Neue Brenner Man RE 1.1LN verrußt

Diskutiere Neue Brenner Man RE 1.1LN verrußt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Nach ein paar Stunden Betriebszeit (Stiftung Warentest) hat sich im oberen Bereich des Flammrohres (neben Rechte Zündelektrode)...

el_tronik

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2019
Beiträge
23
Ort
Nordrand von Berlin
Hallo,
Nach ein paar Stunden Betriebszeit (Stiftung Warentest) hat sich im oberen Bereich des Flammrohres (neben Rechte Zündelektrode) klumpförmige Rußablagerung (ein Klumpf) gebildet. Die Rest ist sauber.
Wer hat Erfahrung mit einem solchen Brenner und erklärt von was kann sowas kommen

Für Ihre Weiterhilfe bin ich sehr dankbar.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Was hat das mit Stiftung Warentest zu tun?
Wieso Neu? Dieser Brenner ist mindestens 20 Jahre alt. So lange in etwa gibts die schon nicht mehr.

Brennerdichtung ist OK?
Wie siehts mit Brennereinstellung aus? Welcher CO² Gehalt ist aktuell eingestellt?

Düse ist eine Steinen.......?

Wo ist das Flammrohr?????? (Bild 4)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Stellenweiser Koksansatz deutet erst einmal auf einen Düsenschaden hin. Andere Ursache wäre Lufteinschluss im Düsenstock. Bei Brennerabschaltung dehnt sich die Luft aus und drückt unverbranntes Heizöl aus der Düse. Durch geringen Druck wird das Heizöl nicht gleichmäßig zerstäubt, sondern trifft in einzelnen Bereichen auf das noch heiße Flammrohr. Dadurch kommt es da zu den Verkokungen im Flammrohr.
 
Thema:

Neue Brenner Man RE 1.1LN verrußt

Neue Brenner Man RE 1.1LN verrußt - Ähnliche Themen

  • Brenner geht „laut“ aus und startet ohne Grund sofort wieder neu

    Brenner geht „laut“ aus und startet ohne Grund sofort wieder neu: Hallo, jetzt dachte ich, dass ich mit meiner Brotje WGB EVO 15i (Flüssiggas) fast am Ziel angelangt wäre danke eurer Hilfe und jetzt der nächste...
  • Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.

    Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.: Heut wende ich mich an die Jenigen die ein ähnliches Problem schon einmal hatten oder hierfür qualifizierte sachdienliche Lösungsansätze anbieten...
  • SOB 22 neuer Brenner altes Problem

    SOB 22 neuer Brenner altes Problem: Hallo zusammen, ich habe schon etliche Stunden im Internet verbracht, meine Heizung bringt mich zur Verzweiflung. Ich hatte 10 Jahre lang...
  • Oltimer Heizung neueren Brenner anschließen?

    Oltimer Heizung neueren Brenner anschließen?: Moin zusammen, ich hab ein Problem mit meiner Oldtimer Ölheizung ( ich weiß, ist nicht mehr auf dem technischen Stand...einige Generationen...
  • Neuer Brenner wegen Geräuschen?

    Neuer Brenner wegen Geräuschen?: Guten Tag, unser Nachbar hat uns vor einiger Zeit angesprochen, dass er nachts aufgrund der Geräusche der Heizung (bzw. muss es die...
  • Ähnliche Themen

    Oben