Neue Anlage...

Diskutiere Neue Anlage... im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, ich habe praktisch das gleiche "Problem" ( http://www.heizungsforum.de/board/board32-user/board33-user-stellen-sich-vor/7347-noch-ein-neuer...

clipeata

Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
16
Hi,

ich habe praktisch das gleiche "Problem" ( http://www.heizungsforum.de/board/board32-user/board33-user-stellen-sich-vor/7347-noch-ein-neuer ) und würde mich hier daher gerne einklinken!

Haus 1993, gut isoliert, 220 qm. Ca 15° Wasserhärte.


Mir wurde auch schon zu einem Vitodens 300 mit externem Speicher geraten.
Ich möchte jedoch eigentlich keine Wandmontage....

verstehe ich das richtig, dass bei Lösung 1 und 2 wegen der Wasserhärte zu einem Röhrenwärmetauscher geraten wird, der Kalk besser verkraftet als ein Plattenwärmetauscher?

Fällt bei zu großer Wasserhärte dann leider automatisch die Möglichkeit des "Schichtladespeichers" weg?

Gibt es die Lösung des Gerätes mit rein externen Speicher sowohl als Röhrenwärmetauscher als auch als Schichtlader?

Kann ich mir ein 300-W auch einfach auf dem Boden stellen lassen? Wohl kaum wenn ich mir ansehe wo die Anschlüsse liegen...?

Auf besagte Internetstelle mit "Problemen des 343 im Warmwasserbetrieb weil kein Schichtlader" stiess ich auch schon, habe es aber noch nicht ganz verstanden:
Da der Rücklauf die Abgase kühlen soll für beste Nutzung der Kondensationswärme, ist somit jedes Brennwertgerät im Warmwasser-Betrieb betroffen, da der Rücklauf des Trinkwasser-Erwärmens einfach nie kälter als die gewünschte Wassertemp. sein kann?

Sind 333 und 343 dann durch Vermeiden des (einfachen?) Röhrenwärmetauschers und mit Schichtladespeicher (der dann einen Plattenwärmetauscher hat?) nochmal etwas besser?

Und ist es, sobald man sowieso noch einen externen Speicher möchte, technisch egal ob 300 oder 333 , weil dann sowieso "nur" ein Röhrenwärmetauscher zum Einsatz kommt?

Und wenn es Vitodent 222 auch ohne den Röhrenwärmetauscher gibt (sondern dann auch als Schichtlader mit Plattenwärmetauscher?, das lese ich aus der Produktbeschreibung heraus) habe ich leider noch nicht verstanden, wo der Unterschied zwischen 222 und 333 ist, mal vom Modulationsbereich abgesehen...

Aber erstmal ein 333 aufstellen und ggf später noch einen externen Speicher dazuzukaufen wäre Quatsch?

sorry für soo viele Fragen, ich versuche gerade noch den ersten Durchblick zu bekommen!

danke und Gruß

Christoph
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.357
Kann ich mir ein 300-W auch einfach auf dem Boden stellen lassen?
Natürlich....Nur heizen tut das Teil dann nicht. :D

Warum möchtest du kein Wandgerät? Das hätte nur Vorteile.

Bei 15°dH kannst du auch ein Kompaktgerät mit Schichtladespeicher verwenden ( Vitodens 222 oder Votodens 333)
 

Heizkreis

Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
9
Hallo clipeata
Ich empfehle Dir den Weishaupt WES Kombispeicher 910. Mit Schichtenladeeinrichtung. Den Speicher mit
VE Wasser auf der Heizungsseite befüllen. 15°Härte verträgt der Warmwasserwendel ohne Probleme.
Das dazugehörige Wandgerät kann auch auf einem Vorwandmontageständer befestigt und angeschlossen werden.
Ein Wandgerät ob Viessmann oder Weishaupt kann nicht auf dem Boden aufgestellt werden.
 

dieoelis

Mitglied seit
07.10.2012
Beiträge
89
brötje ist zb bbk. brötje nennt es multilevel. hat den vorteil das man bei wartungen oder störungen nicht so viel verschiedene ersatzteile und dichtungen mit sich führen muß ;-)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.350
Wo es platztechnisch möglich ist, empfehle ich bodenstehenden BWK und nebenstehenden Edelstahlspeicher !
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
@der***zer: Brötje hat verschiedene Bodenstehende Brennwertkessel im Programm. Es gibt BBK, BBS, BGB und SGB - wobei der SGB hier mit Sicherheit aufgrund seiner Leistung nicht passt.
 

clipeata

Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
16
erstmal vielen Dank Euch allen!

Werde mich mal etwas in die entsprechenden Sortimente einlesen.
Es ist reichlich Platz vorhanden, vor allem auf dem Boden. An der Wand wird es jedoch schnell eng,
der Raum wurde einfach für Bodenstehende Anlagen konzipiert.

Dann mal die Firmen vor Ort ansprechen, wer was liefern und einbauen kann. :)

Aussentep-Fühler werd ich vorher prüfen, danke auch für diesen Tip in einem anderen Thread!
 

clipeata

Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
16
Vor Ort empfiehlt man mir auch Vitodent 300 mit externem Speicher.

Viessmann und Wolf sind im Dorf lieferbar. Mir gefallen allerdings die blauen Bodengeräte einer anderen Firma sehr sehr gut, ich WILL kein Wandgerät ;( ...aber der Inhaber bat mich davon abzusehen, da er für diese Firma nicht in vertetbaren Zeiten an Ersatzteile kommt.
Es ist ein Eigenheim auf dem Dorf, letztendlich kommt nicht so viel anderes in Frage als der örtlichen Heizungsbauer, mit dem wir bisher auch nnur gute Erfahrungen gemacht haben. Es sei denn man (ich) könnte ALLES selber machen. Es würde mich ja schon reizen einfach das Traumpaket im Netz zu bestellen, liefern zu lassen und dann im August selber einzubauen. Aber das traue ich mir nicht zu...und was nützt do it yourself wenn man nachher da eh nicht vor Ort ist.

Werde man ein Angebot einholen, für die Vitodent-300-mit ext Speicher. Warscheinlich die "vernünftigste" Lösung....wenn die Fa. das doch nur auch als schönes Bodengerät anbieten würde! Wo soll ich denn im Heizungskeller beim Motorsägen-Restaurieren an der Werkbank sonst mein Getränk abstellen :D

 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.350
Dann lass dir ein Angebot erstellen für einen Vitocrossal 300 BWK und einen nebenstehenden Edelstahlspeicher, da haste dann auch einen bodenstehenden Wärmeerzeuger. Ich bin davon überzeugt, das diese Kombination auch eine längere Lebensdauer hat !
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo Christoph, wenn Platz genug vorhanden ist, hast Du alle Möglichkeiten. Vor Ort Service - Notdienst - Ersatzteilversorgung müssen stimmen, genauso wie das Angebot für das Neugerät und die Montage. Ein Wärmerzeuger muss nicht schön sein, die inneren Werte zählen, aber auch da hast Du natürlich die freie Wahl :p. Hol Dir ruhig mal verschiedene Angebote aus Deiner Umgebung ein, um ordentlich vergleichen zu können. Viele Grüße und ein sonniges Wochenende °ch
 

driver1707

Mitglied seit
05.06.2012
Beiträge
47
"Zum Thema Wandgeräte : Uhren kann man an die Wand hängen, aber keine Heizungstechnik"

Früher konnte man nicht durch Luft telefonieren, heutzutage kann man dies.... ;-)
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
Hausdoc schrieb:
Warum möchtest du kein Wandgerät? Das hätte nur Vorteile.
Welche Vorteile hätte das denn? Die zähl bitte mal auf.

Es gibt nur einen: der Platzbedarf auf dem Boden ist nicht so groß. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.350
driver1707 schrieb:
"Zum Thema Wandgeräte : Uhren kann man an die Wand hängen, aber keine Heizungstechnik"

Früher konnte man nicht durch Luft telefonieren, heutzutage kann man dies.... ;-)
driver1707 schrieb:
"Zum Thema Wandgeräte : Uhren kann man an die Wand hängen, aber keine Heizungstechnik"

Früher konnte man nicht durch Luft telefonieren, heutzutage kann man dies.... ;-)
Moin Driver;

Die Welt hat auch ohne Mobilfunk funktioniert ! Du kannst dich gern weiter mit den Kuckucksuhren beschäftigen, ich gehe derweil einer sinnvolleren Beschäftigung nach :!:
 

clipeata

Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
16
Habe heute die ersten Angebote bekommen, für ein Vitocrossal mit ext Speicher (Vitocell) und ein 333F.
Werde jetzt trotzdem auch noch einmal nach der Vitodent 300 Lösung mit ext. Speicher fragen. Leider Wand, aber trotdzem von vielen Stellen empfohlen. Ich bin sicher das es ganz tolle Geräte sind, und ich finde es große klasse dass Viessmann sogar hier präsent ist und Kunden und Interessenten zur Seite steht. Das mir eine Buderus-Lösung wegen der Bodengeräte gut gefällt sage ich absolut wertfei und will keinem vor den Kopf stoßen, nur hätte ich eben gerne eine Wandmontage vermieden. Aber es scheitert an einem anscheinend bei uns sehr sehr dünn gestreutem Netz an Vertetern vor Ort. Und hier geht nunmal kein Weg dran vorbei, die nächsten 10 Jahre eine Firma zu haben die bei Bedarf (und Schnee?) mal schnell vorbei schauen kann :)

Solle Fa. Viessmann in absehbarer Zeit das 300W mal als Bodengerät rausbringen möchte ich sofort Tauschen! :D
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.357
Warum wehrst du sich so gegen ein wandhängendes Gerät? ;)


Eigentlich gibt es doch nix anderes mehr.


Als Anfang der 80er die Holländer die ersten wandhängenden Brennwertgeräte auf den Markt brachten, hat damals der marktführende deutsche Hersteller , groß posaunt, daß eine Heizung, die an der Wand hängt nur Kinderspielzeug sein kann und Brennwerttechnik was ist, das mehr Fehler hat als ein Hund Flöhe..

Heute hinkt dieser Hersteller deutlich allen Andernen hinterher - in jeder Hinsicht.
 

clipeata

Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
16
ich finde es einfach nicht so schön. Löcher in die Wand bohren lassen, so nen Ding an der Wand, aber dafür dann ewig viel Platz auf dem Boden. Ich mag lieber sperrige Anlagen die dann ruhig etwas archaischer aussehen dürfen. Gerade WEIL man nicht alles in ner ETW unterbringen muss in dem Fall, haben lange genug beengt und zur Miete gewohnt.

Also rein geschmackliche Gründe, das ganze andere habe ich z.B. garnicht verfolgt bzw mitbekommen.

Aber warscheinlich wird es ja doch auf ein 300W rauslaufen :wacko: :whistling: :rolleyes:
 
Thema:

Neue Anlage...

Neue Anlage... - Ähnliche Themen

  • (bestehende)PV Anlage mit (neuer)Erdwärmeheizung verbinden

    (bestehende)PV Anlage mit (neuer)Erdwärmeheizung verbinden: Hallo, ich habe eine neue Waterkotte Erdwärmeheizung Ecotouch 5029 Ai. Ich möchte gerne die Werte meiner PV Anlage (Qcells)auch auf dem Display...
  • Neue Gastherme ab 2024 bei Flüssiggas Anlage

    Neue Gastherme ab 2024 bei Flüssiggas Anlage: hallo, ich mache mir zur Zeit Gedanken über meine 18 Jahre alte Gastherme, die mit Flüssiggas betrieben wird. Falls das Gesetz vom Habeck...
  • Verbrauch mit neuer Anlage

    Verbrauch mit neuer Anlage: Hallo zusammen! Wir wohnen mit 2 Leuten in einem Reiheneckhaus von 1977 Im Ruhrgebiet! Letztes Jahr (11/2020) haben wir die Heizung sanieren...
  • CGS-2-20/160L Neue Anlage und viele Fragen

    CGS-2-20/160L Neue Anlage und viele Fragen: Hallo, ich bin Wolfgang, neu hier im Forum und seit kurzem Betreiber einer Wolf-Brennwerttherme. Und wie es meistens mit neuen Dingen ist, es...
  • Ist die Übernahme alter Komponenten (Mischer + Heizungspumpe) bei neuer Anlage Vitodens 300 erforderlich?

    Ist die Übernahme alter Komponenten (Mischer + Heizungspumpe) bei neuer Anlage Vitodens 300 erforderlich?: Hallo zusammen, wir müssen unsere Heizungsanlage (Viessmann Eurola 18 KW, 23 Jahre) austauschen, weil die Feuerungsautomat defekt ist. Ersatzteil...
  • Ähnliche Themen

    Oben