Neue Flüssiggas Therme oder Pellets?

Diskutiere Neue Flüssiggas Therme oder Pellets? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, unser 1975er Haus mit 100qm wird aktuell noch mit einer bald 30 Jahre alten Gastherme mit Flüssiggas beheizt. Da das Teil unnötig Energie...

alexpfeffer

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
18
Hallo,

unser 1975er Haus mit 100qm wird aktuell noch mit einer bald 30 Jahre alten Gastherme mit Flüssiggas beheizt. Da das Teil unnötig Energie verschwendet und sicher nicht mehr ewig hält soll im nächsten Sommer was neues her.

Beheizt wird das Gebäude mit einer Vaillant VCW 180 XEU mit Flüssiggas aus dem BJ 94 gesteuert über eine Calor Matic 240. Ca 2400l Flüssiggas werden im Jahr verbraucht mit Warmwasser.

Da unser Haus für eine Wärmepumpe nicht wirklich geeignet ist schwanke ich zwischen Gas und Pellets.

Billiger in der Anschaffung ist sicher eine Kombitherme - mit 7000€ wäre ich dabei. Allerdings ist der Gastank aus 1974 und wird denke ich nicht noch eine 10 Jahres Prüfung mitmachen. Müsste also auch irgendwann neu. Dann sind wir schon bei Minimum 10000€.
Dazu kommt der Brennstoff, Flüssiggas ist aktuell schmerzhaft teuer mit für mich aktuell 0,82€ je Liter.
Und dank CO2 Steuer und allgemein der Endlichkeit von fossilen Brennstoffen rechne ich eher in einigen Jahren mit 1€ den Liter.

Pellets Kosten mich in der Anschaffung halt Mehr, nach Förderung gehe ich jetzt Mal nach einigem rechnen von 16000€ aus.

Die Anlage müsste einen Wochenspeicher haben, der Tank und Fördertechnik fallen dann weg.

Das Säcke tragen ist natürlich nervig aber wir haben keinen Platz und kein Geld für den Riesen Tank. Die Säcke könnte ich in einem Verschlag neben dem Haus lagern.

Der Platz im Keller allgemein für die Heizungsanlage und Puffer ist schon grenzwertig aber ich denke mit einer klugen Aufteilung wird das passen.

Der Brennstoff Pellets ist natürlich bedeutend billiger als das unverschämt teure Flüssiggas.
So wie es aussieht könnte ich aktuell fast 1000€ im Jahr sparen.

Die Investition müsste ich natürlich über einen Kredit abwickeln.

Im Moment tendieren wir bei Pellets zu einem ÖkoFen Pelematic mit Wochenspeicher, die soll wohl ganz gut sein.

Bei einer Gastherme würden wir auf Thermondo zurückgreifen.

Aber die Tendenz geht für uns eher Richtung Pellets.

Falls jemand noch Entscheidungshilfen oder Tipps hat würde ich mich freuen.
 

alexpfeffer

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
18
Ich habe einen Eigentumstank, der Liefervertrag der vom Vorbesitzer übernommen wurde läuft allerdings noch. Dafür zahle ich sicher einiges drauf.

Aber aktuell sind auch auf dem freien Markt die Preise auf 0,72€ gestiegen.

Die 10ct sind im Moment ärgerlich aber zum Glück nicht so dramatisch wie bei anderen mit Miettank (bekannte dürfen im Moment über 1€ berappen).

Der Tank dürfte allerdings aufgrund seines Alters eher dem Ende seines Lebens zugehen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321

alexpfeffer

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
18
Ja das habe ich mir beim Gespräch mit dem Vorbesitzer andrehen lassen. 2 Jahre Laufzeit. Der Grund dahinter war ein Wartungsvertrag der im selben Atemzug abgeschlossen wurde. Bei der zweiten Lieferung habe ich einen Herzinfarkt bekommen und es sofort gekündigt zum Ende 2022.

Ich wohne im Hunsrück, 554er PLZ Bereich. Ich habe die Preise nur vom online Preisvergleich.

Was könnte ich denn hier so für Preise bekommen.

Wäre Flüssiggas also doch eine vernünftige Lösung? Ich bin davon halt wegen den zukünftigen Preisen abgerückt und weil der Tank halt schon bald 50 Jahre auf dem Buckel hat.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Ich bin davon halt wegen den zukünftigen Preisen abgerückt
Und bist fest davon überzeugt, dass dir das mit Pellets nicht passieren kann ? Je mehr sich darauf stürzen um so höher wird auch da der Preis steigen. Und mittel- bis langfristig wird auch das Holz dafür knapp werden. Von der angeblichen Umweltverträglichkeit mal ganz zu schweigen. Neben der CO² Problematik entstehen auch noch andere Schadstoffe bei der Verbrennung von Holz.
 

alexpfeffer

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
18
Na
Und bist fest davon überzeugt, dass dir das mit Pellets nicht passieren kann ? Je mehr sich darauf stürzen um so höher wird auch da der Preis steigen. Und mittel- bis langfristig wird auch das Holz dafür knapp werden. Von der angeblichen Umweltverträglichkeit mal ganz zu schweigen. Neben der CO² Problematik entstehen auch noch andere Schadstoffe bei der Verbrennung von Holz.
Natürlich weiß ich, dass auch das teurer werden kann.
Allerdings wird von der Regierung ja alles an fossilen Brennstoffen zukünftig sicher höher besteuert. Davor habe ich halt ein wenig "Angst" der steigende Preis der Brennstoffe kommt dann natürlich dazu - sicher auch beim Holz.

In 2025 sollen ja neue fossile Heizungen quasi verboten werden mit den 65% erneuerbaren die eingebunden werden müssen.

Eine Wärmepumpe ist mit meinen Heizungen und dem aktuellen U Wert in dieser Kombination nicht wirtschaftlich, dafür müsste ich ein Vermögen auf den Tisch hauen und dazu noch den neuen Wärmeerzeuger.
Das Geld habe ich in absehbarer Zeit nicht.

Deshalb das schwanken zwischen den zwei Alternativen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Allerdings wird von der Regierung ja alles an fossilen Brennstoffen zukünftig sicher höher besteuert.
Wenn man denen glaubt, die das so meinen. Die jetzige Regierung wird die vier Jahre nicht durchhalten. Und wenn auch der letzte Grünwähler gemerkt hat, wie tief der Griff in sein eigenes Protemonnaie geht, so wird ein Umdenken einsetzen. Die jetzige Preisentwicklung birgt schon genügend sozialen Zündstoff. Egal wie, aber aus der Abhängigkeit unserer Energieversorgung werden wir nicht heraus kommen. Wer anderes behauptet ist ein ideologisch verblendeter Charakter und Tagträumer.

In 2025 sollen ja neue fossile Heizungen quasi verboten werden mit den 65% erneuerbaren die eingebunden werden müssen.
Woher hast du diese Information ?
 

alexpfeffer

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
18
Wenn man denen glaubt, die das so meinen. Die jetzige Regierung wird die vier Jahre nicht durchhalten. Und wenn auch der letzte Grünwähler gemerkt hat, wie tief der Griff in sein eigenes Protemonnaie geht, so wird ein Umdenken einsetzen. Die jetzige Preisentwicklung birgt schon genügend sozialen Zündstoff. Egal wie, aber aus der Abhängigkeit unserer Energieversorgung werden wir nicht heraus kommen. Wer anderes behauptet ist ein ideologisch verblendeter Charakter und Tagträumer.



Woher hast du diese Information ?
Da bin ich ganz deiner Meinung - ich hoffe du behältst Recht.

Die 65% Regel für den Wärmesektor steht im Koalitionsvertrag unserer Regierung und wird wohl gerade in ein Gesetz umgewandelt bzw. Die aktuelle Regelung entsprechend angepasst.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
und es sofort gekündigt zum Ende 2022.
Es gab nie einen richtigen Vertrag. Der Wartungsvertrag ( zu meist 200 - 300€/ Jahr) hat nichts mit Liefervertrag zu tun. Ein Liefervertrag besteht dann wenn der Tank von Vermieter über erhöhten Gaspreis finanziert wird. Das hast du ja nicht.
Demnach hat man dich schlicht betrogen. Da du was unterschieben hast, kannst du das aber nicht wieder zurückholen. Du kannst aber sofort beim freien Gasanbieter zui 45 - 50 ct tanken. Und du kannst als Tankeigenbtümer dem bisherigen Anbieter verbieten den Tank zu füllen.
Wäre Flüssiggas also doch eine vernünftige Lösung?
Natürlich.
In 2025 sollen ja neue fossile Heizungen quasi verboten werden
Nö- das schimmt so nicht. Es wird danach selbstverständlich noch fossile Anlagen geben.
 

alexpfeffer

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
18
Na dann hat progas mich übers Ohr gehauen...

Ich muss gestehen ich habe auch seit dem Kauf das Tankbuch noch nie zu Gesicht bekommen. Das wird wohl der Anbieter haben aber genau wissen tue ich es nicht genau.

Das benötigt man dafür ja oder?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Neue Flüssiggas Therme oder Pellets?


Flüssiggas !
 

harryR

Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
22
Warum Flüssiggas...habt ihr keine Erdgasleitungen in der Nähe?

off topic....
Ich habe Therme/Erdgas, Pelletkessel, Thermosolaranlage und WP.
Frage mich nicht, was das Günstigste ist...keine Ahnung...interessiert mich nicht wirklich.
Sind Spielereien....schuld sind die schlechten FS Programme...:unsure:
Nächstes Jahr kommt eine neue PV Anlage dazu.
Das rechnet sich überhaupt nicht, da ich hier für den Strom nur 9,97 Cent kWh. bezahle...😛
 

alexpfeffer

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
18
Leider gibt es hier keinerlei Erdgas Leitung. Daher das Flüssiggas.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Du kannst aber sofort beim freien Gasanbieter zui 45 - 50 ct tanken.
Ich habe mich noch nicht mit den derzeitigen Marktpreisen für Flüssiggas beschäftigt, da wir nur wqenige kunden mit flüssiggas betriebene Wärmeerzeuger in Wartung haben. Auffällig finde ich nur, dass ich seit mehreren Monaten Spediteure mit Tankfahrzeugen sehe, deren Kennzeichen aus einem gelben Nummernschild mit schwarzen Ziffern und Buchstaben bestehen (Niederlande). Die sind für sehr preisgünstig angesehen.
 
Thema:

Neue Flüssiggas Therme oder Pellets?

Neue Flüssiggas Therme oder Pellets? - Ähnliche Themen

  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Neue Gastherme ab 2024 bei Flüssiggas Anlage

    Neue Gastherme ab 2024 bei Flüssiggas Anlage: hallo, ich mache mir zur Zeit Gedanken über meine 18 Jahre alte Gastherme, die mit Flüssiggas betrieben wird. Falls das Gesetz vom Habeck...
  • Ölheizung ersetzen mit neuer Ölheizung oder Flüssiggas?

    Ölheizung ersetzen mit neuer Ölheizung oder Flüssiggas?: Hallo, ich wohne in einem Altbau ( Ende 19. Jahrhundert) mit meiner Familie (6 Personen). Die Wohnfläche beträgt 400qm. Mit dem Holzofen...
  • Auswahl neuer Heizkessel Typ, Hersteller für Flüssiggas - Umbau in 2015 auf Brennwert

    Auswahl neuer Heizkessel Typ, Hersteller für Flüssiggas - Umbau in 2015 auf Brennwert: Hallo zusammen, ich plane meine alte Abig Nova Flüssiggas Heizungsanlage in 2015 zu modernisieren. Bilder im Anhang. Ist nun 21 Jahre alt...
  • Ähnliche Themen

    Oben