Neue Gas Brennwertheizung mit Intranet

Diskutiere Neue Gas Brennwertheizung mit Intranet im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo, möchte meine bj 88 Ölheizung gegen eine Gas Brennwert Heizung ersetzen. Gasanschluss ist vorhanden. Als IT Fachmann möchte ich die Heizun...

Wasserpumpe

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2015
Beiträge
5
Hallo,

möchte meine bj 88 Ölheizung gegen eine Gas Brennwert Heizung ersetzen. Gasanschluss ist vorhanden.
Als IT Fachmann möchte ich die Heizun auch über mein Ipad bdienen. Lösungen habe ich schon einige gefunden, jedoch arbeiten alle über eine Server vom Herateller, was ich ablehne.

ich suche die Möglichkeit die Heizung an den Router anzuschliessen und den Internetzugriff der Heizung zu sperren. Zugriff nur aus dem, lokalen Lan oder per VPN.

welcher Hersteller bietet dies an. Traue der it Fachkompetenz der Heizungsherateller nicht...

zudem sollte die Heizung auch in Zukunft Wartungsfreundluch sein und Ersatzteile zu fähren Preisen geben.

fùr Tipps bin ich Dankbar.

erik
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.373
Wasserpumpe schrieb:
welcher Hersteller bietet dies an.
Keiner.
Das hat mehrere Gründe.

Musst du deinen Kühlschank auch via IPAD bedienen (also Licht AN/AUS , Kältemittelkreis regulieren?)
Nein? Warum nicht? ;)
 

Wasserpumpe

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2015
Beiträge
5
Danke hausdoc, fuer die nachricht.
Fände es schon praktisch, wenn ich per ipad sehen könnte, wie der vrerbrauch ist, die temperaturen, usw.
zudem wuerde ich gerne störungen per mail erhalten, so dass ich den installateur bewcheid sagen kann, bevor die anlage ausfaellt.

schade, das dies nicht moeglich ist.

erik

ps: wenn mir der kuehlschrank eine inventurliste mit mhd bereit haelt, faende ich dort einen internet anschluss auch praktisch.... :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.373
Eine "Fernwartung" ist generell selbstverständlich möglich und auch üblich.

Allerdings in anderen Dimensionen.

In der Gebäudeautomation hab ich "selbstverständlich" Zugriff auf komplexere Kundenanlagen - und kann via Browser die Anlagen Konfigurieren und ggf Störungen beseitigen.
 

Wasserpumpe

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2015
Beiträge
5
Hallo micha,

das weisshaupt modul ist genau das, was ich möchte. Verstehe nicht, warum andere hersteller auf den verbindungsserver bestehen, wisshaupt bietet das als option, aber nicht als muss.

super danke fuer den tipp.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Hausdoc schrieb:
Wasserpumpe schrieb:
welcher Hersteller bietet dies an.
Keiner.
Das hat mehrere Gründe.

Musst du deinen Kühlschank auch via IPAD bedienen (also Licht AN/AUS , Kältemittelkreis regulieren?)
Nein? Warum nicht? ;)
Schau an schau an! :-D

Hatten wir das gleiche Thema nicht grad in einem anderen Thread? :-D
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Wasserpumpe schrieb:
Hallo,

möchte meine bj 88 Ölheizung gegen eine Gas Brennwert Heizung ersetzen. Gasanschluss ist vorhanden.
Als IT Fachmann möchte ich die Heizun auch über mein Ipad bdienen. Lösungen habe ich schon einige gefunden, jedoch arbeiten alle über eine Server vom Herateller, was ich ablehne.

ich suche die Möglichkeit die Heizung an den Router anzuschliessen und den Internetzugriff der Heizung zu sperren. Zugriff nur aus dem, lokalen Lan oder per VPN.

welcher Hersteller bietet dies an. Traue der it Fachkompetenz der Heizungsherateller nicht...

zudem sollte die Heizung auch in Zukunft Wartungsfreundluch sein und Ersatzteile zu fähren Preisen geben.

fùr Tipps bin ich Dankbar.

erik
Übers Internet kann das nicht so einfach funktionieren. Letztendlich müssen die Daten irgendwohin geladen werden und von dort wieder abgerufen werden. Das funktioniert nur in Verbindung mit einer bestimmten Software, die nur der Hersteller einer Regelung zur Verfügung stellen kann. Es gibt allerdings Insellösungen, wie zum Beispiel die Möglichkeit über ein GSM Modem die Regelung direkt anzusteuern. Das halte ich persönlich auch für die sinnvollere Lösung, da man den Hackern nicht mehr ausgesetzt ist. Aber auch hier wirst du im Normalfall wohl eher nicht fündig werden, da kaum eine Regelung über das notwendige Interface verfügen wird.
Ich selbst arbeite sehr viel mit der Technischen Alternative und in Verbindung mit der UVR 1611 ist dies sowohl als auch realisierbar. Sowohl bedeutet, dass man die Regelung über ein GSM Modem ansteuern kann und den vollen Zugriff auf alle Komponenten hat und auch das Verschicken von Fehlermeldungen per SMS sind kein Problem und als auch bedeutet, dass man über die Herstellerplattform Zugriff in gleicher Form hat, wovon ich selbst allerdings abraten würde. Ich habe selbst 2 Regelungen davon im Netzwerk am Laufen und hab per Intranet von allen Etagen im Haus und auch per Handy Zugriff auf die Regelungen. Persönlich brauche ich nicht mehr, kann allerdings dein Problem nachvollziehen.

Wie du sicherlich bereits feststellen konntest, sind "normale" Heizungsbauer mit der Geschichte vollkommen überfordert und so schaut es auch mit den namhaften Herstellern aus und deren "Regelungen".
Solltest du aus den Südostdeutschen Raum kommen, könnte ich dir helfen, was allerdings wohl kaum der Fall sein wird. Ich denke Siemens bietet eine recht gute Alternative mit Buderus und Junkers. Die neuen Regelungen sollten ein Interface haben. In jeden Fall haben die eine 0 bis 10 Volt Ansteuerungsmöglichkeit, so dass man die Teile auch von einer anderen Regelung ansteuern kann. Über das 0 bis 10 Volt Signal kann ich die Modulation beeinflussen als auch die Temperatur. Das funktioniert allerdings auch mit Viessmann, wenn auch ein wenig aufwendiger, denn die brauchen ja immer die galvanische Trennung zwischen Erdung und Null.

Im Prinzip bleibt auch nur der Zugriff per GSM Modem übrig, denn alles andere ist einfach zu riskant. Gäbe es nicht soviel Spinner auf dieser Welt, die meinen anderen den Hahn abdrehen zu müssen, wäre vieles einfacher. Daher würde ich keinen Zugriff über das Internet wählen!.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Intra- oder Inter- oder WieAuchImmer-Net. Wenn diese Entwicklung so weiter geht werden sich diejenigen fragen lassen müssen, die glaubten es sei "wichtig" alles zu wissen, wer ihre Heizzentrale im Sommer auf 45° Raumtemperatur gestellt hat.

JEDES Netz ist, mehr oder weniger leicht, knackbar.
 

micha1151

Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
@wasserpumpe:
Aus welchem plz Bereich kommst du?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
#post100083']JEDES Netz ist, mehr oder weniger leicht, knackbar.[/quote]

So bald irgend ein Hacker berechtigtes Interesse daran hat, werden dann mal eben hunderttausende Heizungsanlagen lahm gelegt. Und ich renne mit Bauchschmerzen vor Lachen durch die Gemeinde !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.373
Ich denk wir werden uns trotzdem damit befassen müssen.
Die globale Vernetzung in allen Bereichen wird sicher nicht abnehmen.

Sorgen bereitet mir , wie gutgläubig und naiv man teilweise diese Thematik angeht.

Einige Hersteller haben da das letzte Jahr so viel Lehrgeld bezahlen müssen, daß man dafür auch die Entwicklung einens vernünftigen Heizgerätes bekommen hätte.

Einige unsrer Kunden geben offen zu, daß sie diese Technik gar nicht brauchen. Sie wollen diesen Krempel als Zeitvertreib und Spielzeug nutzen. Is hald was Neues.....

Gut - machen wir hald künftig Support für Spielzeug. Solang das bezahlt wird , bin ich da leidenschaftslos.
 

micha1151

Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
Nachdem meine HK1 wieder funktioniert, bin ich noch mehr dafür weg zu kommen von unnötigem schnick schnack.
Abgesehen davon, dass alles unnötig teuer ist, ist es vielleicht auch angreifbar.

Habe nen bekannten der seit nem halben Jahr ne Junkers zsbe 16-3 ohne Reglung betreibt.
Er hatte zwar zwei Wochen zu tun um die niedrigste vl temp heraus zu finden mit der es im Haus angenehm ist, aber nun läuft das ding bei 42grad vl und er ist zufrieden...uund alles ohne ipad, Fernwartung, notebook....

Sollte meine hk1 sterben, fliegt alles raus und wird ersetzt durch: esbe vta 572 und die pumpe läuft per zeitschaltuhr.

es ist wie mit der dacia werbung. Das statussymbol für alle die kein statussymbol brauchen.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
socko schrieb:
Intra- oder Inter- oder WieAuchImmer-Net. Wenn diese Entwicklung so weiter geht werden sich diejenigen fragen lassen müssen, die glaubten es sei "wichtig" alles zu wissen, wer ihre Heizzentrale im Sommer auf 45° Raumtemperatur gestellt hat.

JEDES Netz ist, mehr oder weniger leicht, knackbar.

Die Unterschiede sollte man schon kennen zwischen Intranet und Internet. Der Trend geht doch eindeutig dahin, dass die Hersteller eine Überwachung der Anlagen wollen. Das wird die nächsten Jahre auch ausgebaut werden. Du hast es doch selbst schon bemerken können wie sich die Fehleranalyse entwickelt hat. Eines guten Tages werden Viessmann, Vaillant und Konsorten dir mitteilen, was du zu tun hast. Ich denke das wird sich in jeder Beziehung weiter entwickeln und wir werden alle nicht rum kommen, uns damit zu beschäftigen.Wie sagte Gorbatschow einst: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!
Genauso wird sich das für den Kunden entsprechend entwickeln. Ob er es braucht oder nicht, er wird es einfach in die Anlage integriert bekommen. Irgendwann wird er das nutzen und dann wirst du nach Lösungen befragt und hast keine Antworten auf die aufkeimenden Fragen. Das ist dann einfach zu wenig sagen zu müssen: Früher haben wir das auch nicht gebraucht. Meine Güte! Früher gab es Pferdefuhrwerke und heute krachen die Karren mit 300 KM/H über die Autobahnen. Da stellt niemand die Frage: Brauchen wir das?
Es wird einfach angeboten und machbar gemacht und dann wird es auch genutzt werden. ;-)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
#post100090']Gut - machen wir hald künftig Support für Spielzeug. Solang das bezahlt wird , bin ich da leidenschaftslos.[/quote]

Was mich an diesem ganzen unnötigen Plunder ärgert ist die Zeitvergeudung sich damit beschäftigen zu müssen. Schließlich möchte ich mit einer Heizung heizen und nicht mit einem Computer.
Ich gehöre wahrscheinlich zu einer Minderheit die auch Handy und Smartphone in großen Teilen für unnötig halten.Die Welt hat früher auch ohne funktioniert. Das schöne daran ist, man die Dinger auch ausschalten ! Das wir für unsere Umwelt immer durchsichtiger werden, sollten alle Menschen begriffen haben und ich frage mich nur : Wo bleibt mein Recht auf Privatsphäre und das setze ich gleich mit dem notwendigen Datenschutz !
 

Wasserpumpe

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

möchte mich as ersts für die vielen Meldungen bedanken und auch noch frohe Ostern wünschen.
Bin in der IT heschäftigt und weiß sehr gut,mwelchen Unfug man hier amstellen kann. Schüttel mit dem Kopf, wenn jemand seine Heizung oder Hausautomatisation mittels Dyndns und Portforwardning direkt aus dem Internet ansprechen möchte. Das ist extrem gefährlich und eine Suchmaschine wie http://www.shodanhq.com findet diese sofort. Der Ärger und eventuelle Schaden kann erheblich sein.
das eine Heizung mit IP Steuerung per Ipad Luxus ist, ist schon klar, etwas spielerei vielleicht auch. Ich denke hier aber eventuell auch darüber, ob man nicht die Heizung während einer längeren Abwesenheit drosselt und vor der Heimkehr wieder aktivert. Auch finde ich ein paar Statistiken bezüglich Verbrauch recht interessant, um eventuell sein Nutzungsverhalten anzupassen.

Einen Remotezugriff auf meiner Heizung über den Herstelle lehne ich aus Sicherheits- und Datenschutzgründen ab. Warum muß der Hersteller meine Heizungsvorlieben und meine Abwesenheit kennen. Zudem ist bei einem eventuellen Datenmissbrauch meine Anlage gefährdet und ich muß darauf vertrauen, das der Hersteller seine IT im Griff hat, was nicht unbedingt sein Kerngeschäft ist. Auch darf der Hersteller diesen Service nach kurzer Zeit nicht wieder einstellen, bzw, dafür Geld verlangen.

Wenn ein Hersteller dem IT unwissenden Kunden einen einfachen Zugriff über seinen Server anbietet, ist dies ok, aber es sollte auch ein Zugriff lokal möglich sein.

Fine die Lösung von Weisshaupt inzeressant und werde meinen Installateut dazu nächste Woche befragen.

Grüße

erik

ps: meine PLZ ist 50226 bei Köln.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
tricotrac schrieb:
#post100090']Gut - machen wir hald künftig Support für Spielzeug. Solang das bezahlt wird , bin ich da leidenschaftslos.
Was mich an diesem ganzen unnötigen Plunder ärgert ist die Zeitvergeudung sich damit beschäftigen zu müssen. Schließlich möchte ich mit einer Heizung heizen und nicht mit einem Computer.
Ich gehöre wahrscheinlich zu einer Minderheit die auch Handy und Smartphone in großen Teilen für unnötig halten.Die Welt hat früher auch ohne funktioniert. Das schöne daran ist, man die Dinger auch ausschalten ! Das wir für unsere Umwelt immer durchsichtiger werden, sollten alle Menschen begriffen haben und ich frage mich nur : Wo bleibt mein Recht auf Privatsphäre und das setze ich gleich mit dem notwendigen Datenschutz !
[/quote]

Was bedeutet schon unnötig? Du hast ja auch einen Führerschein gemacht obwohl du ihn nicht wirklich brauchst oder? Du könntest ja auch die Öffentlichen nehmen oder aufs Fahrrad steigen. Ich denke auch nicht, dass deine Privatsphäre beeinträchtigt wird und mit dem Datenschutz? Welchen meinst du denn? Melde dich doch einfach mal an einen anderen Wohnort an und bevor du in deinem neuen Heim angekommen bist, sind dir die Häscher der GEZ bereits auf den Fersen. Nennst du das etwa Datenschutz? ;-)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
joho38 schrieb:
Was bedeutet schon unnötig? Du hast ja auch einen Führerschein gemacht obwohl du ihn nicht wirklich brauchst oder? Du könntest ja auch die Öffentlichen nehmen oder aufs Fahrrad steigen. Ich denke auch nicht, dass deine Privatsphäre beeinträchtigt wird und mit dem Datenschutz? Welchen meinst du denn? Melde dich doch einfach mal an einen anderen Wohnort an und bevor du in deinem neuen Heim angekommen bist, sind dir die Häscher der GEZ bereits auf den Fersen. Nennst du das etwa Datenschutz?
Ich kann deiner Argumentation nicht folgen, was hat meine Fahrerlaubnis mit all dem elektronischen Digitalquatsch zutun ? Mit den Schergen der GEZ da haste recht, aber ich weiß mich zu wehren, datt hatt die GEZ schon mal richtig Geld gekostet. aber das ist staatlich verordnet ! Ich brauche weder Smartphone noch Handy(in meiner Freizeit), noch online-Banking oder andere digitale Verblödung. Wer mich erreichen möchte, von dem erwarte ich schon eine gewisse Anstrengung und ich lebe wesentlich entspannter !
 

Wasserpumpe

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

der Threat bezüglich Gez und Fahrerlaubnis, Smartphone hin oder Handy her schweift doch etwas sehr von meiner Frage ab, welche Herateller eine entsprechende Lösung anbieten.
wenn jemand jegliche Moderne ablehnt, so schlage ich ihm doch fast ein Lagerfeuer und eine Höhle vor :)

spaß bei Seite, fände ganz nett, wenn jemand noch seine Erfahrungen zu dem ein oder anderen Hersteller Produkt und Internet Steuerung preis tut.

danke

erik
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Wasserpumpe schrieb:
der Threat bezüglich Gez und Fahrerlaubnis, Smartphone hin oder Handy her schweift doch etwas sehr von meiner Frage ab, welche Herateller eine entsprechende Lösung anbieten.
wenn jemand jegliche Moderne ablehnt, so schlage ich ihm doch fast ein Lagerfeuer und eine Höhle vor
Das funktioniert wenigstens schon seit Jahrtausenden, was man von dem ganzen digitalen Gedöns noch lange nicht behaupten kann. Ich bin nicht generell technikfeindlich, aber ich frage mich nur : Wie viel braucht der Mensch davon ? Mein Beruf lehrt mich das jeden Tag aufs neue : NEU heißt nicht unbedingt besser ! Nur weil ich kritisch über eine Hype nachdenke finde ich es schon eine Frechheit mir ein Lagerfeuer und eine Höhle anzudichten. Zumindest weiß ich im Falle eines Falles wie ich ein Lagerfeuer an bekomme !
 
Thema:

Neue Gas Brennwertheizung mit Intranet

Neue Gas Brennwertheizung mit Intranet - Ähnliche Themen

  • Neue Brennwertheizung

    Neue Brennwertheizung: Hallo liebe Leute, habe in anderen Foren und auch in diesem Forum immer wieder die Frage gelesen, was eine Brennwertheizung bringt . Letztes Jahr...
  • Kondenswasser in neuer Brennwertheizung

    Kondenswasser in neuer Brennwertheizung: Wer hat eine Lösung für mein Problem: ich habe eine neue Brennwertgastherme bekommen, an frostigen Tagen läuft Kondenswasser in die Therme und...
  • Ablauf Schornsteinfeger / Neue Gas-Brennwertheizung

    Ablauf Schornsteinfeger / Neue Gas-Brennwertheizung: Hallöchen, wir wollen dies Jahr eine neue Gas-Brennwertheizung einbauen lassen. Wie ist denn das der Ablauf mit dem bevollmächtigten...
  • Heizkosten senken durch neue Brennwertheizung sinnvoll?

    Heizkosten senken durch neue Brennwertheizung sinnvoll?: Guten Tag, meine Großeltern wohnen in einem älteren Einfamilienhaus. Bedingt durch die Anordnung der Räume wird sowohl das Erdgeschoss als auch...
  • Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen.

    Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen.: Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen. Nun wurde vor ein paar Tagen, 2021, die Feuerstättenschau durchgeführt! Obwohl...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Brennwertheizung

      Neue Brennwertheizung: Hallo liebe Leute, habe in anderen Foren und auch in diesem Forum immer wieder die Frage gelesen, was eine Brennwertheizung bringt . Letztes Jahr...
    • Kondenswasser in neuer Brennwertheizung

      Kondenswasser in neuer Brennwertheizung: Wer hat eine Lösung für mein Problem: ich habe eine neue Brennwertgastherme bekommen, an frostigen Tagen läuft Kondenswasser in die Therme und...
    • Ablauf Schornsteinfeger / Neue Gas-Brennwertheizung

      Ablauf Schornsteinfeger / Neue Gas-Brennwertheizung: Hallöchen, wir wollen dies Jahr eine neue Gas-Brennwertheizung einbauen lassen. Wie ist denn das der Ablauf mit dem bevollmächtigten...
    • Heizkosten senken durch neue Brennwertheizung sinnvoll?

      Heizkosten senken durch neue Brennwertheizung sinnvoll?: Guten Tag, meine Großeltern wohnen in einem älteren Einfamilienhaus. Bedingt durch die Anordnung der Räume wird sowohl das Erdgeschoss als auch...
    • Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen.

      Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen.: Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen. Nun wurde vor ein paar Tagen, 2021, die Feuerstättenschau durchgeführt! Obwohl...
    Oben