Neue Brötje kaufen?

Diskutiere Neue Brötje kaufen? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich wohne in einem EFH und meine 28 Jahre alte Viessmann-Gasheizung hat heute den Geist aufgegeben. Der - immer sehr zuverlässige...

Frostbeule77

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2018
Beiträge
1
Hallo,
ich wohne in einem EFH und meine 28 Jahre alte Viessmann-Gasheizung hat heute den Geist aufgegeben. Der - immer sehr zuverlässige Heizungsinstallateur - riet mir zur Erneuerung des Gaskessels. Er arbeitet v.a. mit Brötje und könne den bestens warten. Da ich bisher sehr zufrieden mit dem Installateur bin, tendiere ich dazu, ihm zu vertrauen. Zumal der Installateur ums Eck ist, also immer schnell im Einsatz bei mir. Im Netz finde ich aber viel Kritik an Brötje.
Stiftung Warentest von 2010 bewertet Viessmann und Brötje fast gleich.
Irgendwelche Empfehlungen?
Danke
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Meistens steht und fällt die Zufriedenheit mit dem Heizungbauer der die Heizung wartet und repariert. Demnach sehe ich bei dir keinen Grund keine Brötje ein zu bauen.
Montagsgeräte gibt es überall. Pech kann man mit jeder Heizung haben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.179
ich wohne in einem EFH und meine 28 Jahre alte Viessmann-Gasheizung hat heute den Geist aufgegeben
Beschreibe deine jetzige Anlagenkonstellation doch mal näher ! Also Kesselleistung; Dämmzustand vom Gebäude; mit /ohne Warmwasserbereitung; Härtegrad des Trinkwassers etc. Es gibt besseres wie Viessmann oder Brötje ;)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Wie stone es schon richtig beschrieben hat, ist ein guter und zufrieden stellender Fachbetriev von enormer Wichtigkeit.
Ich halte von den Brötjegeräten auch nur bedingt etwas. Aber sie haben einen entscheidenden Vorteil ... Ersatzteilbeschaffung. Alles Mögliche ist beim Großhandel nebenan verfügbar. Das ist, wie ich finde, durchaus ein Argument.

LG ThW
 

MrXYZ

Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
20
:) Kritik findet man im Netz fast ausschließlich und zwar zu quasi allem ... Ob es nun Heizungen oder was auch immer sind.
Die Tendenz etwas negatives möglichst laut loswerden zu wollen ist nun mal um ein vielfaches höher als seine Begeisterung über ein Produkt oder eine Dienstleistung lautstark mitteilen zu wollen.
Das etwas funktioniert erwartet man ja einfach und findet dann nicht das das besonders Erwähnenswert wäre ... ABER wehe die Erwartung wird nicht voll erfüllt ... :) Da hat heute jeder sofort das Smartphone zur Hand und feuert los.

Um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen, es ist wie die Vorredner schon sagten. Das ganze steht und fällt mit dem Fachhandwerker vor Ort. Wenn man mit dem und seinem Service in den vergangenen Jahren zufrieden war gibt es keinen Grund an seinen Empfehlungen zu zweifeln. Wenn er mit Brötje zusammen arbeitet, kennt er sich entsprechend gut mit den Produkten aus, hat vermutlich die geläufigsten Teile vor Ort falls mal was ist und kennt auch die Wege und Ansprechpartner beim Hersteller.

Meiner Meinung nach die besten Voraussetzungen und was dann auf dem Gerät steht ist wohl eher zweitrangig :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.179
Kritik findet man im Netz fast ausschließlich und zwar zu quasi allem ... Ob es nun Heizungen oder was auch immer sind.
Die Tendenz etwas negatives möglichst laut loswerden zu wollen ist nun mal um ein vielfaches höher als seine Begeisterung über ein Produkt oder eine Dienstleistung lautstark mitteilen zu wollen.
Bist du Mitarbeiter eines Herstellers oder fühlst du dich nur auf den Schlips getreten ?

Über den Tellerrand zu schauen und Produkte kritisch zu betrachten hat noch niemanden geschadet. !
 

MrXYZ

Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
20
:thumbup: als wolltest Du meinem Betrag (mit Deinem kritischen Kommentar) noch mal etwas Nachdruck verleihen ...
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Wir haben viele Brötje Geräte WBS / Wgb und Sob / Bob im Einsatz, laufen eigentlich alle recht zuverlässig. Hatten mal ein paar Geräte wmc, die waren Schrott. WerksKD etliche male während gewährleistungszeit vor Ort weil die flammüberwachung in Verbindung mit der selbstständigen Verbrennungsoptimierung scheinbar nicht ausgereift war.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.179
Ehm.......ja ist klar!

Ich mache aus meinem Herzen keine Mördergrube ! die summe vieler schlechter Erfahrungen spricht einfach dafür.
Auch wenn man es gerne anders lesen möchte.


Ich denke, MrXYZ hat schon recht! Wenn dein Installateur sich damit auskennt und es empfehlen kann, warum nicht?
Prinzipiell vollkommen richtig aber es könnte auch ein Fabrikat von XYZ sein. Für den betreuenden Kundendienst gelten wohl die gleichen Voraussetzungen, oder ?
 
Thema:

Neue Brötje kaufen?

Neue Brötje kaufen? - Ähnliche Themen

  • Angebot für neue Gasheizung, Buderus oder Brötje?

    Angebot für neue Gasheizung, Buderus oder Brötje?: Hallo zusammen, ich brauche einen Rat von Euch. Ich habe zwei Angebote vorliegen für eine neue Brennwert Gasheizung. 1. - Buderus Logamax plus GB...
  • Neue Whg. mit Brötje Gasheizung - hoher Verbrauch durch Einstellung?

    Neue Whg. mit Brötje Gasheizung - hoher Verbrauch durch Einstellung?: Hallo, zunächst: Es tut mir leid, dass ich mich so anstelle, ich habe keine Ahnung von der Materie, bin aber sehr verzweifelt. Problem: Wir...
  • Brötje EcoTherm PLUS WBG 28E: Probleme nach Austausch LMS14 --> Einstellungen komplett neu eingeben ?

    Brötje EcoTherm PLUS WBG 28E: Probleme nach Austausch LMS14 --> Einstellungen komplett neu eingeben ?: Hallo Forum, nach dem Austausch der LMS14 bei unserer Brötze Heizungsanlage gibt es jetzt ein verändertes Verhalten und ich suche nach den...
  • Brotje WGBK Kesselbrenner wird sehr oft unterbrochen und neu gestartet

    Brotje WGBK Kesselbrenner wird sehr oft unterbrochen und neu gestartet: Hallo, Bei meinem Brotje WGBK 20/24 C Brennwertkessel habe ich seit dem Wiedereinschalten des Kessels im Heizbetrieb ein Problem: Der Brenner...
  • Brötje WGB 2N.20 - neuer Kessel notwendig???

    Brötje WGB 2N.20 - neuer Kessel notwendig???: Hallo, wir haben folgenden Kessel: Brötje ECOTHERM Plus WGB 2N.20, Baujahr: 2005 Unser Kessel befindet sich im DG. Nachdem die Heizkörper im...
  • Ähnliche Themen

    Oben