Neue Buderus Gas Brennwert in Altbau Baujahr 1900

Diskutiere Neue Buderus Gas Brennwert in Altbau Baujahr 1900 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo erst ein mal. Ich bin neu hier, da wir als Familie eine neue Heizung in unser Haus einbauen wollen. Hier ein paar grobe Eckdaten zum Haus...

Mark83

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2018
Beiträge
31
Hallo erst ein mal. Ich bin neu hier, da wir als Familie eine neue Heizung in unser Haus einbauen wollen.
Hier ein paar grobe Eckdaten zum Haus:

-Standort: Baden-Württemberg
-Baujahr: 1900
-Wohnfläche: 160m2
-Stockwerke: KG, EG, 1.OG, DG
-Oberste Geschoßdecke gedämmt
-sonst keine Dämmung

Ich hatte folgendes Angebot von einem Fachmann bekommen, wobei ich auch die Freiheit habe, die Heizung selbst einzubauen und der Fachmann würde dann nur die relevanten Dinge erledigen welche von Gesetzteswegen der anfallen, wie z.B. Gasantrag, Gasrohre verlegen, Gas anschließen.
Aktuell ist schon ein Erdgasanschluss vorhanden, womit die Gasthermen in den einzelnen Stockwerken versorgt werden. Die sollen raus.
Ebenso gibt es zwei Kamine bei denen eine LAS Lösung möglich und nötig ist.

Hier mal das Angebot:

Einbau in Baden-Württemberg

-Buderus Logamax plus GB192-25 iW H (2349,75€) oder die Buderus Logamax plus GB172-20 (1.543,75)

- 1 St 63015978 Anschluss-Set HKA 1 Zollmit KFE Hahn (87,63€)

-1 St 7738112222 Gas-D-Hahn 1/2" (41,77€)

-1 St 7095450 Montageanschlussplatte kpl f EG (39,31€)

-1 St 7736613430 AS5-AP Anschluss-Set 5, AufputzGA (97,46€)

-1 St 7736614904 Abgaspaket (GA-K 498,42€)

-1 STK XCPUW500N XtraCell Pufferspeicher 500 Ltr. mit Wärmetauscher (426,52€)
-1 Stk XCPU500ISWE XtraCell Isolierung für Pufferspeicher 500 Ltr., (236,25€)

-1 St. TacoTherm Fresh Mega Trinkwasserstation (1500€)

-1 St. Pumpenbaugruppe mit Mischer (398,00€)

-1 St. Resol Systemregler MX (632,20€)

-1 St. Füllung der Anlage nach VDI 2035 mit Vollentsalztem Wasser (420€)

-1 St. VDI Packet: Schlammfang, Mikroblasen, Abscheider, Nachfülleinheit (777,19€)

-1 St Hydraulischer Abgleich (375,00€)

-1 St. Gasleitung bis 10m inkl. incl. aller Form und Rohrteile sowie Sicherheitseitseinrichtungen, Anmeldung beim Bezirksschornsteinfeger und Gasversorgungsunternehmen (980€)

-1 St. Kleinteile wie Dicht und VerbindungsmaterialienNACH AUFMASS (1500€)

-1 St. Isolierung der neumontierten Rohren (500,00€)

-1 St. Montage (2.000,00€)


Ist das Angebot für die Heizung komplett? Was könnte man sich sparen? Ansonsten ist mir aufgefallen das der Mischer fehlt, ein Druckausgleichbehälter und eine Bedieneinheit (z.B. RC 300), kann das sein? Was wird noch benötigt?

Bei Heizungsdiscount24 gibt es teilweise vollständige Sets zu einem angemessenen Preis, wie ich denke. Ist das Angebot vom Fachbetrieb ok?

Was haltet ihr von den Arbeitskosten und den VDI Paketen und dem hydraulischen Abgleich?


Vielen Dank!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Gibt es für dein Vorhaben einen Hydraulikplan, nach dem gebaut werden soll?

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Mark83 schrieb:
-1 St. Resol Systemregler MX (632,20€)
Wozu soll dieses Teil gut sein?
Viel, viel sinnvoller wär doch ein SM 100 bzw SM 200 von Buderus.

Ist die Solaranlage bereits vorhanden?
 

Mark83

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2018
Beiträge
31
Abend,

einen Hydraulikplan gibt es noch nicht. Am 1. März ist Schlüsselübergabe und dann macht mein Schwiegervater den Plan, er ist Ing. und hat bei sich auch die Gasbennwertheizung selbst eingebaut, allerdings ohne Solar.

Anfang März ist auch eine Ortsbesichtigung mit dem Schornsteinfeger und dem Heizungsfachmann ausgemacht.

Solar soll entweder gleich mitgemacht werden oder innerhalb 2 Jahre nachgerüstet werden. Kommt drauf an ob dies auf das Dach passt, oder dann auf den neuen Carport kommt.
Eine Solarvorbereitung soll aber gemacht werden.

1. Für was ist der Resol Systemregler MX gedacht? Ist er in Kombination mit einer Solaranlage überhaupt nötig?
2. Den SM 200 von Puders soll es auch integriert im Logasol KS geben.

Letztendlich soll Solar für die Heizungsunterstützung im Pufferspeicher das Wasser warm machen. Das warme Heizungswasser soll in der Trinkwasserstation das Brauchwasser erwärmen.

Was haltet ihr von den Montagepreisen und den Preisen für Kleinteile?

Sind die VDI Sachen denn nötig oder vorgeschrieben?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Mark83 schrieb:
Sind die VDI Sachen denn nötig oder vorgeschrieben?
Ja- und auch sinnvoll.

Die Preise sind auch mehr als in Ordnung.

In unseren Breiten müsstest du da mindestens 1/3 drauflegen
Mark83 schrieb:
Bei Heizungsdiscount24 gibt es teilweise vollständige Sets
Vergiss sowas.
Wer sol diese Dinger installieren?
Es ist kein Geheimnis, daß ein Fachunternehmen auch vom Warenverkauf leben muss.
Mark83 schrieb:
Ist das Angebot für die Heizung komplett?
Zumindest das Ausdehnungsgefäß fehlt.
Das kostet aber kein Vermögen.

Als deutlicher Kostenfaktor fehlt mir hier: Elektroanschluss und Inbetriebnahme.

Mir fehlt bei diesem Angebot etwas die "Sytemtreue"
Das bedeutet, wenn du wesentliche Baugruppen nicht auschließlich von Buderus beziehst, vergeigst du die die 5-jährige Systemgarantie.
Es werden nur allerbilligste Bauteile angeboten.
 

Mark83

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2018
Beiträge
31
Hallo,

also der Betrieb hätte kein Problem damit wenn ich die Sachen im Netz bestelle und er sie dann einbaut und abnimmt.

Bezüglich dem Elektroanschluss und der Inbetriebnahme werde ich ihn fragen.
Den Elektroanschluss könnte auch mein Schwiegervater machen? Er ist Elektroingenieur.

Also mein Schwiegervater hat seine Vaillant Brennwertanlage mit Wasserspeicher selbst installiert. Der Fachmann hat bei ihm nur den LAS und den Gasanschluss und Druckprüfung gemacht.
Ansonsten hat mein Schwiegervater im Haus die Kupferrohre selbst verprasst und alles sieht wirklich ordentlich gemacht aus, meinte auch der Fachmann.

Bezüglich der Garantie: Welche Baugruppen sollte getauscht werden um die 5-jährige Garantie zu bekommen (ohne Solar)?

Wenn ich Solar später dazu machen lasse oder es gleich machen lasse, muss dies dann auch von Buderus sein, um die Garantie nicht zu verlieren?

Welche Eigenleistungen könnten erledigt werden um noch etwas zu sparen und die Garantie nicht zu verlieren? Die Isolierung können wir doch selbst machen?

Welche Förderung konnte man bekommen wenn erst mal nur die Gasheizung ohne Solar installiert wird?

Vielen Dank für deine Infos!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Mark83 schrieb:
also der Betrieb hätte kein Problem damit wenn ich die Sachen im Netz bestelle und er sie dann einbaut und abnimmt.
Dann ist es ein "Experte" einer Handwerkerplattform.

Achtung!! Wer ist dann dein Gewährleistungspartner? ;)
Wenn dann was während der Gewärleistungszeit kaputt geht, bist du dem Internethändler gnadenlos ausgeliefert, nur er könnte dann den Werks KD bestellen.

Alle deratigen Fälle die ich kenne sind in die Hose gegangen.


Mark83 schrieb:
Welche Eigenleistungen könnten erledigt werden um noch etwas zu sparen und die Garantie nicht zu verlieren?
Das musst du mit dem Fachunternehmen abstimmen. Typische Handlangertätigkeiten wie Rohrschellen setzen usw sind auch bei uns möglich.
Mark83 schrieb:
Die Isolierung können wir doch selbst machen?
Natürlich.

Mark83 schrieb:
Den Elektroanschluss könnte auch mein Schwiegervater machen? Er ist Elektroingenieur.
Hat der sowas schon mal gemacht? wenn nein, wird das nix.
 

Mark83

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2018
Beiträge
31
Hallo,

zuerst einmal, vielen Dank das du dir Zeit für meine Anliegen nimmst! Ist ja nicht selbstverständlich.

hmm, ich bin am überlegen wie wir es machen. Mein Schwiegervater hat bestimmt 4000€ gespart, weil er die Heizung selbst eingebaut hat. Und alles funktioniert wirklich gut. Ohne Solar, dass hat er nicht.
Die Garantie hat er nie in Anspruch nehmen müssen, die Heizung ist ja jetzt auch schon 5 Jahre alt.

Bezüglich des Elektroanschlusses muss ich mal meine Schwiegervater fragen.

Den Fachbetrieb werde ich noch mal fragen bezüglich:
- Elektroanschluss Kosten
- Systemtreue ( Danke für den Tip!)
-Ausdehnungsgefäß


Jetzt aber noch mal ne Frage an dich. Welche Systemkomponenten wurdest du austauschen um Systemtreue zu bekommen und eine anständige Heizung?

Wenn ich Solar später dazu machen lasse oder es gleich machen lasse, muss dies dann auch von Buderus sein, um die Garantie nicht zu verlieren?

Welche Förderung konnte man bekommen wenn erst mal nur die Gasheizung ohne Solar installiert wird?


Muss ein Druckminderer beim Trinkwasseranschluss auch noch mit in den Kostenvoranschlag?

Zu welcher Brennwertheizung würdest du tendieren, die GB 192i (25kw) oder doch die etwas ältere 172 (20kw)?

Die Heizungsrohre und Trinkwasserleitungen wollen wir selber verlegen und verpressen. Bei den Heizungsrohen wollten wir Vienna Kupfer Fittings Profipress nutzen.
Was könntest du beim Trinkwasser für ein System empfehlen? (Kupfer ist in Heidelberg nicht erlaubt).

Als Presszange wollte ich mir eine Rems Powerpress oder eine Rothenberger leihen oder kaufen. Für das Trinkwasser wollte ich die selben Pressbacken (V Kontur) wie für Kupfer verwenden, was gibt es da mit V Kontur?

Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Mark83 schrieb:
Was könntest du beim Trinkwasser für ein System empfehlen?
Edelstahl

Wenn du Heizung auch in Edelstahl verlegst oder in C-Stahl sparst du hier auch deutlich.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Mark83 schrieb:
und Trinkwasserleitungen wollen wir selber verlegen und verpressen
Das wird auf Grund der Fachbetriebspflicht laut der Trinkwasserverordnung nix. Da dürfen nur vom Wasserversorger zugelassene Fachbetriebe an der Trinkwasseranlage arbeiten !
 

Mark83

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2018
Beiträge
31
tricotrac schrieb:
Mark83 schrieb:
und Trinkwasserleitungen wollen wir selber verlegen und verpressen
Das wird auf Grund der Fachbetriebspflicht laut der Trinkwasserverordnung nix. Da dürfen nur vom Wasserversorger zugelassene Fachbetriebe an der Trinkwasseranlage arbeiten !
Aber die Trinkwasserleitungen im Haus verteilen und anschließen dürfen wir doch machen. Also bedeutet, wir legen die Trinkwasserleitung bis in den Keller runter, und dort kann dann der Fachmann anschließen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Mark83 schrieb:
Aber die Trinkwasserleitungen im Haus verteilen und anschließen dürfen wir doch machen
Nein. Kennst du das Regelwerk der DVGW?

Einige Berufe unterliegen einer Fachbetiebspflicht.

Friseur gehört nicht dazu.
Alles was unter Sanitär, Heizung, Elektro fällt jedoch schon...

BTW: Woher nimmst du nachher eine Fachunternehmererklärung für Versicherungsschutz her ( Gebäudeversicherung, Brandversicherung, Hausratversicherung....usw)
 

Mark83

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2018
Beiträge
31
Hallo,

wenn der Fachmann die Arbeit abnimmt welche wir gemacht haben, passt dies doch?


Das bedeutet beim Trinkwasser, ich muss mir alle Leitungen bis zu den Anschlüssen in Bad und Küche legen lassen?

Was darf ich überhaupt noch selber an meinem Haus machen?

Darf ich wenigstens noch selber die Armaturen installieren und anschließen sowie die Abwasserleitungen im Haus selbst verlegen und am Fallrohr anschließen?


In unserem schönen Land ist ja mittlerweile fast schon alles reguliert, nur nicht die Besteuerung von großen Unternehmen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Mark83 schrieb:
wenn der Fachmann die Arbeit abnimmt welche wir gemacht haben, passt dies doch?
warum soll er das tun? ;)
Mark83 schrieb:
Was darf ich überhaupt noch selber an meinem Haus machen?
Isolieren, Garten anlegen...... is nun mal so.....


Mark83 schrieb:
In unserem schönen Land ist ja mittlerweile fast schon alles reguliert,
Das macht schon Sinn.
Es ist ja nicht nur mit der Leitungsverlegung getan....es gibt auch hygienische Dinge zu beachten.
Beispielsweise müsse Kalt + Warmwassrleitungen im Gebäude komplett durchgeschliffen werden. Stichleitungen sind verboten.
Jeder Heimwerker würde das ander machen - du sicher auch.
Dann gibts das ganze Thema Rückstaussicherung und DIN EN 1717

Ich geb dir Recht, vor 20 Jahren hätte da jeder Heimwerker noch selnst seine Bude installieren können. Heute ist das ziemlich undenkbar.
 
Thema:

Neue Buderus Gas Brennwert in Altbau Baujahr 1900

Neue Buderus Gas Brennwert in Altbau Baujahr 1900 - Ähnliche Themen

  • Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

    Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?: Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...
  • Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur

    Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur: Die Buderus-Seite sagt: mind. so oft wie die Überprüfung durch den Schornsteinfeger, also alle 2 Jahre. Jährlich wäre aber besser. Warum? Was ist...
  • Buderus BE 1.1-21 braucht eine neue Düse.

    Buderus BE 1.1-21 braucht eine neue Düse.: Hallo zusammen, unsere Anlage "BE 1,1-21" braucht eine neue Düse. Verbaut ist momentan diese Düse: Danfoss 030H9906 Ich habe Zuhause eine neue...
  • Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert

    Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert: Da mein alter Kessel nach über 30 Jahren Betrieb die Segel gestreckt hat, ebenfalls ein Buderus Gasheizungskessel, soll ich nun das oben genannte...
  • Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung

    Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung: Hallo liebe Community, ich habe ein kurzes Anliegen an euch. Unser gekauftes Haus (1956 BJ) hat eine Buderus Heizung verbaut. Wir haben jetzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben