Neubau/Neuanlage

Diskutiere Neubau/Neuanlage im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Forengemeinde Ich plane zu bauen. Wir sind eine 4 koepfige Familie. Ich wuerde gerne einen Holzofen (Festholz) mit einer Solaranlage fuer...

moahunter

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2011
Beiträge
2
Hallo Forengemeinde

Ich plane zu bauen. Wir sind eine 4 koepfige Familie.
Ich wuerde gerne einen Holzofen (Festholz) mit einer Solaranlage fuer Warmwasser und Heizung einbauen.
Die groesse des Hauses wird 180 bis 200 sqm betragen.

Das ganze wird in Neuseeland sein. (Und damit fangen die probleme an ;-) )
Zentralheizungsanlagen sind ein heikeles Thema hier (geschweige eine genau passende Anlage zu designen)

Ich habe nun folgende Fragen:
-Welche groesse an Solaranlage/KW Leistung Ofen wird gebraucht
-Fussbodenheizung oder besser Heizkoerper
-Gibt es eine (bessere) alternative (Preis/Leistung) dazu

Ich weiss, dass fuer eine genau Berechnung/Design der Anlage mehr Daten gebraucht werden. Zum jetzigen Zeitpunkt geht es mir darum, dass ich den NZ markt nach dem entsprechenden Produkten durchsuche kann.

Falls doch mehr Informationen gebraucht werden, bitte fragt.

Danke aus NZ
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Wo genau in Neuseeland wird das sein?? Im Norden wirst du kaum Heizung benötigen- im Süden schon.

Stünden außer Holz evtl Gas öder Öl zu verfügung? Du wirst nicht ganzjährig genug Solarertrag haben damit das Warmwasser ständig beheizt wird.

So aus dem Bauch raus:
Auf jeden Fall Bodenheizung mit entsprechendem Verlegeabstand, daß sehr niedrige Temperaturen gefahren werden können.
Dann ein Pufferspeicher mit eingetauchtem Warmwasserspeicher oder Durchlaufwärmetauscher
Der Pufferspeicher wird sowohl mit Solarenergie als auch über den Holzofen aufgeheizt. Der Holzofen bräuchte demnach eine Wassertasche.
Für die Zeit, in der Keine Sonne scheint, würde ich eine Wärmepumpe verwenden. Geräte von Daikin oder Mitsubishi gibts auf der ganzen Welt.
Hier was zum ansehen.
http://www.mitsubishi-electric-aircon.de/prinzip.php
 

moahunter

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2011
Beiträge
2
Danke fuer die Antwort. Sowohl Gas wie auch oel wuerden zur Verfuegung stehen ist aber teuer.
Habe heute ueber einen "Vergaser" gelesen. Angeblich sehr effizient. Hat jemand Erfahrung damit?
Zurueck zu Hausdoc. Ich lebe im Sueden der Haupt.. aeh Suedinsel ;-). Underfloor heating ist fuer bereich Kueche (open Plan) und living room moeglich.
Ist es fuer die bedrooms nicht zu traege? Oder ist die Anlage so gut, dass sich konstantes heizen finanziell kaum bemerkbar macht?
Danke Ingo
 
Thema:

Neubau/Neuanlage

Neubau/Neuanlage - Ähnliche Themen

  • Buderus WLW196 im Neubau

    Buderus WLW196 im Neubau: Hallo liebes Heizungsforum, wir haben letztes Jahr im Sommer ein Schlüsselfertiges Doppelhaus gebaut. Das Haus hat 4 beheizte Geschosse...
  • Einstellung VWL 75/5 und Fuboheizung im Neubau.

    Einstellung VWL 75/5 und Fuboheizung im Neubau.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. Nach ganz viel Sucherei bei Youtube und in anderen Foren, bin ich nicht so wirklich weitergekommen...
  • Neubau EFH - Günstige und sinnvolle Heizungslösung gesucht!

    Neubau EFH - Günstige und sinnvolle Heizungslösung gesucht!: Hallo, ich plane aktuell mit meiner Frau und unseren bekannten Handwerkern den Neubau eines EFH bei Bamberg. Wir sind eine 4 köpfige Familie. Das...
  • Welche Wärmepumpe für Neubau

    Welche Wärmepumpe für Neubau: Liebe Forums-Spezialisten, Nachdem ich vor einem Jahr mit meinen Überlegungen gestartet bin bzgl der Heizung für den geplanten Neubau sind einige...
  • Neubau KfW 40 MFH mit 4 WE - WP und Durchlauferhitzer

    Neubau KfW 40 MFH mit 4 WE - WP und Durchlauferhitzer: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Ich plane gerade ein Neubau Haus mit 4 WE und dem KfW 40 Standard. Das...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus WLW196 im Neubau

      Buderus WLW196 im Neubau: Hallo liebes Heizungsforum, wir haben letztes Jahr im Sommer ein Schlüsselfertiges Doppelhaus gebaut. Das Haus hat 4 beheizte Geschosse...
    • Einstellung VWL 75/5 und Fuboheizung im Neubau.

      Einstellung VWL 75/5 und Fuboheizung im Neubau.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. Nach ganz viel Sucherei bei Youtube und in anderen Foren, bin ich nicht so wirklich weitergekommen...
    • Neubau EFH - Günstige und sinnvolle Heizungslösung gesucht!

      Neubau EFH - Günstige und sinnvolle Heizungslösung gesucht!: Hallo, ich plane aktuell mit meiner Frau und unseren bekannten Handwerkern den Neubau eines EFH bei Bamberg. Wir sind eine 4 köpfige Familie. Das...
    • Welche Wärmepumpe für Neubau

      Welche Wärmepumpe für Neubau: Liebe Forums-Spezialisten, Nachdem ich vor einem Jahr mit meinen Überlegungen gestartet bin bzgl der Heizung für den geplanten Neubau sind einige...
    • Neubau KfW 40 MFH mit 4 WE - WP und Durchlauferhitzer

      Neubau KfW 40 MFH mit 4 WE - WP und Durchlauferhitzer: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Ich plane gerade ein Neubau Haus mit 4 WE und dem KfW 40 Standard. Das...
    Oben