Neue Brennwertheizung Viessmann - Weishaupt

Diskutiere Neue Brennwertheizung Viessmann - Weishaupt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Die macht das aktuell offensichtlich wie die anderen Heizungshersteller und empfiehlt den vorzeitigen Austausch von intakten Komponenten eben...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Und was schreibt da Ihre ach so heiß geliebte Fa. Viessmann ?
Die macht das aktuell offensichtlich wie die anderen Heizungshersteller und empfiehlt den vorzeitigen Austausch von intakten Komponenten eben nicht in den Anleitungen.
Aber mich würde doch schon interessieren, wie das in der Praxis tatsächlich aussieht. Werden die Teile wie Geräte-Elektronik und Gaskombiventil bei Weishaupt-Geräten tatsächlich nach 10 Jahren (oder früher, wenn Zyklen erreicht sind) getauscht oder doch erst, wenn sie wg. Problem/Fehler/Ausfall ersetzt werden müssen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Aber mich würde doch schon interessieren, wie das in der Praxis tatsächlich aussieht. Werden die Teile wie Geräte-Elektronik und Gaskombiventil bei Weishaupt-Geräten tatsächlich nach 10 Jahren (oder früher, wenn Zyklen erreicht sind) getauscht oder doch erst, wenn sie wg. Problem/Fehler/Ausfall ersetzt werden müssen?
Bei uns bekommen die Kunden diese Tatsachen ins Angebot hinein geschrieben als verbindlichen Hinweis und zur eigenen Absicherung irgendwelcher Haftungsansprüche.. Bei Wartungskunden (deren Anlagen wir nicht errichtet haben) bekommen diesen Hinweis mit der Wartungsrechnung.
Ansonsten waren es bisher nur Ausfälle kleinerem Ausmaß. Mehrere defekte Temperatursensoren sowie zwei geräteinterne Pumpen bei Fremdanlagen ohne Heizungswasser nach VDI 2035 bei rund 250 Wandgeräten im Bestand. Echt entspannt gegenüber den Wandgeräten von Viessmann.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das ist natürlich ein sehr fairer und transparenter Umgang mit dem Kunden, SO wünscht man sich das wirklich! Dann gibts für keinen Überraschungen und man kann entscheiden oder kalkulieren.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Also eine sicherheitstechnische Empfehlung des Herstellers, um die sich keiner wirklich kümmert (kein Tausch), die aber zusätzlichen Aufwand (Absicherung) bedeutet, den der Kunde bezahlen muss.

Da stellt man sich schon die Frage, was der Unfug soll. Aber wie häufig steckt ein Zusammenschluss von Herstellern dahinter (afecor), dem nur das Wohl der Menschheit wichtig ist.
Ein Gaskombiventil hat nach afecor eine Auslegungslebensdauer von 500.000 Brennerstartzyklen. Nun argumentieren die immer noch, dass ein übliches Gerät diese Anzahl nach ca. 10 Jahren erreicht hat. Also legt man für die Lebensdauer zusätzlich 10 Jahre fest: 500.000 Starts oder 10 Jahre.
Eine gut laufenden Therme braucht einige hundert Jahre, um auf die Anzahl von Starts zu kommen. Um es in 10 Jahren zu schaffen, müsste das Teil durchgängig 137x/Tag oder ca. 6x/Stunde takten. Toll.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Da stellt man sich schon die Frage, was der Unfug soll. Aber wie häufig steckt ein Zusammenschluss von Herstellern dahinter (afecor), dem nur das Wohl der Menschheit wichtig ist.
Dann teilen Sie denen doch mal einfach Ihre Bedenken mit.
 

derstefan123

Mitglied seit
23.12.2021
Beiträge
3
Meine Weishaupt Erfahrung in Zahlen: in den reichlich 5 Jahren mit der 25KW Therme habe ich Rechnungen in Höhe von insgesamt rund 6.500€ erhalten, ohne Gas. Wartung, kaputte Teile, Heizkreisspülung (lustigerweise ohne Effekt), Nachrüstungen, ... Ich habe nicht den Eindruck, dass das Produkt von hoher Qualität ist und ich habe auch nicht den Eindruck, dass der Kundendienst weiß was er da tut... Wird mir nicht nochmal passieren.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Meine Weishaupt Erfahrung in Zahlen: in den reichlich 5 Jahren mit der 25KW Therme habe ich Rechnungen in Höhe von insgesamt rund 6.500€ erhalten,
Wofür das ??? Schreibe mal den genauen Gerätetyp hierher, damit wir auch wissen, mit welchem Produkt du unzufrieden bist. Geht das auch etwas detaillierter, oder einfach pauschal nur Frust ablassen ?

Wartung, kaputte Teile,
Auch hier mal bitte genauer.

Heizkreisspülung (lustigerweise ohne Effekt),
Ist nicht dem Wärmeerzeuger anzulasten.

Welcher Art ?

Ich habe nicht den Eindruck, dass das Produkt von hoher Qualität ist und ich habe auch nicht den Eindruck, dass der Kundendienst weiß was er da tut... Wird mir nicht nochmal passieren.
Das sind Produkte von guter Qualität und der Weishaupt Werkskundendienst sucht seinesgleichen. Oder meinst du deinen Heizungsbauer vor Ort damit ?
 

derstefan123

Mitglied seit
23.12.2021
Beiträge
3
Hier geht es um eine WTC25-a. Gern auch noch die Details dazu. Es ist mein Erfahrungswert - sicher mit Enttäuschung, vielleicht einer kleinen Portion Frust - aber es ist wie es ist. Mein Leben wird auch mit dieser Weishaupt Erfahrung weitergehen :)
Die Kosten in ihrer groben Struktur:
- Wartungspauschalen ca. 1.000 € - jährlich 250€, jetzt sollen es 300€ sein...
- Spülung (explizite Empfehlung von Weishaupt - der Hersteller hätte auch seine Anlage / sein Setup prüfen können - ergebnislos) knapp 2.000€
- Nachrüstung Pumpe mit Weiche (Hinweis / Empfehlung vom 2. Heizungsbauer) reichlich 2.000€
- Defektes Ausdehnungsgefäß (hier bin ich Gott sei Dank hart geblieben und habe mich der Weishaupt Empfehlung, einen Heizungsbauer mit der Überprüfung und Lecksuche der Anlage zu beauftragen widersetzt) - in der Summe der Reparaturen unten enthalten.
- Getauscht Brenneroberfläche (verschlissen?), Platine (von Tag eins kaum bedienbar, zeitweilig nicht auslesbar durch Kundendienst), integrierte PWM Pumpe (laute Laufgeräusche / defekt), diverse Klein- / Verschleißteile ca. 1.500€

Die Spülung gebe ich dem Hersteller mit - weil die Empfehlung fahrlässig ausgesprochen worden ist obwohl ich als Laie die Pumpe zu dem Zeitpunkt schon als Verdacht kommuniziert hatte. Meine Einschätzung: Ein Experte hätte auf Basis der Leistungskurve der Pumpe (Förderhöhe, Durchflüsse), der Konfiguration der Anlage ("Anschlag") und der Pumpensteuerung (abhängig von der Leistung der Therme) sehen müssen, dass das nicht passt.

Zur Produktqualität kann ich nur meine Erfahrung teilen - die Liste der getauschten Teile ist in meinem Fall für die Laufzeit wirklich lang. Beim Kundendienst hatte ich mit Ausnahme des letzten Mitarbeiters den Eindruck, dass man mit Betreten des Raumes annimmt, dass die Anlage selbst nicht Ursache sein kann. Es liegt das Selbstverständnis eines unkaputtbaren und ohne Änderung von Einstellungen immer passend konfigurierten Qualitätsproduktes zugrunde - was es vielleicht in anderen Häusern sein mag.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Genau, mit Garantie geht das Gerät nämlich nicht kaputt, weiß doch jeder! xD
Eine eher naive Betrachtung eines Themas führt nicht selten zu lustigen Ergebnissen.
Ich gehe davon aus, dass sich Hersteller sorgfältiger mit dem Thema befassen und die Garantiezeiträume nicht einfach auswürfeln.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ich gehe davon aus, dass sich Hersteller sorgfältiger mit dem Thema befassen und die Garantiezeiträume nicht einfach auswürfeln.
Ausgehen kann man von Vielem, deshalb ist es oft trotzdem unrichtig. So bin ich vorigen Freitag davon ausgegangen, die richtigen Zahlen beim Eurojackpot zu haben, das erwies sich dann aber nach der Ziehung als falsch.

Garantie ist meist ein reines Marketinginstrument, oft im Kleingedruckten mit x Bedingungen gekoppelt, so daß nur selten Mängel dann wirklich auf Garantie gehen. Die Fälle bei denen man nicht drum herum kommt, sieht man als Kosten der Werbung und hakt sie ab. Es dürfte kaum ein Kunde glücklich sein, wenn er zwar eine mehrjährige Garantie hat, durch frühzeitige Ausfälle des Produkts dann aber beeinträchtigt wird und Laufereien hat. Ich bevorzuge einen Wärmeerzeuger, der über viele Jahre hinweg zuverlässig seinen Job erledigt und Wärme erzeugt. Auf eine Garantie kann ich dann nämlich leicht verzichten, die besten Garantien sind die, die man nie in Anspruch nehmen muß. Wenn Produkte sehr gut und zuverlässig sind, spricht sich das herum, da braucht man dann nicht eine Show mit toll klingenden Garantieversprechen, um seine Möhren verkauft zu bekommen.
 

derstefan123

Mitglied seit
23.12.2021
Beiträge
3
Einige dieser Kosten würde ich dem Bereich Garantie / Gewährleistung zuordnen. Ersteres scheidet bei Weishaupt für den größten Teil des Zeitraums leider aus. Aber die Gewährleistung deckt üblicherweise den Zeitraum von 5 Jahren ab (Werkvertrag und Bauwerk nach BGB). War da nichts möglich?
Dafür den Weg zum Juristen gehen? Kein Interesse an weiteren grauen Haaren - eher würde ich die Anlage tauschen lassen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Dafür den Weg zum Juristen gehen?
Wieso zum Juristen? Zunächst einmal kommuniziert man mit dem Handwerker, Kundendienst oder Hersteller, das kann man allein. Danach könnte man, immer noch ohne Anwalt, ggf. auch klagen, denn solange der Streitwert 5.000 Euro nicht übersteigt, ist das Amtsgericht zuständig. Dort besteht kein Anwaltszwang. Ich würde zunächst der Geschäftsleitung des Herstellers einen freundlichen aber bestimmten Brief schreiben und meiner Enttäuschung darin Ausdruck verleihen. Oft, wenn auch nicht immer, hat das Erfolg. Jedenfalls sollte man seinen "Fall" aus der normalen Bearbeitungsschiene des Herstellers herausholen, denn dort wird man meist routiniert abgebügelt. Kommt dann intern von "oben" eine Anweisung, sich kulant zu verhalten, ist das was ganz Anderes. Du wirst nicht glauben, was ich so schon alles erreicht habe
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ausgehen kann man von Vielem, [...]
Die üblichen Plattitüden und dann noch seltsame Argumente.
Es dürfte kaum ein Kunde glücklich sein, wenn er zwar eine mehrjährige Garantie hat, durch frühzeitige Ausfälle des Produkts dann aber beeinträchtigt wird und Laufereien hat.
Ja, dürfte tatsächlich kaum einer sein. Der Kunde ohne Garantie wird sich dagegen freuen. Er hat die gleichen Beeinträchtigungen sowie Laufereien und dann zusätzlich noch die Kosten an der Backe.
Jedenfalls sollte man seinen "Fall" aus der normalen Bearbeitungsschiene des Herstellers herausholen, denn dort wird man meist routiniert abgebügelt.
Ohne Garantie gibt es für den Kunden keinen Einfluss auf die "Bearbeitungsschiene des Herstellers". Da gibt es ausschließlich den Betrieb, mit dem man sich rechtlich auseinandersetzen kann. Mit Garantie, die in diesem Bereich in der Regel ein Vertrag zwischen Hersteller und Kunde ohne Einbeziehung des Betriebs ist, sieht das dagegen ganz anders aus.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ohne Garantie gibt es für den Kunden keinen Einfluss auf die "Bearbeitungsschiene des Herstellers".
Meinst Du. Tatsächlich gibt es solchen Einfluß durchaus, nur weil Du ihn nicht kennen magst oder nicht hinbekommst, heißt das nicht, daß es ihn nicht gibt.

Mal ein Beispiel: Ich besaß früher einen VW Golf II, gekauft in einer Zeit, als die gesetzliche Gewährleistung in Deutschland nur 6 Monate betrug. Eine Garantie hatte VW für seine Fahrzeuge nicht ausgelobt. Etwa 18 Monate nach dem Kauf nervten auf schlechteren Straßen laute Klappergeräusche aus dem Vorderwagen, Werkstatt und VW lehnten eine Nachbesserung auf Kulanz strikt ab. Da könnte ja jeder kommen! So das Ergebnis der normalen Bearbeitungsschiene eines Herstellers.

VW-Chef war seinerzeit Carl H. Hahn, dem schrieb ich einen Brief. Keine Woche später bekam ich einen Anruf von meinem Autohaus, wann ich mal mit dem Wagen vorbeikommen könne, ein Team aus Wolfsburg wolle meinen Wagen untersuchen. Das fand wenig später dann auch statt, die Techniker ermittelten die Ursache des Klapperns und legten die Maßnahmen fest, die die Vertragswerkstatt an meinem Auto durchzuführen hatte. Auf meine Frage, wie lange diese Arbeiten dauern würden, ob ich da auf meinen Wagen warten könne, erhielt ich eine vielsagende Antwort von den Wolfsburgern. Mein Auto sollte für einen Tag in der Werkstatt bleiben, denn, so die Wolfsburger, "Wir wollen nicht daß Sie in anderthalb Stunden mit Ihrem Wagen wieder vom Hof fahren können, sondern wir wollen, daß Sie anschließend mit dem Wagen so zufrieden sind, daß Sie ihn wieder kaufen würden!".

So geschah es, der Mangel wurde auch ohne Gewährleistung oder Garantie behoben und unter der Aufsicht der Wolfsburger wurde zusätzlich der Wagen umfassend nach etwaigen anderen Mängeln untersucht, um diese ggf. gleich mit zu beheben. Ich bekam einen Ersatzwagen für die Dauer der Arbeiten und mein Auto stand am Ende gewaschen und sogar vollgetankt bereit. Die Kosten für alles trug VW. Das wäre in der normalen Bearbeitungsschiene niemals geschehen. Ich setze mich nämlich zunächst nicht auseinander, sondern ich suche nach einer diplomatischen Lösung. Damit läßt sich oft viel mehr viel streßärmer erreichen, als mit einer Auseinandersetzung. Das wäre auch bei Putin gegangen, wenn man nicht das Bedürfnis gehabt hätte, ihn despektierlich zu behandeln und immer wieder öffentlich abzuwatschen. Man kann natürlich auch eine "wertebasierte Außenpolitik" verfolgen, tolle Sache, damit aber absolut nichts erreichen.
 
Thema:

Neue Brennwertheizung Viessmann - Weishaupt

Neue Brennwertheizung Viessmann - Weishaupt - Ähnliche Themen

  • Neue Brennwertheizung

    Neue Brennwertheizung: Hallo liebe Leute, habe in anderen Foren und auch in diesem Forum immer wieder die Frage gelesen, was eine Brennwertheizung bringt . Letztes Jahr...
  • Kondenswasser in neuer Brennwertheizung

    Kondenswasser in neuer Brennwertheizung: Wer hat eine Lösung für mein Problem: ich habe eine neue Brennwertgastherme bekommen, an frostigen Tagen läuft Kondenswasser in die Therme und...
  • Ablauf Schornsteinfeger / Neue Gas-Brennwertheizung

    Ablauf Schornsteinfeger / Neue Gas-Brennwertheizung: Hallöchen, wir wollen dies Jahr eine neue Gas-Brennwertheizung einbauen lassen. Wie ist denn das der Ablauf mit dem bevollmächtigten...
  • Heizkosten senken durch neue Brennwertheizung sinnvoll?

    Heizkosten senken durch neue Brennwertheizung sinnvoll?: Guten Tag, meine Großeltern wohnen in einem älteren Einfamilienhaus. Bedingt durch die Anordnung der Räume wird sowohl das Erdgeschoss als auch...
  • Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen.

    Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen.: Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen. Nun wurde vor ein paar Tagen, 2021, die Feuerstättenschau durchgeführt! Obwohl...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Brennwertheizung

      Neue Brennwertheizung: Hallo liebe Leute, habe in anderen Foren und auch in diesem Forum immer wieder die Frage gelesen, was eine Brennwertheizung bringt . Letztes Jahr...
    • Kondenswasser in neuer Brennwertheizung

      Kondenswasser in neuer Brennwertheizung: Wer hat eine Lösung für mein Problem: ich habe eine neue Brennwertgastherme bekommen, an frostigen Tagen läuft Kondenswasser in die Therme und...
    • Ablauf Schornsteinfeger / Neue Gas-Brennwertheizung

      Ablauf Schornsteinfeger / Neue Gas-Brennwertheizung: Hallöchen, wir wollen dies Jahr eine neue Gas-Brennwertheizung einbauen lassen. Wie ist denn das der Ablauf mit dem bevollmächtigten...
    • Heizkosten senken durch neue Brennwertheizung sinnvoll?

      Heizkosten senken durch neue Brennwertheizung sinnvoll?: Guten Tag, meine Großeltern wohnen in einem älteren Einfamilienhaus. Bedingt durch die Anordnung der Räume wird sowohl das Erdgeschoss als auch...
    • Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen.

      Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen.: Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen. Nun wurde vor ein paar Tagen, 2021, die Feuerstättenschau durchgeführt! Obwohl...
    Oben