neuanschaffung einer gasbrennwertanlage

Diskutiere neuanschaffung einer gasbrennwertanlage im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; hallo zussammen, ich bin neu hier im forum, und hätte da mal ne frage. unsere heizungsanlage ist jetzt 19 jahre alt und muß jetzt leider mal...

leif1979

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2012
Beiträge
2
hallo zussammen,
ich bin neu hier im forum, und hätte da mal ne frage. unsere heizungsanlage ist jetzt 19 jahre alt und muß jetzt leider mal erneuert werden.wir haben jetzt 2 brauchbare angebote von fachfirmen in unserer nähe. vom preis her sind die beiden sehr nah beieinander: 1.das gas- brennwert kompaktgerät vitodens 222-f von viessmann; und 2. die kompaktheizzentrale brennwert zbs 22/100 von junkers. von den technischen daten sind die beiden anlagen recht ähnlich. da ich aber von der heizungstechnik nicht wirklich viel ahnung habe fällt mir die entscheidung schwer. hat einer von euch vielleicht erfahrung mit junkers, sind die anlagen von der qualität vergleichbar mit viessmann, und ist viessmann wirklich gut, oder sind die nur sehr verbreitet?
PS: die firma, die uns die junkersanlage anbietet hat bei uns auch schon das bad saniert, und wir waren da mit der arbeit sehr zufrieden.

für meinungen aller art zu den beiden anlagen wäre ich sehr dankbar,
mfg leif
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Die Marke ist hier gar nicht soooooooo entscheidend.
Beide Geräte nehmen sich hier qualitativ nicht viel.
Wichtig wäre, daß dein Fachmann das Gerät die nächsten Jahre auch kometent und kostengünstig betreuen kann.

Bei den Wartungskosten hat Viessmann minimal die Nase vorn.

Welche Trinkwasserhärte habt ihr im Versorgungsgebiet?
 

leif1979

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2012
Beiträge
2
An Hausdoc

danke für die Antwort. Wir haben einen Härtegrad von 14. Uns wurde jetzt noch vorgeschlagen eine Broetje Heizung einzubauen, da sie einen niedrigeren Modulationbereich hätte. Kennst du diese? Ist das sinnvoll.

LG Leif
 
Thema:

neuanschaffung einer gasbrennwertanlage

neuanschaffung einer gasbrennwertanlage - Ähnliche Themen

  • Hilfe Gasheizung Neuanschaffung

    Hilfe Gasheizung Neuanschaffung: Hallo, ich habe eine DHH ca 100 qm, 4 Personen (2 Erwachsene, 2 Kinder) haus ist von 1997, ist auch noch die erste Heizung drin. Keine...
  • Weishaupt WTC15 - mögliche Neuanschaffung

    Weishaupt WTC15 - mögliche Neuanschaffung: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Eigentlich sollte unser fast 30 Jahre alte NT-Brenner von Wolf durch eine WP ersetzt werden. Leider scheinen...
  • Neuanschaffung Heizkörper

    Neuanschaffung Heizkörper: Damals, als vor rund 30 Jahren die Gastherme eingerichtet wurde, gab´s diese Schlammabscheider wohl noch nicht. Jedenfalls wurde bei mir keiner...
  • Neuanschaffung: Brötje WMC 20/33 oder Remeha Tzerra Ace 28 C?

    Neuanschaffung: Brötje WMC 20/33 oder Remeha Tzerra Ace 28 C?: Unsere Heiztherme ist inzwischen 35 Jahre alt und wir wollen sie dieses Jahr ersetzen. Wir haben verschiedene Angebote und sind etwas überfragt...
  • Gas-Brennwerttherme: Neuanschaffung vs. Modernisierung (Hydrotherm GBS 21.1 AE)

    Gas-Brennwerttherme: Neuanschaffung vs. Modernisierung (Hydrotherm GBS 21.1 AE): Hallo Community, wie die Überschrift schon aussagt, mache ich mir aktuell Gedanken über meine Heizungsanlage. Dazu bräuchte ich einmal...
  • Ähnliche Themen

    Oben