neue Anlage

Diskutiere neue Anlage im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo ! ich möchte dieses oder nächstes Jahr auf eine Pelletsheizung umrüsten.Ich hab da ein Angebot über eine Anlage von Atmos. Und finde das...

lilu

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2013
Beiträge
4
Hallo !
ich möchte dieses oder nächstes Jahr auf eine Pelletsheizung umrüsten.Ich hab da ein Angebot über eine Anlage von Atmos.
Und finde das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut.
Kann mir jemand was über Atmos sagen oder Erfahrungen mitteilen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Und finde das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut.
Geiz ist Geil?

Mit notwendigem Puffer und Zubehör sind da auch gut 10 000€ weg.

Dann ein nicht ganz unwichtiger Aspekt:
Zitat Atmos:
Seit dem 1.2.2010 ist das neue Bundes- Immissionsschutzgesetz in Kraft
getreten. Dadurch dürfen ab dem 23.2.2010 nur noch Kessel in
Deutschland installiert werden, die dieser neuen Norm entsprechen.
Diese Neuregelung begrüßen wir im Sinne der Umwelt sehr.

Welche unserer Kesselserien in Deutschland eingesetzt werden können, erfahren Sie von unseren Generalvertretungen.


Das bedeutet: Du kannst den Kessel kaufen, brauchst aber eine Einzelabnahme.

Ich weiß von so einem Fall ( Einsatz Pflanzenölbrenner) wo diese Abnahme über 20 000€ verschlungen hat.
 

lilu

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2013
Beiträge
4
Ich hab ein Angebot für eine komplettanlage mit Pufferspeicher,Pelletvorratsbehälter,Steuerrung,Ausdehnungsgefäß usw. für ca.5000€
Das für diese Anlage eine einzelabnahme brauche glaub ich nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich hab ein Angebot für eine komplettanlage mit
Pufferspeicher,Pelletvorratsbehälter,Steuerrung,Ausdehnungsgefäß usw.
für ca.5000€
Hallo...!! Aufwachen! Nachdenken.
Sowas kan doch niemals realistisch und seriös sein.


Das für diese Anlage eine einzelabnahme brauche glaub ich nicht.
Ich glaub das aber schon.. Dein Kaminkehrer auch.

Ruf diesen guten Mann an und informier ihn über deine Pläne. Frag ihn ruhig aus - dafür ist er da.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Hausdoc schrieb:
Und finde das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut.
Geiz ist Geil?

Mit notwendigem Puffer und Zubehör sind da auch gut 10 000€ weg.

Dann ein nicht ganz unwichtiger Aspekt:
Zitat Atmos:
Seit dem 1.2.2010 ist das neue Bundes- Immissionsschutzgesetz in Kraft
getreten. Dadurch dürfen ab dem 23.2.2010 nur noch Kessel in
Deutschland installiert werden, die dieser neuen Norm entsprechen.
Diese Neuregelung begrüßen wir im Sinne der Umwelt sehr.

Welche unserer Kesselserien in Deutschland eingesetzt werden können, erfahren Sie von unseren Generalvertretungen.


Das bedeutet: Du kannst den Kessel kaufen, brauchst aber eine Einzelabnahme.

Ich weiß von so einem Fall ( Einsatz Pflanzenölbrenner) wo diese Abnahme über 20 000€ verschlungen hat.
Wenn du das so einfach hier im Forum schreibst dann solltest du dies auch beweisen können.
 

lilu

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2013
Beiträge
4
Warum geht´s jetzt eigentlich hier nur ums Geld?
Ich werde das Angebot schon noch genau prüfen.Aber die Hauptfrage ist doch hat jemand,oder kennt ihr jemanden der mir Erfahrungen über Atmos mitteilen kann.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wenn du das so einfach hier im Forum schreibst dann solltest du dies auch beweisen können.
Ich hatte einen "Kunden ", der einen Kessel von besagtem Hersteller gekauft hat.

Der Kaminkehrer hat die Anlage wegen fehlender CE Kennzeichnung die Abnahme verweigert.

Nach div . Schriftverkehr stellte sich raus, daß einige Modelle wohl eine CE Kennzeichnung haben - jedoch nicht in Verbindung mit dem Pelletbrenner.

Es wär interessant und hilfreich wenn sich der Hersteller hierzu deutlich äußern würde (Website....)

Ggf sollte der TO vor dem Kauf schriftlich was anfordern.
 

lilu

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2013
Beiträge
4
Ok!Das werd ich dann genau prüfen müssen.
Wenn sie aber alle voraussetzungen erfüllt,dann spricht doch eigentlich nicht´s dagegen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Dann seh ich auch erst mal keine Bedenken.
 

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
immer diese panikmache ....

der wärmeerzeuger muss schlicht und ergreifend für den deutschen markt gebaut sein ... dann gibt es keine probleme. das betrifft nicht nur den atmos oder wie vor einigen wochen das polnische billigteil, das betrifft auch die namhaften hersteller .... unabängig, ob das ein ölkessel, eine gasbrennwertanlage, biomasse oder wärmepumpe ist ...

warum hausdoc hier regelmäßig übertrieben angst vor sonderabnahme verbreitet kann ich nicht nachvollziehen.

die einzig richtige empfehlung ist, die beschaffung über den heizungsbauer beim deutschen großhandel oder beim deutschen importeur... gibt dann auch garantie und gewährleistung drauf ...
 
Thema:

neue Anlage

neue Anlage - Ähnliche Themen

  • (bestehende)PV Anlage mit (neuer)Erdwärmeheizung verbinden

    (bestehende)PV Anlage mit (neuer)Erdwärmeheizung verbinden: Hallo, ich habe eine neue Waterkotte Erdwärmeheizung Ecotouch 5029 Ai. Ich möchte gerne die Werte meiner PV Anlage (Qcells)auch auf dem Display...
  • Neue Gastherme ab 2024 bei Flüssiggas Anlage

    Neue Gastherme ab 2024 bei Flüssiggas Anlage: hallo, ich mache mir zur Zeit Gedanken über meine 18 Jahre alte Gastherme, die mit Flüssiggas betrieben wird. Falls das Gesetz vom Habeck...
  • Verbrauch mit neuer Anlage

    Verbrauch mit neuer Anlage: Hallo zusammen! Wir wohnen mit 2 Leuten in einem Reiheneckhaus von 1977 Im Ruhrgebiet! Letztes Jahr (11/2020) haben wir die Heizung sanieren...
  • CGS-2-20/160L Neue Anlage und viele Fragen

    CGS-2-20/160L Neue Anlage und viele Fragen: Hallo, ich bin Wolfgang, neu hier im Forum und seit kurzem Betreiber einer Wolf-Brennwerttherme. Und wie es meistens mit neuen Dingen ist, es...
  • Ist die Übernahme alter Komponenten (Mischer + Heizungspumpe) bei neuer Anlage Vitodens 300 erforderlich?

    Ist die Übernahme alter Komponenten (Mischer + Heizungspumpe) bei neuer Anlage Vitodens 300 erforderlich?: Hallo zusammen, wir müssen unsere Heizungsanlage (Viessmann Eurola 18 KW, 23 Jahre) austauschen, weil die Feuerungsautomat defekt ist. Ersatzteil...
  • Ähnliche Themen

    Oben