Neubau welche Technik

Diskutiere Neubau welche Technik im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo Wir fangen ab nächste Woche an zu Bauen je nachdem wie das Wetter so mitspielt. Gebaut wird 9m x 9m 2 Vollgeschosse mit Keller (in...

Bygoran

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
5
Hallo



Wir fangen ab nächste Woche an zu Bauen je nachdem wie das Wetter so mitspielt.

Gebaut wird 9m x 9m 2 Vollgeschosse mit Keller (in Hessen bei Darmstadt)

Gemauert wird mit 36,5er Porenbeton und die Letzte Decke wird gut gedämmt (Flachdach)

Fenster haben sind 3fach verglast UW=0,7



Da ich mit KWL Anlagen arbeite kommt so eine Anlage von Zehnder auch mit rein.

Im Wohnzimmer (48m²) + Offene Küche (6m²) kommt in der Mitte von Zimmer an die Außenwand ein Kamin.



Nun die Frage zur Heizung.



Da ich Alles selber Einbaue und über meine Firma (Großer Heizung und Sanitär Betrieb) zu guten Konditionen(40-50 %) an die Technik ran komme würde ich gerne eure Meinungen hören.



Also FBH möchte ich nicht Wärmepumpe bin ich auch kein Freund von.

Was könntet ihr mir empfehlen??

Wir heizen eigentlich Täglich mit dem Kamin (komme gut an Holz ran).

Unser Reihenhaus hatten wir mit 350m³ Gas im Jahr Geheizt (Wolf CGS 20/160). Heizung war immer aus nur die im Bad war an, da wir nur mit dem Kamin im Wohnzimmer geheizt haben.

Bin leider nicht vom Fach was Heizungen angeht deshalb hätte ich hier paar Infos von euch und Meinungen.



vielen dank schon mal



Gruß

Gasparic
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Dann bleib doch bei Gasbrennwert.

Wenn du keine FB Heizung möchtest, würde ich die Heizkörper auch eine entsprechend große Spreizung auslegen.

Da ich mit KWL Anlagen arbeite kommt so eine Anlage von Zehnder auch mit rein.
Diese pauschale Aussage stimmt so nicht. Eine kontrollierte Wohnraumbelüftung ist nicht generell vorgeschrieben.

Da du einen Kaminofen..... nutzen möchtest , könnte es sein, daß am Ende Unsinn raus kommt, weil der Kaminkehrer z.b. einen Fensterkontakt vorschreibt. Ständig ein Fesnter gekippt.....
Vor daher würd ich zusehen, daß du dieses Lüftungsgerät nicht brauchst
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
hi

Diese pauschale Aussage stimmt so nicht. Eine kontrollierte Wohnraumbelüftung ist nicht generell vorgeschrieben.
Hallo! Hier aber mal vorsicht! Du hast recht, vorgeschrieben ist nur, der Luftaustausch pro Stunde! UNd dieser ist im Neubau ohne KWL nicht zu erreichen!
Also wirst du darauf nicht verzichten können!
Also entweder Gasbrennwert oder Wärmepumpe! Mehr gibts hier nicht!

-GR-
 

Bygoran

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
5
Kaminofen wird natürlich Raumluftunabhängig und mit vorheriger Absprache mit dem Schornsteinfeger geplant.

Eventuell soll der Kaminofen Wasserführend sein und den Speicher im Keller mit Heizen.

Die KWL mit Wärmetauscher kommt auf jeden fall rein.



Oder reicht es aus nur mit dem Kaminofen zu Heizen und die KWL verteilt die wärme in alle Räume???

Dann könnte es auch ein normaler Kaminofen werden ohne Wasserführung (ist Billiger)
 
Thema:

Neubau welche Technik

Neubau welche Technik - Ähnliche Themen

  • Buderus WLW196 im Neubau

    Buderus WLW196 im Neubau: Hallo liebes Heizungsforum, wir haben letztes Jahr im Sommer ein Schlüsselfertiges Doppelhaus gebaut. Das Haus hat 4 beheizte Geschosse...
  • Einstellung VWL 75/5 und Fuboheizung im Neubau.

    Einstellung VWL 75/5 und Fuboheizung im Neubau.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. Nach ganz viel Sucherei bei Youtube und in anderen Foren, bin ich nicht so wirklich weitergekommen...
  • Neubau EFH - Günstige und sinnvolle Heizungslösung gesucht!

    Neubau EFH - Günstige und sinnvolle Heizungslösung gesucht!: Hallo, ich plane aktuell mit meiner Frau und unseren bekannten Handwerkern den Neubau eines EFH bei Bamberg. Wir sind eine 4 köpfige Familie. Das...
  • Welche Wärmepumpe für Neubau

    Welche Wärmepumpe für Neubau: Liebe Forums-Spezialisten, Nachdem ich vor einem Jahr mit meinen Überlegungen gestartet bin bzgl der Heizung für den geplanten Neubau sind einige...
  • Neubau KfW 40 MFH mit 4 WE - WP und Durchlauferhitzer

    Neubau KfW 40 MFH mit 4 WE - WP und Durchlauferhitzer: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Ich plane gerade ein Neubau Haus mit 4 WE und dem KfW 40 Standard. Das...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus WLW196 im Neubau

      Buderus WLW196 im Neubau: Hallo liebes Heizungsforum, wir haben letztes Jahr im Sommer ein Schlüsselfertiges Doppelhaus gebaut. Das Haus hat 4 beheizte Geschosse...
    • Einstellung VWL 75/5 und Fuboheizung im Neubau.

      Einstellung VWL 75/5 und Fuboheizung im Neubau.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. Nach ganz viel Sucherei bei Youtube und in anderen Foren, bin ich nicht so wirklich weitergekommen...
    • Neubau EFH - Günstige und sinnvolle Heizungslösung gesucht!

      Neubau EFH - Günstige und sinnvolle Heizungslösung gesucht!: Hallo, ich plane aktuell mit meiner Frau und unseren bekannten Handwerkern den Neubau eines EFH bei Bamberg. Wir sind eine 4 köpfige Familie. Das...
    • Welche Wärmepumpe für Neubau

      Welche Wärmepumpe für Neubau: Liebe Forums-Spezialisten, Nachdem ich vor einem Jahr mit meinen Überlegungen gestartet bin bzgl der Heizung für den geplanten Neubau sind einige...
    • Neubau KfW 40 MFH mit 4 WE - WP und Durchlauferhitzer

      Neubau KfW 40 MFH mit 4 WE - WP und Durchlauferhitzer: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Ich plane gerade ein Neubau Haus mit 4 WE und dem KfW 40 Standard. Das...
    Oben