Neue Fachhandwerkerebene auf Code 19?!

Diskutiere Neue Fachhandwerkerebene auf Code 19?! im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Ist es schon immer so, dass man mit Passwort 19 in eine andere Ebene kommt als mit 17?! Bisher war mir nur die 17 bekannt und auch der...

CRONOS

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2017
Beiträge
20
Hallo.

Ist es schon immer so, dass man mit Passwort 19 in eine andere Ebene kommt als mit 17?!
Bisher war mir nur die 17 bekannt und auch der Kundendienst hatte immer nur in diese geschaut.

Dabei wäre die 19 gerade für die in meinem Fall auch nicht uninteressant gewesen.
CO ppm, NOx ppm, Wiederstand vom CO Sensor etc. wird da alles angezeigt.


Ich hatte schon die Vermutung, dass es ein unangekündigtes Update gab, weil letztens ALLE Zeitprogramme gelöscht waren.

Von 0-0 Uhr war der Absenkbetrieb eingestellt. Das war morgens sehr frisch.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
97 - 19 gibts schon seit 2008 oder ev. sogar früher...
 

DiBo

Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
5
Herzlichen Dank für die Antworten. Bei meiner Anlage lautet der Code 17.
Viele Grüße
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Bin heute tatsächlich mit dem Code 19 in die Handwerkerebene gekommen. Konnte aber kein Unterschied zum Code 17 feststellen :unsure:
 

achim51

Mitglied seit
10.01.2021
Beiträge
30
Habe Code 19 gerade an meiner EcoTec Plus VC146/5 getestet: Es sind in den Diagnose-Einstellungen einige Punkte mehr sichtbar als mit Code 17.
Mit 17 ist der letzte Diagnose-Punkt D.098. Mit Code 19 geht das bis d.126. Diese zusätzlichen Einstellmöglichkeiten sind aber nicht in der zu meiner Therme gehörenden Dokumentation zu finden.

Interessant finde ich den jetzt sichtbaren Punkt D.122 "Druckniveau". Steht auf "200". Ist das eine zusätzliche Einstellung für die interne Pumpe? Ich habe nämlich das Problem, dass ich die Voreinstellungen meiner Thermostatventile relativ stark drosseln muss, um die Strömungsgeräusche in meinen Heizkörpern gering zu halten. Weniger Punpendruck könnte das Problem vermutlich beheben.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Bin heute tatsächlich mit dem Code 19 in die Handwerkerebene gekommen. Konnte aber kein Unterschied zum Code 17 feststellen :unsure:
Tatsächlich. Code 17 Ebene 1, Code 19 Ebene 2. Ist natürlich das selbe, nur das in Ebene 1 weniger zu sehen ist.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Ob Code 17 oder 19 gehen beides Mal, die Parameter bei meiner ecoCOMPACT VSC206/4-5 bis D.127
D.122 ist der Begrenzter verfügbarer Druck der Pumpe. Da muß man aber vorher D.014 auf 6 = Auto (Proklima) stellen.
So wie ich es verstehe muß der Druck bei Proklima begrenzt werden (max: 400 mbar) da das Bypassventil bei Proklima entfernt wird . Der Druck könnte sonst höher steigen als die Begrenzug des Bypasses es zulassen würde. Bei Proklima will man nicht, dass Wasser aus dem Vorlauf direkt in den Rücklauf fließt wenn der Bypass öffnet.
D.014: 0 = auto gibt es wahrscheilnlich keine Druckbegrenzung. Der Bypass macht das dann.
D.014: 7 = fest (KfW). Da wird der Bypass zuvor auch entfernt. Im gegensatz zu D.014: 6 = auto (Proklima) kann man den Maximaldruck nicht mit D.122 einstellen. Der ist fest auf 200 mbar.
Ich habe mein Bypass auf max gedreht. D.014: 6 und D.122: 350 mbar. Irgendwann muss ich den Bypass entfernen und durch den mitgelieferten stopfen ersetzen. Dann werde ich auch D.122 auf 400 mbar setzen.
So habe ich es verstanden. Sollte es nicht so sein: bitte melden.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Keiner sagt, dass der Bypass raus muss. Im Gegenteil, der wird gebraucht,wenn die Mindestumlaufmenge nicht sichergestellt werden kann.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Keiner sagt, dass der Bypass raus muss. Im Gegenteil, der wird gebraucht,wenn die Mindestumlaufmenge nicht sichergestellt werden kann.
In der Installations- und Wartungsanleitung meiner ecoCOMPACT VSC steht:
Bei einer Installation für das Label proKlima oder KfW müssen Änderungen vorgenommen werden.
Bei ProKlima ist dann unter anderem das entfernen des Bypasses und ersetzen durch den mitgelieferten Stopfen durchzuführen.
Bei KfW ist es nicht notwendig da der Druck auf 200 mbar begrenzt ist und das Bypass erst bei ca. 350 mbar öffnet.

Wenn man keine proKlima Förderung erhält ist es natürlich nicht notwendig. Nur ohne Bypass ist der Wirkungsgrad höher und das ist was ich haben möchte.
 
Thema:

Neue Fachhandwerkerebene auf Code 19?!

Neue Fachhandwerkerebene auf Code 19?! - Ähnliche Themen

  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    • Was für eine neue Gasheizung?

      Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
    Oben