neue Gas-Heizung - was nun?

Diskutiere neue Gas-Heizung - was nun? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, nach 27 Jahren Viesmann Mirola habe ich mich dazu entschieden zu tauschen. Es stehen zwei Heizungen in der engeren Wahl, für die...

kv66

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
15
Hallo Zusammen,
nach 27 Jahren Viesmann Mirola habe ich mich dazu entschieden zu tauschen.
Es stehen zwei Heizungen in der engeren Wahl, für die auch Angebote vom Heizungsbauer vorliegen.
1. Weißhaupt WTC GW 15 mit 140l Schnellladespeicher als Kombigerät
2. Viesmann Vitodens 300-W plus Vitocell 100-W 160l Warmwasser als getrennt Einheit

Mein Heizungsbauer hatte immer Viessmann verbaut, hat sich aber mittlerweile davon getrennt und verbaut nur noch Weißhaupt. Genannte Gründe: Weißhaupt deulich kundenfreundlicher eingestellt und besser in der Ersatzteilbeschaffung. Viesmann hätte hier in den letzen Jahren deutlich eingebüßt. Wie seht Ihr das?
Als zweites würde ich gerne wissen, ob es besser wäre den Warmwasser Boiler getrennt zu installieren, oder ob dies egal ist.

Vielen Dank.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Gründe: Weißhaupt deulich kundenfreundlicher eingestellt und besser in der Ersatzteilbeschaffung. Viesmann hätte hier in den letzen Jahren deutlich eingebüßt.
Das muss ich mal differenzieren ... Bei Viessmann ist diese telefonische "Level 1" Annahme eine Frechheit. Ich ärgere mich ausnahmslos daran.
Aber sonst ... ist eine Differenzierung eher marginal.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Viesmann Vitodens 300-W plus Vitocell 100-W 160l Warmwasser als getrennt Einheit
Warum einen Vitocell 100 W ? DAS ist ein emaillierter Blecheimer mit einer Schutzanode, welche jährlich überprüft werden muss. Wenn, dann einen Vitocell 300 !

Mein Heizungsbauer hatte immer Viessmann verbaut, hat sich aber mittlerweile davon getrennt und verbaut nur noch Weißhaupt. Genannte Gründe: Weißhaupt deulich kundenfreundlicher eingestellt und besser in der Ersatzteilbeschaffung. Viesmann hätte hier in den letzen Jahren deutlich eingebüßt. Wie seht Ihr das?
Genau aus diesen Gründen hat unsere Geschäftsleitung im Jahr 2012 Produkte der Fa. Viessmann in die zweite Reihe zurückgestellt. Als Premiumhersteller machen wir auch mit der Fa. Weishaupt unsere Geschäfte.

Als zweites würde ich gerne wissen, ob es besser wäre den Warmwasser Boiler getrennt zu installieren, oder ob dies egal ist
Sofern es die Räumlichkeiten hergeben, würde ich immer einen separaten Speicher bevorzugen.
 

kv66

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
15
Warum einen Vitocell 100 W ? DAS ist ein emaillierter Blecheimer mit einer Schutzanode, welche jährlich überprüft werden muss. Wenn, dann einen Vitocell 300 !

Genau aus diesen Gründen hat unsere Geschäftsleitung im Jahr 2012 Produkte der Fa. Viessmann in die zweite Reihe zurückgestellt. Als Premiumhersteller machen wir auch mit der Fa. Weishaupt unsere Geschäfte.

Sofern es die Räumlichkeiten hergeben, würde ich immer einen separaten Speicher bevorzugen.
Danke, darf ich fragen wieso? Platz wäre vorhanden!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Genannte Gründe: Weißhaupt deulich kundenfreundlicher eingestellt und besser in der Ersatzteilbeschaffung. Viesmann hätte hier in den letzen Jahren deutlich eingebüßt.
Weishaupt kundenfreundlicher? Die geben ja noch nicht mal eine vernünftige Garantie. Ansonsten würde mich schon interessieren, wie sich das äußert. Und ob Viessmann aus Heizungsbauersicht eingebüßt hat, kann ich als Kunde nicht beurteilen. Als Kunde hat man schließlich nicht mit dem Hersteller zu tun, sondern mit dem Heizungsbauer. Hat der Heizungsbauer Dir bezüglich der Ersatzteilversorgung auch erzählt, dass die neue Vitodens-Generation (Anfang / Mitte 2019) technisch massiv überarbeitet wurde? Ein Ziel dabei war eben auch die Ersatzteilversorgung. Die Anzahl der erforderlichen Ersatzteile wurde erheblich reduziert (50% gemäß Viessmann), was für eine bessere und längere Ersatzteilversorgung sprechen könnte.

Im Allgemeinen empfiehlt sich aber, den Hersteller zu nutzen, den der Heizungsbauer des Vertrauens vornehmlich verbaut und in Zukunft vernünftig betreuen kann. Macht sich ev. auch preislich bemerkbar; Hersteller-Rabatte für den Heizungsbauer.

Unabhängig davon sollte man sich auch mal mit den Unterschieden der Geräte befassen. Daten/Leistung, Materialien, Wärmetauscher, Regelung...
Wenn es die Wasserhärte und der verfügbare Platz zulassen, dürfte ein Kompaktgerät (= Therme im integriertem WW-Speicher) die bessere Wahl sein. Es hat ggü. einem Gerät mit separatem Speicher einige Vorteile.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Das muss ich mal differenzieren
Da gibt es nichts zu differenzieren ! Der Service bei der Fa. Viessmann ist mittlerweile unter aller Kanone. Vereinzelt kämpfen da ältere Mitarbeiter in den einzelnen Niederlassungen noch gegen an. Ist aber eine aussterbende Spezies, weil die alle der Reihe nach und mit wehenden Fahnen in Rente gehen. UND alle drei Kreuze auf dem Kalender machen, ihr Arbeitsleben hinter sich gebracht zu haben. Bei Viessmann bist du als Handwerker nur noch eine laufende Nummer, während du bei Weishaupt noch Partner begrüßt und behandelt wirst. Ich denke das ganz gut beurteilen zu können, ich verarbeite Viessmann-Produkte seit 1981.


Weishaupt kundenfreundlicher? Die geben ja noch nicht mal eine vernünftige Garantie
Brauchen die auch nicht ! Schließlich produzieren die Qualitätsgeräte und keinen Massenschrott !

Ein Ziel dabei war eben auch die Ersatzteilversorgung. Die Anzahl der erforderlichen Ersatzteile wurde erheblich reduziert (50% gemäß Viessmann), was für eine bessere und längere Ersatzteilversorgung sprechen könnte.
Die werden an ihrer Ersatzteilversorgung noch kaputt gehen. Das ist das Ergebnis von überheblicher Arroganz ; falscher Markteinschätzung und der Produktion von Masse statt Klasse !
 

kv66

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
15
Uih, klare Worte. Also dann eher Weißhaupt. Nun noch bitte die Erklärung, wieso Speicher getrennt oder eher zusammen als Kombigerät?
Danke.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Als Monteur und Kundendienstler bevorzuge ich als Heizungsbauer alter Schule lieber eine "aufgelöste" aus Bausteinen bestehende Heizungsanlage.
Kompaktgeräte sind zu häufig zu kompakt gebaut, da muss man einen Gynäkologen Grundlehrgang gemacht haben um Reparaturen ausführen zu können.
Aus Platz- und Kostengründen wird dann viel zu oft eine "Kühl-Gefrierkombination" empfohlen. Vor allem von einem absoluten Nichtpraktiker hier im Forum.
Er braucht ja nur seinen überschlauen Senf dazu geben, reparieren muss er diese Dreckskisten ja nicht !
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Uih, klare Worte.
Nein, nur eher dümmliches verblendetes Geschrei. Glaubst Du ernsthaft, dass ein einfacher Monteur alle Mitarbeiter aller Niederlassungen der Konkurrenz kennt und bewerten kann, wie es da aussieht? Oder bewerten kann, wie 1.000e Fachbetriebe mit einem Hersteller der Konkurrenz klar kommen? Bewerten kann, wie die Führung der Konkurrenz Märkte einschätzt, das Unternehmen ausrichtet usw.? Lächerlich. Da würde ich zum Thema lieber auf Leute wie ThW hören, die einen Fachbetrieb haben und nicht nur in einem rumschrauben dürfen, obwohl die naturgemäß auch nur ihre eingeschränkte Sicht der Dinge wiedergeben können.
Kurzer Reality Check: Viessmann wurde 2019 zum 15. Mal hintereinander in einem Umfrage unter mehreren tausend Heizungsfachbetrieben als Fachhandwerkspartner Nr.1 gewählt. Dabei wurden die Leistungen der Hersteller in verschiedenen Produkt- und Dienstleistungskategorien bewertet.

Nun noch bitte die Erklärung, wieso Speicher getrennt oder eher zusammen als Kombigerät?
Ein richtiges Kompaktgerät (nicht Kombigerät) ist wegen der Ladetechnik (Wärmetauscher, Schichtladespeicher) in der Regel effizienter sowie hygienischer und bietet einen höheren Warmwasserkomfort bei geringerem Speichervolumen. Und es gibt auch tatsächlich Monteure, die damit locker klar kommen ;-)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Nein, nur eher dümmliches verblendetes Geschrei.
Vollspinner ! Sie arrogantes A . . . .loch ! Sie gehen mir gewaltig auf den Nerv mit Ihrer angelesenen Überintelligenz. Von der Praxis "Null" Ahnung aber immer den Senf dazu geben müssen. Sie sollten mal den Arzt wechseln.

Glaubst Du ernsthaft, dass ein einfacher Monteur alle Mitarbeiter aller Niederlassungen der Konkurrenz kennt und bewerten kann, wie es da aussieht? Oder bewerten kann, wie 1.000e Fachbetriebe mit einem Hersteller der Konkurrenz klar kommen? Bewerten kann, wie die Führung der Konkurrenz Märkte einschätzt, das Unternehmen ausrichtet usw.?
Ich kenne recht viele Leute aus der Branche und zwei und zwei zusammen zählen konnte man mir daheim beibringen. Ich habe meine Augen und Ohren an der Front. Ganz im Gegenteil eines Romanschreibers und "Möchtegern" Fachmanns. Leider zeichnet die Foren Software den Intelligenzbolzen auch noch als "Experten" aus. Ich lache mich schlapp !

Kurzer Reality Check: Viessmann wurde 2019 zum 15. Mal hintereinander in einem Umfrage unter mehreren tausend Heizungsfachbetrieben als Fachhandwerkspartner Nr.1 gewählt. Dabei wurden die Leistungen der Hersteller in verschiedenen Produkt- und Dienstleistungskategorien bewertet.
Von wem denn ? Solche Fachpfeifen wie Sie es einer sind ? Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Papier ist geduldig und im Internet wird gelogen, dass sich die Balken biegen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
IMMER das Kompaktgerät nehmen, da hier die WW-Bereitung
a) schneller
b) hygienischer
c) effizienter
d) effektiver
somit, b&b besser und billiger erfolgt.
Einzige Grundvorraussetzung ist allerdings: kalkarmes Trinkwasser oder eine Wasseraufbereitungsan-lage. Da musste beim Wasserversorger nachhaken, Trinkwasseranalyse meist auf der Homepage.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Wende dich mal an den Verursacher in Beitrag # 9 !

Ich darf immer nur reagieren und das Recht bewahre ich mir auch !
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Der Mann schreibt Blödsinn ! Der repariert diese Dreckskisten nämlich auch nicht !
Manchsmal tue ich dies durchaus, ist aber meist klar zuordenbar.
HIER schrieb ich aus MEINEN Erfahrungen (die ebenso wie Deine NIE allumfassend sein können) und MIR sind weder besondere Reparaturen noch Probleme bei deren Durchführung bekannt. ALLE mir bekannten Anlagen dieser Konstellation arbeiten genauso zuverlässig und alle Nutzer vollversorgend.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
und MIR sind weder besondere Reparaturen noch Probleme bei deren Durchführung bekannt. ALLE mir bekannten Anlagen dieser Konstellation arbeiten genauso zuverlässig und alle Nutzer vollversorgend.
Gratuliere zu den vielen gesunden Geräte. Muss wohl am besonderen Klima in BW liegen. Hier im ehemaligen Kohlenpott sieht das leider anders aus. Ich habe da durchgängig der Hersteller schlechte bis üble Erfahrungen machen müssen. Sei es mit der Ersatzteilversorgung, der gerätespezifischen Konstruktionen und herstellerseitiger Unterstützung.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Wende dich mal an den Verursacher in Beitrag # 9 !
Ausfallend und beleidigend bist allein Du geworden, leider nicht zum ersten Mal. Die Nummer, dann auf Andere zu zeigen funktioniert bei mir nicht. Ich erwarte von erwachsenen Menschen, daß sachliche Differenzen auch sachlich ausgetragen werden. Das war nicht der Fall und ich weiß nicht ob es angesichts solches dummen Gepöbels besser wäre, Dir Unvermögen oder Absicht zugute zu halten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ich habe da durchgängig der Hersteller schlechte bis üble Erfahrungen machen müssen.
Dass Kompaktgeräte etwas enger gebaut sein müssen ergibt sich aus der Aufgabenstellung und Konstruktion . Aber heutige Autos sind bzgl Teileaustausch im Motorraum auch nicht mehr sooo frei zugänglich wie in den 1980ern. Ein klassischer nebengestellter Speicher halt alle Nachteile zu meiner oben genannten Auflistung und ist einfach nur noch old-school. Der zeitgemäße Schicht-Lade-Speicher ist exakt auf Brennwerttechnik abgestimmt und seit über 25 Jahren einfach Stand der Technik. Die Kompaktgeräte sind im Grunde so konstruiert, dass alles von vorne zugänglich ist, wenn man so ein Gerät frei aufstellt könnte man ja sogar die Seitenteile abbauen und noch leichter drankommen als sonst.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Dass Kompaktgeräte etwas enger gebaut sein müssen ergibt sich aus der Aufgabenstellung und Konstruktion . Aber heutige Autos sind bzgl Teileaustausch im Motorraum auch nicht mehr sooo frei zugänglich wie in den 1980ern.
Das sind ja auch keine Autos mehr, sondern uniforme rollende Computer. Man kriegt zu vielen unnötigen Klimbim dazu.

Ein klassischer nebengestellter Speicher halt alle Nachteile zu meiner oben genannten Auflistung und ist einfach nur noch old-school
Ja und ? Alles frei zugänglich,keine vorsätzlichen Körperverletzungen durch scharfkantige Blechteile usw. möglich

. Der zeitgemäße Schicht-Lade-Speicher ist exakt auf Brennwerttechnik abgestimmt und seit über 25 Jahren einfach Stand der Technik.
Das stimmt so nicht. Schichtladespeicher sind erst etwa ab 2005 in den Markt gekommen.

Die Kompaktgeräte sind im Grunde so konstruiert, dass alles von vorne zugänglich ist,
. . . ändere das auf :zugänglich sein sollte ! aber in der Praxis leider nicht so ist.

Das versuche mal ! Aber ziehe dir vorher bitte Unfallverhütungsschuhe an. Da wird dir einiges auf die Quanten fallen. Versuche mal einen undichten Speicher zu erneuern. Ich wünsche dir da viel Vergnügen mit.
 
Thema:

neue Gas-Heizung - was nun?

neue Gas-Heizung - was nun? - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

    Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
  • Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH

    Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH: Hallo zusammen, ich höre seit längeren immer wieder im Schacht Tropfgeräusche (wie wenn ein Tropfen auf etwas fällt). Das ist mir zum ersten Mal...
  • Ähnliche Themen

    Oben