Hier geht es um eine WTC25-a. Gern auch noch die Details dazu. Es ist mein Erfahrungswert - sicher mit Enttäuschung, vielleicht einer kleinen Portion Frust - aber es ist wie es ist. Mein Leben wird auch mit dieser Weishaupt Erfahrung weitergehen
Die Kosten in ihrer groben Struktur:
- Wartungspauschalen ca. 1.000 € - jährlich 250€, jetzt sollen es 300€ sein...
- Spülung (explizite Empfehlung von Weishaupt - der Hersteller hätte auch seine Anlage / sein Setup prüfen können - ergebnislos) knapp 2.000€
- Nachrüstung Pumpe mit Weiche (Hinweis / Empfehlung vom 2. Heizungsbauer) reichlich 2.000€
- Defektes Ausdehnungsgefäß (hier bin ich Gott sei Dank hart geblieben und habe mich der Weishaupt Empfehlung, einen Heizungsbauer mit der Überprüfung und Lecksuche der Anlage zu beauftragen widersetzt) - in der Summe der Reparaturen unten enthalten.
- Getauscht Brenneroberfläche (verschlissen?), Platine (von Tag eins kaum bedienbar, zeitweilig nicht auslesbar durch Kundendienst), integrierte PWM Pumpe (laute Laufgeräusche / defekt), diverse Klein- / Verschleißteile ca. 1.500€
Die Spülung gebe ich dem Hersteller mit - weil die Empfehlung fahrlässig ausgesprochen worden ist obwohl ich als Laie die Pumpe zu dem Zeitpunkt schon als Verdacht kommuniziert hatte. Meine Einschätzung: Ein Experte hätte auf Basis der Leistungskurve der Pumpe (Förderhöhe, Durchflüsse), der Konfiguration der Anlage ("Anschlag") und der Pumpensteuerung (abhängig von der Leistung der Therme) sehen müssen, dass das nicht passt.
Zur Produktqualität kann ich nur meine Erfahrung teilen - die Liste der getauschten Teile ist in meinem Fall für die Laufzeit wirklich lang. Beim Kundendienst hatte ich mit Ausnahme des letzten Mitarbeiters den Eindruck, dass man mit Betreten des Raumes annimmt, dass die Anlage selbst nicht Ursache sein kann. Es liegt das Selbstverständnis eines unkaputtbaren und ohne Änderung von Einstellungen immer passend konfigurierten Qualitätsproduktes zugrunde - was es vielleicht in anderen Häusern sein mag.