Neu Ölpumpe eingebaut -Öldruck schwankt zyklisch um den Mittelwert

Diskutiere Neu Ölpumpe eingebaut -Öldruck schwankt zyklisch um den Mittelwert im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe an meinem Buderus BE 1.1 17 nach 20 Jahren die Original Danfoss Ölpumpe BFP 21 L3 LES (071N0233) gegen eine fabriksneue Danfoss...

ensger

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2023
Beiträge
18
Ich habe an meinem Buderus BE 1.1 17 nach 20 Jahren die Original Danfoss Ölpumpe BFP 21 L3 LES (071N0233) gegen eine fabriksneue Danfoss Servicepumpe (071N3225) getauscht. Bei der neuen Pumpe sehe ich am ölgedämpften Manometer eine "Regelschwingung". Der Pumpendruck oszilliert ca. mit 3 Hz (330ms Periodendauer) also ca. 3 x je Sekunde mit einer Amplitude von +/-0,1 bar um den Sollwert. Anbei noch ein Video davon VIDEO.
Bei der alten Pumpe blieb der Pumpendruck komplett stabil.
Wer hat so ein Verhalten schon mal mit neuen Danfoss Pumpen beobachtet.
Hab ich da ein Montagsgerät mit defekten Druckregler erwischt oder ist das normales Verhalten der aktuellen Pumpen
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.030
Zahnradpumpe?
Pumpendrehzahl?
 

ensger

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2023
Beiträge
18
Zahnradpumpe-ja-aber die Druckschwankungen durch die Verzahnung sind im Millisekundenbereich (Überschlagsrechnung : Motor ca. 3000U/min -> 50 Umdrehungen/Sekunde ; Annahme Pumpe hat 10 Zähne am Umfang -> 500 Druckspitzen je Sekunde -> 500Hz bzw. 2ms) hier geht es aber um ein viel niederfrequenteres Pendeln ca. 330ms. Sowas kann meines Erachtens nur durch den Membrandruckregler in der Pumpe erzeugt werden (mechanische/hydraulische Zeitkonstanten /Schwergängigkeit des Kolbens... . Der Motor läuft einwandfrei und könnte sich in der Drehzahl gar nicht 3 x in der Sekunde so stark verändern dass sich dies auf den Pumpendruck niederschlagen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Ich habe an meinem Buderus BE 1.1 17 nach 20 Jahren die Original Danfoss Ölpumpe BFP 21 L3 LES (071N0233) gegen eine fabriksneue Danfoss Servicepumpe (071N3225) getauscht.
Welchen CO² Gehalt hast du eingestellt?
Wie hoch ist der CO Gehalt?
Wer hat so ein Verhalten schon mal mit neuen Danfoss Pumpen beobachtet.
Fehlerhafte Ölversorgung. Du brauchst einen zertifizierten Ölfachmann der alle Fehlerstellen beseitigt
 

ensger

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2023
Beiträge
18
Fehlerhafte Ölversorgung eher unwahrscheinlich da es mit der alten Pumpe ohne diese Druckschwankungen läuft.
CO und CO2?
Das Verhalten hab ich ab Pumpenstart und in folge auch ab Verbrennungsstart - da ist kein Unterschied ob die Verbrennung freigegeben ist oder noch nicht. (Einstrangsystem vom Tank ; Pumpe mit Rückführung zum Afriso Heizölentlüfter, FloCo-Top-2KM Si
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
(Einstrangsystem vom Tank ; Pumpe mit Rückführung zum Afriso Heizölentlüfter, FloCo-Top-2KM Si
Und wann findet die Entlüftung im Ölentlüfter statt ? Lese und verstehe deine Montage- und Betriebsanleitung.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.404
Erstmal die Motor-Pumpen Wellenkupplung auf ein geringes Spaltmaß mit zu Überprüfen hat es hier ein Luftspaltmaß dann übertragen sich diese (Schwingungen) eben auf die Brenner Pumpe und verursacht eben so ein leichter Wellendruck auf dem Glycerin Pumpen Manometer. Auch ein langsam verbrauchter Lüfter, Pumpen, Antrieb, Motor kann hier ursächlich sein, wenn die Lager oder der Betriebskondensator an Ihre vom Bauteil Hersteller errechneten Material Lebenserwartung angekommen sind.

Der andere Weg könnte an der Heizöl Zuleitung sowie deren ganzen Sicherheit Komponenten schon mit liegen, wie das hier schon weiter oben mit aufgezeigt worden ist. Frage, was passiert, wenn dieser Ölbrenner eben nur mal kurz über eine Heizöl-Notversorgung in Betrieb gehalten wird..

1677522480545.png
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371

ensger

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2023
Beiträge
18
Motor/Pumpen Kupplung ist neu und ohne Spiel , Motor dreht sich (ohne Pumpe) sehr leichtgängig, kein Lagerspiel spürbar, Kondensator ist neu . Notversorgung hab ich noch nicht gebaut aber wie gesagt bei der 20 Jahre alten Pumpe steht der Druck "felsenfest" auf dem eingestellten Wert .
 

ensger

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2023
Beiträge
18
Ohne Abgasanalysegerät kann man keine Ölpumpe tauschen!
mmh ich hab vorher den Druck der alten Pumpe gemessen (11,9 bar) und exakt diesen an der neuen wieder eingestellt. Das ist zwar noch nicht abgastechnisch gemessen da geb ich dir Recht aber aus Sicht des Durchflusses durch die Düse hat sich ihre Umgebung nicht geändert. Bis zur nächsten Nachmessung des Schornsteinfegers sollte das durchgehen. Aber wie gesagt-meine ursprüngliche frage war: hat wer von euch solche zyklischen Schwankungen bei einer nagelneuen Danfoss schon gesehen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Bis zur nächsten Nachmessung des Schornsteinfegers sollte das durchgehen.
Wenn du dann noch lebst.... Bereits kleinere Abweichungen haben zur Folge daß der Brenner einige 1000 ppm CO Produziert.
Aber wie gesagt-meine ursprüngliche frage war: hat wer von euch solche zyklischen Schwankungen bei einer nagelneuen Danfoss schon gesehen?
Ich - dutzendfach........ Ursache wurde schon genannt.

Wär es irgend ein Teil der Pumpe (Zahnrad.....) würde der Zeiger vibrieren
 

ensger

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2023
Beiträge
18
Ich - dutzendfach........ Ursache wurde schon genannt.
Ok ich stelle die Frage nochmals andersherum: Ist dir in deiner Laufbahn schon mal untergekommen, dass du eine neue Pumpe dieser Baureihe reklamieren musstest weil sie eigenverursachte Druckschwankungen hat? was mir aufgefallen ist, dass bei Einstellung des Druckes bei der Servicepumpe (071N3225) durch drehen des Inbus es deutlich spürbar ist wie die eingebaute Feder ruckelt. Beim alten BFP 21 L3 LES (071N0233) gelingt die Drehung ganz weich ohne irgendwelche "Ruckelaktionen".
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.404
Dann machen Sie doch mal als nächstes, an der Heizöldruckpumpe dort das Vakuum Manometer an den Prüfanschluss V und teilen uns hier mal mit, wie hoch nun tatsächlich das Pumpen Vakuum dort in der Heizölpumpe so ist. Weiter der nächste Überprüfung-Punkt, einfach (zum Testen) mit einem guten Textilklebeband die Einstellschraube vom Pumpendruck P damit verschließen, was passiert dann?

1677526815070.png




Zitat: Solange nicht Zipfer auf der Flasche steht, ist alles gut 😁 😁

Das wäre dann schon etwas besser...

1677527308783.png
 

ensger

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2023
Beiträge
18
machen Sie doch mal als nächstes, an der Heizöldruckpumpe dort das Vakuum Manometer an den Prüfanschluss V und teilen uns hier mal mit, wie hoch nun tatsächlich das Pumpen Vakuum dort in der Heizölpumpe so ist.
-0,15 bar


Weiter der nächste Überprüfung-Punkt, einfach (zum Testen) mit einem guten Textilklebeband die Einstellschraube vom Pumpendruck P damit verschließen, was passiert dann?
Keine Änderung
 
Thema:

Neu Ölpumpe eingebaut -Öldruck schwankt zyklisch um den Mittelwert

Neu Ölpumpe eingebaut -Öldruck schwankt zyklisch um den Mittelwert - Ähnliche Themen

  • Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec)

    Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec): Hallo Forum, vor einiger Zeit ging meine Vitoladens 300C immer auf Störung F4 Keine Flammenbildung (Kodierung 38: 132), es stellte sich nach...
  • Ölpumpe

    Ölpumpe: Hallo, ich benötige eine neue Ölpumpe da meine alte Defekt ist. Ich habe leider sehr wenig ahnung und wollte mich hier bei euch wenden und fragen...
  • MAN Brenner, falsche Ölpumpe?

    MAN Brenner, falsche Ölpumpe?: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe eine Heizung mit einem MAN Brenner, seit 4 Monaten läuft die Heizung nicht richtig und hat immer eine...
  • Lautes hochfrequentes Geräusch im Betrieb: Viessmann vitola-conferral , Ölpumpe: Danfoss BFP 31 L3

    Lautes hochfrequentes Geräusch im Betrieb: Viessmann vitola-conferral , Ölpumpe: Danfoss BFP 31 L3: Wenn es die Brennstoffpumpe wäre, kein Problem. Sollte es jedoch das Brennraumgebläse sein; Wie wird das Teil ausgebaut und eventuell wieder neu...
  • COB 15 - Danfoss Ölpumpe undicht

    COB 15 - Danfoss Ölpumpe undicht: Hallo Forum, heute habe ich wie jedes Jahr meine Heizung laut Wartungsanleitung (ohne Austausch von Teilen) gereinigt. Nach dem Zusammenbau...
  • Ähnliche Themen

    • Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec)

      Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec): Hallo Forum, vor einiger Zeit ging meine Vitoladens 300C immer auf Störung F4 Keine Flammenbildung (Kodierung 38: 132), es stellte sich nach...
    • Ölpumpe

      Ölpumpe: Hallo, ich benötige eine neue Ölpumpe da meine alte Defekt ist. Ich habe leider sehr wenig ahnung und wollte mich hier bei euch wenden und fragen...
    • MAN Brenner, falsche Ölpumpe?

      MAN Brenner, falsche Ölpumpe?: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe eine Heizung mit einem MAN Brenner, seit 4 Monaten läuft die Heizung nicht richtig und hat immer eine...
    • Lautes hochfrequentes Geräusch im Betrieb: Viessmann vitola-conferral , Ölpumpe: Danfoss BFP 31 L3

      Lautes hochfrequentes Geräusch im Betrieb: Viessmann vitola-conferral , Ölpumpe: Danfoss BFP 31 L3: Wenn es die Brennstoffpumpe wäre, kein Problem. Sollte es jedoch das Brennraumgebläse sein; Wie wird das Teil ausgebaut und eventuell wieder neu...
    • COB 15 - Danfoss Ölpumpe undicht

      COB 15 - Danfoss Ölpumpe undicht: Hallo Forum, heute habe ich wie jedes Jahr meine Heizung laut Wartungsanleitung (ohne Austausch von Teilen) gereinigt. Nach dem Zusammenbau...
    Oben