Möglichkeit die wir bei einer zukünftigen Dachsanierung im Hinterkopf haben. In Berlin gibt es seit 2023 ohnehin eine Solarpflicht bei Dachsanierungen oder Dachumbauten.

Mein CGB 2-14 hatte bei 3 Grad Außentemperatur auf 21% moduliert. Sie hat in exakt 60 Minuten 276 Liter verbraucht. Damit bin ich von den Papierwerten nich so weit weg. Wenn Du einen Monteur hast der auf Wolf fit ist dann mach es.
Ich gehe eingentlich davon das der auf Wolf fit ist. Es will vielleicht nichts heißen, aber der Monteur verbaut seit mehr als 20 Jahren nur Wolf Heizungen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Nein, nicht gelöst, hört man immer wieder in den Foren.
Dass die Papierwerte nicht erreicht werden, kenn ich nur von Wolf und Viessmann.
Agree to disagree.
Die Frage ist halt wie tief die Heizung überhaupt bei uns runter modulieren muss und ob da die in den Papieren angegebenen 1,8 KW dabei überhaupt noch ein Rolle spielen.
Die Frage stellt sich eigentlich nicht. Bei jeder Heizung und jedem Haus wird der aktuelle Wärmebedarf immer mal wieder geringer sein als die Mindestleistung. Die Mindestleistung der Therme entscheidet nun darüber, ab welcher Außentemperatur das der Fall ist und bis zu welcher Außentemperatur sie noch taktfrei laufen kann. Bei mir (ca. 2kW) ist das bei ca. 13°C der Fall, was schon recht dicht an der Heizgrenze liegt. Mit einer 3kW-Therme würde das erst bei ca. 0°C so sein.

Wichtig ist, was Heizungsdoc geschrieben hat. Ich habe auch übersehen, dass der Speicher viel kleiner als angegeben (100l) ist. Bei einem 4 Personen-Haushalt könnte das zu klein sein.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Der Wandspeicher ist nichts weiter wie ein grösserer Durchlauferhitzer. Drehst du den Wasserhahn auf springt das Gerät auchcrelativ schnell an.
 

Wuxel

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Meine CGB 2-14 hatte bei 3 Grad Außentemperatur auf 21% moduliert. Sie hat in exakt 60 Minuten 276 Liter verbraucht. Damit bin ich von den Papierwerten nicht so weit weg. Wenn Du einen Monteur hast der auf Wolf fit ist dann mach es.
Wie sieht es bei euch mit dem Warmwasser aus bzw. wie ist das realisiert worden?
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Ich habe Solarthermie mit einem 300 Liter Speicher.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Meine CGB 2-14 hatte bei 3 Grad Außentemperatur auf 21% moduliert. Sie hat in exakt 60 Minuten 276 Liter verbraucht. Damit bin ich von den Papierwerten nicht so weit weg. Wenn Du einen Monteur hast der auf Wolf fit ist dann mach es.
Dann bist du immer noch bei rund 3 kW. Von wann ist dein Gerät?
Neuere bzw. mit neuem Brennkammerdeckel kommen nur noch auf 26% runter, das ergibt dann 3,8 bis 4,0 kW, je nach konkreter Anlage. Noch schlechter schneidet natürlich die 20 kW- Version ab.
Hier ein aktuelles Beispiel: Minimalleistung CGB 2-20 (siehe #110).
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Grob gesagt eher bei 2,5kw wie 3kw.
Das Gerät ist von 05.22
 
Thema:

Neue Gasbrenntwertheizung - Welche Leistung?

Neue Gasbrenntwertheizung - Welche Leistung? - Ähnliche Themen

  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Ähnliche Themen

    • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

      Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    Oben