Neue CGB -K-20 hat viele Zündungen pro Tag und ein Zimmer wird nicht warm (Bitte um Hilfe bei den Einstellungen)

Diskutiere Neue CGB -K-20 hat viele Zündungen pro Tag und ein Zimmer wird nicht warm (Bitte um Hilfe bei den Einstellungen) im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich wende mich mit der Bitte um Hilfe an euch. Folgende Probleme habe ich bei der neu installierten Kombitherme...

Dream-Lover

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
9
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich wende mich mit der Bitte um Hilfe an euch.

Folgende Probleme habe ich bei der neu installierten Kombitherme mit Außenfühler und BM2 Modul:

1) Die Heizung taktet sehr oft (über 120 Zündungen pro Tag)
2) letztes Zimmer (Schlafzimmer 2; siehe Wohnungsgrundriss) wird nicht warm

Nun zu den Gegebenheiten:

1) Altbauwohnung ca. 90m2 ; keine Dämmung; Fenster aus 1992; Heizung steht auf einer Zwischenetage --> dementsprechend muss das warme Wasser eine halbe Treppe überwinden, um in die Wohnung zu gelangen

2) Wohnungsgrundriss: Bad-->Küche-->Arbeitszimmer--> Wohnzimmer-->Schlafzimmer 1--> Schlafzimmer 2

3) Folgende Grundeinstellungen wurden durchgeführt:
a) Sockeltemperatur: 25°
b) Start Heizkurve: 10°
c) Normaußentemperatur: -9° (Wohnung steht in Wuppertal; offizieller Wert -8,3° )
d) Vorlauftemperatur: 60°

Die weiteren Werte wurden nicht verändert. Hier als Abkürzung:
A00= 4
A04= 3
A05= 0,0°
A07= aus
A08= aus
A09= 2°
A10= aus
A11= ein
A12= -16°
A13= 45°
A14= 65°
A15= 0,0°
A16= aus
A17= 20 k/k
A18 1:0 k/k*h
A23= 18 Uhr
A24= gemeinsam
A26= ein

4) Alle Heizkörper stehen auf höchster Stufe, trotzdem wird das letzte Zimmer nicht warm.


Ich lese seit ca. einer Woche, wie man die Therme einstellen muss. Trotzdem komme ich nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Danke!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Oft fehlts am hydraulischen Abgleich . Oder inneres Überströmventil in der Therme falsch eingestellt. Was passiert wenn man alle HK abdreht, wird dann der aufgedrehte HK am Ende warm? Alles sonst durchgängig?
 

Dream-Lover

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
9
Wenn ich die anderen HZ auf mittlere Stufe oder ganz abstelle, wird das letzte Zimmer warm.
Ein hydraulischer Abgleich hat nicht stattgefunden. Ich habe mich heute etwas in das Thema eingelesen. Unsere Thermostatventile sind auch nicht voreinstellbar.

Die Therme ist nagelneu (eingebaut letzte Woche). Meinst du, dass das innere Überströmventil schon vom Werk aus falsch eingestellt war?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also meiner Erinnerung nach ist der hyAb Teil der Leistungspflicht. Aber vielelicht stand das im Kleingedruckten dass der rausgenommen ist...
Hats dann wenigstens einstellbare Rücklaufverschraubungen an den heizkörpern?
 

Dream-Lover

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
9
Also meiner Erinnerung nach ist der hyAb Teil der Leistungspflicht. Aber vielelicht stand das im Kleingedruckten dass der rausgenommen ist...
Hats dann wenigstens einstellbare Rücklaufverschraubungen an den heizkörpern?
So, habe gerade nachgesehen. Im Auftrag steht leider nichts von einer hydraulischen Abgleich.

Die Heizkörper scheinen aber eine Rücklaufverschraubungen zu haben. Man kann den "Deckel" abschrauben und es kommt dann eine Schraube im Ventil zum Vorschein, die man anscheinend mit einem Schlitz-Schraubendreher manipulieren kann.

Entschuldige die laienhafte Formulierung...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ne passt alles prima, wir verstehen uns schon richtig, darum gehts ja.
Wie das nun genau rechtlich ist mit der verpflichteten Erbringung eines hydraulischen Abgleichs als "Stand der Technik", es sei denn es sei explizit herausgenommen, was hier ja nicht der Fall ist, demnach diese Leistung noch geschuldet wäre, kann ich leider nichts definitives sagen. Tatsache ist: er FEHLT und die Anlage funktioniert deshalb auch MANGELHAFT, somit wäre das erbrachte Gewerk mangelhaft, weil wie gesagt "Unterlassung der Pflicht zum hydraulischen Abgleich" ud demzufolge Unterversorgung am letzten Heizkörper.
Da suchst Dir mal den passenden, größtmöglichen Schraubendreher und ermittelst die jetzige Position der Stellschraube durch vollständiges Eindrehen (immer alles mitschreiben!) - die werden alle komplett offen sein. Dann fängst vom Gerät aus beginnend am ersten Heizkörper an. Den drehst ne halbe Umdrehung auf, den nächsten ne ganze, den übernächsten nochmal ne halbe U mehr usw und DANN lässt mal so laufen und testest ob die einigermaßen parallel warm werden.
 

Dream-Lover

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
9
Danke für deine tolle Hilfe Dr Schorni.

Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Ich hatte mit zwei Angebote bzw. Kostenvoranschläge geben lassen - in keinem wird der hydraulische Abgleich erwähnt.

Ich werde es mit deiner Methode testen, sobald es etwas kälter geworden ist. Heute hatten wir 20°, da schaltet sich die Heizung aus.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, ideal ist so unter 10 Grad, Himmel bedeckt, dann hastes gleichmäßig. Dann laufen lassen, immer mal bißchen verstellen und das wird. IDEAL wäre ein IR-Thermometer! Hat SIE nicht immer gesagt "Mir fällt kein Weihnachtsgeschenk für DICH ein"?
 

Dream-Lover

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
9
So, Zeit für ein kleines Update:

Das Problem, dass der letzte HK nicht warm wird, wurde größtenteils gelöst. Nachdem ich die Rücklaufventile nach der Anleitung eingestellt habe, wird auch der HK warm. Er ist etwas kälter als die anderen HK. Liegt es an dem längeren Weg des Wassers?

Das zweite Problem mit den vielem Takten ist aber geblieben. Habe weiterhin ca. 120 Takte pro Tag...Was kann man tun, um dieses Problem zu lösen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mal noch ne Weile laufen lassen und feinregulieren. Den ungünstigen letzten HK ganz offen lassen und die anderen so wenig wie möglich drosseln (da macht als schon ne Viertelsumdrehung was aus), so dass immer möglichst viel Umlaufwasser fließt, das drückt die Starts. Und die HEIZKURVE runter tiefer und dann tiefer runter!
 

Dream-Lover

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
9
Danke Schorni für deine Hilfe. Meinst du mit "die anderen HK so wenig wie möglich drosseln", dass die anderen HK ebenfalls eher offen als geschlossen sein sollen? Würde das nicht dazu führen, dass der letzte HK nicht warm wird? Soll ich weiterhin alle Thermostate voll geöffnet lassen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, genau so
Ja, und DAS ist dann die Grenze, dann musst die anderen wieder einen Tick drosseln
Ja, damit ZUR EINSTELLUNG da nichts übers TV gedrosselt wird.
ABER das A+O is die Heizkurve, runter bis mans merkt. Dann hat doch WOLF so ne gute Regelung, da kann man auch noch sehr viel machen mit Brennersperrzeit etc.
Haste mir nen Link zu den Regelungsparametern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dream-Lover

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
9
Danke! Apropos Regelung von Wolf. Ich lese im Internet immer wieder von diesen HG-Werten, die man einstellen kann (z.B. für die Laufzeit der Taktsperre), wo finde ich die? Ich habe das BM2-Modul und einen Außenfühler. Das Modul hängt am Sockel im Wohnzimmer. Ich der Fachmannsebene finde ich aber diese Einstellungsmöglichkeit nicht...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mir würd vorerst mal die Aufklärung der A-Werte helfen, ich glaub DA geht auch schon was.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich wende mich mit der Bitte um Hilfe an euch.

Folgende Probleme habe ich bei der neu installierten Kombitherme mit Außenfühler und BM2 Modul:

1) Die Heizung taktet sehr oft (über 120 Zündungen pro Tag)
2) letztes Zimmer (Schlafzimmer 2; siehe Wohnungsgrundriss) wird nicht warm

Nun zu den Gegebenheiten:

1) Altbauwohnung ca. 90m2 ; keine Dämmung; Fenster aus 1992; Heizung steht auf einer Zwischenetage --> dementsprechend muss das warme Wasser eine halbe Treppe überwinden, um in die Wohnung zu gelangen

2) Wohnungsgrundriss: Bad-->Küche-->Arbeitszimmer--> Wohnzimmer-->Schlafzimmer 1--> Schlafzimmer 2

3) Folgende Grundeinstellungen wurden durchgeführt:
a) Sockeltemperatur: 25°
b) Start Heizkurve: 10°
c) Normaußentemperatur: -9° (Wohnung steht in Wuppertal; offizieller Wert -8,3° )
d) Vorlauftemperatur: 60°

Die weiteren Werte wurden nicht verändert. Hier als Abkürzung:
A00= 4
A04= 3
A05= 0,0°
A07= aus
A08= aus
A09= 2°
A10= aus
A11= ein
A12= -16°
A13= 45°
A14= 65°
A15= 0,0°
A16= aus
A17= 20 k/k
A18 1:0 k/k*h
A23= 18 Uhr
A24= gemeinsam
A26= ein

4) Alle Heizkörper stehen auf höchster Stufe, trotzdem wird das letzte Zimmer nicht warm.


Ich lese seit ca. einer Woche, wie man die Therme einstellen muss. Trotzdem komme ich nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Danke!
HG01 von 12 auf 15
HG04 von 100 auf 45 ca 90m2
HG07 von 1 auf 5-10 min
HG08 von 75 auf 70
HG09 von 7 auf 20
Das sind wichtige Parameter
Zum Wasser HG15 von 5 auf 10 bei 56-57 grad Speicher
HG17 direkt auf 100%
Heizkörper enlüftenund Ventil überprüfen evtl defekt
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Danke! Apropos Regelung von Wolf. Ich lese im Internet immer wieder von diesen HG-Werten, die man einstellen kann (z.B. für die Laufzeit der Taktsperre), wo finde ich die? Ich habe das BM2-Modul und einen Außenfühler. Das Modul hängt am Sockel im Wohnzimmer. Ich der Fachmannsebene finde ich aber diese Einstellungsmöglichkeit nicht...
Fachmann über 1111 dann auf Heizgerät , alles Parameter
 

Dream-Lover

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
9
Fachmann über 1111 dann auf Heizgerät , alles Parameter
Wenn ich in die Fachmannsebene gehe, kommen folgende Einträge:

-Anlage
-Heizkreis
-Meldungshistorie

Unter "Anlage" kommen ganz andere Werte. Diese hatte ich unter Beitrag #1 aufgeführt.

LG und Danke für die Hilfe!
 
Thema:

Neue CGB -K-20 hat viele Zündungen pro Tag und ein Zimmer wird nicht warm (Bitte um Hilfe bei den Einstellungen)

Neue CGB -K-20 hat viele Zündungen pro Tag und ein Zimmer wird nicht warm (Bitte um Hilfe bei den Einstellungen) - Ähnliche Themen

  • Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?

    Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?: Guten Morgen hier im Heizungsforum, unsere alte Heizwertgastherme hat inzwischen über 20 Jahre auf dem Buckel und wir haben uns Angebote für eine...
  • CGS-2-20/160L Neue Anlage und viele Fragen

    CGS-2-20/160L Neue Anlage und viele Fragen: Hallo, ich bin Wolfgang, neu hier im Forum und seit kurzem Betreiber einer Wolf-Brennwerttherme. Und wie es meistens mit neuen Dingen ist, es...
  • Neue Gasheizung und viele Fragen

    Neue Gasheizung und viele Fragen: Hallo liebe Alle! Ich bin Gloria, ganz neu hier und habe absolut keine Ahnung vom Thema, hab aber natürlich schon hier gestöbert. Wir haben einen...
  • Neue Brennstoffzellenheizung geplant und viele Fragen

    Neue Brennstoffzellenheizung geplant und viele Fragen: Hallo, wir müssen uns jetzt eine neue Heizung zulegen und haben uns nach längeren Überlegungen für eine Brennstoffzelle(Viessmann PT2)...
  • Neue Vaillant Heizung mit vielen Problemen

    Neue Vaillant Heizung mit vielen Problemen: Moin, vielen Dank schon mal im Voraus fürs Durchlesen :) Wir haben mit 6 Reihenhäusern (knapp am Kfw 70 vorbei 3 fach verglast) bei einem...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?

      Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?: Guten Morgen hier im Heizungsforum, unsere alte Heizwertgastherme hat inzwischen über 20 Jahre auf dem Buckel und wir haben uns Angebote für eine...
    • CGS-2-20/160L Neue Anlage und viele Fragen

      CGS-2-20/160L Neue Anlage und viele Fragen: Hallo, ich bin Wolfgang, neu hier im Forum und seit kurzem Betreiber einer Wolf-Brennwerttherme. Und wie es meistens mit neuen Dingen ist, es...
    • Neue Gasheizung und viele Fragen

      Neue Gasheizung und viele Fragen: Hallo liebe Alle! Ich bin Gloria, ganz neu hier und habe absolut keine Ahnung vom Thema, hab aber natürlich schon hier gestöbert. Wir haben einen...
    • Neue Brennstoffzellenheizung geplant und viele Fragen

      Neue Brennstoffzellenheizung geplant und viele Fragen: Hallo, wir müssen uns jetzt eine neue Heizung zulegen und haben uns nach längeren Überlegungen für eine Brennstoffzelle(Viessmann PT2)...
    • Neue Vaillant Heizung mit vielen Problemen

      Neue Vaillant Heizung mit vielen Problemen: Moin, vielen Dank schon mal im Voraus fürs Durchlesen :) Wir haben mit 6 Reihenhäusern (knapp am Kfw 70 vorbei 3 fach verglast) bei einem...
    Oben