Neue Gas-Therme: Größe und Empfehlung

Diskutiere Neue Gas-Therme: Größe und Empfehlung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an die Experten, unser EFH von 2002, 144qm hat momentan den GB122 19 g25, dazu 300ltr Speicher mit Solarunterstützung für 3 Personen die...

miwat111

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2022
Beiträge
7
Hallo an die Experten, unser EFH von 2002, 144qm hat momentan den GB122 19 g25, dazu 300ltr Speicher mit Solarunterstützung für 3 Personen die abends gerne etwas länger hintereinander duschen. Gasverbrauch 18kwh/Jahr.

Nun muss etwas Neues her, ich meine aber, dass unsere jetzige Anlage überdimensioniert ist, da sie sehr oft ein/ausschaltet.

Hättet Ihr eine Empfehlung für mich bzgl. Größe und Modell?

Vielen Dank im voraus und Grüße, Michael
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, DAS war echt ein Schrott-Gerät, mit viel zu schlechtem Modulations-bereich 50-100%. Und weil da einer zu dumm war groß und klein zu unterscheiden :kopfnuss: hat er nicht das eher passende 11kW Gerät genommen, sondern nun dieses: Modulation genau 9,7 - 19kW. very very bad :thumbdown:
EFH von 2002, 144qm
Das hat bauseits so 6, max 7kW Heizlast, falls extrem zerklüfteter Bau oder extrem tiefe Norm-Außentemperatur NAT. Suche die mal mit Deiner PLZ HIER raus Klimakarte | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.
Gasverbrauch 18kwh/Jahr
VIEL ZU hoch. Aus der Heizlast können an sich maximal 15 000kWh/a resultieren. Auch sind hier unter 100kWh/m²a üblich, wären auch nur 14400 kWh. Entweder ist die Bauausführung zu schlecht, die Betriebsweise miserabel oder die Fenster sind vergessen worden UND die Solaranlage dient nur zur Beschattung der Dachziegel oder behizt diese gar nachts weil es eine Fehlzirkulation gibt - wäre nicht die erste....
Gibts ne Fußbodenheizung würde ich grundsätzlich zu einer Wärmepumpe raten. Notfalls wieder ein Gas-Brennwertgerät mit einer Brenner-MINDEST-Leistung von maximal 2 kW (ZWEI!) und einer Maximal-Leistung von mindestens 7kW. Die GIBTS, auch von Buderus, man darf sich nur nicht wieder von so nem Penner wie dem letzten Planer/Heizer was zu großes aufschwatzen lassen, die Fakten sind eindeutig.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.360
Zim Beispiel Buderus 182-14. Da passen auch die Rohranschlüsse unterm Gerät wieder. Die hat 2-14 kw. Nicht die 172-14 nehmen, die hat 3,4 bis 14 kw. Kostet etwas weniger. Beim 192-15 müssen die unteren Anschlüsse geändert werden. Gerät kostet etwas mehr. Angebot als Systempaket machen lassen, gibt 5 Jahre Garantie von Buderus.
 

miwat111

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2022
Beiträge
7
Euch beiden schon mal VIELEN DANK für diese Infos! Mein Eindruck ist auch. dasy die WW-Unterstützung für die Katz ist, denn jeden Morgen wird mit Gas der Tank erhitzt, und abends wird geduscht. Über die Sonnen wird also höchstens der Verlust tagsüber ausgeglichen. Die neue Steuerung sollte ermöglichen, dass die Heizung "abwartet" ob zB um 11h die Sonne auf den Kollektor scheint, und erst dann entscheidet, ob Sonne oder Gas den Speicher aufwärmen. Nur wenn er zB. morgens wirklich "kalt" ist, sollte mit Gas bis zu einer Mindesttemperatur angewählt werden. Ich gabe bei der Sichtung meiner alten Aufschreibungen auch festgestellt, dass die Verbraucher zwischen 13 und 18000 schwanken. Der Sache muss ich jetzt mit unseren Verbrauchsgewohnheiten auf den Grund gehen, wobei sich auch die Personenanzahl von 2 auf 3 erhöht hat. Leider haben wir normale Heizkörper , weswegen Wärmepumpe keine Option ist. Auch Brennstoffzelle etc scheinen sich bei unseren Verbraucher nicht zu rechnen.

Noch eine Frage wir haben im EG sehr viele Fenster in S/W Lage, so dass der Thermostat oft ruck zuck die Anlage ausschaltet, mit dem Resultat, dass Wohnkeller und andere Zimmer kalt werden. Sollte man besser die Regelung umstellen, so dass die Heizung immer läuft, und die Heizkörperthermostate abgreifen was man benötigt, zB BT- zeitgesteuert?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.360
Die neue Anlage außentemperaturgeführt machen, dann ist das Problem weg. Regelung dann normal über die Thermostatventile. Das Warmwasser kannst du doch über entsprechendes Zeitprogramm in der neuen Regelung schalten. Ist der Speicher heiß, heizt dann das Heizgerät auch nicht nach und als Warmwassertemperatur nur die benötigte Mindesttemperatur einstellen, den Rest macht die Sonne falls sie mal scheint.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Noch eine Frage wir haben im EG sehr viele Fenster in S/W Lage, so dass der Thermostat oft ruck zuck die Anlage ausschaltet,
Wie kann DAS sein, wenn doch eine solche Anlage "niemals-im-Leben" über einen zentralen alleinigen Raumthermostaten gereglt wird.
 

miwat111

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2022
Beiträge
7
Wir haben auch einen Aussenfühler, der aber meiner geringen Kenntnis nach nur die Vorlauftemperatur beeinflusst. Sonst gibt es nur den erc....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
genau, SO ist das auch üblich. Aber dann kann eine Raum-Überheizung durch Sonneneinstrahlung NICHT die ganze Anlage abschalten. Denn der Außenfühler ist ja nicht sonnenbeschienen und gibt gemäß Außentemperatur weiterhin die Vorlauftemperatur vor.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.360
Es sei denn am ERC ist Raumtemperatur oder manuell eingestellt.
 

miwat111

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2022
Beiträge
7
Ich sehe schon, ich hätte Euch früher fragen sollen! :oops: Habe gesehen, dass es 2 Modi mit Aussenfühler gibt. Jetzt habe ich den ohne Führungsraum gewählt, und es scheint zu klappen ! Letzte Frage noch....: hat jemand eine Idee wie ich den Fühler am WW-Tank überlisten kann, so dass er bis zB 11h meldet, dass das Wasser heiß ist, und der Sonne so die Chance gibt, es zu heizen? Ab 11h soll er dann regulär funktionieren, also soll die Heizung den Tank aufheizen wenn die Sonne es nicht geschafft hat. Buderus 300 ltr. SM300W. Schönen Abend !
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da müsste man an sich fürs WW separate Zeiten einstellen könenn.
 

miwat111

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2022
Beiträge
7
WW geht nur aus, wenn die Temperatur unter 16 Grad eingestellt ist/Nachtabsenkung. Ich hatte die Idee, diesen Wert auf 20 Grad zu ändern, dann könnte morgens das Haus auf 20 Grad.geheizt werden ohne WE zu erwärmen, um 11h gehe ich auf 21 Grad hoch und WW wird erwärmt. Leider sind die 16 jedoch als fix eingestellt. Wahrscheinlich müsste ich mir noch einen rc35 zulegen, der separate WW Programme kann
 
Thema:

Neue Gas-Therme: Größe und Empfehlung

Neue Gas-Therme: Größe und Empfehlung - Ähnliche Themen

  • Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme

    Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme: Hallo, ich hatte jetzt schön öfters die Therme Vaillant Atmotec Plus, die im Frühsommer 23 eingebaut wurde, reklamiert. Letzte Woche war nun...
  • Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche

    Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche: Sorry, bei dem vorherigen Post hat der Anfang hat gefehlt - irgendwie konnte ich es nicht bearbeiten Hallo, ich habe im April 23 eine neue...
  • Hilfe, neue Therme klingt wie Waschmaschine

    Hilfe, neue Therme klingt wie Waschmaschine: Hallo Zusammen, bei uns wurde heute in der Wohnung eine neue Weishaupt Therme installiert. Die klang heut mittag nachdem sie alles angeschlossen...
  • Vaillant Therme VC 195/2 E-C + neues Thermostat

    Vaillant Therme VC 195/2 E-C + neues Thermostat: Hallo! Wir haben in unserem Haus eine Vaillant Gastherme die nur die Heizkörper heizt. Ich würde gerne das alte analoge Thermostat gegen ein...
  • Neue Therme - Abgasklappe fehlt

    Neue Therme - Abgasklappe fehlt: Hallo zusammen, unsere alte Gastherme wurde vor Kurzem ausgetauscht. Alt: ZWR-24-3, neu: ZWR-24-7...funktioniert auch bisher zufriedenstellend...
  • Ähnliche Themen

    Oben