Netzmodul 8 748 300 194 0 für Gastherme ZSR 11-4 KE 23

Diskutiere Netzmodul 8 748 300 194 0 für Gastherme ZSR 11-4 KE 23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Irrtum ! Das kommt bei Gusskesseln häufiger vor, das die Gussrippen an ihren Verbindungsstellen oder schlimmer im Gusskörper reißen und undicht...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.342
Defekts? Wärmetauscher (außer bei Gußkessel),
Irrtum ! Das kommt bei Gusskesseln häufiger vor, das die Gussrippen an ihren Verbindungsstellen oder schlimmer im Gusskörper reißen und undicht werden.
Und den Gusskesselkörper zerlegen, die Verbindungsnippel penibel säubern und neu eindichten ist auch nicht jedermanns Sache. Außerdem muss das passende Presswerkzeug und ein neues Gussglied zur Verfügung stehen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.342
Die kann ich dann wenn an Heiligabend die alte kaputt geht selber einbauen.
Denke nicht einmal drüber nach. Du bist nicht berechtigt den Gasweg anzufassen
.
Das ist ja kein großes Problem, und ein Lecksuchgerät hab ich ja auch wegen der Kältetechnik.
Du verfügst über das richtige Lecksuchgerät ? Ich bezweifle das.
Wer stellt die Nennwärmebelastung deines Kessels ein ? Wer macht die zwingend erforderliche Abgasanalyse ?
Kohlenstoffmonoxid sieht man nicht, riecht man nicht, schmeckt man nicht. Man schläft ein und wird nie wieder wach. Ob deine Angehörigen das so wünschen ?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Aber ein Wärmetauscher aus Guss hält schon länger als einer aus Aluminium oder?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Denke nicht einmal drüber nach. Du bist nicht berechtigt den Gasweg anzufassen
.


Du verfügst über das richtige Lecksuchgerät ? Ich bezweifle das.
Wer stellt die Nennwärmebelastung deines Kessels ein ? Wer macht die zwingend erforderliche Abgasanalyse ?
Kohlenstoffmonoxid sieht man nicht, riecht man nicht, schmeckt man nicht. Man schläft ein und wird nie wieder wach. Ob deine Angehörigen das so wünschen ?
Doch durch die neuen Kolenstoffhaltigen Kältemittel gibt es auch die passenden Lecksuchgeräte, die funzen auch bei Gas. Also kann da nichts passieren. Und so schlimm kann das alles nicht sein, von wegen Kohlenstoffmonoxid. Meine Heizung ist bevor die umgestellt worden ist mit H Gas gelaufen, und den Gasversorger hab ich das gemeldet und die sagten das sei nicht schlimm. Und die ist erst nach 2 oder 3 Wochen umgestellt worden nachdem schon das H Gas in meinen Kessel kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Aber ein Wärmetauscher aus Guss hält schon länger als einer aus Aluminium oder?
Natürlich. An sich sind die bei guter Behandlung unkaputtbar, der neumodische Kram ist viel mädchenhafter, nicht korrektes Heizungswasser, verschmutzt und Bamm. Sowas geht einem Gußkessel am Allerwertesten vorbei, seine Feinde sind Temperaturschocks (kaltes Wasser in heißen Gußblock nachgespeist), hartes Aufsetzen beim Transport und Aufstellen ohne ordnungsgemäßen Höhenausgleich (Folge: verspannter Gußkörper). Meidet man diese Probleme, hält ein Gußkesselblock länger als alle anderen Teile des Heizkessels, er ist also dann nie der limitierende Faktor.
 
Thema:

Netzmodul 8 748 300 194 0 für Gastherme ZSR 11-4 KE 23

Netzmodul 8 748 300 194 0 für Gastherme ZSR 11-4 KE 23 - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • Netzmodul Junkers Cerastar ZWR 24-3 austauschen

    Netzmodul Junkers Cerastar ZWR 24-3 austauschen: Hallo, möchte das Netzmodul austauschen lassen! Gibt es irgendwo eine verständliche Anleitung im Netz? Nach Fehleranalyse - Anzeige „E6“...
  • Suprastar Zündet nicht, fährt hoch bis P6, dann kurzes Relais-Klacken (möglicherweise vom Netzmodul), dann Temperaturanzeige, dann Meldung d1

    Suprastar Zündet nicht, fährt hoch bis P6, dann kurzes Relais-Klacken (möglicherweise vom Netzmodul), dann Temperaturanzeige, dann Meldung d1: Hallo Zusammen, Gaskessel Junkers Suprastar KNS12-7E 23 zündet nicht. Zündelektrode und Ionisationselektrode sind neu. Der Kessel fährt hoch bis...
  • Ähnliche Themen

    Oben