Neue Gas-Brennwertanlage

Diskutiere Neue Gas-Brennwertanlage im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend. Ich habe mich jetzt mal über Weishaupt informiert und einige Angebote eingeholt... Grundinfos: Wohnfläche ca. 200qm mit 3fach...
MarcoF.

MarcoF.

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2018
Beiträge
16
Ort
Friedland
Beruf
Versandleiter
Guten Abend.
Ich habe mich jetzt mal über Weishaupt informiert und einige Angebote eingeholt...
Grundinfos: Wohnfläche ca. 200qm mit 3fach vergl.Fenstern.

Da wird z. B. eine WTC GW 25 B mit einem WAS150eco angeboten..
Oder ein Anderer eine WTC 15 W PEA mit WAS 150
Oder eine WTC GW 15 B mit WAS 200 Eco
Alle natürlich mit Abgassystem und Montage

Ist eine 25 kw Anlage sinnvoller als eine 15 kw Anlage und Speichergröße... wir sind 5 Personen.

Preise ähneln sich, liegen so zwischen 8t und 10t Euro, letzterer will noch ein Hebesystem für Kondensat und ein Netztrenner einbauen.
 
MarcoF.

MarcoF.

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2018
Beiträge
16
Ort
Friedland
Beruf
Versandleiter
Eigentlich Markenunabhängig ! Der Fachmann sollte den neuen Wärmeerzeuger nicht nur montieren, sondern auch betreuen können mit Wartung und Reparatur. Lasse dir mal mehrere Angebote von Fachbetrieben aus deiner Region machen. Bei Unklarheiten anonymisiert du die und legst sie uns hier im Forum vor. Dann sehen wir weiter.
Eine Empfehlung möchte ich aussprechen. Schau mal bei denen hier rein : www.weishaupt.de

Hallo, ich habe jetzt 3 Angebote da, alle leider etwas anders aufgebaut..
1. WTC 15 W PEA mit WAS150 und 3kw Heizstab für 8.050 €.
2. WTC GW 15 B mit WAS200Eco und Heizstab für 7.900
3. WTC GW 25 B mit WAS150Eco und Heizstab für 10.500
4. WOLF CGB-2-24 mit TS S 200 und 3 kw Heizstab für 7.900.

Warum einer eine 15 kw Anlage und der Andere ne 25 KW?
Alle Angebote natürlich mit Einbau und Abgassystem.
NR. 3 noch mit Kondensat Hebeanlage und Systemtrenner.
Wir haben gut 200qm Wohnfläche und sind 5 Personen.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
...Grundinfos: Wohnfläche ca. 200qm mit 3fach vergl.Fenstern.
Damit lässt sich belastbar kein Wärmeerzeuger auswählen. Welche Heizlast nach DIN 12831 (ausführliches Verfahren)?
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Die notwendige Heizleistung muss nicht exakt bestimmt werden wenn die im Modulationsbereich des Gerätes liegt.
Das ist ein Irrtum und wird gern als Ausrede benutzt. Vermutlich, weil die Beteiligten zu faul sind oder nicht Berechnen bzw. Messen können/wollen.
Die deutlich überhöhte Anlagenaufwandszahl (Verbrauchskosten) durch Überdimensionierung müssen ja schließlich die Anlagenbetreiber bezahlen.:kopfnuss:
Vermutlich verhindern gerade deswegen einige "Experten" den Einbau von WMZ, damit Anlagenbetreiber die Effizienz der eigenen Anlage selbst nicht feststellen können. Denn dann würden diesen so manches, untergeschobenes, faule Ei mit überhöhtem Energieverbrauch auffallen.


t die Heizlast
> 95% der Heizenergie liegt im Teillastbereich.
Bei 6 kW Normheizlast (-14°C AT, 20°C RT) beträgt die tatsächliche benötigte Heizleistung bei 0°C AT nur noch 2,5 kW! Untere Modulationsgrenze des Wärmeerzeugers 3 kW:unsure:
Bedeutet: > 50% der Jahresheizarbeit Takten, nix Modulation!:oops:
Die Brennräume, WT etc. der Wärmeerzeuger werden nach der Nennleistung optimiert!
 
MarcoF.

MarcoF.

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2018
Beiträge
16
Ort
Friedland
Beruf
Versandleiter
Damit lässt sich belastbar kein Wärmeerzeuger auswählen. Welche Heizlast nach DIN 12831 (ausführliches Verfahren)?
Das kann ich nicht sagen...
Es wurde nach Personen im Haushalt und nach qm gefragt...ob neue oder noch alte Fenster und Haustür drin ist. Und nach Verbrauch in den letzten Jahren...
Einer meinte, dass eine 15kw Anlage ausreichen sei- bzw die 25 kw Anlage zu groß sei...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wie ist denn der Dämmzustand des Gebäudes?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Da komm ich überschlägig auf 12 - 15 KW.
95% des Jahres reicht das - nur wenn es Wochenlag -20° könnte ggf ein 15 KW Gerät knapp werden.

Die WTC GW 15 B hat als kleinste Leistung ca 2 KW das 25KW Gerät 3 KW.

In der Übergangszeit werden beide Geräte nicht durchmodulieren. Demnach wärs in meinen Augen egal.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die WTC GW 15 B hat als kleinste Leistung ca 2 KW das 25KW Gerät 3 KW.

In der Übergangszeit werden beide Geräte nicht durchmodulieren.
Korrekt. Nur wird die Übergangszeit bei dem einen Gerät bereits bei niedrigen einstelligen Temperaturen anfangen und beim anderen erst in einem zweistelligen Bereich, der tatsächlich die Bezeichnung Übergangszeit verdient.
 

Minion

Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
85
Lass eine heizlastberechnung machen. Meine hat ~135€ gekostet mit ein wenig eigenen aufwand. Dann biste auf der sicheren seite
 
MarcoF.

MarcoF.

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2018
Beiträge
16
Ort
Friedland
Beruf
Versandleiter
Nun hat es ein Ende.
Ich wurde noch einmal beraten und bin seit heute Besitzer einer WEISHAUPT WTC 15 mit einem Speicher WAS 150.

Danke an eure Meinungen.
 
  • Like
Reaktionen: ThW
MarcoF.

MarcoF.

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2018
Beiträge
16
Ort
Friedland
Beruf
Versandleiter
Eigentlich Markenunabhängig ! Der Fachmann sollte den neuen Wärmeerzeuger nicht nur montieren, sondern auch betreuen können mit Wartung und Reparatur. Lasse dir mal mehrere Angebote von Fachbetrieben aus deiner Region machen. Bei Unklarheiten anonymisiert du die und legst sie uns hier im Forum vor. Dann sehen wir weiter.
Eine Empfehlung möchte ich aussprechen. Schau mal bei denen hier rein : www.weishaupt.de
Danke noch mal.
Eine Weishaupt ist es nun geworden...
WTC 15 mit WAS150 Speicher.
 
Thema:

Neue Gas-Brennwertanlage

Neue Gas-Brennwertanlage - Ähnliche Themen

  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Ähnliche Themen

    • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

      Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    Oben