Neubau mit LWZ 5s plus oder thz 504

Diskutiere Neubau mit LWZ 5s plus oder thz 504 im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo liebe Leute, Wir sind gerade dabei unseren Hausbau zu planen und müssen uns demnächst für die Heizung entscheiden. Zur Auswahl stehen uns...

klopsi

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2020
Beiträge
1
Hallo liebe Leute,
Wir sind gerade dabei unseren Hausbau zu planen und müssen uns demnächst für die Heizung entscheiden.
Zur Auswahl stehen uns von der Fertigbaufirma die thz 504 mit Kühlfunktion und die LWZ 5s plus. Da wir absolute Laien sind, finde ich außer der Kühlfunktion keine wirklichen Unterschiede. Hat uns jemand Erfahrungswerte mit den beiden Heizungsanlagen oder kann uns noch besser den Unterschied erklären? Wozu würdet ihr tendieren?

Es handelt sich um ein ca 150m2 großes kfw40+ Haus mit PV Anlage und Batteriespeicher und Fußbodenheizung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
Beide Systeme sind nicht so der Burner. Leistungszahl jeweils deutlich unter 3 ( ca 2,6 bei A-7,W35) - und das im Heizbetrieb. Im Warmwasserbetrieb ist das noch schlechter.

Da kostet dann die KWH erzeugte Energie 10 - 15 Cent....... Genau das doppelte von Gas.
Lässt sich der Hausanbieter denn nicht auf vernünftige Lösungen umstimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neubau mit LWZ 5s plus oder thz 504

Neubau mit LWZ 5s plus oder thz 504 - Ähnliche Themen

  • Buderus WLW196 im Neubau

    Buderus WLW196 im Neubau: Hallo liebes Heizungsforum, wir haben letztes Jahr im Sommer ein Schlüsselfertiges Doppelhaus gebaut. Das Haus hat 4 beheizte Geschosse...
  • Einstellung VWL 75/5 und Fuboheizung im Neubau.

    Einstellung VWL 75/5 und Fuboheizung im Neubau.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. Nach ganz viel Sucherei bei Youtube und in anderen Foren, bin ich nicht so wirklich weitergekommen...
  • Neubau EFH - Günstige und sinnvolle Heizungslösung gesucht!

    Neubau EFH - Günstige und sinnvolle Heizungslösung gesucht!: Hallo, ich plane aktuell mit meiner Frau und unseren bekannten Handwerkern den Neubau eines EFH bei Bamberg. Wir sind eine 4 köpfige Familie. Das...
  • Neubau DHH - Gasbrenntwert plus Solarthermie - Verunsichert...

    Neubau DHH - Gasbrenntwert plus Solarthermie - Verunsichert...: Hallo liebe Leute, ich baue aktuelle eine DHH. Eckdaten: - EG und OG werden ca. 120 qm2 Wohnfläche haben und sollen per Fußbodenheizung...
  • Neubau 3-FMH Logamax plus GB192-25 iW H - richtig eingestellt?

    Neubau 3-FMH Logamax plus GB192-25 iW H - richtig eingestellt?: Hallo zusammen, vielen Dank für die Aufnahme! Ich brauche bezüglich der Einstellung meiner Heizungsanlage einen Rat bzw. Verbesserungsvorschläge...
  • Ähnliche Themen

    Oben