Neu hier weil ich Hilfe brauche! Zeitsteuerung

Diskutiere Neu hier weil ich Hilfe brauche! Zeitsteuerung im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe mich gerade neu angemeldet. Wusste bis gestern abend nicht mal, dass es euch gibt. Lese seitdem zwar viel aber mein Problem...

Ahnungsloser

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mich gerade neu angemeldet. Wusste bis gestern abend nicht mal, dass es euch gibt. Lese seitdem zwar viel aber mein Problem konnte ich dadurch nicht beheben.

Ich würde gern die Zeitsteuerung unserer Wolf Ölheizung ( NU-B-50/200 - Bj.92 - vom Schild abgelesen) von der analogen Uhr auf eine digitale umbauen.

HIntergrund ist folgender:

Wir wohnen in einem 3 Familienhaus, oben meine Eltern (Besitzer 70+ und langsam echt seltsam drauf :S ), mitte ich (Frau 3 Kinder9; unten leer (wie gesagt etwas seltsam drauf!). Im Keller die Ölheizung. Mein Vater hat sich nun zur Aufgabe gemacht Öl zu sparen und lässt die Heizung nur früh 2 Stunden laufen und dann erst wieder von 16-23 Uhr. heißt aber auch dass es klat ist wenn wir mit den Kindern mal früher kommen oder am Wochenende. Die derzeitige analoge Uhr berücksichtigt aber WE nicht.

hier nun meine beiden Fragen!:

1. gibt es eine Möglichkeit die Uhr umzubauen (ohne riesen Aufwand!)

2. ist es sinnvoll die Heizung komplett runter zu fahren am Tag?



Vielen Dank!!!

Micha
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.428
Erklär deinem Vater, daß er durch stundenweises Heizen mehr Öl verbraucht. Ich begründe das gern näher.

Somit ist die Aktion etwas seltsam. ( Vor allem venn man rechnet wieviel Öl man verheizen kann - zum Gegenwert Digitaluhr
 

Ahnungsloser

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
5
Hallo Hausdoc,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

So ähnlich dachte ich mir das schon aber für mich nichts wissenden nochmal langsam!

Wie stell ich denn die Uhr am besten ein? Macht ein modernerer Brenner Sinn? (wurde 1x jährlich gewartet)

Folgende Punkte sind wichtig denke ich:

- meine Frau geht in der Woche halb 6 morgens duschen (und auch noch warm! :wacko: )

- danach stehen alle auf und verlassen gegen 7 das Haus. in der Regel bis 16:00 aber nie vor 14:30.

- Wochenende sind wir allein im Haus

- untere Wohnung wird nicht beheizt ( da schwitzen wir wenigstens nicht an den Füßen)

- die obere Wohnung verfügt über einen Kamin



DANKE!!!!! :thumbup:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.428
Das Gebäude hat einen bestimmten Wärmeverlust- den die Heizung ausgleichen muss.

Es spielt nun keine Rolle , ob man diese Energiemenge auf ein paar Stunden verkürzt zuführt, oder über den ganzen Tag verteil.

Beim stundenweisen Heizen passiert es fast immer, daß einige Außenwände innen unter ca 13° erreichen. Hier kondensiert dann die feute Raumluft - es bildet sich Schimmel. Zudem verliert so eine Wand ihre isolierende Fähigkeit - man braucht somit mehr Heizenergie.

Man sollte in Wohnräumen 20° anstreben, damit es behaglich ist.

Heizt man nur stundenweise, muss man im Anschluß an die Absenkung den Raum auf 23 ... 24° aufheizen, bis es behaglich ist.

Außer einer Komforteinbuße und höheren Heizkosten hat man welchen Vorteil? ;)

Brenner tauschen ist unsinnig. Solang das Teil Dienst tut , laufen lassen.

Man kann bei Abwesenheit schon Absenken - dann aber sehr dezent.
 

Ahnungsloser

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
5
Ok vielen Dank für die ausführliche Antwort, bisher geht die Heizung nachts aus. Sollte ich das dann auch ändern? Oder ist das ok wenn über die Uhr von 23 - 5 Uhr abgeschaltet wird? Tags über lasse ich sie dann wieder komplett an und regle nur mit den Heizkörperthermostaten runter?



Wir habe Thermostate von Ovetrop, hatte schon mal versucht diese gegen programierbare auszutauschen aber weder die neuen noch die beiliegenden Adapter haben auf das Gewinde der Heizkörper gepasst. Hast du da evtl auch einen Tipp?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.428
hatte schon mal versucht diese gegen programierbare auszutauschen
Tu es nicht!!!!!!!!

Auch nachts sollte die Heizung durchlaufen... wie gesagt, minimal ansenken kann Sinn machen.
 

Ahnungsloser

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
5
Danke!! :!: :rolleyes:
 

Ahnungsloser

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
5
noch eine kleine letzte Frage (hoffe ich):

Wenn ich an der tollen analogen Uhr der Wolf Heizung die roten und grünen Pins stecke, schalte ich damit die Heizung ganz ab oder nur in den Nachtmodus (Mond)

Heißt Nachtmodus automatisch 14 Grad oder kann man das einstellen (oder sollte es genauso sein?)



Danke Micha
 
Thema:

Neu hier weil ich Hilfe brauche! Zeitsteuerung

Neu hier weil ich Hilfe brauche! Zeitsteuerung - Ähnliche Themen

  • Welche Software-Version wird hier angezeigt?

    Welche Software-Version wird hier angezeigt?: Hallo, das Bedienmodul BM-2 meiner Wolf CGS2-14 hat die Firmware 2.50, wird auch beim Hochfahren auch so angezeigt. Aber was ist dann das hier...
  • Ich habe auch die Frage, wie ich hier Wasser nachfüllen kann...

    Ich habe auch die Frage, wie ich hier Wasser nachfüllen kann...: Hallo liebe Heizungsprofis, ich bin umgezogen und ich glaube ich muss Wasser in die Heizung nachfüllen (Anzeigenstand in den Fotos, ich wohne im...
  • Wie kann man hier Wasser nachfüllen?

    Wie kann man hier Wasser nachfüllen?: Hallo zusammen, bei meiner Heizung liegt der Druck nun laut Zeiger genau auf der Schwelle zwischen grün und rot - bei 1 bar... laut Anleitung...
  • Welcher Thermostat passt hier

    Welcher Thermostat passt hier: Hallo zusammen, hat schon mal jemand so ein Ventil gesehen? Und wenn ja welcher Thermostat passt hier drauf.
  • Wandheizung hier sinnvoll?

    Wandheizung hier sinnvoll?: Hallo zusammen , Bin mir nicht sicher, ob ich in der richtigen Kategorie bin. Aber ich schildere einfach mal mein Problem. Momentan saniere ich...
  • Ähnliche Themen

    • Welche Software-Version wird hier angezeigt?

      Welche Software-Version wird hier angezeigt?: Hallo, das Bedienmodul BM-2 meiner Wolf CGS2-14 hat die Firmware 2.50, wird auch beim Hochfahren auch so angezeigt. Aber was ist dann das hier...
    • Ich habe auch die Frage, wie ich hier Wasser nachfüllen kann...

      Ich habe auch die Frage, wie ich hier Wasser nachfüllen kann...: Hallo liebe Heizungsprofis, ich bin umgezogen und ich glaube ich muss Wasser in die Heizung nachfüllen (Anzeigenstand in den Fotos, ich wohne im...
    • Wie kann man hier Wasser nachfüllen?

      Wie kann man hier Wasser nachfüllen?: Hallo zusammen, bei meiner Heizung liegt der Druck nun laut Zeiger genau auf der Schwelle zwischen grün und rot - bei 1 bar... laut Anleitung...
    • Welcher Thermostat passt hier

      Welcher Thermostat passt hier: Hallo zusammen, hat schon mal jemand so ein Ventil gesehen? Und wenn ja welcher Thermostat passt hier drauf.
    • Wandheizung hier sinnvoll?

      Wandheizung hier sinnvoll?: Hallo zusammen , Bin mir nicht sicher, ob ich in der richtigen Kategorie bin. Aber ich schildere einfach mal mein Problem. Momentan saniere ich...

    Werbepartner

    Oben