neue Gas-Brennwerttherme gesucht Vaillant oder Buderus ?

Diskutiere neue Gas-Brennwerttherme gesucht Vaillant oder Buderus ? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir müssen einen neuen Heizkessel einbauen lassen und haben nun 2 Angebote. Unser Haus hat eine Wohnfläche von 168qm. Wir sind momentan 2...

Guido

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2011
Beiträge
3
Wir müssen einen neuen Heizkessel einbauen lassen und haben nun 2 Angebote.

Unser Haus hat eine Wohnfläche von 168qm. Wir sind momentan 2 Personen im Haushalt (123qm) plus 1 Person in einem kleinen Appartment (45qm) im Dachgeschoss.

Bisher hat ein inzwischen 25 Jahre alter Gas-Kessel mit separatem 170 Liter Warmwassertank (mit eigenem Brenner) seinen Dienst getan.

Angebot Nr. 1 ist ein Vaillant EcoCompact VSC 196 (Standgerät)19kw mit integriertem 100 Liter Schichtenspeicher und raumluftabhängiger Verbrennung.

Angebot Nr. 2 ist ein Buderus Logamax plus GB162 (wandhängend) 15kw mit einem externen Wasserspeicher (Rohrschlangenspeicher) mit 120 Liter, raumluftunabhängig.

Welche Art von Wasserspeicher ist vorzuziehen ?

Welche Vor bzw. Nachteile haben diese Systeme, auch in Bezug auf die Art der Verbrennungslusft (raumluftabhängig oder -unabhängig)


?(


Preislich liegen die Angebote ungefähr gleich.



Zu erwähnen ist noch, dass wir auch einen Holzkamin im Wohnzimmer haben, der Schornstein ist 2-zugig.



Schonmal vielen Dank für eure Tipps.



Langsam wirds kalt in Deutschland und wir müssen uns schnell entscheiden. :(









Edit Hausdoc: HTML Müll entfernt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ich würde das Vaillant Gerät nehmen:

Grund: Dank Speicherladesystem hat man auch bei der Warmwasserbereitung vollen Brennwertnutzen.
Bei einem konventionellen Speicher läuft das Brennwertgerät oft im Heizwertbetrieb, was dem Wärmetauscher oft nicht gut tut.

Das ist aber meine persönliche Meinung.
 

Guido

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2011
Beiträge
3
der Vaillant ist auch unser Favorit, da ich auch bisher nur positives über den geringen Energieverbrauch des Schichtladespeichers gelesen habe. Ist die Wasserhärte bei einem Schichtenladespeicher zu beachten ? Habe gelesen, dass härteres Wasser für ein solches System nicht gut sein soll ?

Was hat es mit den unterschiedlichen Arten der Verbrennungslusgtzufuhr auf sich ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ich habe bei einer anderen Vaillantanlage den identischen Wärmetauscher im Einsatz.

Wir haben 18° dH Wasserhärte und keinerlei Probleme.

Selbst wenn das Wasser "zu " hart sein sollte, kann man sich ja einen2. Wärmetauscher auf reserve zurechtlegen.

Der andere WT wird dann in aller Ruhe wieder entkalkt.
 
Thema:

neue Gas-Brennwerttherme gesucht Vaillant oder Buderus ?

neue Gas-Brennwerttherme gesucht Vaillant oder Buderus ? - Ähnliche Themen

  • Unterschied beim Takten zwischen alter Heizwerttherme und neuer Brennwerttherme

    Unterschied beim Takten zwischen alter Heizwerttherme und neuer Brennwerttherme: …sorry ich muss nochmal nerven. Ich möchte eine neue Brennwerttherme einbauen. Haus 20 Jahre alt, ca 100 qm Wohnfläche (ca 50-70 qm Heizfläche)...
  • Neue Gas Brennwerttherme - Überdimensioniert?

    Neue Gas Brennwerttherme - Überdimensioniert?: Hallo zusammen, wir müssen in unserem Haus (120m2 Wohnfläche) eine 30 Jahre alte Heizung austauschen. Leider bin ich bezüglich Gas-Heizungen ein...
  • Hilfe!!! Bräuchte gute Ratschläge zu neuer Brennwerttherme

    Hilfe!!! Bräuchte gute Ratschläge zu neuer Brennwerttherme: Hallo zusammen, habe mich hier im Forum angemeldet, um mich rund um das Thema Heizung etwas schlau zu lesen. Hab jedoch gemerkt, dass das Thema...
  • Neue Gas-Brennwerttherme + Brauchwasserwrmepumpe

    Neue Gas-Brennwerttherme + Brauchwasserwrmepumpe: Hallo zusammen, wir installieren aktuell eine 12,7kWp Solaranlage. Leider haben wir vor dem ganzen wahnsinn eine neue Gastherme installiert...
  • neue Gas-Brennwerttherme gesucht

    neue Gas-Brennwerttherme gesucht: neue Gas-Brennwerttherme gesucht Vaillant oder Buderus ? Wir müssen einen neuen Heizkessel einbauen lassen und haben nun 2 Angebote. Unser...
  • Ähnliche Themen

    Oben