Neubau Heizkörper knackt

Diskutiere Neubau Heizkörper knackt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen, ich habe mal eine Frage bzw. ein sehr großes Problem, bei uns knacken die Heizungen ständig. Kurz zum Haus: Wir bewohnen ein...

Infuso00

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2021
Beiträge
4
Guten Tag zusammen,

ich habe mal eine Frage bzw. ein sehr großes Problem, bei uns knacken die Heizungen ständig.

Kurz zum Haus: Wir bewohnen ein Reihenmittelhaus (3 Stockwerke) Baujahr 2020 mit einem Blockheizkraftwerk (Technikraum ist ca. 50 Meter weit weg). Die Heizungen knacken relativ laut vor allem im EG und in den anderen 2 Stockwerken seltener bzw. viel leiser. Der Heizungsbauer hat die Heizkörper schon ausgetauscht und es war kurz ruhiger (Ich vermute eher, dass es an den Temperaturen lag, umso kälter es draußen ist umso lauter knacken die Heizungen). Seit einigen Wochen gehen die Temperaturen Richtung 0° Grad und man merkt wie es zu nimm und öfters knackt. Ich habe die Umrandungen der Heizungen entfernt und dadurch hat es ein bisschen abgenommen, bzw. es ist seltener geworden ca. 10 mal am Tag (Die Zeit die wir im Wohnzimmer sind) und es ist nur noch ein Knallen. Der Heizungsbauer findet keine Lösung und sagt das es normal ist. Könnte aber nicht an den Leitungen liegen.

Das geknacke ist so lästig das unser Sohn (4 Monate) davon wach wird wenn er im Wohnzimmer schläft.
Könnt ihr eventuell vermuten an was es liegt?
VG Infuso00

PS: so knackt die Heizung weniger aber knallt immer noch, schlagartig, siehe Bild, habe versucht so viel wie möglich zu entkoppeln.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.413
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da werden sicher eher die ROHRE knacken, nicht (nur) die Heizkörper, infolge der Ausdehnung durch TemperaturÄNDERUNG. Stellt sich die Frage WARUM es ständig zu (Vorlauf)Temperaturänderungen kommt? Das ist im Regelbetrieb gar nicht der Fall, allenfalls bei Umschaltung Tag/Nacht/Tag-Betrieb.
Denn ein BHKW arbeitet ja auf einen Pufferspeicher, aus dem heraus mittels Mischer AN SICH die benötigte Vorlauftemperatur strichgenau herausgefahren wird - ergo gibts KEINE (großen) Temperaturschwankungen ergo gibts keine Ausdehnung ergo keine -Geräusche. Also ist entweder (mal wieder) die Heizkurve VIEL zu hoch und die Thermostatventile regeln ständig auf-zu = Abkühlung-Aufheizung und/oder der Mischer regelt/passt nicht richtig.
Hast Du ein Infrarot-Thermometer, dann messe mal bei voll aufgedrehtem Ventil die Eingangstemperatur am Heizkörper. Liegt diese (eingeschwungen) bei den jetzigen AT von ca 0 bis+5°C über 50 Grad ist die Heizkurve ZU hoch eingestellt - oder es fehlt auch der PFLICHT-hydraulische Abgleich.

Für MICH sieht das hier wieder (leider) danach aus: man hat infolge des BHKW "das macht ja eh hohe VL-Temperaturen" erst altbackene billige Heizkörper - statt zeitgemäßer Fußbodenheizung - gesetzt UND diese auch noch WEGEN "das BHKW macht ja eh hohe VL-Temperaturen" auch noch zu HOCHtemperaturig ausgelegt - also eher 70/55 als zeitgemäße 55/45. Weil DANN die HKs kleiner nämlich fast nur halb-so-groß werden, das machts für den Bautrüger BILLIG und für Euch immer TEURER denn man kann später mal hier NIE auf Umweltenergieen wie Solar oder Wärmepumpe sinnvoll umstellen, weil a) Heizkörper b) zu hoch ausgelegt. UND mit Sicherheit auch KEIN hydraulischer Abgleich weil "das BHKW macht ja eh hohe VL-Temperaturen". Soviel mal wieder zur Verkaufs-Augenwischerei "Sie haben eine umweltfreundliche/effiziente/CO2-verringernde Heizungs-Anlage"... ha ha ha haaa :kopfnuss:
 

Infuso00

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2021
Beiträge
4
Vielen Dank für die Rückmeldung. Die Heizung läuft
Da werden sicher eher die ROHRE knacken, nicht (nur) die Heizkörper, infolge der Ausdehnung durch TemperaturÄNDERUNG. Stellt sich die Frage WARUM es ständig zu (Vorlauf)Temperaturänderungen kommt? Das ist im Regelbetrieb gar nicht der Fall, allenfalls bei Umschaltung Tag/Nacht/Tag-Betrieb.
Denn ein BHKW arbeitet ja auf einen Pufferspeicher, aus dem heraus mittels Mischer AN SICH die benötigte Vorlauftemperatur strichgenau herausgefahren wird - ergo gibts KEINE (großen) Temperaturschwankungen ergo gibts keine Ausdehnung ergo keine -Geräusche. Also ist entweder (mal wieder) die Heizkurve VIEL zu hoch und die Thermostatventile regeln ständig auf-zu = Abkühlung-Aufheizung und/oder der Mischer regelt/passt nicht richtig.
Hast Du ein Infrarot-Thermometer, dann messe mal bei voll aufgedrehtem Ventil die Eingangstemperatur am Heizkörper. Liegt diese (eingeschwungen) bei den jetzigen AT von ca 0 bis+5°C über 50 Grad ist die Heizkurve ZU hoch eingestellt - oder es fehlt auch der PFLICHT-hydraulische Abgleich.
erst mal vielen Dank für die Rückmeldung. wir haben von Tado im Erdgeschoss Regler verbaut, die gehen schon mehrmals am Tag auf und zu, aber in den oberen Stockwerken haben wir das zum Beispiel nicht und da knackt es ja auch.

also vermuten Sie dass es schon an den Leitungen beziehungsweise Einstellungen des BKW liegt? Vielleicht kann ich noch mal ein paar Informationen an den Heizungsbauer weitergeben dass er mal in die Pötte kommt. Den ganzen Winter halten wir nicht noch mal aus mit dem geknacke.

es hängen 24 Reihenhäuser an der Heizung. Ist eine Anlage von Viessmann bzw. OVE hat sie eingebaut und an die sind wir leider 20 Jahre gebunden. Ja das blöde Kleingedruckte :( da wir eine indirekte Belüftung im Haus haben und diese ständig kalte Luft ins Haus zieht springt automatisch die Heizung ein bisschen öfter bei uns an. Seit diesem Jahr kann man wenigstens drei der sechs Luftzulässe schließen, trotzdem zieht die Belüftung immer noch viel Luft von außen rein.
vg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.413
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DA wäre es essentiell und von strategischer Bedeutung noch ANDERE Mit-Betroffene/Kläger/Streiter zu gewinnen. Sowas wird sonst sehr schnell mit "da hat sich bisher noch KEINER beschwert" einfach abgeschmettert. LEIDER!
Dann sollen die vorlegen:
- die DURCHFÜHRUNG und nachgewiesenen Einstellungen des hydraulischen Abgleichs an jedem Heizkörper.*
- die Auslegung der Anlage/Heizkörper
- die Regelungseinstellungen, vor allem der Heizkurve

* hier kannst Du schonmal selbst testen um Manipulationen abzuwehren: nimm die Thermostatköpfe ab und fotografiere an zwei drei Heizkörpern DAS Teil wo der Ventilstift aus der Verschraubung schaut, DANN sieht man SOFORT ob und was da vor-eingestellt ist. Mach das erst morgen bitte, damit ich mir noch Beruhigungstabletten besorgen kann. Es ist nämlich immer sehr beruhigend diese mit dem Hammer zu zertrümmern.
 

Infuso00

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2021
Beiträge
4
Vielen Dank für die Rückmeldung… habe Sie nochmals privat angeschrieben.
VG Infuso
 
Thema:

Neubau Heizkörper knackt

Neubau Heizkörper knackt - Ähnliche Themen

  • Buderus WLW196 im Neubau

    Buderus WLW196 im Neubau: Hallo liebes Heizungsforum, wir haben letztes Jahr im Sommer ein Schlüsselfertiges Doppelhaus gebaut. Das Haus hat 4 beheizte Geschosse...
  • Einstellung VWL 75/5 und Fuboheizung im Neubau.

    Einstellung VWL 75/5 und Fuboheizung im Neubau.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. Nach ganz viel Sucherei bei Youtube und in anderen Foren, bin ich nicht so wirklich weitergekommen...
  • Neubau EFH - Günstige und sinnvolle Heizungslösung gesucht!

    Neubau EFH - Günstige und sinnvolle Heizungslösung gesucht!: Hallo, ich plane aktuell mit meiner Frau und unseren bekannten Handwerkern den Neubau eines EFH bei Bamberg. Wir sind eine 4 köpfige Familie. Das...
  • Welche Wärmepumpe für Neubau

    Welche Wärmepumpe für Neubau: Liebe Forums-Spezialisten, Nachdem ich vor einem Jahr mit meinen Überlegungen gestartet bin bzgl der Heizung für den geplanten Neubau sind einige...
  • Neubau Heizkörper warm im Bad — Fußbodenheizung bleibt kalt

    Neubau Heizkörper warm im Bad — Fußbodenheizung bleibt kalt: Moin Liebe Profis, wir sind vor 2 Wochen in unsere Neubauwohnung gezogen, aktuell haben wir 11 grad außentemperatur d.h habe ich Testweise alle...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus WLW196 im Neubau

      Buderus WLW196 im Neubau: Hallo liebes Heizungsforum, wir haben letztes Jahr im Sommer ein Schlüsselfertiges Doppelhaus gebaut. Das Haus hat 4 beheizte Geschosse...
    • Einstellung VWL 75/5 und Fuboheizung im Neubau.

      Einstellung VWL 75/5 und Fuboheizung im Neubau.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. Nach ganz viel Sucherei bei Youtube und in anderen Foren, bin ich nicht so wirklich weitergekommen...
    • Neubau EFH - Günstige und sinnvolle Heizungslösung gesucht!

      Neubau EFH - Günstige und sinnvolle Heizungslösung gesucht!: Hallo, ich plane aktuell mit meiner Frau und unseren bekannten Handwerkern den Neubau eines EFH bei Bamberg. Wir sind eine 4 köpfige Familie. Das...
    • Welche Wärmepumpe für Neubau

      Welche Wärmepumpe für Neubau: Liebe Forums-Spezialisten, Nachdem ich vor einem Jahr mit meinen Überlegungen gestartet bin bzgl der Heizung für den geplanten Neubau sind einige...
    • Neubau Heizkörper warm im Bad — Fußbodenheizung bleibt kalt

      Neubau Heizkörper warm im Bad — Fußbodenheizung bleibt kalt: Moin Liebe Profis, wir sind vor 2 Wochen in unsere Neubauwohnung gezogen, aktuell haben wir 11 grad außentemperatur d.h habe ich Testweise alle...
    Oben