Neue Anlage in Mehrfamilienhaus - Was nehmen ?

Diskutiere Neue Anlage in Mehrfamilienhaus - Was nehmen ? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu in diesem Forum und bitte erstmal, Ungeschicklichkeiten zu entschuldigen... Aber zum Thema: In unserem Mehrfamilienhaus (4...

michi9a

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2015
Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und bitte erstmal, Ungeschicklichkeiten zu entschuldigen... Aber zum Thema:

In unserem Mehrfamilienhaus (4 Wohnungen, 320qm) werkelt aktuell ein Brötje Triobloc (glaube 34kw) aus dem Baujahr 1990 mit einem 200 Liter Warmwasserspeicher. Das Gerät ist (natürlich) kein Brennwertgerät, es hat aber schon einen Außenfühler und eine steuerbare Nachtabsenkung. Wir haben einen Erdgas-Jahresverbrauch von ca. 60.000 kwh (macht 3300 EUR). Das Haus ist Baujahr 1974 mit einem großen Anbau aus dem Jahr 1990. Wir haben bestimmt 30 Heizkörper im Haus, keine Fußbodenheizung, Fenster aus 1974, 1990 und ganz neue.

Ich überlege ein Brennwertgerät anzuschaffen (gehe mal von 20% Einsparpotential aus, ok?) und bin hinsichtlich der Vielfalt der Möglichkeiten überfordert. Mir ist auch aufgefallen, dass viele Geräte schon seit einigen Jahren angeboten werden (was ja nicht unbedingt schlecht sein muss, aber es ist eben auch keine neueste Technik). Jetzt habe ich gesehen, dass es von Junkers eine Neuentwicklung gibt: Junkers CerapurModul 9000i (30kw). Was haltet ihr von dem Gerät ? Oder würdet ihr ein anderes favorisieren ?

Vielen Dank
Michi
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ich persönlich würde für ein Mehrfamilienhaus einen Kessel nehmen und kein Wandhängendes Gerät.
Grund ist das ein Kessel mehr Wasserinhalt hat und unempfindlicher ist wenn ein Großteil der Heizkörper geschlossen ist.
Wichtig für die Effizienz ist eine richtig eingestellte Heizkurve.
Wichtig ist auch das du eine genaue Heizlast Berechnung machen lässt und den Warmwasserbehälter anpasst.
Mein Vorschlag wäre die Buderus GB 212.
 

michi9a

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2015
Beiträge
2
Vielen Dank für Deine Antwort. Die Argumente Standgerät / größerer Kessel hab ich auch schon mal gehört, werde ich mir zu Herzen nehmen. Ich hatte ja noch auf ein paar mehr Meinungen gehofft, aber nochmal Danke für deine Rückmeldung.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

michi9a schrieb:
Ich überlege ein Brennwertgerät anzuschaffen (gehe mal von 20% Einsparpotential aus, ok?)
Das ist Sportlich und defenitiv "nur" durch den Wärmeerzeuger nicht im Ansatz erreichbar.

michi9a schrieb:
Junkers CerapurModul 9000i
Das ist ein Produkt der neusten Generation und vergleichbar (und qualitativ Höherwertig) mit Buderus GB192i. Es sind Brennwertprodukte. Das können andere Hersteller aber auch.
Was sie unterscheidet ist vorallem das einfache Nachrüsten bzw. Kombinieren mit anderen Systemtechniken, wie zBsp. Pufferspeicher zur Nutzung regenerativer Energiequellen. Auch die Warmwasserbereitung ist ein Quantensprung, wenn man technisch gesprochen die NL-Zahl ~6 betrachtet. Das die Geräte auf einfachstem Weg mit dem Web zu verbinden sind, ist da wohl ein Selbstgänger.

Das es Einsparpotenzial nach 25 Jahren gibt, ist klar. Und der Gedanke einer Erneuerung naheliegend. Es werden auch die Th-Ventile entsprechend erneuert werden müssen.

Empfehlung: Lasst Euch vom Fachunternehmen vor Ort beraten.

LG ThW
 
Thema:

Neue Anlage in Mehrfamilienhaus - Was nehmen ?

Neue Anlage in Mehrfamilienhaus - Was nehmen ? - Ähnliche Themen

  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • (bestehende)PV Anlage mit (neuer)Erdwärmeheizung verbinden

    (bestehende)PV Anlage mit (neuer)Erdwärmeheizung verbinden: Hallo, ich habe eine neue Waterkotte Erdwärmeheizung Ecotouch 5029 Ai. Ich möchte gerne die Werte meiner PV Anlage (Qcells)auch auf dem Display...
  • Neue Gastherme ab 2024 bei Flüssiggas Anlage

    Neue Gastherme ab 2024 bei Flüssiggas Anlage: hallo, ich mache mir zur Zeit Gedanken über meine 18 Jahre alte Gastherme, die mit Flüssiggas betrieben wird. Falls das Gesetz vom Habeck...
  • Verbrauch mit neuer Anlage

    Verbrauch mit neuer Anlage: Hallo zusammen! Wir wohnen mit 2 Leuten in einem Reiheneckhaus von 1977 Im Ruhrgebiet! Letztes Jahr (11/2020) haben wir die Heizung sanieren...
  • CGS-2-20/160L Neue Anlage und viele Fragen

    CGS-2-20/160L Neue Anlage und viele Fragen: Hallo, ich bin Wolfgang, neu hier im Forum und seit kurzem Betreiber einer Wolf-Brennwerttherme. Und wie es meistens mit neuen Dingen ist, es...
  • Ähnliche Themen

    • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

      Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
    • (bestehende)PV Anlage mit (neuer)Erdwärmeheizung verbinden

      (bestehende)PV Anlage mit (neuer)Erdwärmeheizung verbinden: Hallo, ich habe eine neue Waterkotte Erdwärmeheizung Ecotouch 5029 Ai. Ich möchte gerne die Werte meiner PV Anlage (Qcells)auch auf dem Display...
    • Neue Gastherme ab 2024 bei Flüssiggas Anlage

      Neue Gastherme ab 2024 bei Flüssiggas Anlage: hallo, ich mache mir zur Zeit Gedanken über meine 18 Jahre alte Gastherme, die mit Flüssiggas betrieben wird. Falls das Gesetz vom Habeck...
    • Verbrauch mit neuer Anlage

      Verbrauch mit neuer Anlage: Hallo zusammen! Wir wohnen mit 2 Leuten in einem Reiheneckhaus von 1977 Im Ruhrgebiet! Letztes Jahr (11/2020) haben wir die Heizung sanieren...
    • CGS-2-20/160L Neue Anlage und viele Fragen

      CGS-2-20/160L Neue Anlage und viele Fragen: Hallo, ich bin Wolfgang, neu hier im Forum und seit kurzem Betreiber einer Wolf-Brennwerttherme. Und wie es meistens mit neuen Dingen ist, es...
    Oben